9000€ über ein Jahr anlegen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Meine Eltern haben 9000€ für mich angespart, mit denen ich im nächsten Jahr Ende des Sommers ein Jahr im Ausland verbringen soll.

Work&Travel in NZL, Praktikum in Taiwan und 3 Monate, die ich noch offen halte.

Jetzt ist die Frage, wie ich das Geld über dieses eine Jahr am sinnvollsten vermehre? Ich habe leider noch nicht viel Ahnung von dem Finanzmarkt.

Was ist empfehlenswert?

Ich würde mich über jeden Vorschlag freuen.

Liebe Grüße,

enzian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haus auf nen Tagesgeldkonto und zock nicht damit. Alles andere dürfte auf die kurze Zeit ein gewisses Risiko beinhalten, dass wenn du das Geld noch brauchst, nicht akzeptabel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
Haus auf nen Tagesgeldkonto und zock nicht damit. Alles andere dürfte auf die kurze Zeit ein gewisses Risiko beinhalten, dass wenn du das Geld noch brauchst, nicht akzeptabel ist.

Korrekt. Die 100-200€ möglicher Ertragsunterschied (auf Kosten eines im Verhältnis deutlich höheren Risikos) sind bei dem Zinsniveau nicht wirklich relevant. Such Dir irgendein halbwegs brauchbares Taggeldkonto, alternativ vielleicht mit 6-9 monatiger Bindung, und gut ists. Wenn Du das Geld in einem Jahr brauchst, gibts da nicht wirklich sinnvolle Alternativen. Dafür sorgen schon allfällige Mindestspesen und Bearbeitungsgebühren.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Korrekt. Die 100-200€ möglicher Ertragsunterschied (auf Kosten eines im Verhältnis deutlich höheren Risikos) sind bei dem Zinsniveau nicht wirklich relevant. Such Dir irgendein halbwegs brauchbares Taggeldkonto, alternativ vielleicht mit 6-9 monatiger Bindung, und gut ists. Wenn Du das Geld in einem Jahr brauchst, gibts da nicht wirklich sinnvolle Alternativen. Dafür sorgen schon allfällige Mindestspesen und Bearbeitungsgebühren.

Ok, danke. Ihr bestätigt mich in meiner Annahme, dass Tagesgeldkonten die beste Option für diesen Zweck sind. Wollte mich nur versichern, dass ich nicht irgendetwas übersehen habe. :-)

bearbeitet von WhiteEnzian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Geld wirklich erst im Sommer 2012 brauchst, geht natürlich auch 12-Monats-Festgeld. Bringt dann ein bisschen mehr Rendite. Laut dieser Übersicht hier aktuell 2,8% gegenüber 2,4% für das beste Tagesgeldkonto:

http://www.capital.de/finanzen/banken-zins.../100025531.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, 12-Monate-Festgeld ist die zweite Option. Ich bin gerade am überlegen, ob die 12 Monate so früh genug auslaufen. Scheint aber zu reichen, da ich wohl erst nächsten August losfliegen werde. Ansonsten sind ja auch 6 Monate möglich. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden