Ungeplante Beförderung

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich bin gestern in eine neue Verantwortung befördert worden. Nach gerade Mal sieben (7) Monaten in meiner jetzigen - bisherigen - Position. Das ist mir etwas arg rasch. Ich hätte nicht erwartet, dass ich vor zwölf (12) Monaten überhaupt die Option angeboten bekomme. Ich finde das sehr scary.

Wenn ich meine Kollegen frage, sagt eine Hälfte, dass ich nun einen **rschl*ch-Posten habe, während die andere mir zu dem Aufstieg in eine großartige Chance gratuliert. Wenn man bös wär, könnte man eine Korrelation in dieser Umfrage erkennen.

Ich bin extrem verunsichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Erzähl mal etwas mehr, so dass man sich ein Bild machen kann?

Kleine Firma? Familienbetrieb?

Technische Position, wirtschaftliche Position? was darfst du jetzt machen?

Klar mehr Vernantwortung hast du aber letztlich sind auch immer wieder die Eigenschaften eines einzelnen durchaus entscheidend....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn mit dem Vorgänger passiert ? So etwas dürfte extrem selten sein.

Wenn der Vorgänger unerwartet für die Position ausfiel und die sonstigen in Frage kommenden Kandidaten "no gos" haben kann ich mir so etwas durchaus vorstellen.

Musst halt deine neuen Untergebenen überzeugen dass du ein guter Chef bist. Da es davon nicht viele gibt werden dich die meisten akzeptieren wenn du es schaffst einer zu sein.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann wechselst Du die Firma?

Gibst Du zum Einstand was aus oder muss 'ne Packung Celebrations reichen, aus der sich dann jeder, der an Deinen Schreibtisch kommt genau ein Teil nehmen darf? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Unternehmen mit etwa 140 Mitarbeitern.

Ich arbeite wissenschaftlich.

Ich soll zwei andere Wissenschaftler und mich in einem Nebenprojekt verwalten. Ich trage also die Verantwortung, dass wir unser Kontingent erfüllen. Ich habe nicht den Hauch einer Erfahrung bei sowas.

Es gibt übrigens keinen Vorgänger, da wir das Projekt erst vor Wochen an Land gezogen haben. Es hat relativ viele Andockstellen an mein eigenes Hauptprojekt.

@Itzi: Ich wechsel die Firma, wenn ich mit meinem Hauptprojekt fertig bin, ich schätze in drei Jahren.

Ich bring natürlich meinen Jungs was mit am Dienstag. (Montag geht nicht.)

bearbeitet von OSS-117

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hört sich machbar an. Vielleicht kannst du einen Lehrgang über project management aushandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber du bist damit nicht allein. 7 Monate sind arg schnell, aber 1-2 Jahre sind durchaus normal in schnell wachsenden Zeiten.

Einige extrem wachsende Unternehmen befördern wie blöde, nur um überhaupt mit dem Wachstum hinterher zu kommen, People Development und Leadership Development muss dann irgendwo nachziehen, zuerst aber mal steht man als junge Führungskraft oft in der Situation, ein Team zu führen, keine Ahnung davon zu haben und entweder zu schwimmen oder unterzugehen...

Also don't worry about it. Als Vorgesetzter hast du natürlich aber auch eben dann die Sandwich Rolle. Auf der einen Seite ist Vision des Projekts Empowering deiner beiden Leute das ein und alles, auf der anderen Seite musst du eben dafür sorgen, dass die Vorgaben auch eingehalten werden. Aber das ist eine Situation, an die du dich eben gewöhnen müssen wirst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, werde mitdokumentieren. Dann haben wir hier vllt. in Zukunft auch dazu etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden