Kinglooi 0 Beitrag melden Mai 3, 2011 erstellt Hallo liebe Community,Da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, gebe ich noch ein paar Infos zu meiner Person. Ich bin 23 Jahre alt, komme aus dem Raum Frankfurt a.M. und habe beschlossen meine Probleme mit dem Kennen lernen von Frauen mal konkreter anzugreifen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal angefangen, indem ich die Bücher „Lob des Sexismus“ [Enigma] und „Double your Dating“ [David DeAngelo] gelesen habe. Das hatte auch schon einige Spuren hinterlassen. Aber mit der Zeit hatte ich das Gefühl, das mir noch einige Grundlagen fehlen. Nun hatte ich gedacht, schau doch mal in so einem Forum nach. Da sind sicher ne Menge Leute mit denen du Erfahrungen teilen kannst und die sicherlich Rat in bestimmten Dingen haben, die dir mithilfe der Bücher noch nicht klar geworden sind. Beim durchstöbern des Forum bin ich auf das Don Juan Boot Camp gestoßen. Hey, dachte ich mir, das ist doch mal ein guter Anfang! Mal richtig Basics angehen und nach einem „Plan“ vorgehen, nicht nur: ja ich will mein Problem bekämpfen, ich les mal bissi was… Gesagt getan. Erste Wochen Aufgabe angesehen. Blickkontakt zu fremden Personen halten, nicht wegsehen etc. und 50-mal Hi/Hallo sagen. Easy ! Ist doch nix dabei. Beginn des DJBC:[Kurze Zusammenfassung meine Haupt-Probleme befindet sich am Ende des Berichtes]Also ich hochmotiviert heute früh aufm Weg zur Arbeit an die Bushalte. BÄM. Nix Easy. Die Leute schauen irgendwohin. In die Ferne, aufs Handy, ihre Zeitung oder den Zerlatschten Kaugummi am Boden. Aber mal einen Blick von denen einzufangen…. Kaum machbar. Und wenn war der Blick in Bruchteilen von Sekunden wieder weg. Okay… das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Das Blick halten ist für mich kein Problem (auch bei den wenigen die tatsächlich mal länger als ne halbe Sekunde Blickkontakt gehalten hatten) aber das finden schon eher. Und jetzt zu den Hi’s. Nächstes Problem. Wie soll ich das in so einer Situation sinnvoll einbauen? Das Hallo/Hi macht in meinen Augen nur Sinn, wenn Augenkontakt mit jemanden besteht. So out of nothing ein Hi an jemanden, der einen gar nicht beachtet, bzw. den Augenkontakt sofort abbricht macht irgendwie keinen Sinn. Oder täusch ich mich da? Soll ich auch Leuten, die mich nicht ansehen und scheinbar gar nicht beachten, einen Gruß an den Kopf werfen? Genauso mit den Leuten mit Stöpsel im Ohr (gefühlte 80% aller Menschen auf deutschen Straßen…) Das ist doch Quatsch…. Das kann ich mir doch nicht aufs Score Board kerben… Hmpf. Also in den Bus gesetzt und gedacht: mal weitersehen vllt. wird’s ja noch besser. Begeistert war ich von meinem Anfang schon mal nicht. Das hatte ich mir doch leichter vorgestellt. Auf dem Weg zur Arbeit hat sich auch nicht viel mehr getan, außer dass mir weiterhin auffiel wie wenig Leute bereit sind einem wirklich in die Augen zu sehen. Auf der Arbeit angekommen ging es schon leichter, Leute zu Grüßen die ich nicht kenne (vermutlich weil es einem auf der Arbeit selbstverständlicher vorkommt jemanden grundlos zu Grüßen als auf der Straße !?). Okay. Ich hätte ohne das DJBC den ein oder anderen scher nicht gegrüßt, aber zufrieden war ich dennoch nicht. Interessanter wurde es auf dem Rückweg. Am Bahnhof hab ich tatsächlich jemanden dabei ertappt, wie er mir kurz zu lange in die Augen gesehen hat. Kurzerhand kommt von mir ein freundliches „Hallo“ in seine Richtung, kurz bevor ich an ihm vorbei gehe. Aus dem Augenwinkel sehe ich noch wie er sich ziemlich verwundert umdreht, und auch nicht allzu begeistert davon aussah, dass ich ihn angequatscht habe. Na gut. Irgendwie kann ich's auch verstehen, kann einem schon komisch vorkommen wenn jemand wildfremdes einen einfach so anquatscht. Macht ja schließlich kein anderer so. Aber wie heisst's immer so schön in der PUA Szene: Be Different! Also weiter geht’s. In die Bahn gehockt. Setzt sich ein junger Typ mir gegenüber. Ich: „Hi!“. Er nickt freundlich und alles ist gut. Geht doch, der ist wenigstens freundlich. Sehr viel mehr kam nicht mehr bei rum heute. Alles in allem ne recht laue Angelegenheit. Das ganze ist schwerer als ich dachte! Hatte nicht erwartet, solche Probleme damit zu bekommen Leuten Hallo zu sagen. Zumal es mir schwerer fällt bei jungen Leuten, als bei älteren. Ebenso Problematisch sind Gruppen bzw. Ansammlungen (wie das Beispiel Bushaltestelle zuvor). Wenn mir zum Bsp. Ein Junges Paar entgegenkommt, kommt es mir irgendwie komisch vor einfach so Hi zu denen zu sagen. Vermutlich befindet sich das Problem nur in meinem Kopf, aber wie wird ich das los? Kann mir da jemand ein Paar Ratschläge geben? Wie würdet ihr diese Probleme angehen?Noch mal die Kernprobleme zusammengefasst: -Wo her Augenkontakt nehmen, wenn keiner da ist? - Leute Grüßen die euch nicht beachten bzw. beschäftigt sind (lesen, Musik hören etc.)?- Wie eine Ansammlung/Gruppen von Menschen Grüßen?Okay, das war mal ein Anfang. Jetzt wo ich damit angefangen habe werd ich es durchziehen (müssen)! Ich versuch mein Glück mal morgen in einem Einkaufszenter. Wenn mir bis dahin schon jemand Feedback und/oder Tipps geben kann wär’s super. Ich will morgen mal ne richtige Bandbreite an „Hi’s“ raushaun! Das heute war ja eher nix…Bis zum Nächsten mal!GrußKinglooi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kinglooi 0 Beitrag melden Mai 4, 2011 geantwortet 2. Tag:Als dann. Der Zweite Tag des DJBC ist vollbracht. Und ich habe mich an mein Wort gehalten und bin nach der Arbeit ins Einkaufszentrum gefahren. Schon auf dem weg konnte ich mit dem ersten „Hi“ durchstarten, und bekam auch direkt ein freundliches „Guten Tag“ zurück. War schon mal motivierend. Beim darauf folgenden Paar, war’s dann wieder schwerer. Ärgerlich. Das hat mich erstmal wieder etwas demotiviert. Aber ich schwor mir, von meiner Ankunft am Zentrum an jeden zu grüßen. Und es kam wies kommen musste. Es lief. Unfassbar, aber es lief. Hi hier, Hallo dort. Ziemlich Problemlos. Ich machte dabei ähnliche Erfahrungen wie andere es im DJBC schon beschrieben hatten: Es ist deutlich leichter, und unbeschwerter ältere Personen zu begrüßen. Diese antworten auch meist freundlich zurück! Bei jüngeren Personen fällt es schwerer. Ein Hi kommt auch schon sehr freundschaftlich rüber, finde ich als Begrüßung für einen Fremden prinzipiell zu persönlich. Aber es ist hier ja nicht die Frage danach was mir persönlich ist und was nicht. Gerade weil es mir schwerer fällt, ist es notwendig und sinnvoll, gerade das Hi zu verwenden. Ein großteil der Leute die ich gegrüßt hatte haben mich entweder ignoriert und sind stillschweigend weiter, oder haben sich mit verwirrt-misstrauischem Blick umgedreht. Dennoch, es gab auch einige die nett zurück grüßten. Alles in allem ein Erfolgreicher Tag. Es ergaben sich nebenbei auch zwei lockere, wenn auch banale, Gespräche, was die ganze Angelegenheit schön abrundete. Wie viele Leute ich nun quantitativ gegrüßt habe, kann ich nicht genau sagen, da ich auf das Zählen verzichtete. Dennoch glaube ich, dass wenn ich im Rest der Woche nur halb so viele grüße wie heute, hab ich die 50 voll. Mal sehen was sich morgen (heute) auf dem Weg zur Uni ergibt. Ich werde mal versuchen verstärkt jüngere Personen und wenn möglich auch Gruppen zu grüßen. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!Gruß Kinglooi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kinglooi 0 Beitrag melden Mai 5, 2011 geantwortet 3. TagSo der Dritte Tag. Lief nicht ganz so optimal wie ich mir das vorgestellt habe, aber Okay. Einige Hallos und Hi's bin ich noch losgeworden, aber nicht so viele wie ich es gerne getan hätte. Es fällt mir immer noch relativ schwer Jungen Leuten Hi zu sagen. Ein hallo läuft recht locker von den Lippen. Nur mit dem Hi tue ich mir noch schwer. Mal sehn was der Rest der Woche so bringt. Ich werde mich irgendwie dazu durchringen müssen, es als normal anzusehen. Ich hoffe mir gelingt das in dieser Woche. Ich glaube das fällt mir schwerer als die zwei Minuten Gespräche in der kommenden Woche. Damit hatte ich selten Probleme, vorrausgesetzt ich hatte ein Thema. Das wird der interessante Part der nächsten Woche. Themen finden über die ich mit fremden Leuten reden kann. Ziel für den Rest der Woche: soviele Hi's an junge Menschen raushauen wie es nur irgendwie möglich ist. Ich freu mich aufs Ende der Woche, wenn es mir endlich gelungen ist auch jungen Leuten gegenüber ein Hi rauszuhauen, egal wie merkwürdig es scheint und wie merkwürdig es denen vor kommt. Das ist das Ziel was es zu erfüllen gilt. Mal sehn wies wird.Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TheWolfBrigade 0 Beitrag melden Mai 6, 2011 geantwortet Hi Kinglooi,genau die selben Probleme die du beschrieben hast habe ich auch. Bei 90% der Leute kommt er gar kein Augenkontakt zustande, wenn man grüßt kommt auch nichts zurück. Aber freut mich, dass du weiterhin am Ball bleibst, auch wenn es mal weniger gut läuft. Meistens kommt es ja eh änders als man denkt :)Ich selber habe gestern angefangen. Dann haben wir ja (fast) zeitgleich angefangen.Grüße,TWB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kinglooi 0 Beitrag melden Mai 6, 2011 geantwortet Tag 4.So der vierte tag neigt sich dem Ende, da verfass ich doch mal eben meinen Bericht. Mir scheint, dass dieses Programm im zwei Tages Takt wunderbar funktioniert. Auf einen enttäuschenden Tag folgt gerne ein wunderbar laufender Tag. So auch heute. Da ich mit dem gestrigen Ergebnis nicht allzu zufrieden war, bin ich heute etwas energischer an die Sache rangegangen. Zunächst habe ich auf dem Weg zum Bahnhof im Auto mehrfach das Wort „Hi“ laut ausgesprochen, um es mit einer festen Stimme zu sagen, und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie ich es betonen und aussprechen will. Am Bahnhof angekommen konnte ich es auch gleich testen, und habe den erstbesten dessen Blick ich finden konnte gegrüßt. Kam auch ein mehr oder weniger motivierter Gruß zurück. Soweit so gut gleich weiter. Den nächsten hab ich wohl etwas aus seinem Konzept gebracht, denn nachdem ich ihm ein bestimmtes Hi mit freundlichem Lächeln entgegen brachte, hat er mich in unregelmäßigen Abständen aus einiger Distanz beobachtet. Ich vermute er versuchte sich zu erinnern woher ich ihn kenne (was natürlich nicht der Fall war…). Es lief auch weiterhin alles recht gut, in der Bahn die Mitfahrer gegrüßt und alles passte. Obwohl die breite Masse doch sehr skeptisch darauf reagiert mit dem typischen „was willst du von mir, warum quatscht du mich an? Ich kenn dich nicht!!“ Blick. Der Rest des Tages verlief ähnlich gut, mit dem einen oder anderen Gespräch zwischendurch, was mich weiterhin für die nächste Woche motiviert. Glaube die nächste Woche wird mir prinzipiell weniger Sorgen bereiten wie die Erste. Das war’s im Großen und Ganzen. Bis demnächst! Gruß@TWB: Dran bleiben ist alles! Ich hoffe du bleibst auch tapfer am Ball und verwirrst deine Umgebung weiterhin mit unerwarteten Grüßen ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kinglooi 0 Beitrag melden Mai 9, 2011 geantwortet Abschließender Bericht:Es war schwerer als erwartet, Augenkontakt zu finden, deutlich schwerer als ihn zu halten. Beim Grüßen ging es nach anfänglichen Problemen recht gut, jedoch kommt mir explizit das „Hi“ zu fremden immer noch merkwürdig vor, da es meines Erachtens nach ein Gruß ist den man an jemanden gibt, den man entweder schon kennt oder man die Person ansprechen möchte wegen was auch immer. Aber da es zum Programm gehört, musste ich da durch und es hat auch geklappt. Grüße mit Augenkontakt sind definitiv die sinnvolleren, bei den anderen bekommt man meistens ein Ignore oder verwirrte Blicke zurück. Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und starte morgen in die zweite Woche. So spontan denke ich, dass mein größtes Problem im finden von Themen und dem vorantreiben des Gesprächs liegen werden. Wenn ich weiß worüber ich reden soll (und die Person interessiert ist) habe ich bisher nie Probleme gehabt mit fremden Menschen zu quatschen. Mal sehen wie es wird wenn ich es „muss“. Also dann bin ich für die kommende Woche im Woche 2 thread zu finden.An alle die noch in der Woche 1 stecken bzw. mit dem DJBC anfangen wollen: Bleibt dran, es wird besser mit jedem Hi das ihr rausgebt. Ihr werdet es nicht bereuen.GrußKinglooi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen