Die Altersangemessenheit der Kleidung

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin in folgender Situation:

Ich bin 18, beende bald das Abi und ziehe ab Juli weit von zu Hause (=Kaff) weg nach Berlin. Dort soll dann auch so richtig die "Transformation", sowohl äußerlich als auch innerlich, hin zu einem besseren, erfolgreichen Menschen stattfinden. Da die ganze Aktion schon länger geplant war, habe ich im letzten Schuljahr und den Ferien fleißig Geld gespart und durch Nebenjobs verdient, vor allem für neue Klamotten. Für diese stehen ca. 1500 Euro dafür zur Verfügung, welche natürlich nicht ausgegeben werden müssen. Um mich in die Materie einzulesen habe ich u.a. Roetzels "Der Gentlemen", GQs, Foren wie Stilmagazin.de und Blogs wie "The Sartorialist" oder "Loockbook.nu" durchgearbeitet. Ich denke, dass ich somit schon breit informiert bin. Wie der Titel schon sagt, bin ich mir aber unsicher, inwiefern ich mich so kleiden kann, da ich ja erst 18 bin. Folgende Beispiele dienen zu Veranschaulichung:

Als potentielle Schuhe habe ich mir z.B. diese Church's herausgesucht:

http://www.herringshoes.co.uk/product-info...selectedFitID=0

(Ich habe schon ein anderes Modell (Captoe Black Calf Oxford für formelle Anlässe) auf den Leisten 73, die mir auch perfekt passen.)

Hemden werde ich mir bei Tailorstore/ Youtailor bestellen bestellen, dann noch Jeans, Chinos, Bootsschuhe, Lederjacke, Uhr, ... das Problem ist jedoch, inwiefern so ein Kleidungsstil mit 18 kongruent sein und wirken kann, wo doch noch viele 40jährige mit Turnschuhen herspazieren. Hier noch ein paar Outfits, die mir vorschweben:

http://thesartorialist.blogspot.com/2010/0...-back-dart.html

http://www.bestylish.org/blog/index.php/st...eads-guaranteed

http://www.gq.com/style/street-style/20101...ng-2011#slide=7

Also Leute, eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist etwas unklar, wie du dich wirklich kleiden möchtest. Aber du hast schon recht, daß du auch dein Alter berücksichtigen m,ußt. Denn manches wirkt einfach bei 18jährigen fehlplazioert. Die klassische Herrenmode paßt einfach nicht zu so jemand jungen. Auch wenn hier die Leute gerne widersprechen, und meinen es komme nur auf das "Inner Game" dabei an. :rolleyes:

Eine Lederjacke, Jeans, Chino und Raulederschuhe können aber durchaus jugendlich lässig aussehen.In den Blogs werden solche KLeidungsstücke doch auch cool eingesetzt.

Ich würde übrigens keine schwarzen Monks (die Churchs) nehmen, sondern wenn dann braun.

Ebenso solltest du etwas konkreter werden: Stilrichtung, (die Bilder sind doch recht unterschiedlich), und Fragen zum konkreten Kleidungsstück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich selbst bin 19 und kann mich, denke ich, recht gut in deine Situation hinein versetzten. mMn ist es kein Problem sich mit 18 schick zu kleiden, man sollte halt aufpassen, dass es nicht nach Möchtegern oder Mamas gestriegeltem Liebling aussieht. Deshalb sollte man etwas Lockerheit (Ärmel vom Hemd hochkrempeln, Farbe im Outfit haben, Stoff/Flechtgürtel, evtl. ein Armband) zeigen und einfach nicht zu versteift und spießig wirken.

Erstmal ein Lob, dass du dir das alles selbst zusammen gespart hast. Meine Frage ist in wie weit du dich bereits so kleidest, wie du dir vorstellst, oder ob das jetzt alles erste Vorstellungen von dir sind, aber halt selbst noch mit dem huddi rum rennst, überspitzt gesagt. Denn einen Prozess in der eigenen Stilfindung zu haben wird dich kongruenter erscheinen lassen, als wenn du von heute auf morgen alles änderst.

Hemden werde ich mir bei Tailorstore/ Youtailor bestellen bestellen, dann noch Jeans, Chinos, Bootsschuhe, Lederjacke, Uhr,...

Ich finde es schön, wenn Farben im Spiel sind, z.b. gerade bei den Chinos. Eine rote Chino mit weißem Hemd und einem Flecht- oder Stoffgürtel sieht super aus und ist mit 18 absolut tragbar. Eine nette Lederjacke sowieso. Die Schuhe, die du dir dort ausgesucht hast sind zwar schön, aber in meinen Augen unpassend für einen 18-jährigen. Dort finde ich wie du bereits sagtest Bootsschuhe angemessener, auch Desertboots können mit ner slimfit Hose wirklich nice aussehen. Aber auch andere Schuhe sind super. Ich mag Mokassins, da hat z.b. Zara einige, auch farbige, im Sortiment. An Lederschnürern finde ich für jemand jüngeren wie dich und mich vom Design so etwas besser. Sowieso für die Freizeit/Uni ist mein Geschmack eher dunkel-hellbraun/beige und blau, statt schwarz.

Das war's erstmal von mir. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als potentielle Schuhe habe ich mir z.B. diese Church's herausgesucht:

http://www.herringshoes.co.uk/product-info...selectedFitID=0

(Ich habe schon ein anderes Modell (Captoe Black Calf Oxford für formelle Anlässe) auf den Leisten 73, die mir auch perfekt passen.)

Für den Preis der Church's kannst Du Dir um nur 10-15 EUR mehr schon 2 Paar Loake kaufen. Die sind fast genauso gut. Investiere daher in ein Paar braune Monks und in ein Paar schwarze oder braune Half-Brogues. Denk dran, dass Schuhe mindestens 24, besser 48 Stunden ruhen sollen, bevor sie erneut getragen werden. Deine teuren Church's wären also recht schnell hinüber.

Hemden werde ich mir bei Tailorstore/ Youtailor bestellen bestellen,

Sorry, ich kann die Begeisterung der Leute hier nicht nachvollziehen. Die Hemden sind schlicht teuer, denn Tailorstore ist auch nur Maßkonfektion. 2-3 Tailorstore-Hemden kosten schnell mal zusammen 150 EUR oder mehr, dafür kannst Du Dir von Tyrwhitt, TM Lewin usw. locker 4-5 Stück kaufen. Probiere dort doch einfach aus, welcher Schnitt Dir paßt, und denke dran, dass Ärmel meist zu kurz sind, man also mit den extralangen Ärmeln meist besser fährt. Und wenn es nicht paßt: Es gibt ja das Rückgaberecht. Dafür kannst Du später ohne großes Nachdenken bestellen.

dann noch Jeans, Chinos, Bootsschuhe, Lederjacke, Uhr, ... das Problem ist jedoch, inwiefern so ein Kleidungsstil mit 18 kongruent sein und wirken kann, wo doch noch viele 40jährige mit Turnschuhen herspazieren. Hier noch ein paar Outfits, die mir vorschweben:

Das Problem hat zwei Facetten: Deine Orientierung an Dritten bzw. Dein Unwohlsein in solchen Kleidungsstücken, und (viel kleiner) das Tragen von Kleidungsstücken die (noch) nicht zu Dir passen.

Ob 40-jährige den Schuß nicht gehört haben und immer noch Turnschuhe anziehen, sollte Dir egal sein, erst recht, wenn Du einen eigenen Stil und einen eigenen Geschmack entwickeln willst.

Und es ist ja nicht so, dass Du im Anzug zur Uni gehen willst, das wäre heute tatsächlich ungewöhnlich, wobei man übrigens vor nicht mal 40, 50 Jahren genau dies tat - hab neulich mal alte Bilder von meinem Vater gesehen, die hatten alle zwingend Anzug und Krawatte an.

Aber Jackett geht durchaus, evtl. auch mit Einstecktuch - kommt halt auch auf das Umfeld an. Inmitten von Geschichtswissenschaftlern oder MaschBau Studies vielleicht nicht so gut, aber BWL? Jura? Problemlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Für den Preis der Church's kannst Du Dir um nur 10-15 EUR mehr schon 2 Paar Loake kaufen. Die sind fast genauso gut. Investiere daher in ein Paar braune Monks und in ein Paar schwarze oder braune Half-Brogues. Denk dran, dass Schuhe mindestens 24, besser 48 Stunden ruhen sollen, bevor sie erneut getragen werden. Deine teuren Church's wären also recht schnell hinüber."

Das Problem ist, dass ich Weite G habe und es Loake fast ausschließlich in F gibt. Auch scheint es, dass es insgesamt weit weniger Modelle in G als F gibt. Ich denke ich werde die Läden Berlin auf jeden Fall mal nach Schuhen im Preissegment um die 180 Euro abklappern. Mal schauen.

"2-3 Tailorstore-Hemden kosten schnell mal zusammen 150 EUR oder mehr, dafür kannst Du Dir von Tyrwhitt, TM Lewin usw. locker 4-5 Stück kaufen."

Ich habe z.B. eins von Olymp Level 5 body fit für 40 Euro. An der Brust und Schultern sitzt es gut, aber am Bauch viel zu weit (Ich habe einen Brustumfang von 103 cm und Bauchumfang von 81 cm, der ist aber bis Ende Mai bei 78 cm. Vorher gehe ich logischerweise auch keine Hosen/ Hemden einkaufen!). Tyhrwitt Hemden sollen ja ware Campingzelte sein. Deswegen will ich dann auch mal Maßkonfektion ausprobieren.

Insgesamt haben mir die drei Antworten bis jetzt ziemlich geholfen (danke Leute!). Ich werde "die Verwandlung" wohl insgesamt ein bisschen langsamer angehen als geplant und in die Richtung wenige "klassische" Elemente (z.B. die Monks oder ein Sportsakko) mit "jugendlichen" zu kombinieren. Auf kinowear.com hatte ich mal (oder glaub ich zumindest), dass die Jonas Brothers das gut hinbekommen würden. Meinungen dazu?

Ansonsten habe ich mir jetzt Bootschuhe bestellt:

http://www.zalando.de/timberland-schnuerer...za-0231-99.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau! Churchs sind gleichwertig mit Loake. Ich ringel mich. Jemals Churchs getragen, geschweige den probiert? Da stimme ich eher dem Argument 2 Schuhe halten länger als 1 zu.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015
Genau! Churchs sind gleichwertig mit Loake. Ich ringel mich. Jemals Churchs getragen, geschweige den probiert? Da stimme ich eher dem Argument 2 Schuhe halten länger als 1 zu.....

Und John Lobb Schuhe sind besser als Churchs...

Für ein 1500€-Budget finde ich 2 Loakes auch weitaus angemessener als ein Paar Churchs, grade wenn du noch unerfahren bist mit klassischen Schuhen. Der qualitative Unterschied zwischen den Schuhen ist dann einfach vernachlässigbar. Vergiss auch nicht, dass wie gesagt noch weitere Schuhe als ein Paar fällig werden.

Es ist zwar mMn nicht realistisch, sich für 1500€ komplett neu einzukleiden mit Sachen, die auch eine gewisse Qualität haben, aber hier hättest du dann bereits das erste Mal klug gehandelt (Loake). Viel Erfolg mit den restlichen 1200€, du musst einiges an Geduld mitbringen ;-)

bearbeitet von s_c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal als Nachtrag:

Ganz wichtig ist in meinen Augen, daß du nicht komplett die 1500 Euro raushaust. Du mjßt ja erstmal deinen Stil entwickeln und ein gewisses Fundament legen. Lege dir den Großteil auf die hohe Kante und kaufe dir KLeidungsstücke nach und nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nochmal als Nachtrag:

Ganz wichtig ist in meinen Augen, daß du nicht komplett die 1500 Euro raushaust. Du mjßt ja erstmal deinen Stil entwickeln und ein gewisses Fundament legen. Lege dir den Großteil auf die hohe Kante und kaufe dir KLeidungsstücke nach und nach.

Natürlich. Es geht jetzt wie gesagt mit den Bootsschuhen los. Anfang Juni kommen Chinos in beige und dunkelblau sowie Jeans in dunkelblau und dunkelgrau ohne Waschung oder andere Verzierungen dazu. Auch wenn knallbunte Chinos in Mode zu sein scheinen, wie z.B. rot, muss ich ehrlicher Weise sagen, dass mir das überhaupt nicht gefällt. Demnächst wird ein "Probehemd" (um die optimalen Maße zu ermitteln) von Tailorstore in hellblau mit Button-down Kragen gekauft. Weiß und blau- weiß gestreifte werden dann darauf bestimmt folgen, genauso wie langärmliche T-Shirts mit V- Ausschnitt in navy und grau . Eine Lederjacke wird dann passend zur Saison im Herbst gekauft. Für den Winter schwebt mir im Moment eine knielange, doppelreihige Kabanjacke in navy vor, inwieweit es dazu kommt wird die Zeit zeigen. Über die Lederschuhe entscheide ich erst wenn die Hosen gewählt sind und schaue wie die Kombinationen "live" aussehen. Das man Lederschuhen eine Erholungszeit von optimaler Weise zwei bis drei Tagen gönnt ist mir natürlich bewusst, trotzdem ein Dankeschön für den mehrfachen Hinweis- man erkennt das Ihr wisst, wovon Ihr sprecht. Zum Schluss noch eine schöne Uhr und ich müsste fast alle Basics haben.

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du eine maßgeschneiderte Lederjacke willst kann ich dir ToJ (www.templeofjawnz.com) wärmstens empfehlen. 500 Euro für eine Lederjacke mag sich für manche zunächst nach viel Geld anhören, aber dort kriegt man definitiv sehr viel für sein Geld (ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass man Lederjacken in vergleichbarer Quali bei uns nicht für unter 1000 Euro findet, dann sind sie aber noch lange nicht maßgeschneidert).

https://toj.pixi.me/v/quilt_dr/jakekrait.jpg.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagt jemand der nicht genau lesen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem ist, dass ich Weite G habe und es Loake fast ausschließlich in F gibt. Auch scheint es, dass es insgesamt weit weniger Modelle in G als F gibt. Ich denke ich werde die Läden Berlin auf jeden Fall mal nach Schuhen im Preissegment um die 180 Euro abklappern. Mal schauen.

Solange Du nur zu den großen bösen Ketten gehst, kannst Du m.e. ohne schlechtes Gewissen einfach Schuhmodelle verschiedener Hersteller und mit verschiedenen Leisten probieren und dann im Internet bestellen. Bei kleinen Schuhändlern aber bitte kaufen, wobei die oft günstiger sind als man denkt (Ich spar hier in München bei einem Händler im Vergleich zu Görtz durchaus, der ist zudem um die Ecke, bestellt mir alles, und ich tu was für ein kleines Geschäft).

Von Loake findest Du bei Pediwear Dutzende Modelle in Weite G, einfach mal danach suchen. Ich trage selbst UK Größe 12 in Weite G, da haben die auf Anhieb über 50 Modelle unter GBP 180 = EUR 200

Zunächst übrigens nur 1 Paar bestellen, damit Du in den Loake Club kommst, danach gibt es auf jede Bestellung von nicht herabgesetzten Loake Schuhen 15%. Wenn Du richtig schaust, ist auch gleich ein Paar Schuhspanner dabei. Damit kannst Du Dir mit vertretbarem Aufwand eine ganz alltagstaugliche Auswahl zusammenstellen. Damit bist Du eh besser angezogen als 90% der Leute, die immer noch meinen, Lloyds sei was ganz tolles.

Je ein Paar in Schwarz und Mittelbraun brauchst Du eh, daher lohnt es sich m.E. nicht, bis zum Winter zu warten. Oxblood, Tan, usw. sind schon spezieller, aber auch recht gut zu kombinieren.

Was Church's et al angeht: Nicht jeder kann den Gegenwert eines Neuwagens in die mindestens 17, 18 Paar, die man m.E. langfristig braucht, investieren. Das baut man über Jahre hinweg auf. Dagegen kommt man mit 3, 4 Paar Loake schon sehr weit, vor allem wenn Du sie immer 1-2 Tage auf dem Spanner läßt, sie regelmäßig putzt und sie bei einem echten Schuster (kein Mister Minit oder ähnliche Gewalttäter) reparieren läßt. Und mal ganz pragmatisch gedacht: ein Paar teure Churchs ist nachts genauso schnell von irgend einem Deppen verkratzt wie ein Paar günstigere Schuhe.

Ich habe z.B. eins von Olymp Level 5 body fit für 40 Euro. An der Brust und Schultern sitzt es gut, aber am Bauch viel zu weit (Ich habe einen Brustumfang von 103 cm und Bauchumfang von 81 cm, der ist aber bis Ende Mai bei 78 cm. Vorher gehe ich logischerweise auch keine Hosen/ Hemden einkaufen!). Tyhrwitt Hemden sollen ja ware Campingzelte sein. Deswegen will ich dann auch mal Maßkonfektion ausprobieren.

Tyrwhitt Hemden sind sicher etwas weiter, aber es gibt auch Alternativen, z.B. TM Lewin oder Harvie & Hudson, die enger geschnitten sind. Zum anderen haben die meisten Versender auch taillierte Hemden im Angebot. Das gesetzliche Widerrufsrecht sorgt dafür, dass Du Dir die passende Form in Ruhe aussuchen kannst. Außerdem kannst Du Dir zu weite Hemden immer auch für relativ schmales Geld tallieren lassen.

Ähnlich wie bei den Schuhen meine ich, es geht erst mal nicht um das 100% perfekte Hemd, sondern um eine einigermaßen solide Grundausstattung. Mehr so nach dem Pareto-Prinzip: für 80% aller Anwendungsfälle reicht ein allgemein 80% gutes Outfit aus. Du brauchst eh 7, 8 Hemden, wenn Du nicht ständig waschen und bügeln willst, und selbst dann leiden sie. Wenn Du das tolle Tailorstore Hemd jede Woche 2 x wäscht, sieht es auch bald nach nichts mehr aus. Daher lieber eines der "Dauersonderangebote" der Versender nutzen und dann, wenn Du die richtige Größe gefunden hast, zuschlagen. TM Lewin hat z.B. meist ein "4 Hemden für GBP 100" Angebot, da ist ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die tollen vanLaack usw. kannst Du Dir dann kaufen, wenn mehr Geld da ist und Du auch die Unterschiede erkennen und schätzen kannst.

Bei 2 x Loake Schuhe und 8 x TM Lewin wärst Du bei ca. (2 x EUR 200) und bei ca. (2 x EUR 135) gut 570 EUR los. Für den Rest kannst Du Dir prima Chinos usw. kaufen, schreibst Du ja schon.

Gerne vergessen wird auch anständige Unterwäsche, die ich für ganz wichtig halte, weil wir ja keine ungewollte LMR provozieren wollen:

• Strümpfe (nie, nie niemals Socken! Niemals Löcher),
  • Unterhosen (keine Slips oder schlimmeres, niemals mit Bildern oder Sprüchen oder Turborallyestreifen versehen),
  • Unterhemden mit großem Ausschnitt für den offenen Kragen (niemals T-Shirts unterziehen, übrigens auch nicht mit V-Ausschnitt, keine gelben Deo-Flecken unter der Achsel!).

Ein Gürtel in schwarz und einer in braun sollte auch noch drin sein. Da tun es >für den Anfang< auch die teureren Modelle von C&A, später kannst Du dann zu Kreis usw. greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unterhemden mit großem Ausschnitt für den offenen Kragen (niemals T-Shirts unterziehen, übrigens auch nicht mit V-Ausschnitt, keine gelben Deo-Flecken unter der Achsel!).

sotho14, was spricht denn gegen ein eng anliegendes, tief ausgeschnittenes T- shirt anstelle eines Unterhemdes?

(nur weiß, 100% baumwolle, kragen nicht zu sehen- versteht sich von selbst;) )

Ich finde das sogar besser, weil es noch die Achseln abdeckt, somit das Hemd besser schont.

bearbeitet von Dave Navarro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich finde das sogar besser, weil es noch die Achseln abdeckt, somit das Hemd besser schont.

+1

würd mich auch interessieren. Unter meinen weißen Hemden ziehe ich nix. Unter sichtdichte entweder ein Unterhemd (aber selbst da find ich selten welche mit groß genugem Ausschnitt), aber lieber T-Shirts mit großem Ausschnitt. Ich hab mir sogar alte T-shirts entsprechend ausgeschnitten. Solang ich das Hemd nicht ausziehe, finde ich das eine okaye Lösung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange man nichts sieht, ist es ok.,

@TE:

ICh würde an deiner Stelle erstmal nicht im Internet bestellen (außer evtl. Maßkonfektion), weil die meisten Anfänger erstmal ein Gefühl für gute Paßform entwickeln müssen. Die ist sowieso die halbe Miete für ein gutes Outfit.Gehe also in die Läden rien und vergleiche erstmal verschiedene Teile in mehreren Größen, bevor du dich für ein Teil entscheidest. Auf der anderen Seite finde ich auch ein Tairlorstorehemd auch in der Hinsicht nicht schlecht, da man nun ein gut sitzendes Hemd (so richtig gemessen wurde. ;-) ) zum Vergleich hat, wie KLeidung sitzen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tyrwhitt Hemden sind sicher etwas weiter, aber es gibt auch Alternativen, z.B. TM Lewin oder Harvie & Hudson, die enger geschnitten sind. Zum anderen haben die meisten Versender auch taillierte Hemden im Angebot.

Die ganz taillierten Tyrwhitt sind schmaler als die Olymp Bodyfit Level 5. Mein Bauchumfang ist 78 cm und mir passt meins doch recht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden