Networking: Wie mit Leuten in Kontakt bleiben?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast dayhunter

Hallo!

Seit dem ich das Buch von Keith Ferrazzi "Geh nie allein Essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg" gelesen habe, ist mir klar geworden, dass mein Schwachpunkt nicht darin liegt neue Leute kennen zu lernen, sondern mit alten in Kontakt zu bleiben.

Mein Social Circle

Mein Social Circle besteht nicht aus einer großen Gruppe, wie z.B einer Fussballmanschaft, sondern aus Einzelpersonen. Den einen kenn ich seit der Grundschule, den anderen seit der Realschule, wiederrum einen anderen von der Ausbildung oder Sportverein usw. usw.

Die Sache ist, dass ich nicht alle regelmäßig treffe, wie z.B bei Mannschaftkollegen wo man sich jedes Wochenende oder so zum Spiel sieht. Manchmal unternehm ich was mit dem Einen, mal was mit dem Anderen.

Das Problem

Wie schaffe ich es mit allen regelmäßig in Kontakt zu bleiben? Jeder von uns hat Leute zun denen man den Kontakt verloren hat, sei es durch Schulabschluss, Ausbildung, Wohnortwechsel usw. Da ich mal ein guter Networker sein will, möchte ich diese "Quote" minimieren, so dass mir weniger Kontakte wie Sand durch die Finger rieseln.

Meine Wünsche/eure Tipps:

Ich suche praktische Tipps, wie ich am Besten mit meinen Kontakten regelmäßig in Kontakt bleibe.

In dem oben genannten Buch gibt der Autor den Tipp sich eine Erinnerung ins Handy (1Monat) später zu machen, um so mit der Person in Kontakt zu bleiben. Die Idee ist zwar schon nicht schlecht, vllt habt Ihr aber noch bessere?

Ich möchte nicht:

-mir ein Blackberry oder ähnliches kaufen müssen

-bei sozialen Netzwerken: Facebook, Xing, Linked in oder ähnliches angemeldet sein. (Das war ich nämlich schon.Facebook hat mir bei "being social" wenig geholfen. Es ist eher ein asoziales Netzwerk, wo jeder Lappen die Startseite vollspamt. Ich brauche nicht 600 Fake-Freunde, sondern lieber 60 richtige.

-...

Ich möchte:

-1. Am liebsten ein Freunde-Verwaltungsprogramm für mein altes Sony Ericsson W710I, das mich daran erinnert, dass ich mit der oder der Person mal wieder was machen sollte. Vllt gibts dazu noch irgendwelche nützlichen Zusatz-Features. (Alles am Besten Free-ware B-) )

-2.Eine PC-Software (ebenfalls am Besten Freeware :-) )

-3. Irgendwelche praktischen Tipps die Ihr verwendet; Karteikarten oder keine Ahnung :-p

Danke schon mal für eure Beiträge

LG

Dayhunter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Reich es nicht, wenn du dir einfach eine Liste mit den Leuten machst, mit denen du in Kontakt bleiben willst? Gehst dann einmal die Woche oder so die Namen durch und überlegst dir, mit wem du dich treffen willst. Oder du arbeitest mit Excel. Sobald du jemanden triffst schreibst du hinter seinen Namen, wann du ihn getroffen hast und was ihr gemacht habt. Frage aber diesbezüglich RobinMaster, der scheint sich damit ganz gut auszukennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Vorschlag mit Excel ist ja schonmal ganz gut.

Überdenk doch auch noch mal deine Einstellung zu den Social Networks. Die Nutzung vereinfacht vieles. Und es geht auch wirklich nicht darum, dass du diese 600 Leute bei Facebook als beste Freunde ansehen solltest. Einige sind Freunde, andere sind Leute, die du im Netzwerk haben willst. Via Facebook ist dann das Kontakt Halten auch recht simpel. Oft sind Mash-Ups schon genug um ein bisschen im Dialog bzw. präsent zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden