Alternative für Kreuzheben?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

nachdem ich hier für meinen letzten Thread schön einen aufm Sack bekommen habe, habe ich mich entsprechend eingelesen.

Danke dafür, ich bin jetzt tatsächlich schlauer.

Nun meine Frage,

ich muss aus gesundheitlichen Gründen und auf Anraten meines Arztes auf Kreuzheben mit der Freihantel verzichten.

Leider ist in fast jedem Trainingsprogramm eben dieses ein elementarer Bestandteil.

Gibt es Alternativen zum Kreuzheben? Mir würde da jetzt zum Beispiel T-Rudern einfallen, ich bin mir aber nicht sicher inwiefern das alle Bereiche abdeckt.

Ich wäre euch für Alternativen sehr dankbar, damit ich endlich durchstarten kann.

Ach und OT:

Ich habe mit Kniebeugen angefangen, hatte aber schon Probleme mit Kraft und Technik bei 40KG. (20kg Stange, und je 10kg auf eine Seite)

Empfiehlt es sich für den Anfang eine leichtere, vllt auch kürzere Stange zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum will dein Arzt nicht das du Kreuzheben machst? Im Zweifel eine zweite Meinung einholen. Mir riet auch erst eine Orthopädin völlig panisch von Kniebeugen und Kreuzheben ab.

In Amiland nehmen sie inzwischen sogar Kreuzheben als Reha Methode soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum will dein Arzt nicht das du Kreuzheben machst? Im Zweifel eine zweite Meinung einholen. Mir riet auch erst eine Orthopädin völlig panisch von Kniebeugen und Kreuzheben ab.

In Amiland nehmen sie inzwischen sogar Kreuzheben als Reha Methode soweit ich weiß.

dito:

Unbedingt klären, warum du daruaf verzichten musst. In 1% der Fälle, in enen ein Arzt das sagt, mag es wirklich angebracht sein. In 99% Der Fälle raten ärzte einfach davon ab, weil sie so viel Plan von Training haben, wie der Durchschnittstrainierende von Medizin und in fast jedem dieser Fälle ist technisch korrekt ausgeführtes Kreuzheben meist das beste, was du machen kansnt, um deine gesundheitlichen Probleme zu lindern oder ganz zu beseitigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke zunächst für eure Antworten.

Ich habe bereits 2 zweite Meinungen eingeholt. Eine von meinem damaligen Chirugen und eine von einem durchaus bekannten Sportarzt.

Ich hatte mit Wirbelgleiten zu kämpfen und wurde dahingehend operiert.

Auch hat keiner von den 3 Ärzten Kreuzheben verteuefelt, nur darauf hingewiesen dass es in meiner Situation medizinisch Zweifelhaft ist und ein sehr hohes Risiko aufgrund der damaligen OP besteht. De facto, sollte ich mich entsprechend verheben oder eine falsche Technik anwenden so ist es wahrscheinlich, dass ich mich ein weiteres Mal einer risikoreichen Operation unterziehen lassen muss.

Es ist mir also nicht gänzlich "verboten" worden, aber das Risiko liegt bei mir eben deutlich höher als bei anderen. Ebenso die Toleranz bei der Technik.

Ich fühle mich nich bewandert genug um so einen Fehler auszuschließen. Aus diesem Grunde möchte ich eben jenes Risiko ausschliessen.

Leider konnten die Herren Doktoren mir auch keine expliziten Alternativen nennen. Ich hatte gehofft ihr habt da vllt etwas in petto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden