LTR hat wiederkehrende Alpträume

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also zur Problematik :

Meine LTR hat immer wieder mal eine Phase, wo sie tagelang den selben Alptraum hat. Sie wacht dann immer auf und fängt an zu weinen. Ich mache mir dabei wirklich Sorgen, weil ich denke schon, dass es etwas tieferes und wichtiges sein muss, wenn sie diesen Traum immer mal wieder hat und dieser auch sehr heftig zu sein scheint. Bisher hat sie auch nicht darüber reden wollen. Ich habe ihr gesagt, dass sie das jederzeit machen kann, sie aber natürlich auch zu nichts zwingen will. Weiß aber leider nicht mehr weiter. Ich will ihr helfen, weil ich sehe und merke wie nah ihr das jedes Mal geht, aber leider bin ich mir unsicher wie ich in dieser Situation handeln soll. Bin auch nicht der größte Kenner was Traumdeutung angeht.

Allerdings habe ich schon eine Vermutung, um was es gehen könnte. Ihre Vergangenheit war nicht grade die beste. Ihre Eltern starben als sie noch klein war an einer Alkoholvergiftung. Während sie in dieser Zeit bei ihrer Tante blieb, wurde sie von ihrem Onkel missbraucht. Dann kam sie ins Heim und wurde dann mit 8, zusammen mit ihrer Zwillingsschwester, adoptiert und kam nach Deutschland. Ihre jetzige Mutter hat jetzt auch noch einen Gehirntumor...sie hat bisher nie wirklich Glück gehabt in ihrem Leben, allerdings merkt man ihr das auch nicht an..

Ich wollte einfach mal schauen, ob mir hier vllt jemand helfen kann. Wäre über Tipps sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib ihr Rückhalt, aber überlege dir ob du ihr beim Lösen ihrer Probleme wirklich helfen kannst. Warte doch einfach ab bis sie sich dir öffnet, nimm sie in den Arm und versuche nicht sie indirekt zum Reden zu zwingen. Eine starke Schulter zum Anlehnen hilft ungemein in einer solchen Situation. Den Rest muss sie selbst verarbeiten.

Versuche trotzdessen eine schöne Zeit mit ihr zu verbringen und lass sie ihre Sorgen vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Traumtänzer13

Du hast ihr kommuniziert, dass sie jederzeit mit dir darüber reden kann, wenn sie das Bedürfnis hat. Das ist gut.

Nimm sie in den Arm, wenn es ihr dadurch schlecht geht. Versuch dich dadurch nicht runterziehen zu lassen, sie braucht dann jemanden, der "stark" ist und damit umgehen kann.

Setz sie nicht unter Druck, indem du immer wieder nachhakst, das wäre sehr kontraproduktiv.

Sei dir bewusst, dass sie es dir vielleicht dann irgendwann erzählt, vielleicht aber auch nie.

*edit*

Wenn sie wirklich so viel negatives erlebt hat, wie hat sie das bisher verarbeitet? Hat sie sich mal professionelle Hilfe gesucht?

Ja nachdem, wie sehr dich/euch das ganze belastet und wie lange es sich hinzieht, kannst du ihr auch anbieten, dass sie mal mit jemand Außenstehenden sprechen kann, d.h. Therapeuten und du sie dabei unterstützt. Dieser Schritt ist aber ein schwerer und kann, je nachdem wie deine Freundin tickt, euch auch ziemlich entzweien, weil sie sich von dir missverstanden fühlt. Ob so etwas nötig ist, wieß ich nicht. Nur weil jemand wiederkehrende Alpträume hat, braucht er keine Therapie. Aber gerade unter dem von dir genannten Hintergrund spricht einiges für unverarbeitete traumatische Erlebnisse.

bearbeitet von Traumtänzer13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden