Mitten drin statt nur dabei.

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

einleitend, ich hänge an einer Sache an der ich nicht weiter komme. Es geht um die Situation das es mir äußerst schwer gelingt Leute so für mich zu gewinnen das man es Freundschaft nennen kann. Zum Thema Frauen, außer One-Night- Stands und FB`s für kurze Zeit gelingt mir zur Zeit äußerst wenig. Dies hält nun schon seit 2 Jahren an. Hier beendete ich meine 4 Jährige LTR. Dieses Problem ist aber erstmal nachrangig (siehe 3.Absatz). Vorweg, durch dieses Forum habe ich interessante Anregungen zur Weiterentwicklung bekommen oder auch vieles an Bestätigung, zum Beispiel in Sachen Glaubenssätze und Selbstwert. Ich bin aus meiner Heimatstadt nach Köln zum studieren gezogen um mal etwas Abstand von meinem bisher gewohnten Leben zu kriegen und etwas neues zu wagen.

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich in größeren Gruppen bin, gelingt es mir nicht mich zu unterhalten so das daraus eine längere Unterhaltung wird, so das man sich gerne an einem anderen Mal gerne wieder mit mir unterhält. Manchmal gelingt es mir über etwas Verbindendes zu reden, ist aber eher seltener. Es kommt mir vor wie in dem Film "Täglich grüßt das Murmeltier." Ich erlebe ständig folgende frustrierende Situation. Ich lerne Leute kennen, am Anfang sind sie auch sehr angetan. Aber dann Flaut das Interesse drastisch ab. Und kurzerhand die Leute (Bekannte) haben nicht sonderliches Interesse mit mir sich zu Unterhalten. Wie gesagt dies erlebe ich ständig und ich schaffe es einfach nicht dies zu ändern da mir der Ansatz fehlt.

Um auf Party`s eingeladen zu werden bin ich auf andere Mittelsmänner angewiesen. Alleine klappt das nicht. Inzwischen habe ich 2 Studienkollegen die ich als echte Freunde bezeichnen kann mit denen ich unabhängig von einander meine Hobbys nach gehen kann und dadurch lerne ich neue Leute kennen.

Zusammenfassend ist es mein Ziel, ein Mensch zu werden der seine Hobbys nachgeht und mit dem die Leute gerne Zeit verleben. Erstes habe ich geschafft, aber letzteres ist noch anzugehen.

Hier im Forum hatte ich mal was von einem Pickup-Cat aufgeschnappt. Sie sagte, das sie immer versuche ein WIR-Gefühl zu erzeugen. Damit komme sie in jeder Gruppe zurecht. Vielleicht ein Ansatz? Ich hoffe der Text beschreibt das Problem ansonsten bitte Nachfragen. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

bearbeitet von Halvardr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Halvardr

Der Gesamteindruck - den Dein Beitrag bei mir hinterlässt - ist, dass Du "zu sehr" darum bemüht bist, Freunde zu finden.

Vielleicht überlegst Du Dir einmal, was Freundschaft an sich für Dich bedeutet und welche Qualitäten darin beinhaltet sind.

Und kurzerhand die Leute (Bekannte) haben nicht sonderliches Interesse mit mir sich zu Unterhalten.

Und wie sieht es mit Deinem echten Interesse aus, sich mit Leuten zu unterhalten?

Welche Aktivitäten setzt Du von Dir aus mit anderen?

Wenn es darum geht, tiefergehenden Kontakt zu jemanden herzustellen und bleibend aufrechtzuerhalten, dann ist Vertrauen ein relevanter Punkt.

Denn erst durch Vertrauen ist ein Raum für Öffnung gegeben.

Wir-Gefühl zu erzeugen ist ein sehr guter Ansatz - und je authentischer und echter diese Wir-Gefühl ist, desto mehr Wirkung wird es haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Halvardr

Der Gesamteindruck - den Dein Beitrag bei mir hinterlässt - ist, dass Du "zu sehr" darum bemüht bist, Freunde zu finden.

Vielleicht überlegst Du Dir einmal, was Freundschaft an sich für Dich bedeutet und welche Qualitäten darin beinhaltet sind.

Und kurzerhand die Leute (Bekannte) haben nicht sonderliches Interesse mit mir sich zu Unterhalten.

Und wie sieht es mit Deinem echten Interesse aus, sich mit Leuten zu unterhalten?

Welche Aktivitäten setzt Du von Dir aus mit anderen?

Wenn es darum geht, tiefergehenden Kontakt zu jemanden herzustellen und bleibend aufrechtzuerhalten, dann ist Vertrauen ein relevanter Punkt.

Denn erst durch Vertrauen ist ein Raum für Öffnung gegeben.

Wir-Gefühl zu erzeugen ist ein sehr guter Ansatz - und je authentischer und echter diese Wir-Gefühl ist, desto mehr Wirkung wird es haben.

Na klar bemühe ich mich darum Freunde zu finden oder einen Social Circle aufzubauen. Ist auch Sinn der ganzen Sache. Es geht im Kern darum das es mir nicht gelingt und ich nicht weiß warum das so ist.

Ich kriege häufig keine Einstieg oder weiß nicht worüber ich mich unterhalten könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na klar bemühe ich mich darum Freunde zu finden oder einen Social Circle aufzubauen. Ist auch Sinn der ganzen Sache. Es geht im Kern darum das es mir nicht gelingt und ich nicht weiß warum das so ist.

Ich verstehe Dein Bemühen. Du willst Dein Ansehen durch einen Social Circle stärken.

Wenn die Leute spüren, dass es um Dein Ansehen und nicht um Spaß am gemeinsamen Unterhalten oder Freude am miteinander tun geht, dann ist das eben nicht sehr einladend, um sich mit Dir öfter zu treffen und etwas zu unternehmen.

Es gelingt Dir aus dem Grunde nicht, weil Du nicht dabei entspannt bist. Du stehst unter Druck, der eigentlich nicht notwendig wäre.

Es zählt nunmal nicht nur die Quantität an Freundschaften sondern auch die Qualität, oder?

Und Du musst auch nicht mit jedem können. Vertraue auf Dein Gespür.

Ich kriege häufig keine Einstieg oder weiß nicht worüber ich mich unterhalten könnte.

Wenn Du Deine Erwartungshaltung runterschraubst und entspannter an die Sache herangehst, dann wirst Du auch nicht im Kopf nach Worten suchen, sondern locker ein Gespräch anfangen, weil es Dich freut, gerade jetzt mit dieser Person zu plaudern und einfach zu schauen, was herauskommt.

Wähle Dir aus der Gruppe jemand heraus, der interessant ist.

Wenn Du selbst für Dich ausmachen kannst, weshalb jemand für Dich interessant erscheint, dann hast Du auch gleich einen Gesprächseinstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhm eher unwahrscheinlich das ich dabei unter Druck stehe . Eher beschäftigt mich eine gewisse Unsicherheit und Ideenlosigkeit. Letzte Woche war ich auf einer Doppel-WG-Party. Wo einer der Bewohnerin mich fragte woher wir den herkommen, vorher hatte ich mitkriegt wie sie sich nicht grade darüber gefreut hatte, das so viele Fremde die WG stürmen. Leider gelangt mir nur eine simple, "wo kommst du her was machst du" Unterhaltung. Und nach 3-4 Sätzen war es auch schon vorbei. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen.

Wenn Du Deine Erwartungshaltung runterschraubst und entspannter an die Sache herangehst, dann wirst Du auch nicht im Kopf nach Worten suchen, sondern locker ein Gespräch anfangen, weil es Dich freut, gerade jetzt mit dieser Person zu plaudern und einfach zu schauen, was herauskommt.

Wähle Dir aus der Gruppe jemand heraus, der interessant ist.

Wenn Du selbst für Dich ausmachen kannst, weshalb jemand für Dich interessant erscheint, dann hast Du auch gleich einen Gesprächseinstieg.

Die beiden Sachen werde ich die Woche mal umsetzen.

bearbeitet von Halvardr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mhm eher unwahrscheinlich das ich dabei unter Druck stehe . Eher beschäftigt mich eine gewisse Unsicherheit und Ideenlosigkeit. Letzte Woche war ich auf einer Doppel-WG-Party. Wo einer der Bewohnerin mich fragte woher wir den herkommen, vorher hatte ich mitkriegt wie sie sich nicht grade darüber gefreut hatte, das so viele Fremde die WG stürmen. Leider gelangt mir nur eine simple, "wo kommst du her was machst du" Unterhaltung. Und nach 3-4 Sätzen war es auch schon vorbei. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen.

Diese "Ideenlosigkeit" kommt wegen mangelnder Entspannung. Das ist wie andere es vielleicht aus Prüfungssituationen kennen, eine Art Black-out. Eigentlich willst du viel sagen und wäre auch so viel da, aber du hast (weil dein Gehirn dich in Alarmbereitschaft gesetzt hat) in dem Moment keinen Zugriff darauf. Es wird aber auch Situationen geben, die ähnlich sind, wo du aber entspannter bist und warst und dir tausend Dinge einfallen und du unbeschwert drauf los reden kannst. Je mehr Entspannung generell da ist, desto einfacher ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sry Leute, aber das mit dem Druck kann nur eine Teilursache sein. Ich beobachte dieses Problem schon seit einem Jahr bei mir und ein dauerhaftes Druckempfinden bei jeder Unterhaltung ist einfach nicht vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sry Leute, aber das mit dem Druck kann nur eine Teilursache sein. Ich beobachte dieses Problem schon seit einem Jahr bei mir und ein dauerhaftes Druckempfinden bei jeder Unterhaltung ist einfach nicht vorhanden.

Ich hätte nich mehr gedacht, dass es mal eine Person auf dieser Erde gibt, der es genauso geht.

Hab hier oft genug gesucht nach dem gleichen Problem - mir geht es ganz genauso wie dir!!

Ich hab es selbst bei sehr guten Freunden, die ich ewigkeiten kenne - es gibt viele Momente, da weiß ich absolut nicht was ich sagen soll und das hat dann nichts mit Druck oder zu wenig Entspannung zu tun.

Mittlerweile bin ich eher auf dem Tripp es einfach zu akzeptieren, denn ich war noch nie der große Redekünstler.

Und das rate ich dir auch - und zudem kommt es auch immer auf die Personen drauf an.

Ich hab Leute getroffen, die selber sehr wenig reden - da kommt dann halt nicht so viel zustande. Triff Leute, die viel reden, dadurch entspannst du dich viel eher, weil du nicht ständig in der Position sein musst, Gesprächsthemen zu finden.

Hoffe, das hilft ;P

Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mittlerweile bin ich eher auf dem Tripp es einfach zu akzeptieren, denn ich war noch nie der große Redekünstler.

Danke für deine Bemühen, aber diesen Rat kann und will ich nicht annehmen. Da er von Resignation getragen ist. Ich bin nicht hier um zu akzeptieren, sondern mich weiter zu entwickeln und das solltest du auch.

Ganz nützlich finde ich den Thread hier der beantwortet einen Teil meiner Fragen http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=75406

bearbeitet von Halvardr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Bemühen, aber diesen Rat kann und will ich nicht annehmen. Da er von Resignation getragen ist. Ich bin nicht hier um zu akzeptieren, sondern mich weiter zu entwickeln und das solltest du auch.

Ganz nützlich finde ich den Thread hier der beantwortet einen Teil meiner Fragen http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=75406

Durch Kommunikation mit Leuten lernst du automatisch weiter - nur ständig den Gedanken im Kopfe zu haben, was man den nun sagen könnte, hilft einem da leider auch nicht weiter.

Akzeptanz ist hier also hier der Grundstein, um sich weiterentwickeln zu können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden