Portionskaffeemaschine (Senseo, Nespresso...)

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte weg von der alten Filterkaffeemaschine und mir was neues zulegen. Zu Hause bei meinen Eltern haben wir einen Vollautomaten, der super Kaffee zubereitet. Allerdings möchte ich nicht so viel investieren, daher kommen Portionskaffeemaschinen in Frage. Ich möchte hauptsächlich nur schwarzen starken Kaffee trinken. Neuerdings gibt es ja auch Systeme mit Milchtank, diese suche ich jedoch nicht.

Nutzt jemand eine Portionskaffeemaschine und kann mir ein Modell empfehlen? Auch sollten Folgekosten mit einbezogen werden. Teilweise kosten die Pads und Kapseln bis zu 30 Cent. Ich weiß, dass man bei der Senseomaschine auch Discounterpads nehmen kann - das ist bei Nespresso jedoch nicht möglich.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab früher so ne Pad Maschine gehabt.

Hab da sowohl teure Marken-Pads als auch die "billigen" von Aldi und Lidl genommen.

War ok, wobei da die günstigen definitiv reichen.

Dann ist mir die Maschine verreckt und ich hab mir ne Nespresso gekauft.

Ja, Maschine ist teuer. Die Kapseln sind auch teuer (ca. 30 ct / Tasse), aber es liegen auch WELTEN zwischen Nespresso und diesen Pads.

Ich würde mir auf alle Fälle ne Nespresso-Maschine kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

gerade da du schwarzen Kaffe trinkst, solltest du dir eine French Press sammt richtigem Kaffee gönnen, frei von Zusätzen die in den Pads alle mit drinne sind. Weiter gibt es meines Wissens nach keine Hersteller von Kaffeepads(und Supermarktkaffees) die noch länger als 5min. rösten (optimal 15-20min).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das wahre ist keines von denen, insbesondere wenn du schwarzen Kaffee möchtest. Nesspresso zu hause, Kaffee ist "in Ordnung", Pads auf der Arbeit (Senseo?), dass ist schon recht ekelig.

Vollautomat ist zwar komfortabel, aber wenn man das Mahlwerk nicht schnell kaputt machen möchte, muss man die Bohnen mit deutlich geringerem Ölanteil kaufen, welche durch die schlechte Lagerung (in der Maschine selbst) noch mehr Aroma verlieren.

Für Genießer ist keines der Systeme wirklich zu empfehlen.

Wenn es einzeln portionierbar sein soll, würde ich am ehesten zu den Kapseln greifen. Habe ich wie gesagt auch zu Hause für den schnellen Kaffee zwischendurch (wobei ich dann meist nen Latte oder Espresso daraus trinke).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find den Nespressokapselkaffee super lecker. Du musst halt etwa 25-30€ im Monat für Kaffee einplanen, der Komfort und der Geschmack ist mir das allerdings definitiv wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Find den Nespressokapselkaffee super lecker. Du musst halt etwa 25-30€ im Monat für Kaffee einplanen, der Komfort und der Geschmack ist mir das allerdings definitiv wert.

Also der Komfort für die "Tasse zwischendurch" ist schon genial, aber geh mal in einen Delikastessenladen und zahle 20-25€ für ein Pfund Kaffee Bohnen und bereite den vernünftig zu. Kommst du auch lange mit aus und geschmacklich ist das kein Vergleich zu Automaten Kaffee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also der Komfort für die "Tasse zwischendurch" ist schon genial, aber geh mal in einen Delikastessenladen und zahle 20-25€ für ein Pfund Kaffee Bohnen und bereite den vernünftig zu. Kommst du auch lange mit aus und geschmacklich ist das kein Vergleich zu Automaten Kaffee.

Werde wohl gleich mal zum Media Markt fahren und mir die Nespresso etwas genauer angucken. Doof finde ich nur, dass die Kapseln jedes mal aufs neue beim Nespresso Club online bestellt werden müssen und nicht frei im Handel verfügbar sind.

Alternativ schau ich mir mal einen günstigen Vollautomaten an ;-).

Besten Dank, ich werde berichten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meine Freundin die Senseo geschenkt zu Weihnachten. Sie macht mir immer eine Latte damit. Schmeckt ganz Ok. Die Pads gehen glaube ich so bei 3 Euro los. Die Maschine hat mich einen Grünen gekostet.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"NEspresso" ist doch recht teuer, lohnt sich da nicht gleich ein richtiger Vollautomat, ala Saeco?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns dir ums Preis-Leistungs-Verhältnis geht, kauf dir ne Vollautomatik. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haste innem halben bis dreiviertel Jahr (je nachdem wieviel du trikst) wieder raus.

Wenns dir um die Qualität geht, kauf dir ne Mühle und ne Kanne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Nespresso nur empfehlen. Vor allem der Espresso toppt jeden Vollautomaten.

Beim Kauf kann man ahc 50-70 EUR sparen, da es meist Kapselgutscheine gratis dabei gibt.

Dolce Gusto ist auch noch recht gut. Senseo und co. schmeckt mir nur noch wie gefärbtes Wasser...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siebträger>Vollautomat>Portionskaffee>Filterkaffee

Habe bis jetzt noch keinen Portionskaffee getrunken der auch nur halbwegs vernünftig geschmeckt hat. Wenn man gefärbtes Wasser aber nicht von Qualität unterscheiden kann, dann passt das. Davon abgesehen ist Kaffee für mich ein Genussmittel. Bei ner Portionsmaschine gibts aber nix zum genießen, ist mMn eher für das Schnelle zwischendurch geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann S.AD wegen der French Press Kanne nur zustimmen, für schwarzen Kaffee ist das genial. Da ich aber auch recht häufig Espresso trinke, habe ich mir letztes Jahr eine Siebträger-Maschine von Isomac gekauft. In Verbindung mit einer gescheiten Kaffeemühle und etwas Erfahrung, bekommst man damit eine nahe zu perfekten Espresso hin. Im Vergleich zu den ganzen Plastik-Vollautomaten, finde ich die Isomac Modelle ebenso um einiges schöner, da sie komplett aus Edelstahl bestehen. Also Bohnen, kann ich Nannini sehr empfehlen.

@Triccy Ein gescheiten Filterkaffee, ist aber immer noch besser als Portionskaffee, besonders wegen dem P/L, wenn man ihn wie ich in größeren Mengen braucht.

bearbeitet von zeebb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann sein, habe schon lange keinen Filterkaffee mehr getrunken. Mir ist er nur schlecht in Erinnerung geblieben. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Triccy Ein gescheiten Filterkaffee, ist aber immer noch besser als Portionskaffee, besonders wegen dem P/L, wenn man ihn wie ich in größeren Mengen braucht.

+1

Wie gesagt, ich trinke ihn auch mal zwischendurch, ist auch sehr komfortabel vom Arbeitsaufwand, aber Portionskaffee ist schon das untere Ende vom Geschmack. Ist ja auch rein logisch, wenn man sich Technik und "Produktionsprozess" des Kaffees anguckt und bedenkt, dass die Öle im Kaffee das wichtigste für den Geschmack sind.

Wenn es ein sehr guter, frisch gemahlener Kaffee ist, würde ich den Filterkaffee auch eindeutig vor den Vollautomaten setzen. Liegt wie bereits zuvor gesagt daran, dass die Bohnen für den Vollautomaten entölt werden. Wenn man standard "billig" Kaffee (vorgemahlen) nimmt, ist aber der Vollautomat aber wieder besser (da durch das frische Mahlen immer noch mehr Öl vorhanden ist, als bei vorgemahlenen). Nur den wirklich guten Kaffee kann man halt aus technischen Gründen leider nicht in die mir bekannten Mahlwerke der Vollautomaten packen.

Ernsthaft, geht mal in ein Delikatessengeschäft und kauft ein Pfund wirklich guten Kaffee. Kostet auf den ersten Blick viel, aber Kapseln, Pads und co kosten auch viel. Und so ein Pfund hält ja auch lange, wenn man es kühl lagert und sich seine Portionen immer direkt frisch in die Mühle steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neben solchen Delikatessengeschäft gibt es aber auch in vielen Städten Kaffee-Läden, die sich darauf spezialisiert haben. Dort bekommt man den Kaffee im Vergleich zum Delikatessengeschäft meist noch etwas billiger und mit der entsprechenden Beratung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss mich den French Press Befürwortern anschließen. Der schmeckt einfach um Längen besser, als Nespresso oder Senseo. Am besten holt man sich dafür einen billigeren Kaffee zum Suchtstillen und einen besseren zum genießen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir schmeckt der Nespresso Kaffee. Auf jeden Fall ist er besser als der der aus den meisten Vollautomaten kommt. Das Prinzip ist ja, dass der Kaffee in der Fabrik gemahlen wird und nachher unter Vakuum in die Kapseln kommt. Das ist zwar nicht so gut wie den Kaffe selber zu mahlen aber immer noch besser als in Vorgemahlen zu kaufen oder aber die Bohnen längere Zeit zu lagern.

Es ist zwar nicht der Beste Kaffee der Welt aber um einen Besseren in einem Lokal zu bekommen muss man sich das Kaffeehaus schon sehr genau aussuchen, und ich wohn in Wien! Weiters hat Nespresso auch den Vorteil, dass du unterschiedliche Kaffeesorten machen kannst. Wenn du Gäste hast du für jeden Geschmack etwas da und kannst jede Tasse mit einem anderen Kaffee füllen.

Senseo fand ich übrigens auch grauslich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im direkten vergleich würde ich filter kaffee vor pads setzen. die pads schmecken schlecht, wenn sie länger in einer box vergammeln oder die sorte einfach schlecht ist. zwischen jacobs krönung pads und discounter pads schmeckt man eindeutig nen unterschied. davon abgesehn, dass das auch nur ein normaler kaffee ist. kenn mich da nicht so aus.

in nem vollautomaten der nicht wirklich ausgelastet ist werden die bohnen auch schnell gammlig.

als single würde ich mir n gutes portionsmaschinen-system holen

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder ne Espressokanne oder eine Stempelkanne.

Alles was mit Pads zu tun hat schmeckt nicht gut, ist teuer und hat keinen Stil!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man hier eine French Press oder Filterkaffee mit einer Kapselmaschine vergleichen kann, das ist mir schleierhaft. Letztere machen hauptsächlich Espresso, erstere "normalen" Kaffee. Pads sind auch nicht mit Kapseln zu vergleichen, weil die Pads das Aroma aufsaugen.

Die einzige Konkurrenz im Espressobereich zu Nespresso sind hochwertige Siebträgermaschinen, etwa eine gute Pavoni, oder so. Die lohnen sich aber nur, wenn man auch entsprechend gutes (meist auch teures) Espressopulver kauft und man hat eben noch Aufwand mit Pulver, Reinigung, es wird mehr rumgekrümelt, etc.

Der Milchaufschäumer meiner Nespresso-Maschine (Modell Krupps) ist mit Abstand der beste, den ich kenne. Auch die, die mit heißem Dampf arbeiten, haben dagegen keine Chance. Reinigung ist zudem total einfach.

Für das Büro ist die Nespresso unschlagbar, weil der Aufwand & Dreck einfach minimiert ist. Die Tchibo-Kapselmaschine ist nicht ansatzweise so gut verarbeitet, praktisch, geschweige denn, dass der Kaffee so lecker ist. Zuhause würde ich die mit einer French Press kombinieren (am Besten aus Edelstahl, die Pressen aus Glas gehen schnell kaputt) kombinieren, wenn man auch gerne mal zwei Tassen richtigen Kaffee trinken möchte statt Espresso.

Angeblich läuft bald das Patent auf die Nespresso-Kapseln ab, dann dürften die auch deutlich billger werden.

Die Filterkaffeetrinker sollten übrigens mal das Konzept des Schütt- oder Stürzkaffees ausprobieren, nämlich wie Großmutter den Filter per Hand mit dem nicht mehr kochende Wasser mit einem Guss ganz auffüllen und den dann durchlaufen lassen. Das schmeckt deutlich besser als der Kaffee einer Filtermaschine, die das Wasser in einem dünnen Strahl kontinuierlich auf den Filter fließen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt's nicht so Pads bzw. Halterungen, mit denen man mit so einer Portionsmaschine Kaffee seiner Wahl kochen kann? Muss man halt den Kaffee da sorgfältig reinstopfen und ordentlich saubermachen, damit man ein gutes Ergebnis bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden