Geht sie fremd?

124 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hab n lockeren spruch gebrahct á la "oh der XY war bei dir am pc" hätte vllt noch irgendwas mit cf reinbringen sollen ist mir aber in der situation nicht gekommen

An deinen Verhörqualitäten müssen wir bei Gelegenheit auch mal arbeiten. Man gibt sein Blatt nicht "einfach so" weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso liegt es an ihr? Es steht weder fest das sie fremdgegangen noch das sie dein Vertrauen missbraucht hat. Vielleicht wollte sie dich mit der kleinen Notlüge einfach schützen weil sie weiß was für ein eifersüchtiger Charakter du bist, schonmal daran gedacht?

Ist es den relevant, ob sie jetzt wirklich fremdgegangen ist?

Geht es denn nicht eher darum, dass sie sich selbst nicht daran hält, was sie von ihm verlangt? Und das mal ganz abgesehen davon ob diese Regel sinnvoll ist oder nicht, das wär eine andere Debatte. Tatsache ist aber, dass sie für diese Beziehung vereinbart wurde.

Nochmal. Du hast keinen Beweis das sie fremdgegangen ist, und selbst wenn...who cares? Sie hatte Spaß, der Typ hatte Spaß...das einzige Problem ist deine Eifersucht.

Das Thema "Geschlechtskrankheiten" sagt dir aber was?

Sie hatte Spaß, der Typ hatte Spaß, aber wo bleibt er bei der Sache?

Der Tip kam glaub ich schon, aber ich würde sie zur FB degradieren wenn sie sich dafür eignet, Sex nur noch mit Kondom und dann mal schauen was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich das kondom auspack sag ich doch auch wieder "ich halt dich für eine lügnerin, mach aber nicht schluss weil ich keine eier in der hose hab" (?!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie hatte Spaß, der Typ hatte Spaß, aber wo bleibt er bei der Sache?

Der Tip kam glaub ich schon, aber ich würde sie zur FB degradieren wenn sie sich dafür eignet, Sex nur noch mit Kondom und dann mal schauen was passiert.

+1

triff Dich auch mit anderen Frauen.

natürlich hängst Du an der Kleinen, aber so wie sie Dich verarscht hat die Beziehung keine Überlebenschance.

also Neustart unter veränderten Bedingungen.

Triff sie seltener, ivestier etwas weniger und schau mal ob sie Dich vermisst und mehr von ihrer Seite kommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach Schluss, wenn sie dann wieder ankommt hast du wieder die Oberhand und das Spiel wird neu gemischt, wenn nicht sorge dafür das das nächste mal garnicht erst solche komischen Regeln aufgestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt an die Frau....hat 2 Konkurrenten an den Eiern, schafft es den Freund vor dem Konkurrenten als eifersüchtigen AFC zu outen und hofft durch die Email des Nebenbuhlers das der Freund verzeiht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach Schluss, wenn sie dann wieder ankommt hast du wieder die Oberhand und das Spiel wird neu gemischt, wenn nicht sorge dafür das das nächste mal garnicht erst solche komischen Regeln aufgestellt werden.
Ist es den relevant, ob sie jetzt wirklich fremdgegangen ist?

Geht es denn nicht eher darum, dass sie sich selbst nicht daran hält, was sie von ihm verlangt? Und das mal ganz abgesehen davon ob diese Regel sinnvoll ist oder nicht, das wär eine andere Debatte. Tatsache ist aber, dass sie für diese Beziehung vereinbart wurde.

Warum wollt ihr unbedingt, daßer Schluß macht? Ist mir immer noch schleierhaft. Ist das wirklich der Weg zum Glück, wenn man eine Beziehung beendet, weil eine lächerliche Regel nicht eingehalten wurde'? Dieser Regelscheiuß hat doch nichts mit echter Souveränität zu tun? Und natürlich ist es ein Riesen Unterschied, ob sie ihn wirklich betrogen hat oder nicht, denn das eine ist eine Lapalie, das andere nicht.

@formerAFC:

So schwer ist es doch nicht: Hingehen, sagen, dßa du ihre Heimlichtuerei ziemlich scheiße findest, und sie sich selbst nicht an die eigenen Regeln hält. Dann kündigst du diese dämlichen Regeln. Hältst Zickereien aus, und triffst dich genauso wioe sie mit anderen Frauen.

....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was soll diese sinnlose diskussionen von wegen sie ist fremdgegangen, das ist doch endloses gelaber auf dem hier einige anscheinend gerne rumreiten.

der springende punkt ist doch das hier

soll ich mit ihr drüber reden oder in mich reinfressen und auf distanz gehen? ich weiss wenn ich was mit einer anderen anfang macht sie schluss!

Du machst dich abhängig von ihr. Bist warscheinlich gelähmt vor angst wenn du vor ihr stehst. die hat dich ja schön an den Eiern.

Über Kurz oder Lang kann das nicht gutgehen. Arbeite an dir selbst. Macht dich auf Dauer glücklicher.

Auch wenn ich die Aktion von ihr äußerst kindisch finde, würd ich da erstmal gar nix drauf geben. Mach weiter wie bisher...... oder ne, machs am besten besser wie bisher und hol dir deine Eier zurück.

der rest wurde schon gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sollte er auf jon'saufbauen, wobei andererseits "The End" einen effektiveren ReFrame zur Folge hätte. Hatte ich eigentlich auch vor, bei meiner EX, (Schluss machen) hätte auch besser funktioniert muss ich sagen, sie kam auch wieder an. Das ReGame und der ReFrame hakte aber nur an einem Aspekt: Ich bildete mir auf mich und meine Macht etwas ein und fuhr dann erst alles gegen die Wand.

Mein Tip: Halte dich an jon29, kommuniziere ihr im Beisein deiner Eier das solche Regeln Schwachsinn sind und probiere den ReFrame.

Weiters gilt ihrem "möglichen" Gewitter stand zuhalten, denn wie aus den letzten Beiträgen hervorgeht beherrscht sie das Spiel ein bisschen. :-)

Sollte das nicht helfen, wirst du selber merken das ein vorläufiger Next fast unumgänglich sein wird. Aber wie gesagt, vertraue deinem Gefühl als Mensch.

Aber das Wichtigste ist, mach dir keinen Stress, raste nicht aus, schieb kein Drama und bleib kongruent (leichter gesagt als getan während mann so viel im Forum rum is).

Grüße

X

bearbeitet von sEXperte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drama abstellen.

Dein Mädel hat sich mit nem Freund getroffen. Sogar mehrfach. Au Weia.

Ob er „ihn“ wohl drin hatte ? Sie sagt nein, er sagt nein. Die meisten hier sagen: „Aber sicher“.

Fakt ist, wir wissen es nicht. Wir wissen nur, dass Sie Dich immer dazu gedrängt hat, Dich nicht mit anderen Mädels zu treffen.

Oh Gott, wie schlimm, sie hat ihre eigene Regel gebrochen. Da müssen wir doch sofort alle (na ja zum Glück eben nicht alle) den Alpha, besser noch den Folterknecht rausholen und mal ordentlich auf den Tisch hauen.

Wenn Du das so machst, dann wirst Du es in deinem derzeitigen State of Mind garantiert nicht schaffen, das so rüberzubringen, dass es auch nur irgendeine positive Auswirkung für Dich haben wird. Die gewünschte Dominanz stellst Du auf diese Weise sicher nicht (wieder ?) her, Du machst Dich bestenfalls nur lächerlich.

Es gibt doch nur zwei Alternativen. Entweder der Zug ist abgefahren, weil Sie den anderen Typen schon jetzt vorzieht, das aber noch nicht aussprechen kann oder will. Oder es ist nicht so und es war einfach nur ein normales Treffen.

In beiden Fällen muß es doch darum gehen, dass Du, lieber TE, locker mit der Situation umgehst und nicht –nach deinem bisherigen Verhalten völlig inkongruent- versuchst, die „jetzt zeig ich dir mal, wo’s lang geht“ Schiene zu fahren. Mit dieser Tour erreichst Du –in der gegebenen Situation- für beide Alternativen den für Dich schlechtesten Ausgang, dass nämlich das Mädel weg ist.

Das Einzige was die Gute jetzt noch beeindrucken kann (nach all dem Drama, das Du vermutlich schon gefahren hast) wäre, wenn Du es schaffst, dich zu entspannen und ihr beim nächsten Treffen in einer möglichst liebevoll-distanzierten Art (ja das geht, denk einfach mal an die Grundregeln) zu vermitteln, dass die Ganze Aufregung Unfug war.

Die meisten hier sind der Meinung, dass „eure“ Regel Quatsch ist. So ist es. Diese Regel wurde von einem kleinen unsicheren Mädel aufgestellt. Wir wollen ihr mal zu Gute halten, dass Sie einfach Angst hatte, Dich zu verlieren. Da die Regel Unfug ist, kann sie auch von keinem Menschen eingehalten werden, der sich nicht ständig kastrieren will.

Für Dich gilt:

Eine dumme Regel durchsetzen oder Regelbruch bejammern oder gar bestrafen = falsch.

Die falsche Regel als falsch zu erkennen und deshalb Regelbruch locker sehen = richtig.

Sag ihr, dass man an Deinem -Dir selbst völlig unverständlichen- Verhalten sehen kann, wie bescheuert die Regel („eure“ Regel) ist, weil diese Regel zu unnötigem Drama führt und Du doch eigentlich gar nicht willst, dass Sie wegen einer derart dummen Regel so in Ihrer Freiheit, sich ganz normal mit anderen zu treffen, beschränkt wird. Vermeide Schuldzuweisungen an Sie, das Ganze war „eure“ Regel. Der Rest ist Gesprächs-Soße, die Du nur produzieren mußt. Stell die Oberhoheit wieder (?) her.

Alles muß locker kommen, versuch Deine Eifersucht im Zaum zu halten. In der Ruhe liegt die Dominanz.

Aber denk dran: Nichts ist für immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In beiden Fällen muß es doch darum gehen, dass Du, lieber TE, locker mit der Situation umgehst und nicht –nach deinem bisherigen Verhalten völlig inkongruent- versuchst, die „jetzt zeig ich dir mal, wo’s lang geht“ Schiene zu fahren. Mit dieser Tour erreichst Du –in der gegebenen Situation- für beide Alternativen den für Dich schlechtesten Ausgang, dass nämlich das Mädel weg ist.

ICh glaube so schlecht wäre das garnicht wenn das Mädel weg wäre, dann hätte er immerhin genug Zeit und Raum sich mit seiner Persönlichkeit und Entwicklung zu beschäftigen, um dann iwan nicht mehr in solche Situationen zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TE soll einfach nur machen auf was er lust hat.

Wenn es dich nicht stört, dass sie mit einem anderen fickt, dann bleib halt bei ihr.

Wenn es dich, dass sie mit einem anderen fickt, dann mach eben schluss.

Wenns ein heißes HB wäre, hätte ich sie womöglich zu eine FB degradiert ohne Kompromisse, zickt sie rum kommt ein NEXT.

Hat sie mich womöglich verletzt (Vertrauensbruch, whatever) und ich aus Prinzip mit dieser Person nichts zu tun habe, dann eben NEXT.

Wichtig ist nur, dass du dich wohlfühlst ! Oder bist du kein Alpha?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott, Leute, steigert euch da mal nicht rein. Sie hat es ihm verheimlicht, weil sie offenbar berechtigtermaßen davon ausgehen musste, dass er Drama schiebt. Das ist doch kein Vertrauen, wenn man sagt "Ok, ich vertraue dir, aber im Zweifelsfall glaube ich dir nicht." Wer sagt denn, dass die gefickt haben?

Mit Verlaub, aber ich häng oft mit anderen Männern, eben Kumpels rum, auch alleine, da hab ich aber doch ein Mitspracherecht, ob da was läuft?!

Ich würde mal behau7pten, dass die meisten Menschen über 20 auch platonische Freundschaften zum anderen Geschlecht pflegen, wär doch traurig, wenn nicht.

Oh Mann, so eine Lappalie und hier wird zum Schluss machen geraten. 8 Seiten über so einen Scheiß? Wie wärs mit einem "Ich fand das echt scheiße. Hätte ich das getan, würde es jetzt ein riesen Drama geben. Diese unsinnigen Regeln lassen wir jetzt sein, ok? :lol:" Und dann einfach mal ein bisschen Unabhängigkeit vorweisen.

Meine Güte, überleg dir mal, was du in diesen vielen vielen Stunden, indem du dir den Kopf zerbrochen hast, alles hättest tun und unternehmen können!

Und dann fertig. Aber wenn das Vertrauen schon so im Allerwertesten ist, sollte man tatsächlich mal drüber nachdenken, ob mans nicht ganz sein lässt...auweia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, ihr seid der Hammer!

Also Jon29, den ich oft als sehr komepetent im Kopf hatte, zeigt mal wieder, dass man auf ihn hören kann.

Bei manchen Antworten hier fragt man sich echt, ob diejenigen je eine Beziehung geführt haben, in der die Frau nicht unterwürfig war.

Ich mein fassen wir mal zusammen:

Sie hat dumme Regeln aufgestellt, der TE hat diese akzeptiert. Soweit so schlecht.

Aus einer Laune/Hormonen/Hypnose, what ever hat sie sich mit nem anderen Typen getroffen.

Jetzt kommen hier alle mit der Logikkeule, nach dem Motto: "Sie hätte doch wissen müssen" und "wenn sie daran gedacht hätte".

Jungs sie ist eine Frau, ein emotionales Wesen. Sie hat sich einfach treiben lassen und hat sich gut gefühlt und dachte sich vermutlich nicht mal groß was dabei. Woraus ihr lest das sie Ihn vermutlich betrogen hat bleibt wohl geheim.

Meine Güte, wenn sie die Regel irgendwann mal aufgestellt hat und sich vllt selbst drüber geärgert hat (3 Jahre Beziehung), vielleicht war sie zu blöd/schüchtern zu sagen "hey meine Regel war kacke - las das ändern".

Man es ist eine Frau, die machen auch mal Fehler ;)

Mir fallen 100 Gründe ein, wieso sie ihm nichts von den Typen erzählt hat/wieso sie sich mit dem getroffen hat.

Fakt ist es bleibt ein Fehler und Vertrauensbruch, aber da ist die Geschichte auch zuende. Ihr jetzt zu misstrauen, oder den Teufel an die Wand zu malen ist etwas weit hergeholt.

@ TE: Ich würds so machen: "Hey Süße, dass neulich mit dem Kerl war ja nicht so der Brüller. Ich mein, es ist völlig okay, wenn du dich mit anderen Typen triffst, aber dann musst du auch damit leben, dass ich mich auch mit anderen Mädels treffe. Damals war es dein Vorschlag das wir das lassen und aus Rücksicht auf dich habe ich das akzeptiert, und dir dahingehend auch vertraut.

Mich stört nicht die Tatsache, dass du dich mit anderen Typen triffst. Aber wenn du mein Vertrauen nochmal brichst sehe ich unsere Beziehung ernsthaft in gefahr. Für die Zukunft sollten wir uns weniger einschränken und unsere Zeit mehr genießen."

Ich würde ihr zeigen, dass mich die Sache gestört hat (finde man darf auch mal zeigen, was einen stört, dieses ständige: "Bleib cool und las dir nichts anmerken" ist völlig daneben. Du darfst nur nicht in den wussy Modus geraten, oder den PDM. Angepisst sein ist in der Situation okay, nur nicht über Wochen) und danach die Ansage bringen.

PS: Was diese Situation damit zu tun hat ihn an den Eiern zu haben?

Sind hier einige vielleicht etwas realitätsfremd?

Sie hat ihn an den Eiern, wenn sie

- Ihm pausenlos Komandos gibt

- Ihm zu Dingen treibt, die er nicht will

- respektlos wird und er sich das gefallen lässt

Einer Frau auch mal einen (kleinen Fehler) zuzugestehen hat nix mit beta zu tun. Sondern nur damit eine Frau als Mensch zu akzeptieren.

Ich hab den Eindruck viele User hätten lieber nen Hund, der ist wenigstens unterwürfig und gibt keine Widerworte, aber so läuft eine Beziehung nicht.

saint.P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, such Dir bitte das Beste aus den Beiträgen von CatMurr, Saint P., Jon29 und KK zusammen und setze es um.

Viele der anderen Beiträge passen einfach nicht zu Deiner Persönlichkeit und würden alles nur schlimmer machen, weil Du nicht den nötigen Frame mitbringst und in der Beziehung nicht den nötigen Status hast. Der Rest der Beiträge zeigt,dass die Verfasser noch nie eine langfristige Beziehung geführt haben. Traurig nur,dass Du das nicht erkennst. Du hast in 2 Jahren nichts,aber auch gar nichts gelernt was PU angeht und vor allem was das Thema Beziehung angeht anscheindend noch weniger.

Das hat nicht nur was mit Gefühlen zu tun, die Dich übermannen. Da offenbaren sich riesige Defizite in Deiner Persönlichkeit.

Arbeite daran.

Durch das erstellen dieses Threads hast Du die Dose der Pandorra geöffnet und ich bin mir nicht sicher wie Du da jetzt einen vernünftigen Ausweg finden willst. Zu viele verschiedene Meinungen und Du hast keine eigene, deswegen werden,egal was Du jetzt machst, die Zweifel ob es die richtige Entscheidung war immer in der Beziehung mitschwingen.

Einfachstes Vorgehen: Regel außer Kraft setzten, Ehrlichkeit einfordern und selbst ehrlich sein. Dazu andere Mädels treffen wenn Du dazu Bock hast. Nicht um sie zu ficken, sondern weil Du unabhängig bist und machst worauf Du Lust hast und Deiner Freundin das Gefühl gibst,dass Du sie liebst und sie sich keine Sorgen machen muss. Genauso umgekehrt. So funktionieren harmonische Beziehungen nunmal, durch Kompromisse und gegenseitiges Vertrauen.

Hast Du das Gefühl,dass sie Dir nicht gibst wonach Du verlangst,dann beendest Du die Beziehung. Du bist unabhängig und entscheidest selbst was für Dich das Beste ist. Das wird Dir hier im Forum keiner abnehmen können. Zumal es den Leuten hier im Grunde auch scheißegal ist ob Deine Beziehung nun in die Brüche geht oder nicht. Also nimm Die Verantwortung in die Hand und treffe eine Entscheidung.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Gruß, Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einfachstes Vorgehen: Regel außer Kraft setzten, Ehrlichkeit einfordern und selbst ehrlich sein. Dazu andere Mädels treffen wenn Du dazu Bock hast. Nicht um sie zu ficken, sondern weil Du unabhängig bist und machst worauf Du Lust hast und Deiner Freundin das Gefühl gibst,dass Du sie liebst und sie sich keine Sorgen machen muss. Genauso umgekehrt. So funktionieren harmonische Beziehungen nunmal, durch Kompromisse und gegenseitiges Vertrauen.

So ist es und das ist bereits schwer genug. Daumen hoch für diesen Beitrag. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TE, such Dir bitte das Beste aus den Beiträgen von CatMurr, Saint P., Jon29 und KK zusammen und setze es um.

Viele der anderen Beiträge passen einfach nicht zu Deiner Persönlichkeit und würden alles nur schlimmer machen, weil Du nicht den nötigen Frame mitbringst und in der Beziehung nicht den nötigen Status hast.

Guter Punkt.

Aber das wär doch ein gutes Ziel, lieber formerAFC. Dir ein gewisses Standing (allen Frauen gegenüber) zu erarbeiten. Jetzt mal wirklich anfangen.

In weiteren 2 Jahren liest du dann diesen Thread und denkst dir : "Gott war ich ne Nulpe.. geil, daß ich jetzt so geil bin!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OMG, kaum die 8 Seiten geschafft, hätte nie gedacht, dass da Thema so ausartet...

Eine Beziehung wird u.a. durch KOMMUNIKATION am Leben erhalten! Schon damals bei dieser dummen Regenl: Man trifft sich ja nicht allein in der Wohnung mit jmd. des anderen Geschlechts hättest Du den Riegel vorschieben müssen. Na gut, das Kind ist in de Brunnen gefallen. Dennoch, KOMMUNIZIERE es ihr, dass es Dir in erster Linie um die Lüge geht und weniger um die Tatasache. Einigt euch auf andere "Regeln". Es wurde doch schon so viel Richtiges gesagt.

Halte Dich an die Beiträge von jon29 ( ;-) ), CatMurr sagt ebenfalls ein wahres Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jungs sie ist eine Frau, ein emotionales Wesen. Sie hat sich einfach treiben lassen und hat sich gut gefühlt und dachte sich vermutlich nicht mal groß was dabei.

Bei allem Richtigem, was Du schreibst, können wir uns bitte darauf verständigen DIESES SCHWACHSINNIGE SCHEISS-DOGMA mal zu vergessen. Das erklärt erstens garnichts und ist im Übrigen als Erklärung für Fehlverhalten oder sonstwas chauvinistischer als so manches ehrliches Feministen-Bashing.

Ansonsten ist hier alles gesagt.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke. Dieser Chauvinismus nervt echt. Als wäre Frau völlig hilflos den schönen Gefühlen ausgeliefert.

Ab einem gewissen Punkt ist das so.. aber davor wird entschieden. Und der Quatsch, daß ne übel eifersüchtige Frau, sich nicht völlig im Klaren darüber ist, mit mehr oder minder heimlichen Treffen mit einem Fremden gegen ihre Beziehungstatuten zu verstoßen, ist doch unmöglich ernst zu nehmen. Sie weiß verdammt genau, wie sie bei sowas hochgehen würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke. Dieser Chauvinismus nervt echt. Als wäre Frau völlig hilflos den schönen Gefühlen ausgeliefert.

Ab einem gewissen Punkt ist das so.. aber davor wird entschieden. Und der Quatsch, daß ne übel eifersüchtige Frau, sich nicht völlig im Klaren darüber ist, mit mehr oder minder heimlichen Treffen mit einem Fremden gegen ihre Beziehungstatuten zu verstoßen, ist doch unmöglich ernst zu nehmen. Sie weiß verdammt genau, wie sie bei sowas hochgehen würde..

Halleluja... Da schaltet sich der gesunde Menschenverstand ein. Emotional gesteuert hin oder her

Eine Beziehung wird u.a. durch KOMMUNIKATION am Leben erhalten!

gut, dass die Freundin des TE das auch weiß. Sie kommuniziert ja über 3te :-D

leute macht mal die augen auf echt. Es gibt einen Unterschied zwischen Sachen offen und ehrlich ansprechen und sich auf der Nase rumtanzen zu lassen. Letzters ist immer ein toller Schritt zum totalen Attractionverlust...

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und der Quatsch, daß ne übel eifersüchtige Frau, sich nicht völlig im Klaren darüber ist, mit mehr oder minder heimlichen Treffen mit einem Fremden gegen ihre Beziehungstatuten zu verstoßen, ist doch unmöglich ernst zu nehmen. Sie weiß verdammt genau, wie sie bei sowas hochgehen würde..

1+ Aber wenn es hilft der soll es sich halt schön reden. Es gibt auch selbstbewußte Frauen die solche Regeln nicht aufstellen und schon garnicht gegen eigene Regeln verstoßen würden. Irgend jemand wichtiges hat mal gesagt der Mensch geht immer zu 99% von sich aus.......scheint mir bei der Lady stimmig zu sein, in dem sie versucht den Freund solche Treffen zu verbieten.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden