Den nächsten Stein aus dem Weg rollen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay, mal ein etwas anderes Problem, eins bei dem ich tatsaechlich mal den einen oder anderen Rat hier gebrauchen koennte. Diese Situation erlebe ich haeufig, steht mir haeufig im Weg.

Es ist Samstag-Abend. Ich gehe mit einer Gruppe von 6-7 Leuten aus. Die Laune is super, alle angetrunken bis etwas mehr betuedelt, Stimmung gut, auf in den Club zur nächstbesten Party. Ich bin rattig, ganz klar, will heute Abend was starten. Und dann kommts: Es dauert vielleicht nicht einmal 1-2 Sekunden. Ich muss ihn dabei nicht einmal kennen. Ein Typ macht mich an, fordert mich heraus. Letztes Mal: ein Besoffener torkelt mir entgegen, die Bullen stehen nur 5-10 m entfernt, er rempelt mich absichtlich leicht mit der Schulter an. Ich: am kochen. Will dem Penner an den Kragen und bin eigentlich nur am brodeln vor Wut. Gestern/Freitagabend war es etwas anders. Ein Typ direkt aus unserer Gruppe, ich ging mit allen das erste mal aus, sagt mir offen dass er wohl ein Problem mit mir hat. Die Stimmung kippt nich, das ist ein Ding zwischen uns, schon klar. Ich hab ihn erst ‚überhoert’, er zieht sich schnell wieder zurück als er merkt dass ich nicht reagiere. Ich bin ziemlich grösser, kräftig, er hingegen kifft wohl ziemlich viel und wirkt oft als haette er Probleme mit sich selbst vielleicht. Ich will ihn hier nicht abwerten, ich konnte ihn gut leiden, umso mehr kränkt es mich wenn das Jemand nicht respektiert, dass ich ihm Aufmerksamkeit schenke und er sich dann nur im Suff traut, mich anzumachen, und wenn es nur für eine Sekunde ist.

Es spielt keine Rolle, ob ich alleine von einer Gruppe aggressiver Kickboxer, oder von einem einzelnen offensichtlich schwächerem Aussenseiter angemacht werde. Wenn jemand ein Problem mit mir hat, mich anmacht, dann ist der Abend meistens für mich gelaufen. Versteht mich nicht falsch, ich hatte echt schlimmere Probleme, aber was mir nicht liegt ist mich einfach nur auf meine Party zu konzentrieren. Stattdessen koche ich vor Wut und muss die Zähne zusammenbeissen, um nicht auszuticken. Ich bin immer offen und ehrlich, höflich und respektiere so ziemlich jeden, möge er denken/tun/sein was auch immer er will, ich kann mit Punks, Schwulen, Drogensüchtigen, ich hab alles mögliche im Freundeskreis, bis hinzu gestörten Persönlichkeiten, wenn mich aber einer dumm anmacht dann kriege ich die Krätze und ich komm nicht mehr runter.

Ich will einfach meinen verfluchten Samstag-Nacht-Lay landen, aber wie so oft in Szenevierteln kommt es immer zu dummen Sprüchen und ich bin tierisch angepisst. Ich kann mich nicht mehr zügeln und bin einfach wütend. Es kann echt die beste Party, die beste Gelegenheit sein, Stimmung, was auch immer, aber ich lasse mich sehr leicht provozieren und halte diesen Moment nachhaltend fest...

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit – halte einfach deinen ‚I-dont-care’-Frame, das funzt so nicht......Ich prügel mich so gut wie nie, aber in diesen Momenten bin ich nur darauf konzentriert jeden Moment meinen Stolz zu wahren und halte meine Faust geballt, für alle Fälle. An charmante Flirts ist dann natuerlich nicht mehr zu denken.

Ich hab hier ganz klar ein Problem mit mir selbst irgendwo, aber ich komm momentan einfach nicht dahinter...Ich glaube ich habe das Gefühl, dass wenn ich ‚nachgebe’ im Sinne von ignorieren, dass ich mir dann gleich die Eier abschneiden kann.

Eine Lösung die mir da gerade in den Sinn kommt; ich gehe nur noch mit einem kleinen Hosentaschen-passendem Voodoo-Stroh-Püppchen aus, an dem ich still und heimlich meine Wut auslasse und mich dann nach aussen hin genugtuend weiter amüsieren kann. Klingt aber irgendwie krank, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal:

Die Laune is super, alle angetrunken bis etwas mehr betuedelt

Reagierst du auf Provokationen auch ohne Alkohol so stark?

Wenn Nein oder wenn du es nicht weißt: Probiere mal eine Zeit lang aus, Abends zum Weg gehen nichts zu trinken.

Ansonsten:

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit – halte einfach deinen ‚I-dont-care’-Frame, das funzt so nicht......

Im Prinzip ist es genau das ^^

Für mich bedeutet "Frame halten" allerdings nicht, dass man sich einfach immer weiter verstellt und so den Frame hält, sondern dass man an seiner inneren Einstellung arbeitet, sodass der Frame automatisch Teil von einem ist.

Warum regst du dich wirklich über diese Provokationen auf?

Meiner Erfahrung nach kommt Aggression meist auf, wenn man sich unterlegen oder abhängig fühlt und der andere somit anscheinend Macht über einen hat. Welche Macht haben diese Leute über dich?

vielleicht. Ich will ihn hier nicht abwerten, ich konnte ihn gut leiden, umso mehr kränkt es mich wenn das Jemand nicht respektiert, dass ich ihm Aufmerksamkeit schenke und er sich dann nur im Suff traut, mich anzumachen, und wenn es nur für eine Sekunde ist.
Party. Ich bin rattig, ganz klar, will heute Abend was starten. Und dann kommts: Es dauert vielleicht nicht einmal 1-2 Sekunden. Ich muss ihn dabei nicht einmal kennen. Ein Typ macht mich an, fordert mich heraus

Beide Male klingt es für mich so, als würde es dich im Ego treffen, dass du von der Seite angemacht wirst.

Ich habe den Eindruck, dass dein Selbstbild, wenn du Abends feiern gehst, in diese Richung geht: Yeah, ich bin der coole Typ, der die Megaparty startet, der King des Abends, ich mag alle in meinem Umfeld und es ist ein Gewinn für sie, dass ich mit ihnen unterwegs bin. (Ist nur ein ungefähres Beispiel ^^)

Wenn dir dann jemand schräg kommt und dieses Selbstbild von außen widerlegt, trifft es dich im Ego und verdirbt dir die Laune.

Eine gute Möglichkeit, damit umzugehen ist es, den Gedanken umzudrehen:

Denk dir nicht: "Was fällt dem ein, mich anzupöbeln, wo ich hier doch der Coole bin, mit allen Spaß will und eine Party starte??"/"Wie kann der so unverschämt sein und mich hier direkt vor den Bullen anrempeln und warum unterstützen die mich nicht und greifen nicht ein, wo ich doch einer von den "Guten" bin, die einfach nur cool Party machen wollen?!"

Sondern eher: "Egal, ob mich jemand anpöbelt oder nicht: Ich bin ein cooler Typ! Wenn jemand mich blöd anmacht, ist das sein Problem. Vielleicht hat er einen schlechten Tag oder kann nicht damit umgehen, dass ich Stimmung mache und im Mittelpunkt stehe... Aber ich kann ihm ja ein Stück entgegen kommen, dann schafft er es vielleicht aus sich raus zu gehen und hat heute auch noch Spaß..."

Dann versuch mal, tatsächlich ein Stück auf denjenigen zu zu gehen.

Ich hab damit schon die besten Erfahrungen gemacht und richtig tolle Leute auf diese Art kennen gelernt ;-)

Jetzt nur noch: Ich will dir nicht unterstellen, dass du solche Gedankengänge hast, wie ich sie beschrieben habe. Für mich klang es beim Durchlesen nur einfach so, als würde es ein bisschen in diese Richtung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sag ich das.

Weißt du was Wut ist?

Ich mein aus Psychologischer Sicht?

Ich habe selber oft Wut gehabt. Und ich ertappe mich regelmäßig, wie ich anfange, meine Gedanken auf etwas zu konzentrieren, das mich wütend macht. Erstmal ist es wichtig zu verstehen, das Wut extrem viele Stresshormone in dir auslöst. Es raubt einem einfach Kraft. Nicht nur körperliche. Nein, meist auch viel Selbstbewusstsein, innere Stärke und es zerstört auch die Liebe zu sich selbst immer ein klein wenig mehr. Dadurch wird man psysisch labieler. Nicht im sinne von von Geisteskrank. Eher im Sinne von " je öfter ich wütend werde, desto schneller werde ich wütend beim nächsten mal"

Aber was ist jetzt Wut.

Ein Beispiel. Eins das du nicht selber gewählt hast.

Jemand nimmt Peter die Parklücke weg. Er bist wütend.

Was ist wenn ich dir sage, das Wut nichts anders ist, als eine Aktive Angst?

Und aus Angst folgt Trauer. und was das ist, ist einfacher zu verstehen. Man wird passiv. Man lässt sich berieseln von seinen Gefühlen.

Wut ist anders. Man will handeln. Wut ist also der Mechanismus, der uns gegeben wurde um zu handeln.

Das sind die zwei gesichter der Angst.

Aber was bedeutet es?

Es bedeutet, das Peter sich verletzt fühlt. Er fühlt sich nicht respektiert. Er fühlt sich minderwertig, weil sein Recht auf die Parklücke für den anderen wertlos war. Er fühlt sich vielleicht nicht nur von der Person abgewiesen, nein, vielleicht kommen Peter alle Gefühle hoch, die er je erlebt hat. Vielleicht erinnert sich Peter sogar an das eine Mal, als sein Vater zu ihm sagte, was für ein lausiger Sohn er sei. Peter hatte Angst von seinem Vater niemals respektiert zu werden. Peter war traurig, das vielleicht niemand ihn je respektieren würde.

Jetzt ist halt die Frage. Bist du bereit den Peter in dir zu sehen?

Hast du dir schon selbst die frage gestellt " geht es wirklich um den penner, der dich angerempelt hat ? "

Das ist nämlich der schwerste schritt

Der schritt ist aber wichtig. Jedes mal wenn du wütend bist, rufst du eine stimme in dir ab. Und glaub mir, diese Stimme sagt dir nichts gutes. Sie wird dich an die Sachen erinnern, die deine Persönlichkeit, dein Glück zerstört.

1) Also stell dir die Frage. Wovor hast du Angst. Was sind die gründe, wieso du wütend wirst. Und geh weg von der Situation. Sondern bleib bei dem, was du über die Situation denkst. z.b rempelt er dich nur an?(Falsch) Richtig wäre: hat er keinen respekt für dich? oder willst du von ihm nur akzeptiert werden?

2) Werde dir klar, das du aus genau diesen Gründen am liebsten losweinen würdest

3) Und dann stell dir die Frage, ob du nicht anders darüber denken kannst. Nur weil die Situation dich an etwas erinnert, heißt es nicht, das es genau diese situation ist. Wie würdest du reagieren, wenn die Situation keine gespeicherten Gefühle in dir auslösen würde?

Mach dir einen Deckzettel draus.

Du musst den Post verinnerlichen.

Ansonsten lernst du nur, wie du wut kontrollierst. Nicht wie du sie verstehen lernst um sie dann zu bändigen.

Ich weiß das es schwer ist. Aber es haben andere vor dir auch geschafft. Und gerade als PUA weiß man, wie man sich ändern kann.

und noch eine überlegung für den Weg.

Wenn andere wütend auf dich reagieren. Lass dich nicht von der Wut anderer provozieren. In wahrheit wollen sie nur losweinen wie ein Baby, weil du sie irgendwie verletzt hast.

Sie verarbeiten somit ihre verborgenen Tränen. Hat man da nicht ein wenig mitleid?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenn ich zu gut.

Vor paar Wochen meinten so 2 Dorfdeppen sich profilieren zu können vor ihren UG's, indem sie versuchten mich verbal zu attackieren.

Ich hab mir das erstmal gefallen lassen und gekontert,aber die Idioten habens einfach nicht sein lassen und irgendwann is mir der Kragen geplatzt,das Hirn is ausgegangen.

Letzten Endes stand ich dann vor dem einen und hab ihm lauthals angeboten mit mir vor die Tür zu gehen,worauf er aber nicht einging.

Ich frag mich echt was die damit bezwecken wollen?Erst dicke Backen machen und dann wenns ernst wird machense n Rückzieher.

Der rest der Kneipe hat sogar gesagt dass er die Schnauze halten soll weil sein Gebrabbel nervt.

Ich hab ne realtiv hohe Toleranzgrenze,aber irgendwann läuft das Fass über und dann schaltet so ein kleines Männchen in meinem Kopf alles aus und ich seh rot,ich bin kein gewaltätiger Mensch aber irgendwann hab auch ich die Schnauze voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden