fühlt ihr auch auch manchmal einssam

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

als ich las, das Mytery in der Psychiatrie war, dachte ich " der spinnt doch, kann alles Frauen haben, und heult wegen einer rum "

bei mir ist es aber so, dass ich mich oft einsam fühle. war das bei euch nie so ?

kennt ihr das Gefühl euch einsam zu fühlen.

was macht ihr dagegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab erst letzte Woche ein Buch darüber fertig gelesen.

Die Einsamkeit als Gefühl kommt aus der Kindheit. Wurde man zB oft allein gelassen oder von einem Elternteil abgestoßen, fühlt man sich oft einsam. Als Kind ist man noch auf die Eltern angewiesen und kann nicht über sich selbst reflektieren.

Das holt einen dann zweitweise im Erwachsenenleben wieder ein. Die Psychologin beschreibt, dass man sich erst einfühlen soll in die Einsamkeit und den wahren Grund herausfinden soll. Dann kann man die heutige Sichtweise anwenden und dankbar sein, für das was einem die Einsamkeit gelehrt hat.

zB: Wenn man als Kind oft allein gelassen wurde, kann man sich heute wunderbar selbst beschäftigen und ist sehr selbstständig.

Das Thema ist sehr komplex.

Hier der Link zum gelesenen Buch: http://www.amazon.de/Jetzt-Besseren-Kontak...5170&sr=8-1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Also ich fühl mich schon öfter mal einsam. Bevorzugt dann, wenn grad alles scheiße läuft, keiner Zeit hat, ich nicht weiß was ich mit mir anfangen soll oder wenn grad ne größere Veränderung in meinem Leben war oder ich von irgendwas/irgendwem enttäuscht bin.

Bei mir hat das zwar zu 100% nichts mit der Kindheit zu tun, aber was ich da groß dagegen machen soll weiß ich auch nicht. Meistens versink ich nen Tag lang im Selbstmitleid, heul abends im Bett und warte dass es besser wird. Ablenken klappt leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal ganz selten fühle ich mich einsam und das ist dann der fall wenn keiner zeit hat oder lust hat irgendwas abends zu unternehmen, genau so wie jetzt in diesem zeitpunkt.

Bei echter einsamkeit ist es denke ich wichtig herauszufinden wieso man sich einsam findet. Wenn man dann herausgefunden hat wieso man sich einsam fühlt kann man das was die einsamkeit hervoruft versuchen zu sich zu holen. Man muss es zu sich holen oder guten alternativen ersatz finden (neue freunde, neue freundin usw.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder sollte sich mal einsam fühlen. das ist menschlich und in keinster Weise schlecht.

Ohne die Niederlagen weiß man seine Siege nicht zu schätzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Soulcat

schreib doch mal ein Beispiel wie man so etwas macht. Wie man lernt damit umzugehen.

Denn oft ist es ein Jojo-Effekt zwischen "Ich muss raus und mit Kumpels feiern" und "Argh, lasst mir alle meine Ruhe"

Man nimmt somit beide Schönheiten nicht richtig wahr.

WIe ändert man das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin nicht einsam. Wenn das Gefühl hochkommt, greife ich zum Hörer und rufe eine der HBs an. Dann geht es mir wieder gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Das funktioniert bei mir nur wenn ich mich alleine fühle. Das ist für mich irgendwie was anderes...dann geh ich einfach weg und die Welt ist in Ordnung.

Aber einsam, das ist für mich so das ultimative Sich-verlassen-und-von-allen-missverstanden-fühlen. Da hilft auch weggehen nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin nicht einsam. Wenn das Gefühl hochkommt, greife ich zum Hörer und rufe eine der HBs an. Dann geht es mir wieder gut.

nun ja, kann sein dass das hilft. aber ab und an fühle ich mich auch etwas einsam, wenn mal wirklich kein einziger kumpel raus kann (und ichs nicht hinkriege alleine in den ausgang zu gehen am abend). und wenn ich, wie du sagst, ein HB anrufe, kommt der gedanke wegen des schon tiefen states: wieso ruft eigentlich jetzt niemand MICH an?? muss ich etwa anderen hinterherrennen??

aber das kommt zum glück praktisch überhaupt nicht mehr vor, dass ich in so einen state falle. war früher ab und zu mal so.

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einsamkeit ist für mich ein Fremdwort.

Für alle, die sich manchmal einsam fühlen hier eine sehr wirkungsvolle Übung aus dem Tantra:

Das Delphin-Lächeln

Beginne den Tag mit einem strahlenden Lächeln. Stelle dich vor deinen Badezimmerspiegel und lächle mindestens eine halbe Minute hinein. Lächle nicht nur mit dem Mund, sondern auch mit den Augen. Das tut gut. Betrachte dich, wie du einen lieben Menschen anschaust. Und lächle dir zu, zwinkere dich an. Es mag sein, dass du es zunächst albern findest... wie künstlich, wie affig; aber die angehobenen Mundwinkel aktivieren deine Thymus-Drüse. Und die ist zuständig für deine Lebensfreude.

Suche dir ein stilles Örtchen, wo niemand dich stören kann - und probiere zu lächeln! Zwar wirst du keine Lust dazu haben und anfangs auch nur eine Grimasse zustande bringen, aber das macht nichts. Die Hauptsache ist, dass du deine Mundwinkel anhebst. Denn das löst eine Kettenreaktion aus: Gehen deine Mundwinkel hoch, drückt ein Muskel in jeder Wange auf einen Nerv. Das signalisiert dem Gehirn: Dein Besitzer lächelt. Sofort schüttet es Freude-Hormone aus. Freude-Hormone fressen "Kampf-Hormone" auf.

Wenn du stinksauer bist, und dann bringt dich jemand zum Lachen, dann würdest du in zehn Sekunden den ganzen Stress aus deinem Körper lachen (das erlebst du nur selten). Mit dem Delphin-Lächeln funktioniert es genauso. Der Prozeß ist jedoch weniger intensiv, daher dauert er 60 Sekunden.

Noch mehr erreichst du, wenn du dir beim Lächeln auf die Brustmitte klopfst. Das Klopfen auf dein Brustbein verstärkt dein "Ja" zum Leben. Wissenschaftler haben herausgefunden:

Der Mensch braucht 64 Muskeln für ein ernstes Gesicht, aber nur 10 Muskeln für ein Lächeln.

Biochemische Untersuchungen haben ergebe, dass beim Lachen die Produktion von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin gebremst wird. Gleichzeititg wird das Immunsystem stimuliert. Es produziert verstärkt Antikörper, T-Helferzellen und natürliche Killerzellen.

Das Glückshormon Endorphin, eine Art körpereigenes Morphium, das direkt im Gehirn wirkt, wird verstärkt ausgeschüttet. Außerdem steigert sich die Sauerstoff-Aufnahme, so dass ein größerer Gasaustausch stattfindet. Vergiß also nicht dein tägliches Spiegel-Lächeln von 30 Sekunden Dauer.

Und noch einige Tipps:

- Lächle bevor du den Telefonhörer abhebst (egal ob es klingelt oder du jemanden anrufst) Dieser Trick bewirkt ein positives Klima für das Gespräch und der Ton deiner Stimme verändert sich merklich.

- Mache die Übung, wenn du verärgert bist. Du erleichterst dich nicht nur, sondern auch dein Kopf ist geklärt.

- Lächle, wenn der andere verägert ist. Sofern du nicht süffisant grinst, wird das Erleichterung beim anderen bewirken.

- Lächle, wenn du Fremde kennenlernst. Meist reagiert der andere offener und freundlicher, als er sonst reagieren würde.

- Lächle bevor du einen Brief (oder eine SMS/email) schreibst. Deine positive Grundstimmung wird sich "zwischen den Zeilen bemerkbar machen".

Quelle: "EroSpirit Tantra - Das sanfte Geheimnis der Liebe" von Lucian Loosen

Eine andere gute Möglichkeit, um sich auf ein höheres Energielevel zu bringen, ist die Lach-Meditation.

Das einzige, was du dafür tun musst, ist 20 Minuten am Stück Lachen.

Ich habe das selber schon öfter ausprobiert und war überrascht, wie nachhaltig das wirkt.

Als ich damals das erste mal davon gehört habe, dachte ich mir nur wie spinnert und hatte eine ganze Menge Vorbehalte dagegen. Nachdem ich es dann allerdings ausprobiert hatte, war ich sehr positiv überrascht über die Wirkung.

Bevor ihr an dieser Stelle eure Vorbehalte postet, probiert es einfach mal aus und berichtet hinterher, wie es euch ergangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@multiphil

Cooles Ding, gehört meiner Meinung nach in die Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Obwohl das mit der Muskelanzahl, die betätigt wird, nicht ganz stimmt. 64 Muskeln hat man in der Gesichtspartie, die das Lächeln beeinflussen können, und sämtliche sind gleich (bzw gar nicht) angespannt, wenn man ernst guckt. Dagegen werden 10 Muskel betätigt, wenn man lächelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ShitHappens

Wie soll das mit den 20 Minuten lachen funktionieren? Lächeln oder wirklich lachen? Ich kann beim besten willen nicht grundlos lachen, da müsste ich schon einen anlass dazu haben, bzw. mir irgendwas am tv reinziehen, aber das ist wahrscheinlich nicht so gemeint oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie soll das mit den 20 Minuten lachen funktionieren? Lächeln oder wirklich lachen? Ich kann beim besten willen nicht grundlos lachen, da müsste ich schon einen anlass dazu haben, bzw. mir irgendwas am tv reinziehen, aber das ist wahrscheinlich nicht so gemeint oder? :D

Es ist Lachen gemeint. Dabei kommt es nicht darauf an, ob es ein echtes oder künstliches Lachen ist. Hilfsmittel oder einen lustigen Aufhänger brauchst du dabei nicht. Am Anfang kam mir das selber ziemlich blöd vor. Irgendwann fand ich das so bescheuert, dass ich von ganz alleine herzlich darüber lachen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Text ist ganz nett, nur die Erklärungen sind absoluter bullshit. Das mit dem Thymus würde ich ganz schnell rausnehmen :rolleyes:

ansonsten erinnert mich das an die Lächeltherapie vom Gummibärchen bei Ally McBeal :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden