Chronische Müdig- und Energielosigkeit !

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich leide seit geraumer Zeit an irgendwie total unbegründeter Müdigkeit. Ich meine, ich schlafe durchgängig immer 7-8 Stunden und das Einschlafen geht auch recht flott und so, aber am nächsten Tag bin ich trotzdem voll müde, antriebs- und energielos. Das eine Problem dabei ist, dass mir einfach auch die soziale Energie fehlt. Ich hab eigentlich schon Bock mich in der Schule mit den anderen Typen zu knuffen, hitzige Poker-Gefechte zu führen oder mit den Mädels rumzuscherzen, aber stattdessen sitze ich viel zu oft nur da und starre ins Leere, während mir die Augen brennen. Das übrigens auch scheiße, ständig brennen mir die Augen, wie nach einer durchzechten Nacht z.B. oder wenn man in gleißendem Sonnenschein steht. Da muss ich meine Augen immer so komisch verkneifen, meine ganze Mimik verzerrt sich. Ja, und das schafft mich halt, einfach schon Bock auf Sachen zu haben, aber einfach nur durchzuhängen, weil ich irgendwie müde und down bin. Oder wenn ich dann mal mit irgendwem ordentlich rumalbere, dann läuft nach 10 Minuten nichts mehr, weil mir die Energie, die Power fehlt.

Ich weiß wirklich nicht woran das liegen kann. Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, schlafe absolut regelmäßig meine 7-8 Stunden und habe sonst keine größeren Probleme. Trotzdem kann ich schlafen so viel ich will, ich bin trotzdem müde. Das war auch nicht immer so, aber an eine Ursache kann ich mich nicht erinnern.

Genau, und deswegen wende ich mich an euch. Kennt ihr effektive Methoden gegen Müdigkeit, Energielosigkeit und damit verbundene Gedankenleere ? Irgendwelche magischen Rituale oder gute Tipps? Sachen, die wirklich helfen ?

Ich wäre euch sehr dankbar, so macht das keinen Spaß :rolleyes: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

versuche mal, die Schlafgewohnheiten ändern. 6 Stunden Schlaf reichen auch aus. Mal eine Woche lang weniger schlafen. Treibst Du Sport? Zwei bis drei Mal die Woche eine Stunde lang Ausdauersport machen. Ansonsten auf vitaminreiche Kost achten!

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ansonsten vielleicht auch lieber einmal mehr zum Arzt gehen als einmal zu wenig :)

Der wird dir dann vermutlich 'nen bißchen Blut abnehmen und das mal von 'nem Labor auf alle möglichen Mängel/Krankheiten prüfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Augenarzt wegen der Augen - z.B. zu wenig Tränenflüssigkeit, Bindehautentzündung, Allergie

Wegen Müdigkeit zum Hausarzt- z.B. Eisenmangel, Winterdepression, Schlafapnoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheint ein psychologisches - somit ein generelles inner game Problem zu sein.

Such mal hier im Forum (oder in anderen) oder im Netz nach Neuro Programmer 2 - könnte helfen.

In diesem Feld (Selbsthypnose, Affirmationen, EFT etc) findest du auf jeden Fall was nützliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar könnte es auch "nur" InnerGame sein.

Wenn das ganze aber länger anhält, würde ich einen Arzt aufsuchen. Könnte Schilddrüsenfehlfunktion sein (hatte ich mal) oder weiß der Teufel was.

Eine Bekannte von mir schwört übrigens auf Traumtagebuch um den Schlaf zu verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scheint ein psychologisches - somit ein generelles inner game Problem zu sein.

Such mal hier im Forum (oder in anderen) oder im Netz nach Neuro Programmer 2 - könnte helfen.

In diesem Feld (Selbsthypnose, Affirmationen, EFT etc) findest du auf jeden Fall was nützliches.

Glaube ich bzw. hoffe ich nicht ;) ! Klar leidet mein Inner Game darunter ständig total matt zu sein und sich dadurch in Gesellschaft auch irgendwie langweilig zu fühlen, aber eigentlich habe ich sonst keinen Grund ein schlechtes Inner Game zu haben. Hypnose, EFT und co. kenne ich längst. Ich habe gerade letztes Wochenende die ganzen Sequenzen aus NaturalGames "Lebe dein bestes Selbst mit EFT" geklopft, mich im Anschluss super energetisiert gefühlt, aber schon eins, zwei Stunden später war mein Inner Game vielleicht topp, aber ich war nur noch am vor mich hingähnen.

@ FastLane: Stimmt, die Idee rockt. Ich bin vor nem halben Jahr aus meinem Kampfkunstverein ausgetreten. Keine Ahnung ob die Müdigkeit da begann, aber seitdem bewege ich mich wirklich nicht mehr viel. Werde ich sofort ändern, nacher jogge ich mal ne Runde durch den Wald :lol: ! Hm, wie machen das nur die ganzen Couch-potatoes in meinem Jahrgang, nicht ständig müde und down zu sein ..

Vitamine ist auch nicht schlecht. Ich denke, ich werde wirklich die Tage zum Arzt gehen und mal schauen was die Blutwerte so ergeben.

Gute Ideen @ all, bin garnicht darauf gekommen meine Müdigkeit von der körperlichen Seite anzugehen. Weiß evtl einer was es mit der sogenannten "Frühjahrsmüdigkeit" so auf sich hat ? Meine Mutti hat mir das eben diagnostiziert ..

Nochmal @ FastLane: Wegen dem Schlafen. Ich bin nun gerade 18 geworden und man sagt doch immer junge Menschen bräuchten viel Schlaf. Kann weniger schlafen wirklich die Lösung für zuviel Müdigkeit sein :rolleyes: ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nochmal @ FastLane: Wegen dem Schlafen. Ich bin nun gerade 18 geworden und man sagt doch immer junge Menschen bräuchten viel Schlaf. Kann weniger schlafen wirklich die Lösung für zuviel Müdigkeit sein :rolleyes: ?

Bei dem Gedanken geht es mehr darum, Deinen gewohnten Rhythmus mal zu durchbrechen. Du sollst ja nicht generell mit 6 Stunden auskommen, sondern es mal für eine Woche probieren. Beispielsweise wird als Akuttherapie bei Depressionen mal eine Nacht ohne Schlaf verordnet. Es könnte ja in milderer Form auch bei Dir helfen.

Ach ja, viel Schlaf: das gilt wohl eher für Babies und Säuglinge, nicht unbedingt für einen 18-jährigen.

Ich schliesse mich aber ausdrücklich den anderen Postern an, wonach Du nach ein-, zwei Wochen bei einem Arzt vorstellig werden solltest.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer sehr guten Freundin von mir wurde auch pfeifersches Drüsenfieber diagnostiziert...die selben Sympthome wie bei dir...ganz los geworden ist sie es bis heute nicht. Scheint auch ein schwieriges Thema zu sein, da es wohl keine empirisch belegte Behandlungsmethode gibt. Auf deutsch: Jeder Arzt erzählt was anderes. Sie hatte am meisten Erfolg mit Akkupunktur.

Ich hatte früher auch ähnliche Probleme. Bei "chronischem Müdigkeitssyndrom" (oder auch "Chronic Fatigue Syndrom"), gibt es meines Wissens (lasse mich da gerne korrigieren) nicht DIE Behandlungsmethode (sieher pfeifersches...).

Vielleicht schnarchst du auch - Stichwort "Schlafapnoe" (ausetzen der Atmung in der Nacht).

Ist bei mir aber alles von alleine besser geworden... trotzdem, ärztlicher Rat kann aber sicher nicht schaden - viele Ärzte nehmen die Problematik aber leider immer noch nicht ernst.

Ach ja - von Aufputschmitteln würde ich ausdrücklich die Finger lassen! Aber das versteht sich von selber denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte das auch mal zwei drei Monate gehabt 9 std. schlaf gehabt und dennoch extreme müde am Tag gewesen. Hab danach einfach mal 4-6 std geschlafen und seit dem bin ich Tagsüber nicht mehr so müde und hab sogar mehr Energie und kann länger wach bleiben als vorher :), hoffe allerdings das das keine AUswirkungen hat wenn ich 30 40 Jahre alt bin.

MfG Charls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Evil invader.. ich hatte eigentlich genau das selbe Problem wie du, schlief sehr viel, sogar bis zu 10 Stunden am Tag, war trotzdem ständig müde und gedankenleer.

Dass das Pfeifsches Drüsenfieber ist wage ich mal zu bezweifeln, lest euch mal die Symptome bei Wikipedia durch, da kommen noch ganz andere Sachen dazu; Gliedschmerzen, geschwollene Lymphknoten etc.

Es ist wohl ne Art Winter- bzw. Frühlingsdepression, whatever. Daher dein Seotoninspiegel ist wahrscheinlich zu niedrig und man bekommt die Symptome einer leichten Depression. Nun ja, was hilft gut dagegen. Ich denk mal wegen sowas muss man auch nicht gleich zum Arzt rennen, vor allen wenn du wie schon gemeint hast dich relativ gut ernährst.

-Sonne, damit siehts diese Woche aber verdammt schlecht aus :ph34r:

-Weniger schlafen, also viel weniger, versuchs mal mit 4,5 Stunden, dann wirst zwar erstmal etwas verplant sein aber bei mir hat das immer geholfen.

-Sport, vor allen Dingen Kampfsport!! und ich mein hier nicht so einen Hausfrauenverein in dem nach dem Motto "Sparring...?wie , nie gehört" trainiert wird sondern wo du richtig hart trainierst und dich im Training komplett auspowerst.

Außerdem solltest du versuchen deinen Tagesablauf vlt. etwas anderst zu gestalten, ich denk mal wenn du im Urlaub bist hast auch so keine Probleme damit. Versuch einfach aus deiner täglichen Routine rauszukommen, mal was andres zu machen das dich pusht; Konzerte, Motorradfahren, irgendwas wo du etwas Adrenalin bekommst!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfeiffersches Drüsenfieber ist, wenn es akut ist, fast immer mit Fieber und ziemlicher Abgeschlagenheit verbunden.

Man fühlt sich dann wirklich krank.

Allerdings dauert es oftmals, nachdem die Krankheit vorbei ist, noch einige Wochen bis Monate, bis man wieder

topfit ist, sozusagen die Nachwirkungen vollständig bekämpft hat. Langwierige Geschichte :ph34r:

Wenn einer von euch das hatte, dann weiß er es sicherlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafe 8h.

Geh vor 24h ins bett, dann klappt das eher.

Wenn Du meinst, du bist wach - dreh dich nochmal rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich leide momentan unter dem Pfeiffersches Drüsenfieber

wurde 2 wochen krankgeschrieben obwohl ich mehr pause brauch

naja hab immer noch die symptome nur nicht so extrem

aber es wird wieder schlimmer seit dem ich diese woche wieder mit der arbeit angefangen hab

anderer grund für müdigkeit könnte sein

wenn man raucht

ich sag nur Pfeiffersches Drüsenfieber + rauchen ...keine sehr gute idee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich auch manchmal. Ich denke es kommt, wenn man zu lange vor dem PC sitzt.

Sport treiben als ausgleich, bzw. den PC mal einen Tag ganz weglassen wird dir bestimmt helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich leide momentan unter dem Pfeiffersches Drüsenfieber

wurde 2 wochen krankgeschrieben obwohl ich mehr pause brauch

naja hab immer noch die symptome nur nicht so extrem

aber es wird wieder schlimmer seit dem ich diese woche wieder mit der arbeit angefangen hab

Du solltest dich länger krank schreiben lassen. Mit PD ist nicht zu spaßen, das sollte konsequent auskuriert werden, auch wenn die Symptome nicht soo schlimm sind oder erscheinen.

Wenn es verschleppt wird, kann es u.U. chronisch werden. Wenn dein Arzt dich nicht länger krank schreiben will, geh zu nem anderen. Gesundheit geht vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey evil invader,

als ich deinen beitrag gelesen hab hab ich mich

genau dadrin wiedergefunden. ich suche schon

länger eine lösung für dieses problem aber

irgendwie hilft nix... könntest du

evtl. näher beschreiben wie du es losgeworden bist?

danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich leide auch schon immer unter Müdigkeit, egal ob ich Sport treibe oder nur mal zuhause rumhänge. Ich fühl mich manchmal nur noch schlapp und muss mich hinlegen.

Vor 2 Wochen war ich dann mal beim Arzt, der sollte mich nochmal wegen meinem Untergewicht untersuchen (ggf. Schilddrüse).

Mir wurde dann vor einer Woche Blut abgenommen und das wurde auf alles mögliche untersucht.

Gestern hat er mir das Ergebnis mitgeteilt: Nichts, was im Zusammenhang mit Untergewicht steht.... aber: Ich habe extrem ehöhte Leberwerte (Zufallsbefund). Der Doc sagte mir, dass sehr viele Menschen darunter leiden, aber da die Leber absolut schmerzfrei ist, merkt man es so nicht. Ein deutliches Warnsignal sei aber ständige Müdigkeit, Schlaffheit, egal wieviel Schlaf oder Sport.

Nunja, ich bekomme nächste Woche nochmal Blut abgenommen und das wird noch in Speziallabors geschickt; außerdem bekomme ich eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Sollte dann kein Befund feststehen (Chance 50/50), gehts ab zum Internisten. Dann wird eine Probe meiner Leber entnommen... :wub:

Ich will euch keine Angst machen, aber geht mal zum Arzt und lasst euch auf alles mögliche testen. Dazu reicht meist eine Blutabnahme. So könnt ihr dann wirklich sicher sein, dass es keine medizinische Ursache hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden