Gedanken zum Schlussmachen

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist gestern so ein Gedankengang gekommen..

Prämisse: ich will eine Beziehung fuehren, die für immer ist. Keine lebensabschnittspartnerschaft, polyamouröse pseudobeziehung oder was auch immer..

Nein, ich will eine monogame, lebenslange Beziehung mit einer besonderen Frau führen.

Prämisse 2: Zeit, die man mit einer Frau zusammen ist, die nicht die richtige ist, ist Zeit, die man dafür aufbringen könnte, die richtige zu finden.

Prämisse 3: eine Beziehung, die JETZT beendet wird, hat nicht gepasst, und wäre, wenn nicht JETZT, dann aber später sicher beendet worden.

Fall:

Frau macht Schluss

Überlegung:

Wenn eine Frau eine Beziehung beendet, ist das ein Fakt. Sie hätte die Beziehung so und so beendet, wenn nicht JETZT dann IRGENDWANN. Es war eine beziehung, die von Anfang an dazu gemacht wurde, irgendwann beendet zu werden - weil die Chemie nicht stimmte, weil man sich doch nicht so toll fand.. Etc. Es wurde also eine Beziehung beendet, welche sowieso irgendwann beendet worden wäre.

Das ist doch gut! Natürlich ist es am Anfang eine enttaeuschung, dass DIES nicht die Beziehung fürs leben war, aber dann muss man, wenn man von den beiden Prämissen ausgeht, dies akzeptieren:

Es ist GUT, dass DIESE Beziehung JETZT (also zu dem frühstmöglichen Zeitpunkt) beendet wurde, und nicht IRGENDWANN (zu einem späteren Zeitpunkt), da diese Beziehung sowas SICHER beendet worden wäre. Nur: Da sie JETZT beendet wurde, und nicht IRGENDWANN ist die Zeit, die mit dieser Frau verschwendet wurde, KÜRZER, als wenn die Beziehung angedauert hätte. So ist etwas UNVERMEIDLICHES (also das schlussmachen) zum frühestmöglichen (!) Zeitpunkt passiert Und ihr habt dadurch so wenig Zeit wie möglich mit der FALSCHEN Frau verschwendet.

Dadurch bleibt euch MEHR ZEIT die richtige zu finden.

Also:

Seht das Ende einer Beziehung nicht als etwas böses an, sondern als etwas gutes! Etwas unvermeidliches ist passiert, und zwar zum fruehestmoeglichen Zeitpunkt! SO verschwendet ihr die wenigste mögliche zeit mit der falschen und habt mehr Zeit, die richtige, also die Frau, die nie die Beziehung beenden wird, zu finden!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man an Schicksal und die Wahre liebe glaubt, dann mag das stimmen.

Ich glaube an beides nicht, deswegen bin ich auch nicht deiner Meinung. Wenn du nicht Needy bist und dich in der Beziehung gut anstellst, dann wird sie dich für immer an sich binden wollen.

bearbeitet von Bekki
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann dir so nicht zustimmen, eine beziehung mit einer frau kann im moment richtig sein, weil ide frau im moment die richtige ist. menschen können sich aber verändern, entwickeln. dadurch kommt man eventuell an den punkt, wo die frau nicht mehr die richtige ist, oder wo man selbst nicht mehr der richtige für die frau ist.

jede beziehung ist zusätzlich ein training für weitere beziehung, eine möglichkeit erfahrungen zu sammeln oder auch um einfach nur eine schöne zeit zu verbringen. außerdem kannst du vorher nie wissen, ob die frau die richtige für dich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Gedanken von homecoming schließe ich mich an. Zum einen würde ich die Zeit mit einer Partnerin niemals als "verschwendet" bezeichnen. Aus rationaler Sicht bringt einen schließlich jede Beziehung weiter - bzw. sollte es zumindest, vorausgesetzt man reflektiert sein Verhalten und lernt aus seinen Erfahrungen. Außerdem ist die gemeinsame Zeit aus emotionaler Perspektive doch trotzdem schön, auch wenn sich die Wege irgendwann wieder trennen.

Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass es sehr wohl in der eigenen Macht liegt, den Verlauf und die Dauer einer Beziehung zu beeinflussen. Indem man sich auf eine Art vorgegebenen Verlauf und die vermeintliche Tatsache, "dass es ja sowieso so gekommen wäre", beruft, gibt man meiner Meinung nach jegliche Eigenverantwortlichkeit ab.

bearbeitet von Axioma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, dass wenn die Frau Schluss macht, Mann selber schuld ist. Sich da rausreden bringt auch nichts. Mann war faul, hat sich nicht mehr interessant gemacht und war langweilig. Ist doch klar, dass die Frau dann keinen Bock mehr hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin der Meinung, dass wenn die Frau Schluss macht, Mann selber schuld ist. Sich da rausreden bringt auch nichts. Mann war faul, hat sich nicht mehr interessant gemacht und war langweilig. Ist doch klar, dass die Frau dann keinen Bock mehr hat...

Bist du dir da so sicher? Was ist wenn du alles gegeben hast, die Attraction aufrecht erhaltern hast, sie jeden Tag neu verführt hast? Und dann lernst sie einfach einen Typen kennen, der dir trotzdem in allen Belangen überlegen ist. Dann wird Frau sich eventuell sehr schnell neu orientieren, trotz fehlerfreiem verhalten von dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du dir da so sicher? Was ist wenn du alles gegeben hast, die Attraction aufrecht erhaltern hast, sie jeden Tag neu verführt hast? Und dann lernst sie einfach einen Typen kennen, der dir trotzdem in allen Belangen überlegen ist. Dann wird Frau sich eventuell sehr schnell neu orientieren, trotz fehlerfreiem verhalten von dir.

Nein, wenn du alles richtig gemacht hast, wird sie dich nicht für einen anderen Typen verlasse. Wenn man etwas hat, dass einem Glücklich macht, gibt man es auch nicht wieder her (sofern er sich nicht Betaisieren lässt oder langweilig wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry, aber ich glaube nicht an die eine für die Ewigkeit! ich glaube man kann mit frauen zeit gut/ schön verbringen aber über kurz oder lang endet jede Beziehung, da einfach niemand perfekt ist, sich verändert etc..

Nichts ist statisch- auch keine Beziehungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Freddo87

Ich hatte früher genau die gleiche Ansicht. Wozu überhaupt eine Beziehung eingehen, wenn sie nicht für immer hält.

Inzwischen meine ich verstanden zu haben, dass nichts für die Ewigkeit sein muss, um wertvoll gewesen zu sein.

Sicher, das Ende einer Beziehung mit einer gewissen Leichtigkeit hinzunehmen ist schonmal eine gute Sache. Wobei ich nicht glaube, dass jedes Ende so unabwendbar wäre. Wir alle machen Fehler und sind in der Lage zumindest uns selbst zum Besseren zu ändern. Und wenn ich mich im Leben richtig verhalte und entwickle, dann können auch viele Frauen richtig sein.

Ich halte es für überaus unwahrscheinlich, dass es zu einem Menschen immer irgendwo ein einziges passendes Gegenstück gibt. Darauf zu warten (und, wenn man schon dieses Ideal der einzig Wahren unbedingt erhalten möchte, sich nicht wenigstens durch den Umgang mit anderen Frauen, die sich alle als diese eine Frau entpuppen könnten, ernsthaft darauf vorzubereiten) ist in meinen Augen die eigentliche Zeitverschwendung.

bearbeitet von Archon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin der Meinung, dass wenn die Frau Schluss macht, Mann selber schuld ist.

Woran denn Schuld? Niemand ist Schuld. Es liegt vielmehr daran, dass beide Partner, oder einer der Partner einen Mangel hat.

Frauen sind nicht nur Frauen, die wir als Männer unbedingt richtig handlen müssen.

Sondern, Frauen können (und sollten auch) vor allem MENSCH sein, und selber wissen, was sie da tun.

Ok, wenn der Mann in der Beziehung needy und faul war, ist das schlecht.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich irgend ein Schuldgefühl aufladen muss.

Immerhin hätte die geistig stabile und erwachsene Frau auch wissen müssen, dass es da noch wichtigeres gibt.

Nicht umsonst laufen einige dieser Frauen plötzlich zurück zu ihren faulen EX Freund, weil sie merken, dass die anderen Männer noch mieser sind.(In anderen Hinsichten).

Ich habs mal irgendwo geschireben: irgendwann erkennt man auch in dem größten "Alpha" die innerliche Lusche

Wallah Billah, ich schwör

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]Ok, wenn der Mann in der Beziehung needy und faul war, ist das schlecht.

Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er sich irgend ein Schuldgefühl aufladen muss.

Immerhin hätte die geistig stabile und erwachsene Frau auch wissen müssen, dass es da noch wichtigeres gibt.[...]

Sehe ich ähnlich. Ich habe Phasen, in denen ich sehr viel arbeite (Naturwissenschaftler, viele Dienstreisen und bald auch noch mit Lehrauftrag). Das ist auch für eine Partnerin nicht einfach, das ist mir vollkommen bewusst und es ist mit ein Grund, dass meine letzte LTR jetzt bei jemand anderem (mit mehr Zeit) ist.

Ansonsten kann ich dieses nur unterstreichen:

[...]Inzwischen meine ich verstanden zu haben, dass nichts für die Ewigkeit sein muss, um wertvoll gewesen zu sein.[...]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden