Aufgedunsenes Gesicht

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

dies soll ein Thema werden für Menschen, die dasselbe Problem haben wie ich. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, dem es ähnlich geht wie mir, und vielleicht haben andere ja eigene Erfahrungen gemacht, die sie hier kundtun möchten.

So sieht es aus: 60-80% der Zeit bin ich im Gesicht aufgedunsen. Habe dicke Backen, recht fleischige Augen und sehr viel Unterhautfett. Die Folge davon ist, daß ich dann sehr jung aussehe, wenn ich rasiert bin, und ziemlich häßlich / unnatürlich / krank, wenn ich einen Bart habe. Das Phänomen tritt häufig spontan auf und klingt erst nach ca. einer Woche ab. Es kommt also schneller als es wieder geht.

An sich wäre das ja kein riesiges Problem, denn jeder hat irgendwo ein optisches Manko. Aber bei mir führt das dazu, daß ich teilweise präpubertär aussehe. Habe eh einen sehr runden Kopf und ein wenig ausgeprägtes Kinn. Und wenn man mit 30 manchmal immer noch aussieht wie 14, und insbesondere nicht voraussehen kann, wann das passiert, kann das schon ganz schön am Selbstbewußtsein nagen.

Folgende Dinge sind mir bekannt und haben mir teilweise geholfen, das Problem in den Griff zu bekommen:

1. Gesundheit

Manche bekommen ein dickes Gesicht, weil sie Schilddrüsen- oder Bauchspeicheldrüsenfehlfunktionen haben. Hier kann natürlich nur ein Arzt weiterhelfen.

2. Ernährung

a) Verträglichkeit

Grundsätzlich muß man auf die Ernährung achten. Allergien u.ä. bleiben oft unbemerkt, da sie nicht immer zu Ausschlag oder Asthma führen, sondern eben auch zu solch alltäglichen Sachen wie Gesichtsrötung oder Aufgedunsensein. Am besten einen Plan erstellen, auf dem man notiert, was man ißt und wie man morgens aussieht. Wenn man das gut macht, kann man eventuelle Risikofaktoren rausfiltern.

b) Natürliche Zutaten

Möglichst wenig Fertigprodukte essen. Die enthalten viele seltsame Salze, Zucker und Geschmacksverstärker, die manch einem ordentlich ins Gesicht steigen.

c) Salz reduzieren

Salz bindet Wasser im Körper. Wer also sehr salzig ißt, besonders abends, darf sich am nächsten Morgen nicht wundern, wenn er ein dickes Gesicht hat.

d) Viel Trinken

Paßt zu Punkt c). Je mehr man trinkt, desto weniger Wasser speichert der Körper.

d) Abends wenig essen.

Das kann ich weniger aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, kann man aber oft im Netz lesen. Nachts scheint die Verdauung nicht so gut zu arbeiten, weswegen die Problemzonen besonders leiden müssen.

e) FDH

Abnehmen reduziert auf Dauer das Gesichtsfett.

f) Alkohol

Dürften wohl die meisten kennen: Kater + dicker Schädel am Morgen.

g) Kalium

Im Gegensatz zum normalen Salz entschlackt Kalium. Das findet sich z.B. in Bananen. Auch andere, entschlackende Sachen sind zu empfehlen, so z.B. Spargel.

h) Brennesseltee

Hilft eindeutig, wenn man viel davon trinkt, ist aber nicht so gesund. Mir wurde nach einigen Tagen Anwendung regelmäßig recht schwindlig. Im Netz habe ich dann einige Erfahrungsberichte von Leuten gefunden, denen es ähnlich ging.

2. Kleidung

a) Kragen

Hier hilft ausprobieren. Beim T-Shirt ist die Frage, ob man V- oder Rundkragen nimmt, bei Hemden, ob man Haifisch-, Kent- oder Tabkragen nimmt usw. Dieser Punkt ist recht wichtig, da Krägen das Gesicht strecken und stauchen können. Hier geben ich keine konkreten Tips, da für mich gerade nicht zutrifft, was man dazu im Netz lesen kann. Also selber schauen, was einem steht.

b) Brille

Hierzu kann man viel im Netz finden. Runde Brillengläser verstärken die Rundung des Gesichts, eckige Gläser kompensieren sie

3. Frisur

An der Seite kurz und oben viel Volumen strecken das Gesicht. Bei mir persönlich hilft es, wenn ich die Haare in die Stirn fallen lasse und wenn sie generell länger sind.

Mit Bärten kann man auch experimentieren. Koteletten dürften eher schlecht sein.

4. Gesichtspflege

Bei manchen hilft viel kaltes Wasser am Morgen. Mir ist aufgefallen, daß ich sehr stark auf manche Rasierwasser reagiere, besonders die extrastarken.

5. Sport treiben, abnehmen.

Viel Bewegung greift natürlich auch im Gesicht die Pölsterchen an.

Dies sind die Sachen, von denen ich bisher gehört habe und die ich fast alle an mir selbst bestätigt finde. Es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Betroffene Ergänzungen hätte.

Insbesondere weiß ich nachwievor noch nicht genau, wann diese Aufgedunsenheit bei mir auftritt. Manchmal finde ich den Auslöser, manchmal sehe ich aber überhaupt nicht, was es sein könnte. Kennt jemand noch andere Ursachen?

Und hat jemand ein Mittel, wie man spontan dagegen vorgehen kann, also eine Möglichkeit, wie man innerhalb von einigen Stunden wieder schlank im Gesicht wird? Denn schließlich geht es ja auch andersrum in kürzester Zeit (leider).

Viele Grüße,

Edewolf

bearbeitet von Edewolf28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde das Problem zu 80 % auf Kohlenhydrate => Wassereinlagerung schieben.

Fällt halt besonders auf, wenn du grds. ein eher geringen Wasseranteil im Gesichtsgewebe hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch auffällt: Extrem langes Vorspiel läßt mein Gesicht ebenfalls anschwellen.

Hab ich gemerkt, als ich zwischendurch mal für kleine Alphamännchen mußte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Abnehmen. Wenn man weniger Fett hat, dann hat man halt weniger Fett, welches aufquellen kann

2. Kohlenhydrate stark reduzieren, eventuell sogar Ketose. Kohlenhydrate binden sehr viel Wasser und dadurch können die Zellen "aufquellen".

3. Genug Vitamine zu sich nehmen. Einfach nur weil's gesund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir einfach zu nem Arzt-Besuch raten. Du könntest auch mal in ner Apotheke fragen.

An mir ist mir das früher auch mal aufgefallen, das war einfach wenn ich schlecht geschlafen und mich schlecht ernährt habe (z.b. Cola+Pizza). Ich sah dann einfach morgens extrem fertig aus, und mein Gesicht war einfach ein bisschen angeschwollen (aber nicht wirklich extrem). Bei mir hat (wie in deinem Beitrag erwähnt) einfach waschen mit kaltem Wasser geholfen.

Ansonsten: Du hast scheinbar eine empfindliche Haut. Könnte schon an Vitaminen liegen. Nimm dir einfach mal eine Woche vor, dich extrem gesund zu ernähren, Sport zu machen und schau was passiert - ich würde Hautarzt trotzdem vorziehen, der kann gleich verstellen ob du irgendeinen Mangel hast und dir sofort eine Creme/Tabletten etc. verschreiben.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache muß ich jetzt noch ergänzen: Wenn möglich auf Süßigkeiten reduzieren! Hab immer viel süß (=Zucker) gegessen. Der steigt anscheinend ziemlich schnell in die Problemzonen! Seitdem ich den weglasse, sehe ich eindeutig besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.