Freunde finden - möglich durch PU ?

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zum Eingangsposting:

habe auch schon Nummer von typen und auch von Mädels bekommen, kein problem. nur wenn ich dann schreibe : hey, gestern Abend wars voll lustig mit euch " dann kommt oft keine Antwort, oft kommt auch ja, danke usw. bla bla.

"Mit euch war es lustig" ist eine nichtssagende Floskel. Das Gegenüber weiß dann zwar, dass du seine Aufmerksamkeit schätzt, aber wird hier selten selbst in Aktion treten. Frauen sogar noch weniger.

wenn ich dann schreibe: ich würde echt gerne mal was mit euch machen, dann kommt oft " ok, wir schreiben dir dann ".

nur schreiben Sie mir nicht. habe gestern, als ich weg war, wieder ne Gruppe von 3 Damen gesehen, die auch gesagt haben, wenn sie wieder in dieses Disco gehen, dann melden sie sich.

Wenn du sowas fragst / schreibst, wirkst du bedürftig. Es kommt so rüber, als würdest du ganz dringend jem brauchen, der mit dir weggeht.

Besser wäre wenn du gleich einen Vorschlag machst. Damit kommst du ganz anders rüber und stellst den anderen konkret vor eine Entscheidung.

Bsp: "Hey, ich gehe heute in Club XY. Wenn du magst, kannst du ja mitkommen?"

Du hast also schon etwas vor. Ob jetzt allein oder ob du schon jem anderes dabei hast, der mitgeht, geht aus der Fragestellung nicht heraus und ist auch irrelevant.

Sie/Er wird denken: "Wow, ein beschäftigter Mann. Er fragt mich sogar ob ich auf seine Tour mitkommen will."

Du bist nicht auf die anderen angewiesen. Du kannst auch allein weggehen.

Das wirkt viel attraktiver.

Field tested bei einem Mädel, das ich in der Disco kennen gelernt hab.

Ich hab auch immer weniger Kontakt zu meinem alten Freundeskreis. Man hat andere Interessen. Ich hab gern Action und will weggehn, die andern wollen lieber was gemütliches oder gar nicht weg.

Im Lauf der Zeit u. wenn du allein weggehst gewinnst du auch einen Blick für Leute, die offen für sowas sind. Die kannst du dann ganz normal ansprechen.

Und glaubt nicht dass Leute die mit einem großen Freundeskreis unterwegs sind, nicht gerne neue Leute kennen lernen wollen. Die meisten fühlen sich in der großen, vertrauten Gruppe eben sicherer. Sie wissen nur nicht wie sie neue Kontakte knüpfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie hast du das geschafft

Bei Interesse könnte ich ja mal einen Fieldreport über ein Ereignis schreiben, das 10 Jahre zurückliegt. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Eingangsposting:
habe auch schon Nummer von typen und auch von Mädels bekommen, kein problem. nur wenn ich dann schreibe : hey, gestern Abend wars voll lustig mit euch " dann kommt oft keine Antwort, oft kommt auch ja, danke usw. bla bla.

"Mit euch war es lustig" ist eine nichtssagende Floskel. Das Gegenüber weiß dann zwar, dass du seine Aufmerksamkeit schätzt, aber wird hier selten selbst in Aktion treten. Frauen sogar noch weniger.

wenn ich dann schreibe: ich würde echt gerne mal was mit euch machen, dann kommt oft " ok, wir schreiben dir dann ".

nur schreiben Sie mir nicht. habe gestern, als ich weg war, wieder ne Gruppe von 3 Damen gesehen, die auch gesagt haben, wenn sie wieder in dieses Disco gehen, dann melden sie sich.

Wenn du sowas fragst / schreibst, wirkst du bedürftig. Es kommt so rüber, als würdest du ganz dringend jem brauchen, der mit dir weggeht.

Besser wäre wenn du gleich einen Vorschlag machst. Damit kommst du ganz anders rüber und stellst den anderen konkret vor eine Entscheidung.

Bsp: "Hey, ich gehe heute in Club XY. Wenn du magst, kannst du ja mitkommen?"

Du hast also schon etwas vor. Ob jetzt allein oder ob du schon jem anderes dabei hast, der mitgeht, geht aus der Fragestellung nicht heraus und ist auch irrelevant.

Sie/Er wird denken: "Wow, ein beschäftigter Mann. Er fragt mich sogar ob ich auf seine Tour mitkommen will."

Du bist nicht auf die anderen angewiesen. Du kannst auch allein weggehen.

Das wirkt viel attraktiver.

Field tested bei einem Mädel, das ich in der Disco kennen gelernt hab.

Ich hab auch immer weniger Kontakt zu meinem alten Freundeskreis. Man hat andere Interessen. Ich hab gern Action und will weggehn, die andern wollen lieber was gemütliches oder gar nicht weg.

Im Lauf der Zeit u. wenn du allein weggehst gewinnst du auch einen Blick für Leute, die offen für sowas sind. Die kannst du dann ganz normal ansprechen.

Und glaubt nicht dass Leute die mit einem großen Freundeskreis unterwegs sind, nicht gerne neue Leute kennen lernen wollen. Die meisten fühlen sich in der großen, vertrauten Gruppe eben sicherer. Sie wissen nur nicht wie sie neue Kontakte knüpfen können.

was soll man denn anstatt dieser Flosekl " mit euch wa es voll lustig schreibn " und wenn ich sage: ich gehe heute in Club X Y und er kommt dann mit, und keiner ist dabei, ist es dann net komisch ?

weil ob das bei typen auch funtzt, dass ist die Frage. und wir wollen ja hier auch typen kennen lernen. und woran erkennst du dann leute, die für sowas offen sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, die harte wahrheit ist: Wenn mich ein typ den ich mal so kennen gelernt hab anschreiben würde: " mit euch war es voll lustig" oder "lass nochmal treffen" oder sowas in der art, würde ich mich schon wundern. Ich würde mit denken:" hat der denn keine freunde? Und mich abwenden.. ICh denke es ist ein bischen wie bei den HB'S : Nicht needy sein :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ICh denke es ist ein bischen wie bei den HB'S : Nicht needy sein :rolleyes:

Es ist ganz genauso. Ich finde dauernd neue Freunde weil ich so wirke, als wollte ich keine.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist ganz genauso. Ich finde dauernd neue Freunde weil ich so wirke, als wollte ich keine.

Was logisch ist, da du damit High Value zeigts...

DAs was der Threadstarter gemacht hat ist radikales DLV. Wer will schon low value Freunde? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAs was der Threadstarter gemacht hat ist radikales DLV. Wer will schon low value Freunde? :rolleyes:

Es gibt so geborene Sozialarbeiter oder Samariter. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dale Carnegie wurde ja bereits empfohlen, "how to win friends and influencing people"

Ausserdem hier in Forum treiben sich auch viele Gleichgesinnte, sind alle potenzielle Freunde :)

Also ich habe in letzem Jahr so viele übers Forum kennengelernt, das ist schon fast ungeheuer.

Mit diesem Buch und Erfahrungen aus PU sollten dir alle Wege offen stehen viele, langandauernde

Freundschaften zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde finden... ein komplexes Thema. Ich möchte an dieser Stelle nur einen Teilaspekt hervorheben, der bisher noch nicht genannt wurde. Wie heißt es so schön, man(n) muß erst etwas reinstecken um etwas rausholen zu können.

In meinem Leben habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ich etwas investieren muß in die Beziehung zu zukünftigen Freunden. Am Anfang bin ich eigentlich nur irgendeiner von vielen, dann werden kleine Rituale initialisiert wie z.B. Salzstangen mitbringen zu einer ganz besonders langweiligen Vorlesung. Dann überlege ich mir andere, "größere" Rituale, 2 von den Jungs spielen Badminton und so kam es, dass ich 2 1/2 Jahre lang regelmäßig Badminton spielen mußte :rolleyes: . Die anderen wußten ich möchte nicht Badminton spielen, sondern nur etwas in der Sporthalle rumblödeln. Aber sie bemerkten auch meine Bereitschaft, Zeit in diese Freundschaften zu investieren.

Aber machen wir uns nichts vor, die Entstehung von Freundschaften braucht Zeit. Ich werde ganz bestimmt nicht jedem meine besch.... Lebesgeschichte erzählen. Das geht die meisten Menschen nichts an. Und ich halte mich absolut nicht für übermäßig verschlossen, aber ich muß wissen, dass Vertrauen und Verläßlichkeit vorhanden ist, ehe ich mich öffne. Wenn man es allerdigs erst geschafft hat, mich als Freund zu gewinnen, bin ich ein treuer Verbündeter.

An dieser Stelle zitiere ich gerne den Koran: "Dem, der seine Freunde zum Lachen bringt, stehen die Tore zum Paradies weit offen" :wub:

Leider besitze ich nicht viel auf dieser Welt, das einzig wertvolle, was ich im Übermaß zu vergeben habe ist Liebe.............. und Freundschaft.

Grüße,

Jimbo Halbestunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, bevor der Thread hier in den ewigen Weiten der verstaubten threads versinkt belebe ich ihn mal wieder mit einer Frage meinerseits. ^_^

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie der Threadstarter und tue mich schwer Freunde zu finden, was wahrscheinlich unter anderem daran liegt dass ich nie welche hatte.

Wie auch immer, ich bin gerade an eine neue Schule gekommen, habe die erste Woche denke ich relativ gut gemeistert,, mich in den Kursen mit den jeweiligen Banknachbarn etwas "angefreundet", setze mich z.B in der Mittagspause zu fremden Gruppen wo ich irgendjemanden oder garkeinen kenne, stelle mich vor und halte ein bisschen Smalltalk, aber verzweifle im Moment einfach an der Frage wie ich aus diesen Bekanntschaften Freunde werden lassen kann.

z.B. versuche ich ja andere Schüler zu isolieren um mich mit ihnen über viele themen zu unterhalten und dabei auch in die Tiefe zu gehen, bzw mit Frauen über Emotionen zu sprechen, allerdings scheint das sehr schwer durchführbar zu sein, weil die andern einfach permanent in ihren Grüppchen rumlaufen und man es nie hinbekommt mal alleine mit einer Person ins Gespräch zu kommen. Gehe ich dann z.B. mit 2 sich kennenden Personen in einer Freistunde in die Stadt kommt es oft vor, dass sie sich die ganze Zeit über ihren Kram unterhalten und ich komme mir vor wie das dritte Rad ^_^ .

Wie schaffe ich es besser einzelne Personen zu isolieren?

Zweitensdachte ich mir das es sicherlich auf einer privaten Party viel einfacher fallen würde sich mit den Leuten zu unterhalten, aber wie schaffe ich es dazu eingeladen zu werden? Im moment scheint es aussließlich Geburstagsparties zu geben, sprich jemand wird 18 und lädt alle seine Freunde ein. Kann man eine solche Person, die mich nur aus dem unterricht kennt (kein persöhnliches Gespräch), fragen ob man auch kommen kann? Bzw. was wenn sagen wir mal einer meiner neuen Bekannten sagt dass er auf eine Party mit 40 leuten geht die jemand aus unsere stufe hat den ich garnicht kenne? Kann man sich dann über ihn dazuladen lassen?

Das führt auch zum dritten Problem, wenn ich andere Leute bitte mich doch einmal auch dazuzuladen wirkt das doch extrem needy? z.b habe ich dem einen gesagt dass es für mich als neuer schwer ist leute kennezuleren wenn alle nur parties mit ihre besten freunden haben, und ob er nicht mal fragen könne ob er mich mitbringen kann, aber das zeigt doch totale neediness???! Welche Alternativen Vorgenhensweisen habe ich?

PS: Eine kurze Frage noch, nehmen wir mal die Situation ich komme morgens in die Schule und laufe an einer gruppe vorbei wo ich 2 personen kenne, bzw nur ihre namen im unterricht aufgeschnappt haben, soll ich dreist laut hineinrufen: Hi x, hi y? Wie reagieren wenn nichts zurückkommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kenne das ganze nur zu gut.

bin mit meinen eltern immer wieder umgezogen.

so wird regelmässig der soziale umkreis zerstört,

weshalb ich dann auch irgendwann unsicher geworden bin,

bzw. versucht habe, mich so zu verhalten, dass andere mich mögen,

was immer ein fehler ist.

dazu kam dann irgendwann die trennung meiner eltern.

ich habe festgestellt, dass starke persönlichkeiten (die mir bekannten) immer den hintergrund jahrelanger freundschaften haben.

deshalb wirken diese personen ruhig, gelassen, selbstsicher, weil sie ihre freunde haben, wo sie sich geborgen fühlen.

daher verändert sich auch das verhalten, wenn man auf der suche nach freunden ist.

eben diese leute, die über jahre hinweg akzeptanz und geborgenheit gefühlt haben,

gehen nicht gezielt zu anderen und wirken genau deshalb anziehend.

weil sie sich wohl fühlen.

meinen cousin würde man hier als natural bezeichnen.

er hat eben dieses an sich. frag so jemanden mal nach attraction, rapport, nlp...

der strahlt das einfach aus ohne an irgendwelche routinen zu denken.

@fastlane: ich wette bei dir war es sehr ähnlich (jahrelanger freundeskreis).

mich würde auch mal interessieren, wie du das ganze siehst.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man in der schule keine Freunde fürs Leben finden kann....

Außer ein paar Leute die ich in der 1. Klasse kennengelernt habe, mit denen bin ich jetzt nach 14 Jahren immernoch befreundet und bin fast jedes Wochenende unterwegs. Dazu kommt auch das ich die letzten 4 Jahre in 4 verschiedenen Klassen war und für mich hat sich daraus keine Freundeschaft mit jemanden entwickelt, vllt auch weil mir nichts daran liegt.

Weiter vorne hat jemand gemeint das viele Leute einfach keine neuen Freunde wollen, das gibts ist bei mir genauso ich hab nich viele Freunde, aber dafür gute. Hab auch kein Interesse da noch neue reinzubringen. Und Leute die man im Fitnesstudio und beim Sportverein trifft sind meiner Meinung nach auch keine richtigen Freunde. Ich für mein Teil habe außerhalb meiner Hobbies mit denen garnichts zutun, d.h. am Wochenende weggehen oder so mach ich immer nur mit den selben.

Um Freunde zu finden muss man zumindest teilweise die gleichen Interessen haben.

Blödes Beispiel:

Kann mich an 2 Kerle erinnern die sich zum Jahresanfang nicht gekannt haben. Nach kurzer Zeit haben die festgestellt das sei beiden gerne kiffen^^.... Ja nach kurzer Zeit haben die früh manchmal die Schule geschwänzt um gemütlich paar zu Rauchen.

Für mich wäre aber auch interresant zu wissen wie ich in einer neuen Stadt Freunde finden, da viele meiner Freunde bald wegziehen und ich ebenfalls. Neuen Verein für mein Hobby ( Handball ) werde ich mir sicherlich suchen, mehr wüsste ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man in der schule keine Freunde fürs Leben finden kann....

Weiter vorne hat jemand gemeint das viele Leute einfach keine neuen Freunde wollen, das gibts ist bei mir genauso ich hab nich viele Freunde, aber dafür gute. Hab auch kein Interesse da noch neue reinzubringen. Und Leute die man im Fitnesstudio und beim Sportverein trifft sind meiner Meinung nach auch keine richtigen Freunde. Ich für mein Teil habe außerhalb meiner Hobbies mit denen garnichts zutun, d.h. am Wochenende weggehen oder so mach ich immer nur mit den selben.

Man kann überall gute Freunde finden, wenns sich nicht von selber ergibt dann musst DU halt aktiv werden wenn du neue Freunde möchtest.Schule und Sportvereine sind super geeignet dafür.

An alle, die immernoch Fragen wie man Freunde findet: wurde eigendlich schon alles gesagt, so könnte es aussehen:

-Lernt einzelne Leute mit ähnlichen Interessen kennen(z.B. in Sportvereinen, Schule, Beruf, Hobbys..)

-trefft euch mit den Leuten außerhalb der normalen aktivitäten also macht zusammen Party oder sowas

-lernt die Freunde der Freunde kennen, und ab da gehts wieder von vorne los

viel Erfolg ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden