Zittern in Stresssituationen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Obwohl ich gerne vor Menschen und vor der Kamera spreche habe ich das Problem, dass meine Hände relativ schnell zum Zittern anfangen. Insbesondere bei Interviews mit Mikro in der Hand und wenn ich Zetteln halten muss fällt das negativ auf. Ich bin in solchen Situationen relativ ruhig und kann mich auch auf das was ich sage und meine Körpersprache konzentrieren. Das Zittern kommt und geht und hat nicht zwangsläufig mit dem Interviewpartner oder der Anzahl der Menschen vor denen ich spreche zu tun. Kam schon vor 10 Leuten vor und blieb schon vor 1200 aus...

Gibt es Mindsets und Strategien um das zu kontrollieren. Ich bräuchte auch eine Kurzfristige Lösung für diesen Montag da ich da eine Wahldiskussion moderiere. Ein bis zwei Bier helfen zwar bergen aber auch gewisse Risiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Obwohl ich gerne vor Menschen und vor der Kamera spreche habe ich das Problem, dass meine Hände relativ schnell zum Zittern anfangen. Insbesondere bei Interviews mit Mikro in der Hand und wenn ich Zetteln halten muss fällt das negativ auf. Ich bin in solchen Situationen relativ ruhig und kann mich auch auf das was ich sage und meine Körpersprache konzentrieren. Das Zittern kommt und geht und hat nicht zwangsläufig mit dem Interviewpartner oder der Anzahl der Menschen vor denen ich spreche zu tun. Kam schon vor 10 Leuten vor und blieb schon vor 1200 aus...

Gibt es Mindsets und Strategien um das zu kontrollieren. Ich bräuchte auch eine Kurzfristige Lösung für diesen Montag da ich da eine Wahldiskussion moderiere. Ein bis zwei Bier helfen zwar bergen aber auch gewisse Risiken.

Ah, hier hab ich auch ewig gesucht.

Autosuggestion hilft mir nicht wirklich, Alk ist keine Alternative und Stoned brauchst du dort auch nich auftauchen.

Atemübungen und die Theorie hinter Ängsten im allgemeinen solltest du dir noch reinlesen. An Sonsten hilft meiner Erfahrung nach langfristig nur desensibilisierung, also ständiges wiederholen und Ankern von guten Gefühlen im Zusammenhang mit Vorträgen/Präsentationen. Auf gut Deutsch: Mach dir die Situation zur Gewohnheit, dann wirds langweilig. VHS Kurse anbieten wär da ne Idee :)

Eine Technik hilft mir heute immernoch, wenn ich denn wirklich mal aufgeregt bin und partout nicht runter komme:

Stell dir die Szene, die dir angst bereitet bildlich vor deinem inneren Auge vor.

Wenn es sich bewegt, halt die Szene an. - Nimmt die Dynamik aus der Szene.

Wenn es bunt ist, mach es schwarz-weiß. Dann machst du es noch etwas dunkler. - Dämpft die Emotionen, die diese Szene in dir auslösen.

Dann nimmst du das Bild und verkleinerst es langsam in deinem Kopf. Quasi so, als würdest du dich davon wegbewegen. So lange, bis das Bild winzig klein ist und du es überhaupt nicht mehr erkennen kannst.

Dadurch entkoppelst du die verknüpften Emotionen von der eigentlichen Szene und schiebst sie von dir weg.

Funktioniert bei mir eigentlich fast immer sofort, weil ich mich so auf die Verkleinerung konzentrieren muss, dass ich automatisch ruhiger werde.

Gib nicht gleich auf und übe das im Vorfeld schon mal ab und an, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Manchmal muss ich es auch öfter verkleinern, bis ich runter komme.

Tu dir einen Gefallen und mach das nur mit richtig extremen negativen Gefühlen, die dich bedrücken.

bearbeitet von Cking salvation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine schnelle und detaillierte Antwort. Das Hilft schon weiter.

Das Problem ist nur, dass ich vor den Situationen keine Angst in dem Sinne habe. Ich fühle mich ziemlich Wohl dabei. Allerdings löst der durchaus positive Kick eben ein Zittern der Hände aus, was eben unprofessionell wirkt. Andere Symptome wie Black out, schnelles Sprechen oder herumtänzeln treten nicht auf. Was ich noch erwähnen sollte, ich Zittere auch normal etwas. Nicht stark aber Uhrmacher wär kein Job für mich.

Trotzdem, das mit den Atemübungen probier ich auf jeden Fall aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Obwohl ich gerne vor Menschen und vor der Kamera spreche habe ich das Problem, dass meine Hände relativ schnell zum Zittern anfangen.

Händezittern ist gar nicht selten, wenn man im Mittelpunkt steht (wie bei einer Rede z.B.).

Nervosität ist immer vorhanden, auch, wenn man sie ansonsten gar nicht bemerkt. Das automatische Zittern der Hände dient dabei als Ventil für die Spannung.

(Unter anderem kann erhöhte Nervosität auch beim Lügen entstehen und durch bestimmte Handbewegungen entlarvt werden)

Daher machen es z.B. Politiker mit Absicht so, dass sie ihre Hände in einer bestimmten Position ruhig halten; z.B: Merkels typischer Triangel

Das wäre ein Tipp.

ansonsten, wie man es von Vorstellungsgesprächen kennt: Kugelschreiber in der Hand halten (das bietet dir die Möglichkeit dich "festzuhalten" und dein Zittern über das rumspielen mit dem Kulli abzuleiten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich glaube du misst der situation zuviel bedeutung bei, und es ist fuer den koerper unwichtig, ob die zukuenftige situation vom mindset negativ oder positiv beurteilt wird.

Ich kann dir meine Innerzone of excellence

Empfehlen. 30 min vor deinem Auftritt anhoeren und anleiten lassen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden