Anzeige wegen Rufschädigung

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Defis

Hey,

ich hab ein relativ "großes" Problem mit dem Ex meiner jetztigen LTR. Ich muss zugeben das ich sie ihm ausgespannt habe, aber ihre Beziehung war eh schon im Eimer. Auf jedenfall ist es so, er ist in unserem Kaff der "Anführer", Leute hören auf das was er ihnen ins Gesicht lügt. Von ihm kamen schon aussagen wie "Wenn der oder der im sterben liegen würde, würde ich auf ihn Spucken.".

Naja, bis gestern wusste er nicht das ich was mit seiner Ex habe, er hat es nur vermutet. Es gab ein ziemliches herumlästern über diverse Social Networl plattformen. Mir war das alles scheiß egal, ich hab ihn immer angegrinst wenn ich ihn gesehen habe. Nur jetzt ist er eindeutig einen Schritt zu weit gegangen.

Er erzählt rum das ich Frauen vergewaltige und ihre Leichen in meinem Keller verstecke. Er erzählt rum das ich Schwul bin. Er Schimpft meine LTR über Facebook etc.

Mir geht das im großen und ganzen alles am Arsch vorbei, nur meine Freundin leidet darunter. Ich hab ihr heut gesagt sie soll ihm mit einer Klage wegen Rufschädigung drohen. Ich glaube sie dachte ich meine das nicht ernst. Aber ich meine es verdammt ernst. Einige Aussagen von ihm kann man sicher noch über Facebook beziehen, Briefe an sie etc.

Was muss also gegeben sein damit ich Anzeige erstatten kann? Was kommt bei den meisten Anzeigen raus und schreckt eine bloße Anzeige solche Leute ab?

Danke für die Hilfe.

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

hmhmhm also leute kann man über facebook melden/blocken. damit wäre das schon mal erledigt. desweiteren solltest du doch nach 785 posts und 1,5 jahren PU klar sein, dass man über sowas stehen kann bzw. was für idioten laufen in deinem dorf rum dass sie des mit den leichen glauben und deine freundin sollte doch das gegenteil von "schwul" bestätigen können.

ich würd mich zurücklehen und beobachten wie er sich lächerlich macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Das ist mir vollkommen klar, ich habe mich auch noch nie zu einer seiner Aussagen geäußert. Ich nehm das immer als kompliment auf, dass der Typ keine andere Beschäftigung hat, ausser über mich zu lästern.

also leute kann man über facebook melden/blocken

längst erledigt, bzw.: hatte ich ihn nie in der Freundesgruppe.

dass man über sowas stehen kann bzw. was für idioten laufen in deinem dorf rum dass sie des mit den leichen glauben und deine freundin sollte doch das gegenteil von "schwul" bestätigen können.

Meine LTR ist schon des öfteren darauf angesprochen worden, ob sie keine Angst vor mir hat, weil ich so gewalttätig bin. Schau, mir geht das echt am Arsch vorbei, in 4 Monaten zieh ich 500 Kilometer weit weg. Nur wenn mich mein Mädel am Vormittag unter Tränen anruft, dann lass ich das sicher nicht auf mir sitzen. Und kommt mir jetzt ja nicht mit nem Shit-Test oder so. Es ist mittlerweile so, dass mich einige Leute wirklich hassen in meinem Kaff. Hier wird über jeden und alles hergezogen, alles schlecht gemacht etc. Darum zieh ich ja weg.

Es geht nicht darum, dass ich erhoffe das ich Geld etc. von ihm bekomme, sondern das er es endlich kapiert und zuminderst in meiner Gegenwart die Schnauze hält und sich mit Aussagen über unser Sexuallleben zurück hält. Das nimmt sie ziemlich mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. "Kaff Selbstverteidigung Nr. 1 " anwenden:

Du erzählst der größten Tratschtante im Kaff dass du ihm seine Freundin ausgespannt hast und dass er seitdem extrem sauer auf dich ist.

(Nicht vergessen: eher beiläufig.. und lass dir versprechen dass sie es auf keinen Fall weiter erzählt...)

Innerhalb einer Woche weiß das jeder im Kaff und er erntet bei weiteren Verleumdungen nur noch ein Grinsen. Oder ein mitleidiges Lächeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
Meine LTR ist schon des öfteren darauf angesprochen worden, ob sie keine Angst vor mir hat, weil ich so gewalttätig bin. Schau, mir geht das echt am Arsch vorbei, in 4 Monaten zieh ich 500 Kilometer weit weg. Nur wenn mich mein Mädel am Vormittag unter Tränen anruft, dann lass ich das sicher nicht auf mir sitzen. Und kommt mir jetzt ja nicht mit nem Shit-Test oder so. Es ist mittlerweile so, dass mich einige Leute wirklich hassen in meinem Kaff. Hier wird über jeden und alles hergezogen, alles schlecht gemacht etc. Darum zieh ich ja weg.

Es geht nicht darum, dass ich erhoffe das ich Geld etc. von ihm bekomme, sondern das er es endlich kapiert und zuminderst in meiner Gegenwart die Schnauze hält und sich mit Aussagen über unser Sexuallleben zurück hält. Das nimmt sie ziemlich mit.

Deine Gedankengänge sind auch absolut korrekt!

Die Realität ist eben nunmal meistens eine andere als im Forum angepriesen. Zurücklehnen und nix machen mag schön und gut sein, nur in manchen sozialen Milieus gilt man damit als absoluter Versager/Feigling, der die Gerüchte gerade MIT der zurückhaltenden Haltung bestätigt.

Bei der Vergewaltigung und den Leichen im Keller handelt es sich um eine Verleumdung und die ist in §187 geregelt.

§187

Hierbei handelt es sich um keine Rechtsberatung.

Du erzählst der größten Tratschtante im Kaff dass du ihm seine Freundin ausgespannt hast und dass er seitdem extrem sauer auf dich ist.

(Nicht vergessen: eher beiläufig.. und lass dir versprechen dass sie es auf keinen Fall weiter erzählt...)

Innerhalb einer Woche weiß das jeder im Kaff und er erntet bei weiteren Verleumdungen nur noch ein Grinsen. Oder ein mitleidiges Lächeln.

Das ist geil!

Probiers zuerst so aus! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was muss also gegeben sein damit ich Anzeige erstatten kann? Was kommt bei den meisten Anzeigen raus und schreckt eine bloße Anzeige solche Leute ab?

Machs dir doch nicht so schwer. Wenn du dich beleidigt oder verleumdet fühlst: Einfach mit Nachweisen zur Polizei gehen, Sachverhalt schildern, Freundin laden lassen, evtl. weitere Zeugen benennen, Strafantrag stellen. Dann läuft das an. Er bekommt dann innerhalb der nächsten paar Tage bis ein paar Wochen Post, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, er wird geladen und kann sich äußern... spätestens dann solltest du zumindest für den Anfang etwas Ruhe haben.

Was raus kommt? Keine Ahnung. Kann von gar nix bis theoretisch Haft alles sein, das ist abhängig vom Einzelfall. Geldstrafe ist wohl wahrscheinlich. Abschreckend wirkts durch alle Gesellschaftsschichten eher nicht. Einziger Effekt: Es dringt eher nicht mehr zu dir durch, weils dann nur noch hinter vorgehaltener Hand passiert.

Und mehr iSv zivilrechtlich gegen ihn vorgehen lohnt sich ehrlich gesagt nicht. Im Zweifelsfall berät dich aber ein Anwalt deiner Wahl.

In einer anderen Welt ohne StGB würd ich mir den Kerl einfach zur Brust nehmen (lassen). Aufm Dorf funktioniert das eigentlich immer.

Das nimmt sie ziemlich mit.

Er ist ihr Ex. Wieso redet sie nicht mit ihm, seinen Eltern, seinen Kumpels und dem Dorfpfarrer und macht mal richtig Stunk? Könnte man ja rein theoretisch geschickt so kombinieren, dass du den Strafantrag nur unter der Voraussetzung zurückziehst, dass er öffentlich Kotau macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das naheliegendste, wirst du aber schon versucht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es dir ernst ist Defis, dann machst du genau das, was King Koitus hier beschrieben hat. Dazu alles was noch online ist, sofort Screenhoten und die Seiten speichern, sofern es durch die "Meldung" noch nicht entfernt ist.

Sich darauf zu verlassen, dass irgendwelche Einzeller Gerüchte FÜR dich verbreiten ist schlicht Blödsinn.

Ich hoffe dieser Thread endet nicht wie der "Freund von Mitbewohnerin anzeigen" :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs dir doch nicht so schwer. Wenn du dich beleidigt oder verleumdet fühlst: Einfach mit Nachweisen zur Polizei gehen, Sachverhalt schildern, Freundin laden lassen, evtl. weitere Zeugen benennen, Strafantrag stellen. Dann läuft das an. Er bekommt dann innerhalb der nächsten paar Tage bis ein paar Wochen Post, dass gegen ihn ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde, er wird geladen und kann sich äußern... spätestens dann solltest du zumindest für den Anfang etwas Ruhe haben.

Was raus kommt? Keine Ahnung. Kann von gar nix bis theoretisch Haft alles sein, das ist abhängig vom Einzelfall. Geldstrafe ist wohl wahrscheinlich. Abschreckend wirkts durch alle Gesellschaftsschichten eher nicht. Einziger Effekt: Es dringt eher nicht mehr zu dir durch, weils dann nur noch hinter vorgehaltener Hand passiert.

Öffentliches Interesse = Null. Spirch Privatklageweg, sprich erstmal vorleisten von paar hundert Euro. Am Ende sitzt man noch auf den Kosten weil du die Gerichtskosten nicht beitreiben kannst.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Wirkung der Tat über den unmittelbaren Lebenskreis des Geschädigten hinausgeht...? Vielleicht hat der Kerl auch Vorstrafen, keine Ahnung. Aber es ist unwahrscheinlich, dass der Kerl verknackt wird, hast schon Recht. Versuchen kann man es ja trotzdem. Kostet ja nix und vielleicht springt ein Strafbefehl bei raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn die Wirkung der Tat über den unmittelbaren Lebenskreis des Geschädigten hinausgeht...? Vielleicht hat der Kerl auch Vorstrafen, keine Ahnung. Aber es ist unwahrscheinlich, dass der Kerl verknackt wird, hast schon Recht. Versuchen kann man es ja trotzdem. Kostet ja nix und vielleicht springt ein Strafbefehl bei raus.

Naja das von dir geschriebene stimmt zwar, aber du kennst ja die Behörden und da wird praktisch gedacht.

Und wie du schon sagtest, man kanns ja immer mit der Anzeige versuchen, sollte sich bei Privatklagedelikten aber immer mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass man selber auch klagen kann. Wenn man nun wirklich abgefuckt ist von einer Person, dann sollte man dies auch wirklich tun.

Kostet zwar nicht stimmt zwar, aber wenn die Sach ohne wirkliche Auflage eingestellt wird, dann ist der Beschuldigte ja fein raus. Bei der Privatklage ist dies ausgeschlossen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er erzählt rum das ich Frauen vergewaltige und ihre Leichen in meinem Keller verstecke. Er erzählt rum das ich Schwul bin. Er Schimpft meine LTR über Facebook etc.

Wie soll er sowas "rumerzählen"? Das ist doch idiotisch. Vielleicht beschimpft er Dich hier und da in dieser Form, aber denkst du wirklich die Leute würden denken, das könne stimmen? Ich würds aussitzen, beruhigt sich schon wieder. Das Problem (Gerücht ich solle schwul sein) kenne ich in anderer Form auch, man fühlt sich in gewisser Weise machtlos, aber jede Aktion es zu widerlegen bringt nichts und macht die ganze Sache nur größer. Letztlich musst du drüberstehen. Bei "ernsten Gerüchten" ist aber das Problem, dass es soweit ausufert, dass man es ja nichtmal mehr stoppen kann, wenn man dem einen Dresche gibt, weil andere Leute es schon glauben usw.... das einzige was da hilft ist sich locker zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öffentliches Interesse = Null. Spirch Privatklageweg, sprich erstmal vorleisten von paar hundert Euro. Am Ende sitzt man noch auf den Kosten weil du die Gerichtskosten nicht beitreiben kannst.

Lg

Schon mal über eine Rechtsschutz-Versicherung nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal darüber nachgedacht das selbst geführte Privatklagen regelmäßig nicht von den Versicherungen übernommen werden. Ganz zu schweigen vom Selbstbehalt.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

.. außerdem gibt es nach Abschluss eine bestimmte "Schadensfreiheitsfrist" um Leute davon abzuhalten kurz vor einem Rechtsstreit schnell eine Versicherung abzuschließen. Wenn man also über eine Klage nachdenkt sollte man längst versichert sein.. und die Versicherung sollte den entsprechenden Rechtsfall auch abdecken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Einen Versuch es so zu regeln kann nicht schaden. Ich würde es allerdings nicht bei der ersten Tratschtante belassen, sondern offensiv diese Information im gesamten Dorf streuen. Dabei ruhig auch ein bißchen Mitleid zum Ausdruck bringen. Ist ja nicht leicht seine Freundin zu verlieren und kaum Alternativen zu haben.

In einer anderen Welt ohne StGB würd ich mir den Kerl einfach zur Brust nehmen (lassen). Aufm Dorf funktioniert das eigentlich immer.

Da die "Kaff Selbstverteidigung Nr. 1 " wahrscheinlich nicht funktionieren wird, ist diese Anregung von King Koitus wohl zielführender. Als ich deinen Text gelesen habe, ist mir dieser Gedanke auch gekommen. Ich kenne nicht die körperlichen Vorraussetzungen und einschlägigen Erfahrungen von euch beiden, aber eine physische Eskalation wäre zumindest einen Gedanken wert. Damit könnte die Angelegenheit unbürokratisch aus dem Weg geräumt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon mal darüber nachgedacht das selbst geführte Privatklagen regelmäßig nicht von den Versicherungen übernommen werden. Ganz zu schweigen vom Selbstbehalt.

Lg

Seit wann nicht mehr? Und das mit dem SB ist ne Frage der Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde eher darauf verzichten, ihn damit persönlich zu konfrontieren. Wenn er jetzt schon herum erzählt, dass du gewalttätig bist, wird er euer Treffen sicherlich ordentlich "überspitzt" darstellen. Leuten, die solche Dinge verbreiten, sind wohl mit Vorsicht zu genießen. Du musst abwägen, wie sehr dich dieser Typ einschränkt. Wenn es dich wirklich fertig macht, würde ich - mit genug Beweisen wie King Koitus bereits erwähnt hat - zur Polizei gehen. So eine Anzeige kann jede Menge bewirken, auch, wenn es zu keiner Verurteilung kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Innerhalb einer Woche weiß das jeder im Kaff und er erntet bei weiteren Verleumdungen nur noch ein Grinsen. Oder ein mitleidiges Lächeln

Wäre cool wenn es so laufen würde. Das Ding ist aber, dass er genau das will. Er möchte ja beweisen was für eine "Schlampe" seine Ex ist. Bis jetzt weiß niemand das wir schon seit geraumer Zeit was miteinander haben.

Wäre eine Möglichkeit, nur werde ich das bestimmt nicht durchziehen. Erstens heisst es eh schon das ich gewaltätig bin. Zweitens werde ich ausser vor Gericht/mit der Polizei mich weder dazu äußern, noch darauf reagieren, dass ist ja genau das was er will. Drittens: Er ist Model und hofft das ich ihm eine rein Hau, dann dürft ich nämlich seine Gage zahlen und alle hätten mitleid. Auf das läuft es ja raus.

Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe, ist mit meiner Freundin darüber geredet. Ich habe mich weder dazu öffentlich geäußert, noch habe ich irgendwie sonst darauf reagiert.

Er ist ihr Ex. Wieso redet sie nicht mit ihm, seinen Eltern, seinen Kumpels und dem Dorfpfarrer und macht mal richtig Stunk?

Seine Mutter sagt über ihn, er ist der Gefühlskälteste Mensch den sie nach seiner Großmutter kennt. Sie sagt selber das er alle nur belügt, Manipuliert und von vorne bis hinten verarscht. Seine Freunde stehen alle auf seiner Seite. Genau das ist ja der springende Punkt. Wie gesagt, was er über mich erzählt geht mir am Arsch vorbei, nur meine LTR hat Angst, dass sie in einem schlechtem Licht dasteht. Alle Freunde glauben ihm was er über mich verbreitet und meinen ich bin wirklich so Assi. Niemand hat jemals mit mir darüber geredet oder gefragt ob das stimmt. Entweder sie glauben es ihm und reden von vorn herein nicht mit mir, oder sie waren schon mit mir befreundet und geben einen Scheiß drauf.

Krass ist auch, ich habe 2 Mädels die mit ihm befreundet sind genummberclosed. Seither redet er nichtmehr mit ihnen. Er macht auch tierisch gegen seine Ex Dampf. Macht ihr vorwürfe das sie was mit mir hätte etc. Das sind aber alles nur so blinde vermutungen, da es niemand weiß. Wäre mir auch egal, aber irgendwann ist das Fass halt voll!

Er erzählt rum das ich Frauen vergewaltige und ihre Leichen in meinem Keller verstecke

;-)

sorry, ist aber lustig

Ist es auch. Der Grund dafür ist, dass ich mal im Clockwork Orange outfind dem neuen meiner Ex die Hand geschüttelt habe und grinsen musste dabei. Da Alex (im Film) ja ne Frau vergewaltigt, der neue meiner Ex unbegründet Angst vor mir hat und ich in nem Kaff lebe, ist das immer weiter Eskaliert bis das irgenwann rauskam. Naja, ich habe mich nie dazu geäußert und es immer mit nem müden Schulterzucken hingenommen.

Du musst abwägen, wie sehr dich dieser Typ einschränkt. Wenn es dich wirklich fertig macht, würde ich - mit genug Beweisen wie King Koitus bereits erwähnt hat - zur Polizei gehen. So eine Anzeige kann jede Menge bewirken, auch, wenn es zu keiner Verurteilung kommen sollte.

Wie gesagt, wenn Leute zu meiner Freundin rennen und sie vor mir warnen, oder Fragen seit wann ich nichtmehr Schwul bin und sie mich dann unter Tränen anruft, denke ich ist das schon einschränken.

Kostet mich eine Stinknormale Anzeige was, oder nur wenn es zu Gerichtsverhandlung kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider geht es in Dörfern immernoch viel zu AFC Mäßig zur Sache. Dabei können die Bierzeltfeste doch so lustig sein! :-)

Ich kenne Dorfweiber die im Dorf einen auf prüde machen aber in Wirklichkeit die Sau rauslassen. Die ganze Leute die sich im Dorf das Maul zerreissen sollten mal besser die Klappe halten. So muss man das mal sehen. Die haben alle ihre Leichen im Keller, auch wenn sie gerne davon ablenken durch üble Nachrede. Manche Leute brauchen eben "Buhmänner" usw. also Feinde. Für den einen Dorfbewohner ist es eben der böhse Nachbar, für den anderen "der Böse Dekadenten Städter" und für den nächsten der Freund/Ex-Freund von irgendwem von irgendwann.

Manche brauchen es halt. Denen ist wohl langweilig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Leider geht es in Dörfern immernoch viel zu AFC Mäßig zur Sache. Dabei können die Bierzeltfeste doch so lustig sein! :-)

Ich kenne Dorfweiber die im Dorf einen auf prüde machen aber in Wirklichkeit die Sau rauslassen. Die ganze Leute die sich im Dorf das Maul zerreissen sollten mal besser die Klappe halten. So muss man das mal sehen. Die haben alle ihre Leichen im Keller, auch wenn sie gerne davon ablenken durch üble Nachrede. Manche Leute brauchen eben "Buhmänner" usw. also Feinde. Für den einen Dorfbewohner ist es eben der böhse Nachbar, für den anderen "der Böse Dekadenten Städter" und für den nächsten der Freund/Ex-Freund von irgendwem von irgendwann.

Manche brauchen es halt. Denen ist wohl langweilig.

Ist mir vollkommen klar, hab ich so aktzeptiert und seit einigen Jahren mich dort rausgehalten. Egal ob bei Gerüchten über mich oder über sonst wem.

Mir ist es auch vollkommen egal was die Leute über mich reden, ist ja schon länger so das ich der Buhmann bin, der herumhurt und gewalttätig ist.

Mir gehts einzig und allein nurnach darum, dass der Typ denkt, er kann jeden so vor den Kopf stoßen und bei Persönlichen Beleidigungen gegenüber anderen Menschen, die sich immer und immer wieder wiederholen und nicht aufhören werden, reicht es irgendwann. Es ist ja auch so, dass einige Leute schon "schäden" davon getragen haben, da sie aus dem Freundeskreis verstoßen worden sind. Wie gesagt, was er sagt ist Gesetz. Mir gehts auch nicht darum ihn eines auszuwischen oder ihn fertig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann geh halt zum Dorfpolizisten und zeig ihn an. Dieses Forum kann die Entscheidung nicht treffen. Dann bekommt er Post von der Polizei und muss sich dazu äußern. Die Staatsanwaltschaft wird das Verfahren bestimmt einstellen ABER Du hast nen Warnschuss abgefeuert.

Wenn man selber die Probleme nicht mehr lösen kann, dann soll die Staatsgewalt einschreiten. So ist das in einem Staat nun mal.

Wenn Dinge außer Kontrolle geraten gibt es im Staat Kontrollmechanismen die das regeln.

Auf der einen Seite hast Du Angst ihm auf die Fresse zu hauen (habe ich das Gefühl) und auf der anderen Seite zögerst Du mit dem Gang zur Polizei. Ein Zwickmühle sozusagen. Viel zu viel Theoretisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Auf der einen Seite hast Du Angst ihm auf die Fresse zu hauen (habe ich das Gefühl)

Ja, das stimmt so. Ich hatte schonmal eine Gerichtsverhandlung wegen Raufhandel. Das ist Juristisch eingetragen, somit sitzt er in diesem Punkt auf dem längeren Ast. Ansonsten würde ich nichtmal eine Sekunde zögern ihm das "verständlich" klar zu machen.

und auf der anderen Seite zögerst Du mit dem Gang zur Polizei.

Auch richtig. Immerhin würd ich noch gern wissen ob mich die Anzeige was kostet oder nicht. Ist auf der vorigen Seite aufgetaucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden