Zurück dank drohender Oneitis

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hab ins Forum zurückgefunden und bräuchte dringend einen Ratschlag von euch, da ich nicht genau weiß wie ich in dieser Situation vorgehen soll.

Für die, die nicht alles lesen wollen, wie kann ich den Kontakt zurückfahren, um meine Gefühle "abkühlen" zu lassen und eine (wirklich gute) Freundschaft zu nem Mädl behalten ohne unhöflich zu wirken (z.B. unangekündigter kompletter Kontakt Abbruch?)

Es darum, dass ich seit ca. 5 Monten mit einem Mädl total gut befreundet bin (kannte sie vorher schon ausm Freundeskreis), wir gehen am Wochenende eigentlich immer zusammen weg, sie pennt ab und an danach bei mir (nur pennen!), wir hörn uns sonst mindestens alle zwei Tage mal und quatschen einfach.

Ich genieß es eigentlich total so wie es ist, ich finde es hat Vorteile zumindest eine wirklich gute Freundin zu haben.

Ihr wisst wahrscheinlich was jetzt gleich kommt ;)

Edit: Ich habe jetzt das Problem, dass ich immer öfter an Sie denken muss und mit der Zeit immer stärkere Gefühle für sie entwickle.

Also ich war zwei Monate nach dem wir uns so gut verstanden schon mal soweit, dass ich eine sich "entwickelnde Oneitis" bei ihr erkannte, was ich aber durch ein paar Bekanntschaften ganz gut im Griff halten konnte und alles ging so weiter.

Nun ist das Problem dass ich in den letzten Wochen viel Zeit in die Schule investieren musste und somit blieben neue Bekanntschaften aus und mein einziger "richtiger" weiblicher kontakt war sie.

Was ich eben auch etwas seltsam finde ist, nach den ersten 2-3 Wochen wo wir uns wieder oft gesehen haben und wo die Freundschaft so richtig ihren Anfang nahm, hat sie mir erzählt sie wird sich wohl von ihrem Freund trennen, ich hab spaßeshalber gesagt ich rate mal warum (beta geworden, läuft nach, klammert, weichei) daraufhin hat sie mich mit ganz großen Augen angeschaut und mir in allen Punkten zu gestimmt, als ob ich ausgesprochen hätte was sie nie hätte in Worte fassen können^^.

Naja dann war schluss mit ihrem Freund und seitdem hatte sie auch keinen Kerl mehr obwohl es genüüügend Orbiter und Angebote gibt. Ich habe so das Gefühl, dass unsere Freundschaft villeicht so eine Art Beziehungsersatz für sie sein könnte und sie villeicht mal eine Zeit genießt wo eben der schwierige Faktor der Sex mit sich bringt keine Rolle spielt. Kann das sein?

So was ich nun eigentlich gern wissen würde, wir haben z.b. mal überlegt ob wir nicht zusammen ne WG machen... klar das wär Selbstmord für mich... also wie kann ich den Kontakt schonend zurückfahren und ihr mitteilen dass ich mit ihr nicht in eine WG ziehen möchte?

Ich will die Freundschaft wie sie ist gerne erhalten nur gern ne Auszeit für mich haben um die Gefühle loszuwerden und andere Frauen kennenzulernen.

Das Problem ist nur ich hab immer den Gedanken sobald ich mal sagen würde, so ich hab jetzt mal zwei Wochen keine Zeit, poppt sie gleich mit nem anderen Kerl rum, klar sollt es mir egal sein aber ihr wisst ja wahrscheinlich wie sowas sein kann...

Ich bin quasi dann total zufrieden wenn ich weiß, ich bin der wichtigste für sie, sie sagt teilweise auch von sich aus wenn wir mit anderen Jungs unterwegs sind "Du bist schon der wichtigste... also wenn du nicht kommst dann..."

Es ist auch nicht so, dass ich ihr Hündchen bin, ganz im gegenteil, ich sag schon hopp wir gehn da und da hin und bin nicht im Diagnose-Modus.

Ich genieße es teilweise auch mit so nem hübschen Mädl unterwegs zu sein und die neidischen Blicke der anderen zu ernten.

Und ich schließe wohl mit dem schlimmsten von allen ab, sie nennt mich ihren Bruder und wir haben uns früher Spaßeshalber auch als Geschwister überall vorgestellt xD

Also ich bin für alle Ratschläge dankbar, im Gegenzug versuche ich mich auch wieder aktiv an der Community zu beteiligen, wo ich kann.

Dank euch!

bearbeitet von stillwinning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo war jetzt genau dein Problem? Glaub nicht, dass ich da jetzt wirklich dahinter gestiegen bin.

Ich habe so das Gefühl, dass unsere Freundschaft villeicht so eine Art Beziehungsersatz für sie sein könnte und sie villeicht mal eine Zeit genießt

Ist durchaus wahrscheinlich, dass sie erstmal was unkompliziertes will ohne gleich an was neues zu denken, und da kommt der beste Freund gerade recht.

wo eben der schwierige Faktor der Sex mit sich bringt keine Rolle spielt.

Gibts noch jemanden außer dir, der Sex für einen schwierigen Faktor hält? Also ich tue das nicht. Und ich kenne auch niemanden, auch keine Frauen, die das so sehen. Probleme entstehen wohl in den seltensten Fällen durch Sex. Es sind wohl eher undefinierte Rahmenbedingungen, Charaktereigenschaften, Erwartungen,...

also wie kann ich den Kontakt schonend zurückfahren und ihr mitteilen dass ich mit ihr nicht in eine WG ziehen möchte?

Sag es ihr einfach. Mit Ehrlichkeit kommt man durchaus weiter.

Ich will die Freundschaft wie sie ist gerne erhalten nur gern ne Auszeit für mich haben

Ist doch schön. Versuch es mit direkter Kommunikation. Wenn ihr so gut befreundet seid, wie du sagst, wird sie das verstehen.

um die Gefühle loszuwerden und andere Frauen kennenzulernen.

Was für Gefühle? Weiter oben steht, du denkst nicht wirklich an Sex mit ihr. Mit ihr Zusammenziehen willst du auch nicht... vor welchen Gefühlen hast du Angst? Und was hindert dich jetzt daran rauszugehen und neue Frauen kennen zu lernen?

Das Problem ist nur ich hab immer den Gedanken sobald ich mal sagen würde, so ich hab jetzt mal zwei Wochen keine Zeit, poppt sie gleich mit nem anderen Kerl rum, klar sollt es mir egal sein aber ihr wisst ja wahrscheinlich wie sowas sein kann...

Äh... nein. Weiß ich nicht. Wenn ich mal kurz zusammen fassen darf: Du willst, nach eigener Aussage, weder Sex noch eine Beziehung mit ihr (mal von ihren Wünschen abgesehen), du erträgst aber nicht, wenn sie sich jemand anderen sucht um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Soll sie den Rest ihres Lebens allein bleiben? Für mich klingt das nach Besitz, den du nicht teilen willst. Daran solltest du arbeiten.

Zusammengefasst: Ich habe das Gefühl, du weisst nicht mal, was du eigentlich willst oder erwartest. Mach dir das klar! Dann rede mit ihr. Ein offenes ehrliches Gespräch wird hier am meisten bringen.

MfG

PS: Oneitis sehe ich hier übrigens nicht. Also mach dich nicht unnötig deswegen fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Hab den Beitrag nochmal etwas editiert, villeicht ist es jetzt etwas klarer.

Gibts noch jemanden außer dir, der Sex für einen schwierigen Faktor hält? Also ich tue das nicht. Und ich kenne auch niemanden, auch keine Frauen, die das so sehen. Probleme entstehen wohl in den seltensten Fällen durch Sex. Es sind wohl eher undefinierte Rahmenbedingungen, Charaktereigenschaften, Erwartungen,...

Genau, meinte damit die Rahmenbedingungen und falsche Erwartungen die daraufhin entstehen können.

Sag es ihr einfach. Mit Ehrlichkeit kommt man durchaus weiter.

Ist doch schön. Versuch es mit direkter Kommunikation. Wenn ihr so gut befreundet seid, wie du sagst, wird sie das verstehen.

Klar, wäre der einfachste weg, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht und so war ich auch noch nie ihr in so ner Situation meine Gefühle offen zu "gestehen" oder wohin sie sich entwickeln. (Man liest hier auch oft sowas wie "damit servierst du ihr deine Eier auf dem Präsentierteller" xD)

Was für Gefühle? Weiter oben steht, du denkst nicht wirklich an Sex mit ihr.

Hab das oben mal Editiert, Fakt ist, dass ich mich so langsam sehr zu ihr hingezogen fühle.

Und was hindert dich jetzt daran rauszugehen und neue Frauen kennen zu lernen?

Hab momentan fast keine Zeit am Wochenende wegzugehn und Daygame ist (noch) nicht ganz so mein Fall, woran ich aber arbeiten werde!

Du willst, nach eigener Aussage, weder Sex noch eine Beziehung mit ihr (mal von ihren Wünschen abgesehen), du erträgst aber nicht, wenn sie sich jemand anderen sucht um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Soll sie den Rest ihres Lebens allein bleiben? Für mich klingt das nach Besitz, den du nicht teilen willst. Daran solltest du arbeiten.

Dann hab ich das oben falsch Ausgedrückt (hab das vorhin einfach so ausm Kopf runtergeschrieben), mittlerweile wär ich Gefühlsmäßig an Sex und vorallem an ner Beziehung interessiert und darum gehts, ich möchte das diese "Gefühle" ausm Kopf verschwinden, da ich ganz objektiv betrachtet so tief in der Friendzone steck, dass es wohl aussichtslos wäre und deshalb bei der Freundschaft bleiben möcht, was solange die Gefühle da sind eben schwierig ist.

Hoffe das ist verständlich ;)

Für mich klingt das nach Besitz, den du nicht teilen willst. Daran solltest du arbeiten.

Richtig, Eifersucht spielt da denk ich auch ne Rolle, steht auch ganz oben auf meiner Liste!

Würd mich über ne Antwort freun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt ist das klarer für mich. Danke fürs ergänzen :rolleyes:

Klar, wäre der einfachste weg, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen gemacht und so war ich auch noch nie ihr in so ner Situation meine Gefühle offen zu "gestehen" oder wohin sie sich entwickeln.

Ich weiß, es ist schwer, aber du darfst niemals Vergangenheit und Gegenwart so mischen. Nur weil eine damit nicht umgehen kann, muss es eine andere nicht auch so handhaben. Du machst dich selber mit einer solchen Einstellung kaputt. Nichts dagegen vorsichtig ran zu gehen, aber das Risiko zu vertrauen musst du von Zeit zu Zeit einmal eingehen. Es gibt viel zu gewinnen. Besonders wenn du hin zu einer beziehung willst, da ist emotionale Offenheit meiner meinung nach essentiell.

Man liest hier auch oft sowas wie "damit servierst du ihr deine Eier auf dem Präsentierteller" xD

Glaub nicht alles, was du hier liest. PU ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und nicht jede Frau lässt sich in Schema F einordnen. Es gibt genug Frauen, die wissen das Geschenk, wenn sich ein Mann ihnen emotional öffnet, zu würdigen und sie verwahren es richtig!!

mittlerweile wär ich Gefühlsmäßig an Sex und vorallem an ner Beziehung interessiert und darum gehts, ich möchte das diese "Gefühle" ausm Kopf verschwinden, da ich ganz objektiv betrachtet so tief in der Friendzone steck, dass es wohl aussichtslos wäre und deshalb bei der Freundschaft bleiben möcht, was solange die Gefühle da sind eben schwierig ist.

Woher weißt du, dass es ihr nicht genauso geht? Wär nicht das erste Mal, dass sich aus einer Freundschaft nachdem sich die Rahmenbedingungen verändert/ geklärt haben, etwas anderes entwickelt.

Ich kann dir wirklich nur zu einem offenen Gespräch raten. Wenn die Frau so gut ist, wie du sagst, wird sie dir auf keinen Fall einen Strick draus drehen. Hinterher bist du sehr viel schlauer. Und du weisst definitiv, ob es überhaupt nötig ist die Gefühle verschwinden zu lassen. (Das geht meiner Meinung nach übrigens nur mit einer gewissen Abstinenz von ihr, bis die Regeln eurer Freundschaft wirklich akzeptiert und verinnerlicht wurden)

Ich wünsch dir Glück dabei.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.