Neustart - richtig so? oder geht es besser?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte das Problem, dass meine Freundin aus scheinbar heiterem Himmel schluss machte.

Sie ist gerade in einer sehr stressigen Zeit ihres Lebens. Nach dem Schluss richtete ich alle ausstehenden Dinge in meinem Leben, ließ sie in ruhe damit sie sich um sich kümmern kann, um ihr danach mit einem neuen Blick auf alles und gefestigter entgegenzutreten um ihr ein "neu kennenlernen" vorzuschlagen und dem allen nochmal eine chance zu geben. Sie willigte ein. Ich nutzte also die Gelegenheit um an mir selber zu arbeiten, mich zu finden und meine Richtung zu ergründen.

Ich werde sie nun demnächst kurz sehen und dann erstmal über eine woche nicht, bevor ich wieder langsam beginnen werde sie zu treffen.

Mir ist ganz klar, dass ich sie nicht drängen werde und nichts überstürzen will.

Trotzdem wollte ich die Experten hier mal fragen, wie ihr das angehen würdet?

Was würdet ihr tun, was würdet ihr lassen etc.? Wie würdet ihr euch verhalten?

Würdet ihr es als gut bezeichnen, wenn ich bei dem kurzen Wiedersehn einfach nett und höflich bin sage, dass ich mich gefreut habe sie gesehn zu haben und, dass ich mich dann bei ihr melde, wenn sie fertig ist (so wie es vereinbart war)?

Danke euch im voraus!

bearbeitet von Juans Erbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

hatte das Problem, dass meine Freundin aus scheinbar heiterem Himmel schluss machte.

Sie ist gerade in einer sehr stressigen Zeit ihres Lebens. Nach dem Schluss richtete ich alle ausstehenden Dinge in meinem Leben, ließ sie in ruhe damit sie sich um sich kümmern kann, um ihr danach mit einem neuen Blick auf alles und gefestigter entgegenzutreten um ihr ein "neu kennenlernen" vorzuschlagen und dem allen nochmal eine chance zu geben. Sie willigte ein. Ich nutzte also die Gelegenheit um an mir selber zu arbeiten, mich zu finden und meine Richtung zu ergründen.

Ich werde sie nun demnächst kurz sehen und dann erstmal über eine woche nicht, bevor ich wieder langsam beginnen werde sie zu treffen.

Mir ist ganz klar, dass ich sie nicht drängen werde und nichts überstürzen will.

Trotzdem wollte ich die Experten hier mal fragen, wie ihr das angehen würdet?

Was würdet ihr tun, was würdet ihr lassen etc.? Wie würdet ihr euch verhalten?

Würdet ihr es als gut bezeichnen, wenn ich bei dem kurzen Wiedersehn einfach nett und höflich bin sage, dass ich mich gefreut habe sie gesehn zu haben und, dass ich mich dann bei ihr melde, wenn sie fertig ist (so wie es vereinbart war)?

Danke euch im voraus!

Wie lange seit ihr auseinander, wie lange hattet ihr Kontaktsperre? Wie war der Kontakt nach der Trennung bis jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass ich mich dann bei ihr melde, wenn sie fertig ist (so wie es vereinbart war)?

Was meinst du genau damit, "wenn sie mit allem fertig ist?"

Wenn es um die stressige Zeit bei ihr geht, dann scheint mir dein Vorhaben ein wenig ...."verständnisvoll, Niceguy typsich:

Denn schau mal, du bist doch keine Marionette, die man zur Seite stellen kann, nur, weil sie gerade eine stressige Zeit hat.

Was ist, wenn sie irgendwann wieder eine stressige Zeit hat? Willst du dann wieder auf sie warten?

Würdet ihr es als gut bezeichnen, wenn ich bei dem kurzen Wiedersehn einfach nett und höflich bin sage, dass ich mich gefreut habe sie gesehn zu haben

Ja, höflich bleiben ist gut und wichtig. Wenn man in Frieden auseinander geht, kann man irgendwann nochmal nachbeißen.

dass ich mich dann bei ihr melde, wenn sie fertig ist (so wie es vereinbart war)?

Das würde ich lassen.

Sie hat dich aus heiterem Himmel abserviert? Dann kann sie sich doch nicht darauf verlassen, dass du weiterhin in ihrem Leben bleibst. Sie soll das Gefühl haben, den richtigen Mann VERLOREN zuhaben.

Dein Verständnis für ihre stressige Situation ist ok, dein "Puppen/Marionetten" Verhalten aber nicht.

Lasse eine lange Auszeit, ohne sie darauf vorzubereiten, dass du dich irgend wann meldest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab das selbe gerade hinter mir.

sie hatte problem durch umzug, stress im neuen job, sie fühlte sich eingeengt und wollte dann zeit für sich haben.

haben dann 3-4 wochen nur gelegentlich kontakt am telefon gehabt.

jetzt wollte ich dann entlich mal eine persönliche aussprache. wobei sie mir da schon richtig aus dem weg gegangen ist und immer wieder ausreden hatte warum etwas dazwischen gekommen ist.

schließlich hat es dann gestern doch gepaßt. wir waren gemeinsam frühstücken haben uns gut unterhalten über alles mögliche. das thema beziehung hab ich erstmal gar nicht angesprochen. schließlich hab ich sie dann aber doch gefragt welche rolle ich jetzt eigentlich noch in ihrem leben spiele, bzw. ob wir das kaffeehaus jetzt als freunde verlassen oder erstmal offen lassen wie es weitergeht. sie konnte nicht wirklich antworten und wich mir aus.

ich hab sie dann aber geküßt und sie hat es erwidert.

dann haben wir noch den nachmittag auf ihren wunsch miteinander verbracht. es war eigentlich ganz ok und ich dacht schon das sie jetzt vielleicht doch nochmal einen neuanfang versuchen will.

abends hab ich sie dann gefragt ob sie heut eh bei mir schläft. sie hat dann gesagt, es ist besser wenn sie es nicht macht.

sie meinte sie mag mich wirklich gern, aber ihre gefühle haben sich einfach verändert und es wird nicht mehr reichen für mehr wie freundschaft.

ich hab ihre entscheidung akzeptiert, gesagt das sie wahrscheinlich recht hat das es das besser ist für uns beide, wir haben uns umarmt und sind getrennte wege gegangen.

also mein resume: " man(n) spürt und weiß es einfach selbst wenn es vorbei ist. man will einfach nicht auf seine innere stimme oder seine freunde hören. man hofft immer wieder das noch was zu retten ist. aber so eine beziehung weiter zu führen und seine ganze energie und gedanken zu investieren ist wie SELBSTMORD AUF RATEN !! "

das war gestern und ich fühl mich heute wirklich elend. auf der einen seite etwas wie erleichterung das das ganze drama und die ungewissheit jetzt ein ende hat, und auf der anderen seite halt der trennungsschmerz und das loch in das man dann fällt.

aber ich weiß das diese zeit wieder vorbei geht und hab mir fest vorgenommen aus meinen fehlern zu lernen.

1) möchte ich nie wieder zu einem neddy mutieren

2) wieder an mir arbeiten und einfach auch alleine glücklich sein

3) werde ich mich davor hüten jemals wieder etwas mit einer LSE frau anzufangen !!! außer für SEX :-D

lg kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kevin gibt dir hier ein sehr gutes Beispiel, wie man es nicht macht! Du kannst aus seiner Geschichte viel lernen!

ich hab das selbe gerade hinter mir.

sie hatte problem durch umzug, stress im neuen job, sie fühlte sich eingeengt und wollte dann zeit für sich haben.

haben dann 3-4 wochen nur gelegentlich kontakt am telefon gehabt.

Kevin, vielleicht schreibst du mal, wie oft ihr telefoniert habt. Telefonieren ist eine Form des Verfügbar-seins, wenn eine Beziehung gerade zuende ist, beamt dich häufiges Telefonieren leicht in die LJBF-Zone.

jetzt wollte ich dann entlich mal eine persönliche aussprache. wobei sie mir da schon richtig aus dem weg gegangen ist und immer wieder ausreden hatte warum etwas dazwischen gekommen ist.

Diese persönlichen Aussprachen sind einfach nur gegen den Wind gepisst. Wenn sie vom Mann ausgehen, vernichten sie jede Hoffnung auf ein Regame. Ein Regame läuft ohne verbalisieren ab. Sie wird selbst erkennen, dass du dich verändert hast. Der erste Neustart sollte deutlich von ihr ausgehen.

schließlich hat es dann gestern doch gepaßt. wir waren gemeinsam frühstücken haben uns gut unterhalten über alles mögliche. das thema beziehung hab ich erstmal gar nicht angesprochen.

Beim ersten Treffen nach einer Pause geht es nur um Spaß, Fluff, Smalltalk, eine gute Zeit.

schließlich hab ich sie dann aber doch gefragt welche rolle ich jetzt eigentlich noch in ihrem leben spiele, bzw. ob wir das kaffeehaus jetzt als freunde verlassen oder erstmal offen lassen wie es weitergeht.

Ab hier hast du verkackt. Erstens hast du mit dieser Beziehungsansage angefangen. Aber an drögen Gesprächen in der Beziehung ist ja schon die letzte Beziehung mit ihr gescheitert. Wir haben dich hier gewarnt, aber dein Needy-Ich konnte die Klappe nicht halten!

sie konnte nicht wirklich antworten und wich mir aus.

Hier der nächste kapitale Fehler: Durch deine Frage reichst du ihr die Führung weiter. Ein Regame verlangt, dass du sie an die Hand nimmst und dorthin leitest, wo du sie möchtest, aber ohne Gelabere!

ich hab sie dann aber geküßt und sie hat es erwidert. Das ist ein Phyrrussieg!

dann haben wir noch den nachmittag auf ihren wunsch miteinander verbracht.

Auch hier übernimmt sie die Führung. Mach dir für das erste Treffen nach einer Trennung einen festen Zeitrahmen, sage z.B. 1,5 Stunden. Danach ist Schluss, weil du was wichtiges vor hast. Den Lay würde ich erst beim zweiten Treffen anbahnen.

es war eigentlich ganz ok und ich dacht schon das sie jetzt vielleicht doch nochmal einen neuanfang versuchen will.

Geh an die Tafel und schreibe hundert mal: Ich werde nie mehr wieder mit Beziehungsgelabere anfangen.

abends hab ich sie dann gefragt ob sie heut eh bei mir schläft.

Die Attraction, die du ursprünglich wohl hattest, ist zu diesem Zeitpunkt weg, da du einfach zulange mit ihr abgehangen bist. Wenn du zuviel Zeit mit einer Frau verbringst, verbraucht das deine Attraction!

sie hat dann gesagt, es ist besser wenn sie es nicht macht.

sie meinte sie mag mich wirklich gern, aber ihre gefühle haben sich einfach verändert und es wird nicht mehr reichen für mehr wie freundschaft.

Zuviel Zeit in der Komfortzone und zu wenig Spannung beamt dich ins LJBF-Land!

ich hab ihre entscheidung akzeptiert, gesagt das sie wahrscheinlich recht hat das es das besser ist für uns beide, wir haben uns umarmt und sind getrennte wege gegangen.

also mein resume: " man(n) spürt und weiß es einfach selbst wenn es vorbei ist. man will einfach nicht auf seine innere stimme oder seine freunde hören. man hofft immer wieder das noch was zu retten ist. aber so eine beziehung weiter zu führen und seine ganze energie und gedanken zu investieren ist wie SELBSTMORD AUF RATEN !! "

Absolut richtig! Wenn Schluss, dann weitergehen mit dem Leben.

das war gestern und ich fühl mich heute wirklich elend. auf der einen seite etwas wie erleichterung das das ganze drama und die ungewissheit jetzt ein ende hat, und auf der anderen seite halt der trennungsschmerz und das loch in das man dann fällt.

Behandle dich in dieser Zeit einfach selber besonders gut.

aber ich weiß das diese zeit wieder vorbei geht und hab mir fest vorgenommen aus meinen fehlern zu lernen.

1) möchte ich nie wieder zu einem neddy mutieren

2) wieder an mir arbeiten und einfach auch alleine glücklich sein

3) werde ich mich davor hüten jemals wieder etwas mit einer LSE frau anzufangen !!! außer für SEX :-D

Punkt drei ist absoluter Blödsinn. Da spricht nur deine Verbitterung und die ist ein schlechter Ratgeber. Du tust so, als ob eine Beziehung mit dir das wahre ist, und der Sex nur billig. In wirklichkeit ist das genau anders herum.

lg kevin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohhh jaaa..ich habe viel falsch gemacht. aber ich denke mal da war auch nicht mehr viel zu retten.

ich bin mir meiner fehler größtenteils bewußt geworden und wollte hier eben ein beispiel abgeben wie es falsch ablaufen kann.

ich bin dankbar für deine analyse und hoffe das der TE sich ein paar tips abschaun kann wie man es NICHT machen soll. ;-)

bei dieser frau bin ich so dermassen in den neddy-modus verfallen das ich es auch wenn ich wohl noch eine chance bekommen hätte es wieder verbockt hätte.

ich denke mal es ist vielleicht einfacher bei der nächsten frau von vor vorne anzufangen und von anfang an auf seine frame, attraction, inner game usw. zu achten.

wenn dein attraction in der beziehung mal auf null ist dann ist es sehr schwer das in der selben beziehung wieder aufzuarbeiten und das ruder rumzureißen.

zumindest war ich jetzt noch nicht so weit das es mir bei dieser frau gelungen wäre.

naja, ich hoff ich ziehe daraus meine lehren dann war es auch nicht umsonst und ich bin eine erfahrung reicher. :-)

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bei dieser frau bin ich so dermassen in den neddy-modus verfallen das ich es auch wenn ich wohl noch eine chance bekommen hätte es wieder verbockt hätte.

Die hattest du mMn, bzw lief bis hier hin

wir waren gemeinsam frühstücken haben uns gut unterhalten über alles mögliche. das thema beziehung hab ich erstmal gar nicht angesprochen.
alles noch ok, so weit man das im text erkennen kann. Hättest einfach ein paar (im besten Fall wahre und konkruent) zur Situation passende DHV Storys einschmeißen, Social Skills zeigen und dich nach einiger Zeit mit einer Attraction steigernden Verabschiedung rar machen sollen. (Und später keine SMS á la "Es war schön dich noch mal zu sehen etc...) Also eigentlich so, wie es Carver schon geschrieben hatte.

... Nun weg von den Pick Up Phrasen: sei einfach ein Mann und fang an dein eigenes Leben zu leben, unfixiert auf diese Frau. Stell sie nicht über dich oder als "Die Einzige" da. Betrachte sie wie jede andere und guck, ob sie deinen Wert erkennt und für DICH eine Bereicherung im Leben sein kann.

bearbeitet von Alkali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noch kurz eine frage:

wie würdet ihr euch jetzt weiterhin verhalten. sie hat mich ja gestern auch wieder angerufen und mit mir einfach nur geredet wie ihr tag war usw.!

sie will ja auf alle fälle eine freundschaft aufrecht erhalten. ich hab ihr gesagt das ich das auch möchte, sie jedoch akzeptieren muss das das nicht so von heut auf morgen fuktionieren wird. man kann nicht aus einer beziehung raus sofort in den freundschaftsmodus gehen. weil dann kommt man viel schwerer damit zu recht und kann nicht so einfach damit abschließen. sie war dann fast etwas angepißt ist mir vorgekommen. na klar, ich war ihr therapeut und die telefonseelsorge in der vergangenheit. :-/

wißt ihr, ich bin nicht bös oder angefressen auf sie. ich weiß das man eben niemanden zwingen kann jemanden zu lieben oder so.

und ich hab es ja teilweise selbst verbockt mit meiner netten verständnissvollen art.

was würdet ihr mir jetzt empfehlen? überhaupt keinen kontakt zu ihr?

auch nicht abheben oder auf sms reagieren? wir haben noch sachen die mal zum austauschen wären. ích wollte ihr ihre sachen gleich mitgeben da war sie ganz verwundert und hat gemeint, na wir werden uns ja wohl eh mal wieder sehen und so dringend braucht sie das jetzt eh nicht usw.!!

sie hat mir dann auch noch eine "abschieds-sms" geschrieben:

schwer zu glauben dass wir jetzt wirklich einen schlussstrich gezogen haben...möchte mich bei dir für alles bedanke was du für mich getan

hast in den letzten monaten...es war licht leicht und ohne dich hätt ich es nicht hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihre Abschieds-Sms entspricht einem Kommunikationsmuster, das Zan, ein amerikanischer PUA auf mafs beschrieben hat. Man erreicht damit, dass eine Person keinen Schlussstrich ziehen kann.

Übrigens ködert sie dich hier damit, dass sie dir Bestätigung für dein Therapeutentum gibt. Das ist doch das Suchtmittel, auf das du so gierst.

Meinesachtens hängt ihr beide in dieser Beziehung noch drin und könnt beide nicht loslassen. Was einem ziemlichen Masochismus gleich kommt. Ihr quält euch nur mit Botschaften, wie diesen - sehr wirkungsvollen - Abschieds-Smessen.

Ich würde dir ganz klar empfehlen keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben. Es ist bereits Schluss und mit jedem Telefonat, jeder SMS oder jeder E-Mail blubbert nur wieder die alte Liebe hoch. Solange ihr beide so weiter macht, leidet ihr ewig weiter. Das ist in meinen Augen ziemlich LSE!

Erstens weil es zeigt, dass du abhängig von ihr bist und zweitens weil du zu feige bist, Schmerz zu ertragen.

Ziehe einen klaren Schlussstrich:

- keine Kommunikation, weder SMS, noch Mail, noch Telefon, noch Chat.

- Alles was dich an sie erinnerst wird in eine Kiste verbannt.

- lerne, den Trennungsschmerz zuzulassen. Wenn er auftaucht musst du direkt in ihn hineinspüren, indem du schaust, wo der Schmerz sich befindet, du beobachtest, ob er still oder bewegt ist, indem du seine Attribute wie heiß, kal, prickelnd, dumpf etc ersprüst, du immer weitern ins Zentrum des Schmerzes hineinschaust. Emotionalen Schmerz kannst du nicht verdrängen, du spürst durch ihn hindurch!

- Treibe aktiv Sport, gehe hinaus in das Leben und habe Spaß.

- Game Frauen.

sie hat mir dann auch noch eine "abschieds-sms" geschrieben:

schwer zu glauben dass wir jetzt wirklich einen schlussstrich gezogen haben...möchte mich bei dir für alles bedanke was du für mich getan

hast in den letzten monaten...es war licht leicht und ohne dich hätt ich es nicht hinbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, klare ansage!

ist zwar nicht das was man hören möchte, aber ich bin dir dankbar für eine direkte antwort.

also das them ex-back, regame usw. komplett ausn kopf streichen und sie vergessen und loslassen.

was is wenn sie dann mal anfragt wegen ihren sachen? dann muss ich ja fast reagieren, sind ja auch wertgegenstände dabei usw.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wickelst das freundlich, integer, zügig und ohne Beziehungsgespräche ab.

Wenn sie versucht, auf die Beziehung zu sprechen zu kommen, sagst du einfach: "Jede Beziehung geht irgendwann zu Ende, wir wollten doch noch die Sachen zurückgeben.". Falls sie danach Drama schieben will (weinen, Aggro etc) sag einfach freundlich: "Komm, ich möchte einfach nur die Sachen zurückgeben/holen. Hab keine Zeit, muss weiter". Dann ist die Interaktion beendet.

Lüg dich nicht selbst an und glaube, dass du ein "Ex-Back" durchziehen könntest. Deine vergangenen Threads zeigen mehr als deutlich, dass das nicht geht. Streich es einfach und geh weiter, das ist viel leichter, auch wenn's am Anfang etwas zwickt und mal weh tut. Aber was solls, du bist ein Mensch und da gehört auch das mal dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei meinen vergangenen 2 grossen beziehungen war es so das ich den kontakt dann aus stolz komplett abgebrochen hab.

ich hab mach von heut auf morgen ins leben gestürzt und FTOW betrieben.

Es war einfache ein art von verdrängen für mich und ich habe den schmerz so lange verleugnet bis ich irgendwann aufgewacht bin und gemerkt hab, verdammt, ich empfinde ja gar nichts mehr für meine ex. MEIN LEBEN IST WUNDERSCHÖN UND AUFREGEND !!

und der punkt ist das beide ex-freundinnen dann jahre später wieder ihr glück bei mir probiert haben. beide reden davon das sie damals einen grossen fehler gemacht haben und hoffen das wir irgendwann vielleicht doch wieder zusammen kommen könnten in der zukunft.

eine davon hab ich vor 1 jahr mal geknallt nachn fortgehn. einfach nur so weil ich es KONNTE, ohne das es mir etwas bedeutet hat. ich war nur neugierig.

und ich hab dabei absolut gar nichts gefühlt und es bei dem einen mal gelassen.

die zweite 2 ex ist jetzt seit 1 monat single. sie hat sich von dem typ getrennt wegen dem sie mich vor 2,5 jahren verlassen hat.

und sie hat mir schon wort wörtlich klar gemacht das es ihr größter fehler war was sie jemals gemacht hat das sie mich gehen hat lassen.

ich hab das belächelt und ihr nur gesagt das es gut war wie es gekommen ist und alles einen grund hat. wenn ich wollte könnte ich sie jederzeit verführen, aber ich weiß das sie mir absolut nichts mehr bedeutet und deswegen erspare ich mir die aktion.

ALSO....ich weiß das jede liebe und oneitis vorbeigeht. in meinem fall entwickle ich ich mich während meiner singlephase dann wieder in den tollen vor selbstvertrauen sprühenden typen auf den die frauen und ex-frauen stehen. :-D

und ich freue mich jetzt schon auf diese phase die jetzt bald wieder kommt.

ich bin optimistisch, das so sehr ich meine letzte freundin auch noch liebe, ich nach ein paar wochen keinen gedanken mehr an eine beziehung mit ihr verschwende!

nur ist es momentan ebenso das ich fast etwas angst hab wenn ich jetzt wieder mein kontaktsperre selbstschutzprogramm hochfahre das ich dann in ein paar monaten wirklch nichts mehr für sie fühle!! ich weiß das klingt jetzt blöd, aber ich weiß das ich nach einer bestimmten zeit einfach kein regame mehr will weil wenn meine gefühle einmal erloschen sind sich durch nichts mehr anheizen lassen.

ist das etwas gutes?? ich denke irgendwie schon

aber ich bin mir eben noch nicht ganz sicher ob ich diese frau wirklich ganz vergessen und aus meinem leben streichen will. :-/

mein gott, ich hoff irgendjemandn kann nachvollziehen was in mir vorgeht. *gg*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey... ich habe gestern einen herben Rückschlag erlebt... denn meine Ex sagte zwar dem neu kennenlernen zu, habe jedoch aus sicheren Quellen erfahren, dass sie wohl sagt, dass sie auf keinenfall wieder eine Beziehung will.

Soll ich trotzdem an meinem Vorhaben festhalten?

Oder hat sie eine innere Entscheidung getroffen, die ich nicht mehr umkehren kann??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast auch mal andere Threads hier im Forum gelesen?

Inhaltlich sollte Dir da sehr, sehr viel bekannt vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden