Problem: Emotionen zeigen / zulassen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit ca. 8 Monaten in einer festen Beziehung und meine Freundin hat mich vor nicht allzu langer Zeit auf ein Problem aufmerksam gemacht, das mir vorher nicht wirklich aufgefallen war bzw. mich nicht gestört hat. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich bisher noch keine wirklich lange Beziehung hatte und das bis jetzt die längste ist.

Ein großes Problem für sie ist, dass ich nicht in der Lage bin, großartig Emotionen zu zeigen. Inzwischen habe ich es selbst als ein großes Problem in einer längerfristigen Beziehung erkannt und würde gerne etwas dagegen tun. Es ist eine Art Teufelskreis bzw. Spirale nach unten. Wenn ich keine Emotionen zeige, ganz egal ob Gefühle da sind oder nicht, kann sie es auch nicht wirklich und so geht es ständig weiter. Ich habe die Befürchtung, dass die Beziehung daran scheitern wird. Selbst jetzt leidet die Beziehung drunter. Sehen uns 3-4 Mal die Woche (geht momentan nicht mehr) und Sex vielleicht 1-2 Mal die Woche und oft keine Lust ihrerseits. Zwar habe ich schon mit Freunden darüber geredet aber wirkliche Ansätze, die mir helfen das Problem zu lösen, habe ich keine gefunden. Ein Gang zum Psychotherapeuten wäre wohl das ultima ratio. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Lösungsansätze oder evtl. auch weitere Fragen an mich.

Danke schonmal für die Antworten.

bearbeitet von Gee1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fuehre seit fast 1,5 Jahren eine LTR und weder er noch ich haben uns jemals Ich Liebe Dich gesagt. Ich ermute er wird es nicht sagen, wenn ich es nicht sage und umgekehrt. Daran scheitert keine Beziehung, und das ist auch kein Gang zum Psychologen (schizoide Persoenlichkeit?) wert, man kann Gefuehle (auch) durch Taten zeigen. Er sagt es gefaellt ihm, wenn ich ihm mal ein Bier mitbringe, fuer ihn koche oder nach einer Party (auf der ich alleine war) spontan bei ihm vorbeikomme, sodass er morgens mit mir aufwacht und ich weiss es zu schaetzen, wenn er mir ab und an einfach mal so eine Nachricht hinterlaesst oder mich anruft, wenn er einkaufen ist und fragt, ob ich noch irgendetwas brauche. Neben Taten, kann man Emotionen auch durch Koerperhaltung und -sprache vermitteln, durch aufmerksames zuhoeren, in den Arm nehmen. Vielleicht bist du dir deiner Gefuehle aber auch gar nicht bewusst, da hilft es sich jeden Abend 5 Minuten hinzusetzen und ganz bewusst ueber die durchlebten Gefuehle nachzudenken und diese schriftlich festzuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vielleicht bist du dir deiner Gefuehle aber auch gar nicht bewusst, da hilft es sich jeden Abend 5 Minuten hinzusetzen und ganz bewusst ueber die durchlebten Gefuehle nachzudenken und diese schriftlich festzuhalten.

+1

Das kann ich nur jedem empfehlen. Vor allem, wenn man sich schlecht fühlt. Man schreibt sich die Gefühle praktisch von der Seele.

Ich kann dir nicht genau sagen, woran es bei dir liegt, dass du nur wenig bis gar nicht emotional sein kannst.

Entweder bist du halt nicht der emotionale Typ, damit müsste deine Freundin dann zurecht kommen. Oder du kannst dich nicht öffnen.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Konnte mich nicht öffnen, weil das ganze Alpha, C&F, etc-Gerede mir mein Gehirn vollkommen zermatscht hat. Die Single-Welt ist nun doch was ganz anderes als eine Beziehung.

Es ist alpha, wenn du als erster Gefühle zeigst und dich öffnest. DAS ist Führung!

Canibus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ihr beide habt recht. @Canibus: Genau das habe ich bei mir selbst festgestellt. Zum Beispiel war LDS eine gute und wichtige Erfahrung für mich und hat mir damals sehr geholfen aber heute merke ich, dass es bei mir mindestens genauso viel Schaden angerichtet hat.

Vielleicht bist du dir deiner Gefuehle aber auch gar nicht bewusst, da hilft es sich jeden Abend 5 Minuten hinzusetzen und ganz bewusst ueber die durchlebten Gefuehle nachzudenken und diese schriftlich festzuhalten.

Komischerweise hat mir das ein Freund empfohlen, da er das schon seit vielen Jahren macht. Er schreibt immer in sein Tagebuch wenn er abgefuckt ist und notiert sich seine Gefühle. Und erstaunlicherweise habe ich mir vo genaur ein paar Tagen deswegen ein kleines Büchlein bestellt. Jetzt warte ich nur noch, dass es geliefert wird. :-) Schizoide Persönlichkeit ist aber etwas viel zu weit hergeholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante
Es ist alpha, wenn du als erster Gefühle zeigst und dich öffnest. DAS ist Führung!

Irren ist menschlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neben Taten, kann man Emotionen auch durch Koerperhaltung und -sprache vermitteln, durch aufmerksames zuhoeren, in den Arm nehmen.

Das is wohl der wichtigste Tipp. Es liegt nicht jedem (mir auch ganz besonder nicht) verbal seine gefühle zu kommunizieren. "Ich liebe dich"-gesülze bekomm in näherer Zukunft sicher keine Frau von mir zu hören.

Aber ZEIGEN das sie dir was bedeutet ist doch VIEL mehr wert als jegliches verbale rumgetue das man(n) dann oft eh nicht umsetzt...

Ja ähm... nein und ja. Für die Gefühlsduselein sind (meist) immer noch die Frauen zuständig, als Mann ist es sehr wohl abgebracht gefühls-kälter zu sein. Führung heisst nicht immer alles zuerst zu machen/zeigen.. die wichtigen Entscheidungen zu treffen..DAS ist Führung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann laß dir von ihr nicht so ein Mist einreden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist kritisch, wenn hier von Gefühlsduseleien geschrieben wird. Ich finde nämlich genau diese Gefühle sind das, was einen Verführer ausmachen, wenn er damit umgehen kann. Ich würde dir gerne das Thema Achtsamkeitstraining empfehlen.

Buchempfehlung: Peter Schröter - Die Kraft der männlichen Sexualität

Besten Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden