Zivilcourage-Kurs???

71 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Bernd

Man macht einen theor. Einführungskurs und dann sein erstes Probetraining darauf folgend.

Basiert nicht wie viele andere Systeme auf deiner Kraft, sondern auf der Kraft deines Gegners, ist sehr schlüssig und auch effektiv (hab da schon "Praxis"-Berichte von Straßenkämpfen von Freunden gehört).

http://www.wing-tsun-bremen.de/

JediMindtrick, Dom und ich sind dort auch :)

Ein Beispiel der Rollenspiele (teilw. Seminare), das wäre dann das was du insbesondere suchst:

http://www.youtube.com/watch?v=zvOMa13gfj8

Und nochmal die hochstilisierte Form des Ganzen:

Die Wahrheit der Effektivität liegt bei den meisten Anwendern irgendwo zwischen diesen beiden Videos ;) Das erste Video zeigt jetzt nicht unbedingt Naturtalente und das letzte Video ist schon zu "Hollywood".

Jedoch konnte mich mein einer Kumpel einhändig unter starkem Alkoholeinfluss (Konnte nicht mehr sicher stehen) abwehren, weil er das schon so im Blut hatte, das sein Körper das als instinktive Handlungsweise übernommen hatte, dafür benötigst du natürlich viel Training. Nicht umsonst heißt Kung Fu auch sinngemäß "Harte Arbeit".

(1. Szene WT gegen Monkey Fist-Stil, 2. Szene WT gegen Shaolin-Kungfu, 3./4. Szene WT gegen Karate)

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ζέφυρος

:spiteful:

ich hab manchmal das Gefühl, dass Du das alles ein bisschen zu ernst nimmst....

manchmal postet man einfach deshalb Müll in Foren, weil es Laune macht :-p ..... völlig sinnlos! So wie Du als Kind an nen Weidezaun gepinkelt, mit Silvesterknallern "böse" Sachen angestellt, oder Klingelstreiche gemacht hast. Und zwar nicht aufgrund großartiger tiefenpsychologischer Einsamkeitsängste, sondern einfach bloß so weil Du gerad Bock hattest Scheiße zu machen ;-)

Ein Beispiel der Rollenspiele (teilw. Seminare), das wäre dann das was du insbesondere suchst:

http://www.youtube.com/watch?v=zvOMa13gfj8

Danke, das finde ich sehr interessant. Die Stimme des Sprechers find ich zwar furchtbar :-D - aber hier geht's ja um die Inhalte.

Ich glaub, so ein Rollenspiel würde ich auch gern mal mitmachen.

"Bernd Aumüller spielt mit seinen Schülern typische Gefahrensituationen durch. Eine Schlägerei entwickelt sich fast immer nach der gleichen Dramaturgie. Die erste Phase: verbale Provokation" - hier hab ich mich gefragt: wie will man mich eigentlich provozieren?

Und dann.... "hier gilt: Hände hochnehmen, und dem Angreifer so signalisieren: bis hierhin und nicht weiter".... ob diese Distanz und Abwehr wirklich das richtige ist? Hm ich glaub, ich müsste echt mal machen..... meine Philosophie des "es kann sich niemand mit mir streiten, wenn ich mich nicht streiten will" mal auf Herz und Nieren prüfen

Und nochmal die hochstilisierte Form des Ganzen:

solche Filme hab ich als Jugendlicher verschlungen. Fand das total faszinierend.

Heute habe ich ein anderes Verständnis der Vorgänge........ wenn ich mich recht erinnere, geht es in diesen Filmen oft darum, dass jemand mittels eines finalen Kampfes seine Ehre "retten" oder "wiederherstellen" will, die ihm vom Gegner vorher "genommen" worden war. Dieses Denken scheint mir tief im asiatischen Kulturraum verankert zu sein - setzt allerdings voraus, dass man einem Menschen seine Ehre überhaupt nehmen kann (etwa durch Beschimpfung oder Demütigung).

Mittlerweile bin ich aber der Überzeugung, dass das gar nicht geht. Also, dass niemand einem Menschen seine Ehre nehmen kann. Alles was man tun kann ist, einen anderen zu beschimpfen, ihn zu schlagen, ihm etwas wegzunehmen. Aber wie er innerlich darauf reagiert, darüber hat niemand Macht. Ob er beleidigt ist, ob er verletzt ist, ob er einfach nur Mitleid empfindet oder dem anderen innerlich alles Gute wünscht, darauf hat der andere keinerlei Einfluss.

Und das ist es, worin meiner Ansicht nach die wahre Ehre besteht: dass man die WAHL hat, die ENTSCHEIDUNG: wenn ich gehasst werde, muss ich nicht zurückhassen. Allerdings weiß ich auch, dass man, um dies zu können, sehr stark in sich ruhen muss..... geschenkt wird einem das nicht

bearbeitet von BerndTheBrain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hanni nimmt das alles immer sehr ernst, auch die Anmeldungen usw. :good:

Aber das ist halt Hanni und Hanni bleibt Hanni, damit kann man leben, oder nicht, aber solche Leute muss es auch geben :)

"es kann sich niemand mit mir streiten, wenn ich mich nicht streiten will" mal auf Herz und Nieren prüfen

Es gibt Menschen, die sich genau so ein Opferverhalten suchen, um dich dann einfach zu schlagen. Ohne Provokationsgrund. Frag mal die Mobbingopfer in Schulen.

Wie gesagt, die Videos sind nicht völlig repräsentativ. Alleine wie die Frauen da zuschlagen in dem Video :p, da hab ich beim Training schon andere gesehen (und gespürt ... aua meine Eier ...)

Das von Berndi kann ich so unterschreiben. Wenn ich hier stichele und provoziere, dann nur aus Langeweile bei der Arbeit :P ... könnt mal nachschauen, meine provokativen Posts nehmen nach 17:30 rasant ab! ;) (Es ist gerade übrigens 12:50 Uhr, also nicht alles ernst nehmen ;))

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... könnt mal nachschauen, meine provokativen Posts nehmen nach 17:30 rasant ab! ;)

notiz: mayhem vor 18h nicht ernst nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rechtfertigt ihr euch grad alle drei?...

ich finde mich ziemlich gut, dass ich bewusst niemanden direkt angesprochen habe!

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht jede Aussage ist gleich eine Rechtfertigung vor dem Teufel, sondern vielleicht auch einfach nur eine Zustimmung für Bernd!

Leider sind viele Leute heutzutage nicht mutig genug um auf der Straße einzugreifen wenn was passiert.

Mh. Letztens hat so ein Türke/Kurde/was auch immer vor dem Maxim, versucht eine Frau zu schlagen, weil sie seine Ehre beschmutzt hat, oder so (denke ich mal). Naja jedenfalls hat ihn sein Freund so schön theathralisch zurückgehalten. Ich hab mich unauffällig in die Nähe gestellt, um eingreifen zu können, aber der Freund hat ihn dann abgeschleppt. Ob ich es getan hätte, weiß ich leider (oder zum Glück?) nicht (hatte meine Cam in der Hand), sonst wäre ich jetzt um eine Erfahrung reicher und könnte sagen, ob ich couragiert bin.

bearbeitet von mayhem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du beim Griechen eig gegessen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Ζέφυρος

:unsure:

ich hab manchmal das Gefühl, dass Du das alles ein bisschen zu ernst nimmst....

manchmal postet man einfach deshalb Müll in Foren, weil es Laune macht :-D ..... völlig sinnlos! So wie Du als Kind an nen Weidezaun gepinkelt, mit Silvesterknallern "böse" Sachen angestellt, oder Klingelstreiche gemacht hast. Und zwar nicht aufgrund großartiger tiefenpsychologischer Einsamkeitsängste, sondern einfach bloß so weil Du gerad Bock hattest Scheiße zu machen :-D

True Story.

Und ihr bringt ja auch am laufenden Band hier geile Dinger...

nicht nur geile - vor allem DICKE Dinger, Silky. Wegen Speeren, verstehst Du? :-D

Du kriegst jetzt auch noch 5 für deine kleine Psychoanalyse

Danke Silky. Du bist ein Schatz. Ich liebe Dich. Vor allem wegen der ANALysen :-D

(obwohl Du ja in der Disco lieber mir irgendwelchen Typen vom Basketball flirtest, anstatt mit mir :girl_devil: )

...mein einziger Punkt: Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr die Scheisse ernst meint!!!

natürlich. Todernst, Silky. Es gibt einen engen Kreis der Eingeweihten, die Tag und Stunde kennen. Das hängt eng zusammen mit der Nichtexistenz der Sparrenburg und Bielefeld, und auch den Neuschwabenland-Ufos! Aber das wäre jetzt alles zu viel auf einmal, das alles zu verkraften. Entspann Dich, und lass den Dingen ihren Lauf!

"es kann sich niemand mit mir streiten, wenn ich mich nicht streiten will" mal auf Herz und Nieren prüfen

Es gibt Menschen, die sich genau so ein Opferverhalten suchen, um dich dann einfach zu schlagen. Ohne Provokationsgrund.

ich weiß, das hab ich doch selbst erlebt.

... könnt mal nachschauen, meine provokativen Posts nehmen nach 17:30 rasant ab! ;)

notiz: mayhem vor 18h nicht ernst nehmen

LOL geil, das ist SO TYPISCH M0rph3us. Mayhem gibt ne Zeit an, und er packt erstmal noch nen Sicherheitszuschlag drauf geil :-D

Nicht jede Aussage ist gleich eine Rechtfertigung vor dem Teufel

NEIN aber vor Silky! Und wer weiß, ob Silky nicht ...............................................

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und warum verhältst du dich dennoch so Bernd? Du hast doch selbst von "schlechten instinktiven Verhaltensweisen" gesprochen, in die Menschen rutschen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und warum verhältst du dich dennoch so Bernd? Du hast doch selbst von "schlechten instinktiven Verhaltensweisen" gesprochen, in die Menschen rutschen :)

hm keine Ahnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er ist ein mensch, mayhem, wie soll er sich dem verschließen? Weil er denken kann? Das können wir durchaus alle :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute habe ich vermutl einem Junkie das Leben gerettet. Hatte sich auf nem Bahnsteig im Neusser HBF wohl ne Überdosis verpasst. Er lag dann in den Grünanlagen eines Bahnsteiges. Augen halb offen, reagierte nicht, ganz flacher Atem.

Tausend Leute laufen dran vorbei. Nur einer benachrichtigt den Bahn-Putzdienst und den Rettungsdienst per SOS Säule: Romantiker80.

So kann es passieren dass vor den Augen der ach so tollen Bürger jemand krepiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besseres zu tun? Aha wenn Du also irgendwo am sterben bist auf der Straße und für nen Junkie gehalten wirst soll ich Dich also sterben lassen?

Kann ich machen :rolleyes:

PS: Und selbst wenn Du aussehen solltest wie der König persönlich. Lasse ich Dich trotzdem sterben. Weil ich hab ja was besseres zu tun arrogante Schnösel vorm Tode zu bewahren.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Besseres zu tun?

Die anderen werden wichtigere Verpflichtungen in Familie, Job usw. haben. Sie sind schon genug mit sich selber beschäftigt. Wenn jeder sich selbst hilft, dann wird - als Folge davon - auch die Welt gerettet. Aber das ist halt die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Das wollen Gutmenschen und Weltverbesserer immer nicht einsehen.

Aha wenn Du also irgendwo am sterben bist auf der Straße und für nen Junkie gehalten wirst soll ich Dich also sterben lassen?

ja, sicher.

Was ist mein Leben wert, wenn ich mir nicht mal mehr selber helfen kann? Dann BIN ich bereits tot. Auch wenn die biochemischen Prozesse in meinem Körper noch stattfinden mögen.

und du willst n 'kurs' für zivilcourage machen?

ich denke das problem ist dein denken.

keine 50 menschen die vorbeigehn werden keine 10 minuten zeit haben um kurz abchecken zu können was mit nem macker is, der total tot aufm boden liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat ehrlich gesagt nur 4 Minuten gedauert.

Aber was solls, I will not feed the troll.

PS: Übrigens unterlassne Hilfeleistung ist strafbar. Dies nur so am Rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden