Street Magic anstatt Street Game

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Wetter ja BOMBE geworden ist und die Bremer Innenstadt mit Passanten ÜBERFÜLLT ist, habe ich es gewagt, mich auf die Straße zu stellen und ein wenig zu zaubern.

Es war schon eine gewisse Überwindung irgendwie muss ich zugeben. Dank sehr lockerer Handhabung des Ordnungsamts in Bremen, brauchte ich keinerlei Erlaubnis und hatte keine Einschränkungen. Da ich keine Musik oder lautes Pfeifen benutze, musste ich auch nicht alle halbe Stunde den Ort wechseln.

Ich habe mir folgende Grundsätze überlegt:

- Keine laute Musik oder Flöte/Pfeife, die die Leute nervt

- Kein Ende der Show, immer weiterzaubern

- Ich möchte niemanden auffordern, mir Geld in den Kasten zu packen

Das mag kommerziell nicht Sinn machen, gibt mir aber ein besseres Gefühl dabei, niemanden zu belästigen oder zu nötigen.

________________________________________________________

So stellte ich mich also in die Straße. Mein Locken bestand hauptsächlich aus Kartenmanipulation. Ich ließ die Karten in meinen Hut fallen, der auf meinem 3-Bein-Tisch stand.

- Karte verschwinden lassen

- Karten einzeln erscheinen lassen, viele hintereinander

- Kartenfächer

- viele Karten auf einmal erscheinen lassen, viele hintereinander

- später kam ich auf den Trichter, auch einen Pokerchip Trick zu benutzen: Pokerchip fliegt hoch.

_____________________

Die ersten 10 Minuten, eine gefühlte halbe Stunde, stand ich da und konnte niemanden anlocken. Ich kam mir auch schon etwas dumm vor, so ganz ohne einen einzigen cent in der Box. Das nächste mal werd ich glaub ich etwas Kleingeld hineinlegen, dann umgehe ich vielleicht diese Startschwierigkeiten.

Dann kam ich auf den Trichter, dass meine Cardmanipulationen noch so genial aussehen konnten, ich brauchte den Augenkontakt zu den Menschen. Wenn dieser hergestellt war, machte ich einen Effekt. Bei höchstwahrscheinlich positiver (erstaunter) Reaktion hab ich meinen Mund aufrerissen und gefragt

- "Mögen sie Magie?"

- "Kommen sie , ich zeig ihnen etwas interessantes!"

- "Schauen sie, wir machen ein Experiment!"

Sobald die ersten angelockt waren, zauberte ich zunächst erstmal für 2 bis 3 Leute. Kinder waren besonders gut zu locken. Zu hochzeiten standen auch mal bis zu 8 Leute um mich herum. Ich habe gemerkt, dass Close-Effekte am besten ankamen. Menschen, die erst einmal in die Tricks eingebunden wurden, warfen auch Geld ab.

So machte ich Trick nach Trick, meine Requisiten wurden immer unordentlicher und alles recht unübersichtlich. Irgendwann hatte ich allen Stoff durchgeknallt und ich brauchte einen Komplett-reset.

Zwangsweise beendete ich die Show, obwohl ich das nicht vorhatte. Aber ich denke diesen Grundsatz sollte ich über Bord werfen. Ich versuche mal 15 Minuten Stoff zu produzieren und dann beende ich das alles das nächste mal, ohne dann nach Geld zu fragen. Die Leute legten auch von sich aus etwas in die Box.

Ein Problem, mit dem ich zu kämpfen hatte: Meine Kartentricks wurden von einem lauen Wind torpediert :-/ ... das nächste mal nehme ich mir 3 Steine für den 3-Card Monte mit, damit die nicht wieder wegwehen! Naja. Nachher ist man immer schlauer.

Am Ende kamen in 2 Stunden, die wirklich aufregend waren und Spaß gemacht haben 9.64€ heraus. Ich denke, dass ich den Verdienst mit ein paar Verbesserungen noch höher bekommen kann. Ich dachte an

- Auffälligere Kleidung

- Auffälligere Lock-Tricks

- Strukturierter vorgehen, Choreographie und feste Reihenfolge wird mit der Zeit entstehen

- Den Zuschauer noch mehr einbinden, z.B. die Karten beim Royal Scam in die Zuschauerhände tun und nicht auf den Tisch, wo die Karten bei Wind sowieso wegfliegen könnten.

Ich werde mich aber weiterhin auf kleine personengruppen bis zu 10 Leuten spezialisieren, dann kann ich die besser einbinden und sie werfen auch was ein :-D

________________________

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine du musst an deinem Charisma und der "Tiefe" deiner Transition arbeiten, damit das auf fremde Menschen fesselnd wirkt. Das fehlte bisher. Kann natürlich sein, dass du dich in den letzten 2-3 Monaten soweit verändert hast, das das jetzt anders aussieht, glaube ich aber nicht, da das viel Zeit benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Tiefe der Transition?

Transition ist eigentlich doch der Übergang vom Opener zu Attraction. Diese benötigt gar keine Tiefe, die meinst du also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, Müdigkeit aus London, Delivery ist das gesuchte Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so langsam findet jeder Puler aus bremen seine eigene leidenschaft und professionalisiert sich in dem was er tut, irgendwie ist das super. würde mir gerne dich mal auf der straße angucken sag einfach wann du mal da bist!

lg nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kündige es immer im Facebook an und ich steh ab jetzt immer gleiche Stelle in der Sögestraße in der Nähe vom Nordsee gegenüber in einer Tür-Nische. Da kann mir keiner in die Karten gucken :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.