38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast †Luzifer†
Liebster Lichtbringer,

tut mir ja leid, dir folgendes sagen zu müssen: Ich hab nach den ersten Zeilen deines langen Beitrags leider aufhören müssen zu lesen. War mir zuviel Mimimimimimi.

Insofern bin ich hier raus.

Sachliche Argumente und ECHTE Erfahrungen sind für dich Mimmimimi?

Ich denke mal es wird hier keinen stören wenn du aufhörst, krampfhaft jeden Satz nach Grammatik durchzuwuseln...

Und da du so ein Alpha bist, kommt natürlich keine Antwort mehr. Da der echte Alpha bekanntlich über allem steht. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klar kann ich mir nen Canon 24-70mm 2,8er Objektiv für 1200€ kaufen[...]

zu lang... Ist ein EF Objektiv, sprich es wird am Crop zu 38.4-112. knappe 40mm sind im Club VERDAMMT weit, da laufen dir dauernd Leute vor die Linse, auf dem Dancefloor sind Gruppenfotos ab 2 Personen sau schwer. Schau dir lieber mal das Tamron Objektiv SP 17-50mm f/2.8 XR Di II VC LD (IF), oder alternativ Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM an.

Das Kit Objektiv reicht für sehr viel Partyfotografie, sehe im moment gar nicht ein was anderes zu nehmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey style school und alle übrigen Nörgler

als Threadersteller kann ich euch nur sagen, dass ich es etwas assozial finde, wie ihr das Thema absolut in den Dreck zieht :/

so verbraucht ihr nur die Zeit von dem einzigen der hier wirklich Ahnung hat.. nämlich Luzifer :/

und die hat er dann nicht mehr um auf die eigentlichen Fragen zu beantworten :-D

naja. wie im echten leben.

also ich versuchs nochmal mit meiner frage und zwar: bei welcher Community bekommt man denn Geld für seine Fotos?

diginights .. nur kostenloser Eintritt

virtualnights .. eventuell kostenlose Fortbildungen.

bei beiden wird keine Kamera gestellt soweit ich weiß.

zu lang... Ist ein EF Objektiv, sprich es wird am Crop zu 38.4-112. knappe 40mm sind im Club VERDAMMT weit, da laufen dir dauernd Leute vor die Linse, auf dem Dancefloor sind Gruppenfotos ab 2 Personen sau schwer. Schau dir lieber mal das Tamron Objektiv SP 17-50mm f/2.8 XR Di II VC LD (IF), oder alternativ Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM an.

Das Kit Objektiv reicht für sehr viel Partyfotografie, sehe im moment gar nicht ein was anderes zu nehmen...

ja war nur ein Beispiel, ich bin bis jez mit dem Kitobjetiv ganz zu frieden, wenn ich wählen könnte würde ich ein 14-40mm nehmen, das gibts aber glaub gar nicht für canon :P

bearbeitet von iPuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
also ich versuchs nochmal mit meiner frage und zwar: bei welcher Community bekommt man denn Geld für seine Fotos?

In welchen Städten könntest du dir denn vorstellen aktiv zu werden?

Dann könnte ich dir sagen, welche Communitys ich kenne...

In Stuttgart gibts zum Bsp auch welche, die dir 20% vom Kamerapreis (Body, Blitz, usw.) finanzieren - dafür musst du eine vertraglich festgesetzte Anzahl Bilder machen.

Bei Niteclubs kriegst du die Cam gestellt, die aber keinen Blitz hat. Du hast keine Mindestanzahl Bilder, und kannst in JEDE Location gehen in die du willst - und kostenlos einen Kumpel mitnehmen - dafür kriegst du nichts bezahlt.

Also nenne mir deine Orte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

meine Orte wären insbesondere Karlsruhe und Stuttgart und alles was dazwischen liegt. z.b. Pforzheim.

grad mal auf niteclubs geguckt.. cooles design und scheint ja ganz einfach zu sein da mitglied zu werden, außerdem hat mich am wochenende eine gefragt, ob man auch für 2 anbieter fotos machen kann. also dass ich meine bilder bei diginights und! niteclubs hochlade? meint ihr das geht? (jez mal die moral außen vor :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
grad mal auf niteclubs geguckt.. cooles design und scheint ja ganz einfach zu sein da mitglied zu werden, außerdem hat mich am wochenende eine gefragt, ob man auch für 2 anbieter fotos machen kann. also dass ich meine bilder bei diginights und! niteclubs hochlade? meint ihr das geht? (jez mal die moral außen vor :-D )

Prinzipiell: Nein.

Es müssen unterschiedliche Bilder sein!

Was ich dir empfehle: Frage bei Niteclubs an! Die suchen eigentlich immer neue Fotografen. Bei denen habe ich auch mal geshootet, speziell für Anfänger die noch nie geshootet haben sehr gut. Insbesondere weil du die Kamera gestellt kriegst und keinerlei Verpflichtungen eingehst. Hast du nach 2 Wochen absolut kein Bock mehr, kannst du sofort aufhören. Gehe mal ein Weekend raus, dann merkst du ob shooten was für dich ist.

