3 oder 4 Tage Training pro Woche

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich kann mich grade was die Trainingsplanung für die nächste Zeit angeht nicht wirklich entscheiden wie es weitergehen soll. Ich hätte jetzt die möglichkeit 4 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren (Mo Di und Do Fr). Bin mir aber nicht ganz sicher ob es für mich zielführent ist 4x pro Woche zu Pumpen oder ob das zu viel ist (Übertraining/Überlastung des Zentralen nervensystems).

Zu mir: 1.90m Groß; 95kg Schwer; kfa: unbekannt; Ernährung ist Gut; ~6h Schlaf pro Nacht; stressiger Tag; keine Seroide; Trainingsziel ist sowohl steigerung der Kraft als auch verbesserung des Körpers

Grade was Schlaf und Stress angeht also nicht umbedingt optimale vorraussetzungen.

Kraftwerte: Kreuzheben 170kg Bank 100kg (da müsste aber mehr gehen hab nur lange nicht mehr das maximum getestet), Kniebeugen 150kg

Besonders Intressieren mich grunde 2 Trainingsmethoden:

Oberkörper/Unterkörper Split im Westsidebarbell Stiel. (Mo Di und Do Fr Training)

Oder Ganzkörpertraining in richtung Texasmethod (halt einfach mit vielen Grundübungen) 3x Pro Woche (Mo Mi Fr Training)

Würdet ihr schätzen was ich mit 4 Trainingseinheiten pro woche bessere Fortschritte mache als mit 3? Oder denkt ihr es wär besser bei 3 Trainingseinheiten zu bleiben? Ich weiss solche fragen sind schwer zu beantworten trotzdem würd ich mich freuen wenn ihr mal nen paar gedanken dazu aufschreibt. Ich kann mich echt nicht wirklich entscheiden und bin das die planung angeht grade total festgefahren.

Danke für Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Ich kann mich grade was die Trainingsplanung für die nächste Zeit angeht nicht wirklich entscheiden wie es weitergehen soll. Ich hätte jetzt die möglichkeit 4 Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren (Mo Di und Do Fr). Bin mir aber nicht ganz sicher ob es für mich zielführent ist 4x pro Woche zu Pumpen oder ob das zu viel ist (Übertraining/Überlastung des Zentralen nervensystems).

Zu mir: 1.90m Groß; 95kg Schwer; kfa: unbekannt; Ernährung ist Gut; ~6h Schlaf pro Nacht; stressiger Tag; keine Seroide; Trainingsziel ist sowohl steigerung der Kraft als auch verbesserung des Körpers

Grade was Schlaf und Stress angeht also nicht umbedingt optimale vorraussetzungen.

Kraftwerte: Kreuzheben 170kg Bank 100kg (da müsste aber mehr gehen hab nur lange nicht mehr das maximum getestet), Kniebeugen 150kg

Besonders Intressieren mich grunde 2 Trainingsmethoden:

Oberkörper/Unterkörper Split im Westsidebarbell Stiel. (Mo Di und Do Fr Training)

Oder Ganzkörpertraining in richtung Texasmethod (halt einfach mit vielen Grundübungen) 3x Pro Woche (Mo Mi Fr Training)

Würdet ihr schätzen was ich mit 4 Trainingseinheiten pro woche bessere Fortschritte mache als mit 3? Oder denkt ihr es wär besser bei 3 Trainingseinheiten zu bleiben? Ich weiss solche fragen sind schwer zu beantworten trotzdem würd ich mich freuen wenn ihr mal nen paar gedanken dazu aufschreibt. Ich kann mich echt nicht wirklich entscheiden und bin das die planung angeht grade total festgefahren.

Danke für Tipps

Ich bin für Texas Method, eben wegen der Grundübungen. Wie bist Du denn zu den Kraftwerten gekommen, was reizt Dich an beiden Methoden?

Willst Du auf 4 Tage gehen aber Grundübungen drin haben, schau Dir mal 5/3/1 an. Was noch dafür spricht ist die nicht optimale Regeneration. Die nächste Alternative wäre 3 Tage Ganzkörper + 1 Tag HIIT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Texas Method hat schnelleren Fortschritt programmiert, WSB Training kannst du eher auf längere Zeit planen. Die Frage ist, wie weit du in deiner Anpassung bist. Ich würde erstmal die TM ausprobieren, wenns dir ums reine Krafttraining geht. WSB braucht etwas genauere Planung und Verständnis von Krafttrainingsprinzipien ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin für Texas Method, eben wegen der Grundübungen

Grundübungen gibts bei WSB aber auch jede menge :D

Wie bist Du denn zu den Kraftwerten gekommen, was reizt Dich an beiden Methoden?

Hab so einige Trainingspläne ausprobiert, die größten Kraftsteigerungen hatte ich mit nem 2er Split Push(Kniebeugen Ausfallschritte Bankdrücken Frontdrücken Dips)/Pull(Kreuzheben Klimmzüge Rudern Shrugs Bauch). Damit trainier ich jetzt nur schon locker 1 Jahr und ich hab das gefühl das ich mal was neues brauche.

Am Texasmethod GK würd mich reizen das es halt schön simpel ist, einfacher Trainingsplan, gutes Training wo man im grunde sicher seien kann das es funktioniert. Zudem ist man mit nem GK immer recht flexibel, man kann gut mal eine Trainingseinheit verschieben oder so.

An WSB würd mich reizen ,dass das system wohl das größere protential hat. Es gibt halt wirklich unglaublich starke leute die nach WSB trainieren und es würd mich mal intressieren wie so ein system bei mir anschlägt. Der Trainingsplan hier ist halt schon etwas komplexer, ist dafür aber auch schön abwechslungsreich. Die frage ist dann auch ob ich überhaupt schon fortgeschritten genug bin für WSB. Ich mein meine Kraftwerte sind zwar nicht mehr total schlecht aber die meisten WSBler würden wohl trotzdem noch drüber lachen :D

Willst Du auf 4 Tage gehen aber Grundübungen drin haben, schau Dir mal 5/3/1 an. Was noch dafür spricht ist die nicht optimale Regeneration. Die nächste Alternative wäre 3 Tage Ganzkörper + 1 Tag HIIT.

5/3/1 ist mit sicherheit auch sehr gut..... puh schwere entscheidung :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falls du wirklich 4 tage die woche trainieren willst: mo di // do fr dann bietet sich meiner Meinung nach 5/3/1 am ehesten an.

Beispiel Montag

Military + Assistance

Dienstag

Squat + Assistance

Do

Bench + Assistance

Fr

Deadlift + Assistance

Bei Texas Method sind halt 3 Tage drin, wie du es halt lieber magst. Mit WSB kenne ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sage : Probier einen vorgefertigten WSB Plan mal aus. Das sind einfach die geilsten Pläne, sie sind aber sehr gewöhnungsbedürftig und erfordern absolute Disziplin. Ein verpasstes Dynamic Effort Workout kann sich durchaus auf die Leistung im nächsten Max Effort Workout auswirken, der wiederum Speed und Maxkraft für den nächsten Maxversuch bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sage : Probier einen vorgefertigten WSB Plan mal aus. Das sind einfach die geilsten Pläne, sie sind aber sehr gewöhnungsbedürftig und erfordern absolute Disziplin. Ein verpasstes Dynamic Effort Workout kann sich durchaus auf die Leistung im nächsten Max Effort Workout auswirken, der wiederum Speed und Maxkraft für den nächsten Maxversuch bringt.

Ich tendiere momentan auch am ehesten dazu. Lese mich grade etwas tiefer dazu ein. Über westside gibt es ja tonnenweise informationen im Internet. Werd mir dann nen vorgefertigen plan suchen und mal gucken wie das so läuft. Muss nur erstmal was gescheites für Raw-Sportler suchen. Westside fokusiert sich ja relativ stark auf die anwendung von equipment aber ich hab auch schon ein paar angepasste routinen für raw sportler gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden