27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Kind in Dir

Ich will doch nur spielen...

lh5fa7ew.png

Ich stehe in einem Wald. Konzentriere mich auf jedes Geräusch. „Wo bleibt mein Gegner?“ frage ich mich. Das Karate-Kid Stirnband lässt mich (in meiner Vorstellung) bedrohlich wirken. Der nackte Oberkörper trägt seinen Teil bei.

Der Wind bringt die Blätter der Bäume zum rascheln. „Wuaaah“ schallt es hinter einem Baum. Mein Gegner zeigt sich. Mit einem erneuten Kampfschrei rennt er auf mich los „Haijaaa!“. Ich renne los „Haaaaa!“. Wenige Sekunden bevor sich unsere mächtigen Fäuste treffen sollten ruft eine Stimme „Hört auf mit dem Quatsch und setzt euch. Es gibt Schnittchen!“. Wieder musste meine Mutter uns ermahnen den Kampf um das Schicksal der Menschheit zu verschieben. Nagut, Mr. Miyagi hat sich als Schüler sicher auch ab und zu stärken müssen.

Achso, bevor ich‘s vergesse. Ich bin 10 Jahre alt.

[...]

Verliebt in den Moment renne ich durch die Gegend mit ihr. Wir albern rum während wir anzügliche Fotos mit einer Ronald Mc Donald Figur schießen. Tanzend bewegen wir uns über dem Bürgersteig und spielen dabei dramatische Liebesszenen ala „Vom Winde verweht“ nach.

Ich setze mir einen komisch flauschigen Hut im schicken Pink (oder ist es Rosa?) auf. Sie lacht. Ich lache.

In dem Club angekommen tanzen wir ausgelassen. Meine Idee eine Polonaise zu starten findet Anklang beim Großteil der Gäste. Doch nun tanzen wir allein, schauen uns dabei tief in die Augen. Es gibt keine Zweifel. Der Kuss folgt.

Achso, bevor ich’s vergesse. Ich bin 22 Jahre alt.

[...]

Und heute mit 23 habe ich immer noch nicht viel dazu gelernt was das rumalbern angeht. Regelmäßig darf ich mir von meiner Freundin „Du bist so kindisch“ anhören. Allerdings immer mit einem Lächeln indem ich manchmal auch etwas Neid zu entdecken meine. Ich kann einfach nicht „erwachsen“ werden. Ich kann ernst sein, ohne Frage. Aber es macht mir meistens mehr Spaß rumzualbern. Ist das dämlich? Vielleicht. Ist es unerwachsen? Sicherlich. Ist es kindisch? Ganz bestimmt sogar.

Ist es falsch? Ganz bestimmt nicht.

Bevor ich allerdings genauer darauf eingehe kann ich euch folgendes Video nicht vorenthalten. Immer wenn ich schlechte Laune habe schaue ich es mir an und muss lachen. In diesem Video wird praktisch alles gezeigt was ich mit diesem Text aussagen möchte. Schaut euch den Typen genau an. Achtet darauf wie er seine Show durchzieht und sich nicht beirren lässt. Achtet auf die Stimmung am Anfang und am Ende. Selbst für damalige Verhältnisse ist sein Pullover pott hässlich. Stört es ihn? Offensichtlich nicht. Auch das Publikum kommt erst recht langsam in fahrt. Stört es ihn? Offensichtlich nicht. Er verhält sich teilweise echt merkwürdig. Stört es ihn? Ok I think u got it

;-) Bitte dreht an dieser Stelle die Boxen oder eure Kopfhörer schön laut und genießt die Show!

Paradebeispiel "Kindisch sein":

Ps.: Wer es bis zum Ende schaut kriegt auch noch eine Anleitung zur Kino-Eskalation gratis! So wirds gemacht!

Gut der Typ ist in meinen Augen eh ein musikalisches Genie. Wer hier nicht gute Laune kriegt ist selbst schuld! Naja zurück zum Thema. Gerade in den letzten 5 Jahren habe ich gelernt das Kind in mir zu lieben. Ich war schon immer kindisch, habe es aber immer als eine Art Charakterschwäche oder Peinlichkeit empfunden. Heute ist dem nicht so. Ich stehe dazu und kann gar nicht in Worte fassen wie froh ich bin kein Spießer in dem Sinne geworden zu sein. Nicht oft habe ich versucht „seriöser“ zu wirken. Eben „erwachsener“. Leider sieht die gesellschaftliche Interpretation von einem Erwachsenen so aus:

- Verantwortungsbewusst

- Seriös

- Zukunftsorientiert

- Reife

- Vernunft

Der Grund dass ich „leider“ schreibe ist folgender. Natürlich sind das lobenswerte Eigenschaften die sicher keinem schaden. Alle Eigenschaften vereint blenden aber oft einfache, ebenfalls wichtige, Eigenschaften wie Lebensfreude, Neugier und Abenteuerlust/Risikobereitschaft aus.

Man priorisiert diese Eigenschaften dermaßen dass man dabei vergisst wann es Zeit ist verantwortungslos zu sein. Mal nicht seriös wirken zu wollen. Die Zukunft mal für einen Moment auszublenden und sich auch mal was zu gönnen. Unreif zu sein und die Vernunft einfach mal zu Hause zu lassen.

In unserer Gesellschaft ist es wichtiger zu funktionieren als glücklich zu sein. Man vergisst dabei sogar seine Träume.

Es gibt eine Zeit Kind zu sein und es gibt eine Zeit „erwachsen“ zu handeln.

Hier mal 10 Beispiele von Dingen die man sich bei Kindern abgucken kann:

1. Neugierde

Kinder sind neugierig, auch auf Dinge, die für uns „Große“ selbstverständlich erscheinen.

2. Der Blick auf Kleinigkeiten

Dieser Blick auf Kleinigkeiten beruht auch auf die Neugierde. Wenn ein Kind beispielsweise lange und fasziniert einen Schmetterling beobachtet. Alles, was uns Erwachsene kaum noch zum Staunen bringt.

3. Ehrlichkeit

Es heißt ja so schön: Kindermund tut Wahrheit kund. Wir Erwachsene tun uns oft damit etwas schwerer. Manchmal würde uns ein Tausch von einem Stückchen berechnender gegen etwas erfrischender Ehrlichkeit gut tun.

4. Spaß am Leben

Es tut einfach gut, unbeschwerte Kinder zu sehen, wie sie spielen, wie sie lachen, wie sie einfach Spaß haben.

5. Unbeschwertheit

Viel an der kindlichen Unbeschwertheit ist uns Erwachsenen verloren gegangen. Was ja auch nachvollziehbar ist. Als Erwachsener lässt sich nicht mehr so einfach unbeschwert sein. Berufliche Anforderungen, Verantwortung für die Familie etc. Nichtsdestotrotz täte es uns hin und wieder gut, weniger zu grübeln.

6. Leidenschaft und Begeisterung

Kinder lassen sich schnell begeistern und entwickeln ungebremste Leidenschaften.

7. Im Jetzt leben

Kinder genießen den Moment, leben im Jetzt ohne groß zu grübeln, was sein wird oder was war.

8. Kinder haben keine Vorurteile

Sie gehen unvoreingenommen auf andere zu. Sie glauben an das Gute im anderen. Was uns Erwachsene oft schwer fällt und uns damit wohl das eine oder andere Mal eine Chance vertun.

9. Kinder hören zu

Wenn wir ihnen erzählen, hören Kinder zu. Richtig zuhören fällt uns Großen manchmal schwer.

10. Von Herzen lachen

So richtig lachen, und das von ganzem Herzen. Kinder lachen bis zu 400 Mal am Tag, Erwachsene im Durchschnitt bis zu 15 Mal am Tag.

[Quelle: http://www.zeitblueten.com/news/2329/von-kindern-lernen/]

Und das sind noch längst nicht alle. Kinder sind in der Regel (sofern Familienhaus und Umgebung stimmen) überwiegend glücklich. Und das kommt nicht von ungefähr. Es sind ihre Eigenschaften welche sie glücklich machen.

Sie sind wahrlich „rein“ und somit auch im reinen mit sich. Warum denn auch nicht? Es sind Kinder.

Ich selber mag Kinder nicht, sie nerven mich einfach :-). Trotzdem komme ich bei ihnen immer erstaunlich gut an. Bis heute weiß ich nicht woran das liegt. Wahrscheinlich weil ich selbst ziemlich verspielt und tollpatschig bin.

Ob man Kinder mag oder nicht. Wir alle waren mal klein. Und wir alle tragen auch noch dieses Kind in uns. Es ist wie mit der Schule. Viele Dinge die man mal gelernt hat vergisst man schnell wieder wenn man aus der Routine kommt. Viele Weisheiten kannte man aber schon damals. Man muss sich nur versuchen zu erinnern.

Also ich weiß nicht wie es euch geht aber wenn ich im Schwimmbad eine Wasserrutsche sehe dann "muss" ich da runter! Wenn mich jemand fragt ob ich bei einem Streich mitmache bin ich der erste der ‚Ja‘ sagt. Wenn ich einen Ball sehe "muss" ich damit irgendwas machen was halt Spaß macht. Ich könnte nie vor einer Hüpfburg stehen und einfach zusehen wie andere Spaß haben. Ok, zugegeben. Das mit der Hüpfburg is dann doch schon etwas her …hm, kommt auf meine ToDo Liste :-D

In LdS wird es ebenfalls thematisiert wenn ich mich nicht irre. Als kleiner Junge hat man sich keine Gedanken gemacht wie man das Mädel im anderen Sandkasten dazu bringt mit einem zu spielen. Man hat sich einfach daneben gesetzt und ne Burg gebaut oder seine super coolen Matchbox Autos ausgepackt. Als kleines Blag ist man einfach authentisch! Es wird einfach das gemacht was einem gerade in den Sinn kommt. Man selbst war ein wahrer Meister der Authentizität! Diese Unbefangenheit ist sicherlich in Bezug auf das Verführen Gold wert aber genauso ist es wichtig für das eigene Wohl.

Neulich sah ich ein Kind das fasziniert eine Seifenblase verfolgte. Diesen Blick kenne ich sonst nur von notgeilen Bauarbeitern die einer Frau hinterherpfeifen. Wobei sich auch das nicht vergleichen lässt. So fasziniert wie der kleine geguckt hat. Unvergleichbar.

Bis jetzt habe ich hier nicht viel darüber gefunden aber ich denke es ist einer der Dinge die in der Persönlichkeitsentwicklung vernachlässigt werden. Denn wenn wir von Entwicklung reden dann reden wir auch von Reife oder dem Prozess des "reifer" werdens.

Leider steht Reife oft im Widerspruch zu dem Kind in einem selbst. Als würde es sich gegenseitig ausschließen.

Ich behaupte wahre Reife besteht in der Gewissheit wann man Kind sein darf. Finde es für dich heraus. Lass es wenigstens ab und zu mal spielen, es wird deiner Seele gut tun!

:lol: toFar

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KingCartman

Mal wieder ein guter Text. Aber das ist man von dir ja durchaus schon gewohnt ;-)

Sich die kindliche Naivität, zumindest ein Stückweit zu bewahren, halte ich ebenso wie du für wichtig und essentiell wenn man Spaß am Leben haben will. Und einfach mal richtig kindisch sein ist sowieso was Tolles.

P.S. Ich glaube wir haben sehr ähnliche Ansichten bei vielen Dingen. Falls es dich mal nach DD verschlägt sag bescheid, dann sollten wir unbedingt ein Bier trinken gehen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Romantiker80

:-D Mega cool! Mit echten Kran! Als ich klein war hat ich mal nen ferngesteuerten. Der konnte sogar richtig ausfahren! Neulich meine Botcha Kugeln wiedergefunden. Ich denke wenn sich die Sonne die Tage etwas stärker zeigt werden die auch mal wieder benutzt.

@ KingCartman

Danke

Also bis auf wenige Außnahmen habe ich in der Szene bisher wenige coole Leute kennengelernt. Wenn du kein Typ von der Sorte "Ich muss alle 2 Min. PU Begriffe benutzen weil PU mein Leben ist" bist dann gerne ;-)

...ähm DD = Dresden, right?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermisse meine alten He Man Figuren. Ich besaß Skeletor, Skeletor mit Baby Drachen auf dem Rücken, Leech, Dragstor, den Roboter und Triclops.

Ich will sie wiederhaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja ehrlich gesagt nervt ist das teilweise möchtegern-erwachsen Getue das man oftmals bei Menschen beobachtet die jedoch irgendwie "Kindsköpfe" sind.

Ich für meinen Teil werde dem Kind in mir noch mehr Raum geben als ich es sowiso schon getan habe.

Das ist ein wichtige Selbsttherapie-Projekt wenn man so will. Mal sehen wie weit es mein Wohlbefinden verbessert und mich letztendlich erfolgreicher im Leben macht.

Dass ich verstärkt mit Spielzeug hantiere und nicht nur an "großen" Autos und Motorrädern sowie Häusern schraube tut mir jedenfalls ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag, deine Sichtweise sagt mir zu!

Da fragt man sich warum manche krampfhaft versuchen erwachsen zu wirken obwohl es doch sehr viel mehr Spass bereitet sich auch mal kindisch zu Verhalten. :-D

Irgendwie vermisse ich meine Kindheit, was man da so alles erlebt hat, ein Grund weniger erwachsen und seriös zu wirken... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KingCartman

Beim nächsten "DVD-Abend" gibts bei mir mal wieder Dragonball Z. Das wird wieder ti-ta-toll! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte das war was damals, hatte auch einen Schuhkarton voll mit den Autos, irgendwann hab ich es dann an meine Geschwister weitervererbt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so einiges Vererbt an die Nachkommen der Geschwister. Aber auch vieles behalten. Die gelben Kräne oben auf dem Bild sind aus den späten 80ern und den Unimog dazwischen habe ich Weihnachten 1983 geschenkt bekommen. Auf dem zweiten Bild sind die PKW Modelle anscheinend Original aus den 60er und 70er Jahren. Vermutlich von meinen Geschwistern. Die drei blauen Nutzfahrzeuge hab ich 1987 geschenkt bekommen von Daimer-Benz Düsseldorf weil meine Eltern dort einen Transporter gekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur wahr. (mein videobeispiel für albernheiten: http://www.youtube.com/watch?v=gGe_yQtnv2A )

habe in letzter zeit oft mit meinem besten kumpel darüber geredet. und tatsächlich sind wir stolz darauf, innerlich noch kinder zu sein. zusammen erleben wir den größten quatsch und lachen uns darüber kaputt. es ist einfach entspannend, wie urlaub. zu meinem 21. geburtstag schenkte mir meine lieblings fb einen riesigen optimus prime aus transformers zum umbauen. ich habe mich riesig gefreut. auch mag ich solche eigenschaften sehr an den mädels: neugierig, abenteuerlustig, aufgeweckt, unvernünftig, albern und lebensfroh.

bearbeitet von dr.blast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so verspielte und neugierige Mädels sind schon sehr geil! Und wenn sie dann noch mutig sind, mit sich selbst im reinen usw. dann sind das echte Traumfrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht ganz folgen... bestell dem kleinen Blag das nächste mal Grüße von toFar. Ansonsten, sehr schöne Sammlung. Is bestimmt nen netter Anmachspruch "Hey, willste mal meine Benz Sammlung sehen?... ;-) ". Könnten aber eine Restaurierung gebrauchen ;-)

Und wen es interessiert, mit Frauen die absolut nichts für kleine Späßchen übrig haben kann ich auch nichts anfangen. Meine Art filtert ohnehin schon die Frauen und generell Menschen aus mit welchen ich sowieso nicht auskommen würde. Mir fallen da aber kaum Leute ein mit denen ich "Probleme" hätte/gehabt habe.

Insofern gehe ich mal davon aus dass ich irgendwas richtig mache :yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Irgendwie vermisse ich gerade miene Plastikraumschiffe aus Star trek und Star Wars mi denen ich als Kind immer Weltraumschlachten gespielt habe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr noch diese Joghurts wo im Deckel ein Spielzeug drin war? Wo so ein Astronautenmännchen oben drauf abgebildet war!?

Die waren geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Text. Die Dinge wahr zu nehmen wie ein Kind und sich in eine Situation fallen zu lassen bedeutet ganz im JETZT zu sein.

Männer die ihr inneres Kind ab und an nach außen tragen sind zudem sehr anziehend für Frauen. Mit diesem Mann gibt es etwas zu erleben, viel zu lachen und immer wieder neue Dinge zu entdecken. Gibt es dann den passenden Gegenpart, die Frau die sich anstecken lässt und selbst einen Teil "Kind" zulässt - dann ist das Dream Team geboren.

Es gibt nicht sinnlicheres als ein Mann der in seiner Tätigkeit regelrecht versinkt und sich von nichts und niemanden davon abhalten lässt.

Da fällt mir eine Situation ein, beim einkaufen... wir verstecken uns hinter den Regalen, einmal hin, einmal zurück. Wer fängt wen als Erster. Rennen durchs halbe Kaufhaus, die andern Menschen beobachten uns und fangen an zu lachen.

Dem ist noch ein Punkt hinzuzufügen: Beigeisterung ist ansteckend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Text!

Jesus sagte manche Dinge nicht umsonst: "Werdet wie die Kinder und ihr werdet das Königreich erben" (etwas verkürzt).

Auch die besten "Naturals" Kumpels die ich kenne haben diese Eigenschaft, um ehrlich zu sein sind es sogar richtige "Hitzköpfe" aber im positiven Sinne :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Kennt ihr noch diese Joghurts wo im Deckel ein Spielzeug drin war? Wo so ein Astronautenmännchen oben drauf abgebildet war!?

Die waren geil!

post-58134-1321466436_thumb.jpg

Die waren Hammer. Hatte ich auch immer :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

absolut wunderbarer text. Er hat mich ziemlich aufgewühlt. Denn ich hab oft Lust dazu Kinderbücher zu lesen, verrückte dinge zu tun, ich hab mir ein zielfernrohr

bestellt, einfach weil ich eins haben will. Und mein Vater ist Inder, 70+ und IMMER noch verspielt vor einem Jahr hab ich ihn seinem Zimmer gesehen wie er mit leuchtenden

mit der softair von meinem kleinen bruder STUNDENLANG Pappkartons zusammenschießt. Seit ich denken kann, hab ich ihn immer für seine Verpeiltheit, "Peinlichkeit"

verurteilt. Er wußte das, fand es zwar schade hat sich aber NIE davon bremsen, im Gegenteil er hat mich zum Lachen gebracht, wofür ich ihn immer gehasst hab.

Wo er auch ist er bezaubert alle Frauen von 7-70 Jahre Frauen um obwohl er von ihnen nix will. Er hat faktisch kein Rhytmusgefühl aber er tanzt mit einer begeisterung das trotzdem alle wegen ihm die Tanzfläche stürmen und überfüllen. Danke für den Text vielleicht kann ich das Steuer noch

rumreißen (er ist alt und mir ist bewußt dass er sterben könnte). Ich dachte immer er war ein schlechter Vater weil er alt ist, und nicht gern dominant ist, in Wirklichkeit ist er absolut wunderbar und ich hab nur die Nase gerümpft. Das muss ich unbedingt ändern. Der Text ist ein echter Juwel. Absolut doppellike :good::clapping::good::good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good: :good::good: :good: :good: :good:

@mods: Hier sind zuwenig Smileys erlaubt ändert das bitte: :crazy::80:

bearbeitet von Newbie4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.