Schmeisse mit DHV um mich.

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich werfe unbewusst mit DHV vom Feinsten um mich, weil ich gerne über mich erzähle. Das ist nicht so gut, weil sich die andere Person dann oft minderwertig fühlt, oder? Ich versuche schon gegenzusteuern, indem ich mich viel für die andere Person interessiere. Aber wenn dann natürlich nicht so "wertvolle" Stories dabei rauskommen, wirds peinlich. Wie kann man das umgehen? Ich will ja gar niemand zwingen, sich qualifizieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange Du über Dich redest und Dich gut dabei fühlst ist es doch ok. Wenn Dein "DHV" aber als Kompensation von mangelndem Selbstwert dient, ist es eher nicht so gut. Mangelnden Selbstwert kannst Du daran erkennen, sobald Du Dich überlegen oder unterlegen einem anderen gegenüber fühlst. Ansonsten, wenn einfach Freude beim erzählen da ist, gibts kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi,

Ich werfe unbewusst mit DHV vom Feinsten um mich, weil ich gerne über mich erzähle. Das ist nicht so gut, weil sich die andere Person dann oft minderwertig fühlt, oder?

Man kann doch nicht pauschal sagen wie sich ein Mensch fühlt wenn du gern über dich erzählst ..

Ich versuche schon gegenzusteuern, indem ich mich viel für die andere Person interessiere. Aber wenn dann natürlich nicht so "wertvolle" Stories dabei rauskommen, wirds peinlich. Wie kann man das umgehen? Ich will ja gar niemand zwingen, sich qualifizieren zu müssen.

Also besteht jetzt dein "Problem" darin das die Geschichten der anderen nicht so toll sind wie deine ?

.. daraus folgen dann peinliche Momente ?

Ich will ehrlich sein.. finde ich etwas seltsam ^^

bearbeitet von TC00L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich finde es außerordentlich fürsorglich von dir, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, dass sich Menschen im Glanze deiner Erscheinung "minderwertig" fühlen könnten. Nicht jeder Mensch ist "wertvoll", aber zum Glück willst du ihnen das in Zukunft ja nicht mehr so deutlich vor Augen führen. Auch diese ganze Rumqualifiziererei. Die will man wirklich keinem Aufdrängen. Empathie ist eine schöne Eigenschaft. Weiter so! Versager scheitern früh genug in ihrem Leben. Kein Grund ihnen bis dahin das Leben zur Hölle zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du musst den schmalen Grad zwischen DHV und Angeberei finden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nö, Angeberei ist das nicht. Nur empfinden das eben andere eventuell so. Das ist ein Unterschied. Und viele Menschen können eben nicht damit umgehen. "Versager" ist zum Beispiel ein Wort, das Joyful Emotion in den Mund genommen hat. Typisches Beispiel dafür, wie einem Äußerungen ausgelegt werden können. Denn das ist *ihre* sichtweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nö, Angeberei ist das nicht. Nur empfinden das eben andere eventuell so. Das ist ein Unterschied. Und viele Menschen können eben nicht damit umgehen. "Versager" ist zum Beispiel ein Wort, das Joyful Emotion in den Mund genommen hat. Typisches Beispiel dafür, wie einem Äußerungen ausgelegt werden können. Denn das ist *ihre* sichtweise.

Nun dann würde ich sagen hast du ein Kommunikationsproblem.

Denn:

Kommunikation ist nicht das was du sagst und meinst, sondern die Art und weise wie es die anderen verstehen.

--->

Das ist nicht so gut, weil sich die andere Person dann oft minderwertig fühlt, oder?

--->

nö, Angeberei ist das nicht. Nur empfinden das eben andere eventuell so.

Beispiel:

Du erzählst einen Witz den du ziemlich komisch findest.

Beim erzählen der Pointe lacht aber niemand und alle verdrehen die Augen.

Ist die Art und Weise wie du ihn erzählt hast einfach mist gewesen.

Die meisten schieben in dieser Situation die Schuld auf andere: "Ach ihr habt keinen Humor!" -- als Rechtfertigung.

Dabei liegt es meist nur an einem selbst.

---- ---- ----

Ich kann in deinem Beispiel nur aus meiner Sicht sprechen.

Und du kamst hier ziemlich abgehoben Arrogant rüber. Auch wenn das wahrscheinlich nicht der Fall gewesen sein muss.

Eventuell auch schon einmal daran gedacht das die Reaktionen der anderen eher den Effekt haben

das sie sich alle innerlich Facepalmen und deshalb schweigen?

Sowas sieht man sehr oft bei angeberischen "Menschen die mit DHV um sich werfen", diese denken sie zeigen ihn, wirken dabei aber nur

arrogant und lächerlich -- Nicht auf dich bezogen. Aber es könnte sein.

--- --- ---

nö, Angeberei ist das nicht. Nur empfinden das eben andere eventuell so. Das ist ein Unterschied. Und viele Menschen können eben nicht damit umgehen

Sondern wie würdest du es bezeichnen ?

Wenn jemand DHV-Stories erzählt und die anderen das als Angeberei abstempeln, dann hat man sie falsch rübergebracht.

*Siehe oben zu Kommunikation*

--- --- ---

By the way:

Woher weißt du eigentlich das die anderen sich dabei deinen Stories minderwertig fühlen ?

m.f.g.

TheTC00L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde es außerordentlich fürsorglich von dir, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, dass sich Menschen im Glanze deiner Erscheinung "minderwertig" fühlen könnten. Nicht jeder Mensch ist "wertvoll", aber zum Glück willst du ihnen das in Zukunft ja nicht mehr so deutlich vor Augen führen. Auch diese ganze Rumqualifiziererei. Die will man wirklich keinem Aufdrängen. Empathie ist eine schöne Eigenschaft. Weiter so! Versager scheitern früh genug in ihrem Leben. Kein Grund ihnen bis dahin das Leben zur Hölle zu machen.

Perfekte Antwort! Genau das, was mir beim Lesen des Problems durch den Kopf ging, ich aber nicht in Worten ausdrücken konnte. Leider ging die Poente vollständig am TE vorbei, siehe:

"Versager" ist zum Beispiel ein Wort, das Joyful Emotion in den Mund genommen hat.

Er denkt es, möchte es aber in seinem Anfall von Großzügigkeit nicht kommunizieren, damit sich niemand verletzt fühlt.

@TE

Große Baustelle, an der du arbeiten solltest, wenn du irgendwann einmal wirklich angenehme Leute als Freunde haben möchtest. So ziehst du nur diejenigen in dein Leben, die sich den ganzen Tag gegenseitig in die Tasche lügen, was sie wieder

- für Autos gefahren sind

- für Geld verdient haben

- für Frauen gebumst haben

- ... [insert anything Materielles here]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden