Diäten und Lernen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte mal wissen, ob sich bei einer Diät die Leistungsfähigkeit des Gehirns beim Lernen erniedrigt.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Low Carb Diät während Klausur und Lernphasen?

Gerade bei Klausurphasen habe ich keine lust wegen einer Diät nicht durchzuglänzen.

Ich zitiere Kaiserludi :

Für die Kohlenhydratversorgung des Gehirns ist bereits alles ab 30g (120kcal) Kohlenhydrate täglich mehr als ausreichend, sobald die Zufuhr darunter gerät und die Körperreserven aufgebraucht sind, setzt die Ketose ein: Der Körper wandelt Fett in Ketonkörper um, die das Gehirn konsumieren kann

Gilt das immer noch?

Ich habe vor während einer Diät nicht extrem unter 100g Kohlenhydrate am Tag zu kommen.

In wie weit schränkt eine Diät ein

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du echtes low-carb mit so gut wie gar keinen KH machen wolltest, kann es von Vorteil sein, den Start so zu legen, dass in den ersten Tagen der Umstellung keine wichtige Klausur anliegt, damit sich der Körper in Ruhe umstellen kann (wobei ich persönlich auch direkt nach dem Einsteig in eine unter 30g KH pro Tag Phase keine subjektiv wahrnehmbare Verrignerung der Hirnleistung bei mir festtellen konnte). Ansosnten ist es meiens Wissens nach völlig irrelevant.

Ich würde eher auf solche sachen achten wie Veränderung des Schlafrhythmus, durchgemachte Nächte, plötzliches Absetzen oder plötzliches Anfahren von Koffeinkonsum, etc., ungewohtn hohe sportliche Belastung, über Tage hinweg fast gar keeien Bewegung, etc., die meienr Erfahrung nach drastische Auswirkungen haben können (Am ersten Arbeitstag der Woche läuft mein Hirn grundsätzlich nur auf 50% :-o ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab für mein Abi gelernt und es geschrieben während ich auf ner Ketodiät war. Die Zeit davor war ich auch größtenteils LowCarb. Alles eine Sache der Eingewöhnung, ich hatte keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit 0 Kohlenhydraten zu Diäten habe ich auf gar keinen Fal vor. Ich brauche eben Kohlenhydrate. Nur eben weis ich nicht wie sich meine geistige Leistung darauf wirkt.

Noch jemand hier mit erfahrung von Low carb diäten und gleichzeiges Lernen ? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst es ausprobieren. Carbs kannst du jederzeit hinzufügen. Ketose tritt übrigens schon vor 30g Schwelle auf. Ist auch ein Kontinuum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich brauche eben Kohlenhydrate.

Lieber Hanno, ich glaube es war der Hl. Franz von Assisi, der sagte: "Erzähl kein Zeug!". Vielleicht war es auch Jesus, ich weiß es nicht genau.

Nur eben weis ich nicht wie sich meine geistige Leistung darauf wirkt.

Kann von gar nicht bis elendigliches Kopfweh reichen. Wenn du Diabetiker bist kann's auch mit'm Exitus enden. Aber: Für genau sowas hat der liebe Gott uns Bäcker geschenkt. Die verkaufen nämlich sehr kohlenhydratreiche Brötchen. Die gibts auch aufbackbar, für wenn man mal innerhalb von 15 Minuten dringend möglichst viele KH brauchen sollte.

Ich beschließe es mit einem Zitat aus der Bibel: "Laber nicht, mach es einfach und schau was passiert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ihm wahrscheinlich um das gefühlte Brauchen. Manche Leute haben Leistungsprobleme in der Ketose. Und warum in Ketose gehen, wenn es nicht notwendig ist zum Diäten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht ihm wahrscheinlich um das gefühlte Brauchen. Manche Leute haben Leistungsprobleme in der Ketose. Und warum in Ketose gehen, wenn es nicht notwendig ist zum Diäten?

Deswegen will ich ja nicht in Ketose gehen, sondern einfach etwas mit verringerten Kohlenhydraten ( ~ 90- 100g Kohlenhydrate am Tag bei ~ 80 Kg Körpergewicht) Diäten.

Und darauf war meine Frage bezgl. der Leistungsfähigkeit des Gehrin gerichtet.

Ok ich werde es dann mal ausprobieren :-D8-):-D

Grüße

bearbeitet von hannoX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probiere es aus, so niedersgeschlagen wirst du nicht sein, dass du nicht in der Lage bist dir ein paar Kohlenhydrate zu besorgen.

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt sogar Leute die

fitter sind ohne die ganzen Blutzuckerschwankungen

sprich durch IF wacher sind als sonst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden