Ansprechangst - Die Qual!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User :)

Mein problem ist, dass ich jetzt wirklich arg gemerkt habe: Ich hab die sogenannte Ansprechangst!

Und das, obwohl ich in einem Schuhladen arbeite und im Verkauf tätig bin.

Ich saß letztens in einer Bar, um zu Sargen.. Aber es wollte einfach nicht klappen. Das Dumme ist, ich kann mir nicht mal Mut antrinken(Ich trink zwar viel aber mein Hirn schaltet nie ab irgendwie, auch net bei wirklich hartem Zeug).

Ich hatte 6 Gin tonics, 3 davon geext. Ich saß da 3 stunden ^^

Es ist bei mir so: Ich versuch vieles, ich hab sogar gelesen hier irgendwo, jemand stelle sich vor, die Frau die man anlabert gäbe ihm ein BJ.

Ich habs versucht, aber mein Hirn sagt mir dann: Hahaha mit sowas verarschst du mich nicht. Halt dich blos zurück.

Ich kann echt gut reden und mich unterhalten, bin (vom hören von anderen) total sympathisch und ich WEIß, ich würde kein korb oder eine abweisung kriegen. Ich weiß nicht wieso ich es net kann. Es geht einfach nicht, irgendwas hält mich ab.

Ich hab sooooviel wirklich, sehr viel gelesen. Unzählige NLP/Mindset/Frame übungen.

Seit 3 Tagen steh ich vor dem Spiegel und sag mir 5minuten lang die am besten passensten Glaubenssätze. Natürlich erwarte ich da nicht sofort die Erlösung. Und ich fühle mich ja auch besser schon, damit.

Aber mein Hirn lebt seine eigene Realität... er sagt dann sowas wie: Ja schön und gut die glaubenssätze, stimmen vielleicht, doch trotzdem traust du dich nicht die Frau anzusprechen.

Viele meinen, das würde daran liegen, weil ich aufeinmal vor 3 jahren, all meine Freunde verlor und dann nurnoch isoliert war und depri(heute bin ich eigentlich nurnoch -fast- voller Optimismus(lüg ich mich selbst an?), da frag ich mich dann gleich 2mal wieso es nicht einfach geht)

Kann mir da jemand irgendwie sagen, was da schief läuft bei meinen versuchen?^^

Oder ist das schon so schlimm das ich eine Therapie brauche *lol*

mFg Tricky - Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein problem ist, dass ich jetzt wirklich arg gemerkt habe: Ich hab die sogenannte Ansprechangst!

Das ist kein Problem, das ist normal! ;-) Ursachen kann das viele haben, ein grundlegender ist aber immer:

Deine Eltern, Lehrer etc., die dich einen Großteil deines Lebens erziehen und beeinflussen, trichtern einen unbewusst und/oder bewusst ein: "Schütze dich vor peinlichen Momenten, falle nicht aus dem Raster und folge dem Strom!"

Genau das ist der Grund, warum die meisten zu Beginn AA haben. Mit einem Korb würdest du dich in einen peinlichen Moment bringen, würdest aus dem Raster hinausspringen und gegen den Strom schwimmen. Und davor will dich dein Unterbewusstsein schützen.

Das Dumme ist, ich kann mir nicht mal Mut antrinken(Ich trink zwar viel aber mein Hirn schaltet nie ab irgendwie, auch net bei wirklich hartem Zeug).

Ich hatte 6 Gin tonics, 3 davon geext. Ich saß da 3 stunden

Bleibe immer nüchtern beim sargen. Du musst klar im Kopf sein...

Ich hab sooooviel wirklich, sehr viel gelesen.

Dann hast du das gleiche Problem, wie 95% aller Anfänger. Nur weil man sich alles durchließt, heißt das nicht das man es kann. Übgung macht den Meister! :-D

Lösung:

Einlesen: Innergame, AA

UND ÜBEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf anhieb einfallen könnte wäre einfach das du dich aktuell nicht in deiner Comfort Zone bewegst, kennst du die Bars und Clubs gut genug um dort Sargen zu gehen? Magst du die Atmosphäre?Bewegt sich dort die für dich richtige Zielgruppe?

Wenn das alles zutrifft, würde ich mit einfachen Übungen anfangen, wie nach der Uhrzeit Fragen oder nach dem Weg in einer Fussgängerzone oder ähnliche Szenarien durchspielen, es müssen ja nicht gleich Anmachen sein verstehst du? Wirklich triviale Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey atricky,

also zuerst einmal, lasse dir eins gesagt sein. Mehr lesen bedeutet nicht mehr Verständnis. Oder Mehr Erfolg. Einfach weil viele Tipps und Tricks hier mit den Erfahrungen verknüpft sind. Du bekommst ergo erst ein gewisses Verständnis wenn du die Dinge die du liest auch umsetzst. Ich habe auch einige Sachen die zunächst einfach klingen erst Monate später verstanden. "Abweisung ist immer besser als Bedauern!" sagt sich auch leicht daher. Aber wirklich verstanden habe ich es erst nach dem Korb.

Nächster Punkt. Klar wirken 6 Gin tonics nicht bei dir wenn du nur rumsitzst. Der Körper muss sich bewegen damit das Zeug auch schön knallt... ok Spaß beiseite. Drei Stunden rumsitzen... kein Wunder, wer solange wartet baut sich in der Zeit die fantastischsten LB's zusammen. Schonmal was von der 3 Sekunden Regel gehört?

Und der letzte Punkt auf den ich eingehen möchte. Deine Einstellung. Du versuchst sie zu verbessern mit Affirmationen. Auch ich habe ganz zu anfang solche benutzt. Du schreibst "Seit 3 Tagen steh ich vor dem Spiegel und sag mir 5minuten lang die am besten passensten Glaubenssätze. Natürlich erwarte ich da nicht sofort die Erlösung [...]" und dennoch bist du so ungeduldig. Willst du wissen wie lange ich meine Glaubenssätze in meinen Kopf gehämmert habe bis sich auch nur ein Ansatz von Verbesserung zeigte? 3 Monate!

Denk mal drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was mir auf anhieb einfallen könnte wäre einfach das du dich aktuell nicht in deiner Comfort Zone bewegst, kennst du die Bars und Clubs gut genug um dort Sargen zu gehen?

Ich halte das für den Knackpunkt. AA ist - wie gesagt - normal. Sie geht sogar bei eingefleischten PUAs nicht weg. Jeder, wirklich jeder muss jedes Mal wieder 'auftauen'. Irgendwann braucht man dafür aber nur noch 1-2 sets und ist in Stimmung. AA ist ein Beispiel für das Durchbrechen einer comfort zone - man ist nicht gewohnt, einfach Mädels anzusprechen, es gehört nicht zum normalen Sozialverhalten. Für einige, so scheinbar auch für Dich, ist das schon recht weit aus dem Comfort und deshalb die Überwindung, die nötig ist, zu groß.

Es gibt aber kleinere Schritte aus der Comfortzone. Welche für Dich geeignet sein könnten, kann ich Dir nicht sagen, da ich Dich nicht kenne. Daher traktiere ich Dich mal mit ein paar Beispielen aus unserem Lair (wenn mans denn so nennen kann):

Es gab einen, der traute sich nicht, alleine in einen Club zu gehen

Ein anderer konnte sich ohne Stress kein Bier bestellen

Das ist überraschend oft so .. kennste die Leute, die, wenn man mit denen n Pizzaabend macht, sich sofort die Karte grabschen und ne Liste machen, nur, damit sie am Ende nicht die Liste haben und anrufen und bestellen müssen? Unglaublich oft!

Die beiden Spezialisten von oben haben wir übigens in jede Kneipe geschickt und sie die Getränke holen lassen (bezahlt haben natürlich wir) und es dauerte keine 2 Tage, da waren sie davon frei.

Noch eine andere Übung war Quatsch mit Deinem Frisör. Klingt total albern, aber für den Frisör/die Friseuse ist nichts erleichternder als Smalltalk während der Arbeit statt ein verklemmtes, wortloses Rumgeschnibsel. Überlege Dir zuhause 10 Themen, geh zum Frisör und unterhalte Dich. Das Ziel ist, dass das Gespräch nie länger als 5 Sekunden unterbrochen ist - Dauerunterhaltung.

Hierbei biste vor Rejection sicher, keine - wirklich KEINE Friseuse wird ein Gespräch abwürgen. Das ist schon fast so ls würde sie für die Unterhaltung bezahlt, nciht fürs Haareschneiden ^^ Ebenfalls lernt man, dass - auch etwas härtere - Themenwechsel kein Problem sind. Oft macht man sich als Kerl GEdanken wie 'Das passt nicht zusammen ..'. Frauen ist das weitgehend egal - die können 44 Themen in 22 Minuten behandeln.

Was ich sagen will - mache kleinere Schritte. Überlege Dir kleinere Dinge, die 'dich ein wenig erschrecken'.

Hast Du Probleme am Telefon Pizza zu bestellen? Ab jetzt bestellst immer Du!

Haste Probleme, alleine in fremde Kneipen zu gehen? das nächste Mal in der Stadt gehst Du in jees verdammte Lokal rein, drehst eine Runde und verläßt es mit Verabschiedung an den Wirt wieder.

Babysteps, Babysteps, Babysteps ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke schon mal allen, die mir soviele Hilfreiche tipps gegeben haben, bzw. mich etwas schlauer gemacht haben.

Zur 3sec. Regel: Ich habs wie schon erwähnt, total vergessen gehabt. Zuviel gelesen... (weniger ist doch manchmal mehr)

Zum thema comfort... Okay also in Der Bar war ich schon oft mit nem bestimmten Mädel. Aber sonst nie, dass war das erste mal das ich mich getraut habe ALLEINE mich irgendwo hinzusetzen in einer Bar.

Das Problem ist bei mir, ich hab so gut wie keine freunde, so hart es klingt(Also keine in der nähe, wegen umzug). Keiner geht mit mir weg was unternehmen. Also wollte ich die Frauen netmal 'abchecken' sondern einfach nur freundschaft schließen. Aber dieses ansprechen. Ufff.

Wenn mich menschen ansprechen, dann geht das wie geschmiert.

Ich kann dann wirklich hemmungslos reden, nur Ansprechen geht nicht.

Jetzt denkt ihr bestimmt ja macht der junge denn nichts im Leben? Schule/ausbildung und kp...

Doch wie gesagt ich mach bei mir im laden die Ausbildung. Habe auch ne klasse, zu meinem Pech oder glück oder glück im unglück? Egal wie man es sehen will...

Eine klasse aus 23 mädchen und 3 jungs mit mir zusammen ^^ Und so toll das auch klingt, eine reine freundschaft aus zig frauen ... ist nicht das selbe wie ein guter Freund.

Aber danke allen, für ihre antworten :) Ich glaub das ich schon wieder einiges gelernt habe.

Ich hab ja schon gelesen das sich das Hirn gegen alles verteidigt, aber das der mir sagt das ich ihn nicht verarschen soll... Ich fühl mich shizo hehe (aber irgendwo sind wir ja alle etwas shizo(nicht krankhaft))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Problem ist bei mir, ich hab so gut wie keine freunde, so hart es klingt(Also keine in der nähe, wegen umzug).

Das ist kein Problem, das ist eine Herausforderung!

Suche dir Freunde! Mache Sport, tritt irgendwelchen Gruppen bei, die deine Interessen vertreten, wie z.B. Freiwilliger Feuerwehr, DLRG, THW, Parteien oder Organisationen,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalom Bruder,

AA ist wirklich eine miese Kiste., und ich weiß wovon ich spreche.

Es gab Abende, an denen ging absolut gar nichts - wie als würden alle Menschen um mich herum einfach eine andere Sprache

sprechen die ich weder sprechen noch verstehen kann.

Je länger ich rumgeiert bin, desto schlimmer wurde es.

Eine Abwärtsspirale.

Wenn wir extra rausgehen um Frauen anzusprechen haben wir ein gewisses Selbstbild von uns, nenne es meinetwegen auch Ego.

Dadurch das du dann untätig bleibst - obwohl du weißt du solltest etwas tun, zerfickst du dich Big Time.

Weißt du was ich glaube? Ich glaube, du bist ein Meister der Hirnwichserei. All diese fancy Taktiken, Routinen, oder

was du auch immer gelesen hast sind wie Brennstoff für dein 'Verführer Selbstbild' und wenn du nun - gottbewahre - wirklich jemanden

ansprechen würdest könnte dieses ein paar Kratzer am Lack abbekommen.

Weiterhin: Steig aus deiner verfickten Birne. Du bist viel zu sehr mit Dir Selbst beschäftigt. All diese Bullshit Gedanken wie:

"Omg, was soll ich sagen wenn sie dieses und jenes macht";

"Wie ging noch mal der Opener..äh"

"Sie ist viel zu schön für mich/ ich seh heute nicht gut aus/ mit diesem verfickten Pickel kann ich doch keine Frau ansprechen"

etc.

sind fette Bremsklötze die dich lähmen.

Weißt du wann ich am besten bin? Wenn ich eine Frau sehe, und einfach los laufe - ohne irgendwas im Kopf zu haben. Erst der linke, dann der rechte Fuß. Beine Folgen.

Dann steh ich vor ihr, und sag das was mir gerade so einfällt. Das kann dann irgendein Opener sein den ich mal gelesen hatte,

oder auch einfach nur 'Hi'. Nichts gegen Struktur - davon bin ich selbst ein großer Verfechter. Aber wenn du nicht einfach so eine Dame

mit einem Händedruck öffnen kannst, hast du noch arbeit vor dir.

Hör auf Frauen auf einen Podest zu stellen. Du bist nicht da unten, und Sie ist da oben, ihr seid auf dem selben Level. Wie ein guter Freund.

Du siehst sie, findest sie optisch interessant, und willst nun wissen ob sie Deinen Ansprüchen genügt.

Frauen sind entweder cool und interessant, oder einfach nur langweilig.

Versuch dich mal in Achtsamkeits-Übungen wie z.B: Konzentriere dich auf deinen Atem, wie er in deinen Körper strömt, und ihn wieder verlässt.

Spüre deine Hände, deinen Körper. Deinen Hinterkopf. Was auch immer - und spring dann ins kalte Wasser

Be conscious, but not self-conscious.

Leider wird dir alles nichts nützen wenn du es einfach nicht mal versuchst - ah und verabschiede dich von dem Gedanken "keine Körbe zu bekommen".

Das gehört dazu. Auch wenn es sich vielleicht zunächst demütigend anfühlt. Ich mein, Sie ist nur irgendjemand und so sollte sie auch zunächst

behandelt werden.

Du solltest dich außerdem nach einen Wing umsehen, das hilft zu Anfang ziemlich.

Dem gibst du dann zB 50€ in 5€ Scheinen. Jedes mal wenn eine angesprochen wird, bekommst du einen 5€ Schein zurück usw.

Alter, das packst du. Wirklich. Aber du musst den ersten Schritt machen.

selige Grüße,

Remy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.