Positiv:

- Du kannst dir alle Clubs selbst aussuchen! Die sind in ganz Ba-Wü aktiv. Insbesondere Tü/Rt + Stuggi und Umgebung. Du sagst nur, auf welche Clubs du Bock hast, und der Chef ruft an und managed das für dich.

- Du und ein Kumpel erhalten kostenlosen Eintritt in alle Clubs die ihr hinwollt. Wenn ihr auf die Theo geht, braucht ihr gar keine Anmeldung. Insbesondere ein Vorteil bei normal harten Türen oder welche, wo man es als 2er Männergruppe schon schwer hat. Man kommt ÜBERALL ohne Probleme rein. Natürlich habe ich persönlich in Stuggi Clubs genommen, wo man normal schon 13 Euro an Eintritt zahlt und drinnen mit Kumpel immer fett Party gemacht. Wenn man 3 geile Clubs nimmt, spart man an Eintritten alleine schon so viel, dass es sich lohnt.

- Du musst kein behindertes Shirt tragen. No Dresscode. Das ist sehr positiv!

- Du erhälst die Kamera gestellt für den Abend. Sie wird dir gebracht, und am nächsten Tag wieder abgeholt.

- Wenn du das ganze Weekend shootest, darfst du die Kamera in dem Zeitraum behalten. Das ist cool, da du sie so auch quasi privat nutzen kannst. Es ist das billigste Spiegelreflexmodell, aber trotzdem!

- Du musst die Bilder im Anschluss nicht bearbeiten, das hochladen dauert höchstens 5 Minuten.

Negativ:

- Keinerlei Bezahlung

- Die Chefs sind teils etwas unzuverlässige, die Kamera wird 5 Minuten vorher gebracht.

- Du wirst total ausgenutzt, wenn du keinen Bock mehr hast zu shooten wird dir nicht hinterhergetrauert.

Spontan kann ich dir noch sagen:

Es gibt noch viele weitere Shootingcommunitys, Partykel oder kwick.de. Aber auf keinen Fall kwick.de! Die stellen keine Cams, zahlen keinen Cent und haben einen Ruf als Kindergartencommunity.

Wenn dus wirklich ernst meinst, mein Tipp an dich:

1.) Suche dir eine Community wo du ne Cam gestellt kriegst, wie Niteclubs. Shoote dort 1 Monat lang. Dann merkst du, ob dir das überhaupt Spaß macht. Shoote nochmals paar Wochen, mache viele Gallerien und steigere insbesondere deine Bildqualität/anzahl.

2.) Spreche gezielt Fotografen in Clubs an! Zeige dass du ein cooler Typ bist, und vor allem dass du auch darin Erfahrung hast. Ich habe zum Bsp eine Fotografin am Bodensee gegamt, und wurde so in die Community aufgenommen.

Mir fällt noch eins ein:

Mein Ziel war es nie, ein Technikfreak zu werden, der den Blitz perfekt einstellen kann usw. Ich wollte abends geil Party machen und das mit Geldersparnis verbinden, bzw sogar bisschen was dazuverdienen. Da ich teilweise 3 mal die Woche wegging war das Geld was ich alleine an Eintritten gespart habe für mich als Student immens. Ich habe viel mit den Menschen in Clubs gelabert und massig Leute kennengelernt. Mir ging es nie darum, das perfekt Bild zu schießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und welche Portale sind nun die mit der sehr guten Bezahlung?

Für zwei Portale gleichzeitig knipsen wird übrigens meist vertraglich ausgeschlossen. Manchmal gibts sogar Sperrfristen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast †Luzifer†
Und welche Portale sind nun die mit der sehr guten Bezahlung?

Für zwei Portale gleichzeitig knipsen wird übrigens meist vertraglich ausgeschlossen. Manchmal gibts sogar Sperrfristen.

Wenn man im Club angestellt ist, gibts gute Bezahlung. Das erfordert aber Erfahrung! Deswegen soll er erstmals kostenlos "reinschnuppern".

Die normale Community wo ich pro Bild gut verdient hab, befand sich in der Bodenseeregion.

Ich denke mal, die Hilfe und Infos die ich biete, reichen für einen gelungenen Start aus. Dass ich nicht die direkten Namen der Clubs wo Fotografenstellen frei sind, oder Communitys wo man gut reinkommt und bezahlt wird nenne, sollte wohl klar sein.

Vor allem nicht in einer Community wie dieser, wo jeder Neuling der eine Frau in 5 Minuten geküsst hat meint, Workshops für "günstige" 10 Euro pro Stunde anzubieten oder ein Buch schreiben zu müssen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke mal, die Hilfe und Infos die ich biete, reichen für einen gelungenen Start aus. Dass ich nicht die direkten Namen der Clubs wo Fotografenstellen frei sind, oder Communitys wo man gut reinkommt und bezahlt wird nenne, sollte wohl klar sein.

Vor allem nicht in einer Community wie dieser, wo jeder Neuling der eine Frau in 5 Minuten geküsst hat meint, Workshops für "günstige" 10 Euro pro Stunde anzubieten oder ein Buch schreiben zu müssen....

8-) klar..

ist denk ich auch besser so.

naja ich hab ne eigene Kamera und finde es eigtl ganz gut, des gefühl zu haben, blind damit umgehen zu können. ich bin sozusagen von der normalen fotografie zur partyfotografie gekommen.

hab jez ja grad erst bei diginights angefangen und das ist das ähnlich, ich melde mich für einen club an und der chef ruft die dann an..

und habe auch schon einmal geshootet.. fand ich ganz cool, deswegen werd ich wohl deine tipps beherzigen, fotografen anzusprechen.. und meine bildquali+anzahl zu erhöhen.

ein langfristiges Ziel wäre dann Fotograf für einen bestimmten Club zu werden...

aber noch viel besseres Ziel: einfach Spaß dabei haben :)

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okee ich bins wieder ;)

vlt liegts dran dass ich ne Prüfung am FR hab und nicht so wirklich Lust hab und deswegen bisschen mich ablenk.

wie auch immer.

ich hatte grad den Thread zu Openern gelesen und habe mich gefragt, ob ihr nicht ein paar habt, die nur als Fotograf funktionieren.

also entweder um ein gespräch direkt nach dem foto anzufangen oder wenn man eine fotografierte später ansprechen will.

also sowas wie:

[Foto machen]

danach: Hey, normalerweise lernt man sich ja erst kennen und macht danach Fotos, aber denkst du, dass es bei uns auch andersrum funktionieren würde?

..dann smalltalk

bzw. man könnte dann auch einfach nen normalen opener bringen:

..weil ich bräuchte da sowieso grad ne weibliche Meinung.. (dann i.was mit Tattoo von Schwester oder i.nen Männer-Frauen Thema bringen)

joa. also i.nen foto-opener? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Fotografieren brauchst du keine Opener.

Guck mal hierhin, .. mal lächeln.. nicht so blöd ! (mit nem Grinsen) .. bist du oft hier .... ratz fatz bist du im Smalltalk.

Opener werden eh überschätzt. Wenn die Frau dich prinzipiell interessant findet kannst du ihr mit Zeilen aus dem Telefonbuch kommen ... und das wird ein gelungener Opener...

Wenn sie dich komplett uninteressant findet wird es selbst mit einem Top-Opener schwierig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beim Fotografieren brauchst du keine Opener.

Guck mal hierhin, .. mal lächeln.. nicht so blöd ! (mit nem Grinsen) .. bist du oft hier .... ratz fatz bist du im Smalltalk.

Opener werden eh überschätzt. Wenn die Frau dich prinzipiell interessant findet kannst du ihr mit Zeilen aus dem Telefonbuch kommen ... und das wird ein gelungener Opener...

Wenn sie dich komplett uninteressant findet wird es selbst mit einem Top-Opener schwierig....

ja okee.. dann nenner wir es mal nicht opener, sondern lustiger Spruch ;)

witzige oder peinliche Pose..

sowas..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp, bei der Partyfotografie hast Du Deinen Opener schon in der Hand und angebracht wenn Du "anlegst" ;)

Sobald die Girls in Position springen, hat er gehookt (oder wie das heisst :D )

Also schau Dich nach Leuten um, die Aussehen, als wären sie gut drauf und grinse in die Gruppe und bring die Kamera in Position (nat. so, dass sie das auch warnehmen), der Rest funktioniert dann von ganz alleine.

Wollt eigentlich mehr schreiben als ich das Topic las, aber Luzifer und der eine oder andere weitere Poster haben Dir hier schon bessere Tips gegeben als ich es könte, von daher halte ich diesbezüglich lieber meine Klappe ;) Aber eins wurmte mich wirklich als ich mich durch den thread las. Ich versuch es mal so auszudrücken:

Kennt ihr den Unterschied zwischen Irland und Deutschland?

Wenn in Irland einer ne Idee hat und wo um Rat dafür fragt, stehen 9 von 10 auf und gehen die Sache an um ihm zu helfen. Wenn in Deutschland jemand um Rat fragt um eine Idee zu verwirklichen, erklären im sofort 9 von 10 Leuten, dass und warum er mit seiner Idee scheitern wird... (Insbesondere HIER, hätte ich als Letztes mit solchen Reaktionen gerechnet)

In diesem Sinne: geh es an Junge und immer schön Kontakte machen (nicht nur zu Girls!)

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden