Meinungen und Ratschläge erwünscht

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen und Ratschläge von euch bezüglich folgender Situation bekommen.

Um es so kurz wie möglich zu machen: Mit meiner Freundin lief es in letzter Zeit nicht besonders gut, sie war oft schlecht gelaunt, genervt und kühl. Kann ja mal vorkommen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das besonders in meiner Anwesenheit vorkam. Wir haben uns seltener gesehen und sie hat mir andauernd Vorwürfe gemacht (mir sei die Beziehung egal, ich gehe lieber Party machen etc.) Ich hab ihr dann gesagt, dass ich auf diese ganzen Vorwürfe keine Lust mehr habe und mich das nervt (und das hat es auch total). Nachdem sich nichts verändert hat, hab ich ihr gesagt, dass es so keinen Sinn mehr macht und wir die Beziehung beenden sollten. Dann kamen natürlich gleich wieder Vorwürfe, wie mir sei alles egal, ich wisse nicht, was Liebe ist, man streitet sich halt mal und so weiter. Sie meinte dann sie liebt mich, aber für mich sei Liebe nur Sex usw.. was natürlich nicht stimmt.

Das Problem ist, dass dieses Schlussmachen eine rationale Entscheidung war, ich aber nach wie vor Gefühle für sie habe und jetzt dieser Spannungszustand herrscht (Verstand vs. Gefühle).

Nun frage ich mich, ob ich mich mit ihr nochmal treffen sollte, oder mich mit der Situation abfinden und den Kontakt unterlassen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Beziehung nur funktionieren würde, wenn ihre Gefühle stark genug sind und sie auf mich zukommt und gewisse Dinge in Zukunft sein lässt. Wenn sie das nicht tut hat es wohl so oder so keinen Sinn mehr, stimmts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass die Beziehung nur funktionieren würde, wenn ihre Gefühle stark genug sind und sie auf mich zukommt und gewisse Dinge in Zukunft sein lässt. Wenn sie das nicht tut hat es wohl so oder so keinen Sinn mehr, stimmts?

Kommt drauf an, was für ein mensch du sein willst und was dein Herz dir sagt(auch, wenn weich klingt)

Manchmal verliert man seine Freundin, weil man klammert und needy wird,

manchmal verliert man seine Freundin, weil man sein eigenes Ding durchzieht und kein Interesse zeigt.

Beide Extreme sind nicht gut, du solltest nach Ausgewogenheit suchen.

Wie du selbst schreibst, willst du noch was von ihr (ansonsten würdest du dir überhaupt keine Gedanken darum machen).

Vielleicht solltest du dich selbst auch ändern, wenn es nochmal was werden sollte. Es muss nicht immer nur so sein, dass der "Alpha" sein eigenes Ding durchzieht und die Freundin als Anhängsel mitgehen kann. Es muss von beiden Seiten etwas kommen.

Wenn du dich nicht ändern willst, ist es auch gut. Dann würde ich die Beziehung endgültig ruhen. Dann kannst du in Ruhe so viel Party machen wie du möchtest, ohne genervt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deine Antwort.

Ich bin bereit mich zu ändern, aber nur, wenn sie es auch ist, weil es sonst überhaupt keinen Sinn machen würde. Und genau das ist ja die Frage. Entweder die Beziehung war schon so kaputt, dass nichts mehr zu retten ist, oder beide tuen etwas dafür. Ich glaube, sie ist zu stolz, um jetzt auf mich zuzukommen, allerdings möchte ich auch sehen, ob sie noch Energie investieren würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich würde gerne mal Meinungen und Ratschläge von euch bezüglich folgender Situation bekommen.

Um es so kurz wie möglich zu machen: Mit meiner Freundin lief es in letzter Zeit nicht besonders gut, sie war oft schlecht gelaunt, genervt und kühl. Kann ja mal vorkommen, aber ich bin mir relativ sicher, dass das besonders in meiner Anwesenheit vorkam. Wir haben uns seltener gesehen und sie hat mir andauernd Vorwürfe gemacht (mir sei die Beziehung egal, ich gehe lieber Party machen etc.) Ich hab ihr dann gesagt, dass ich auf diese ganzen Vorwürfe keine Lust mehr habe und mich das nervt (und das hat es auch total). Nachdem sich nichts verändert hat, hab ich ihr gesagt, dass es so keinen Sinn mehr macht und wir die Beziehung beenden sollten. Dann kamen natürlich gleich wieder Vorwürfe, wie mir sei alles egal, ich wisse nicht, was Liebe ist, man streitet sich halt mal und so weiter. Sie meinte dann sie liebt mich, aber für mich sei Liebe nur Sex usw.. was natürlich nicht stimmt.

Das Problem ist, dass dieses Schlussmachen eine rationale Entscheidung war, ich aber nach wie vor Gefühle für sie habe und jetzt dieser Spannungszustand herrscht (Verstand vs. Gefühle).

Nun frage ich mich, ob ich mich mit ihr nochmal treffen sollte, oder mich mit der Situation abfinden und den Kontakt unterlassen sollte. Ich gehe davon aus, dass die Beziehung nur funktionieren würde, wenn ihre Gefühle stark genug sind und sie auf mich zukommt und gewisse Dinge in Zukunft sein lässt. Wenn sie das nicht tut hat es wohl so oder so keinen Sinn mehr, stimmts?

erlebt man nicht oft, dass der verstand staerker ist als das herz.

bei dir ist es offenbar anders. das finde ich sogar sehr sehr gut. das solltest du niemals verlernen! dennoch hoerst du, wie dein herz spricht ;-)

du musst allerdings wissen, was du willst. wenn eine frau und die damit verbundene gemeinsame zeit, sprich gemeinsame aktivitaeten und abende und der damit wiederrum verbundene verzicht auf alternativaktivitaeten, nicht in dein leben passt, dann solltest du es lassen. denn so tust du der frau nur weh, sie fuehlt sich abgewiesen und alleine gelassen. das ist nicht der sinn einer beziehung. insofern musst du fuer dich eine entscheidung faellen, aber nicht ob du auf einen verzicht "bereit bist", sondern ob du mit der frau zusammen sein willst und einen verzicht, als nebeneffekt betrachtet, gerne eingehst. umso mehr aufmerksamkeit du ihr schenkst, um so wohler fuehlt sie sich mit dir und umso weniger wird es aerger wegen solchen dingen geben. solang du dein jetziges mindset mit rationaler entscheidungsbasis behaeltst, brauchst du dir auch keinerlei sorgen um needyness oder emotionaler abhaengigkeit zu machen.

solltest du aber merken, dass du im leben zu beschaeftigt bist, wenn du dich von ihr darin eingeengt fuehlst in deinen freiheiten, dann lass es besser sein. eine zukunft werdet ihr dann nicht haben, denn eure lebensstile driften zu weit auseinander, als dass ihr dauerhaft einen konsens finden wuerdet.

nur eine art mittelweg kann euch langfristig zusammen halten. sie muss dir freiraeume geben und du musst eine bindung und die damit verbundenen zeiten mehr wertschaetzen.

das ist alles andere als einfach, vllt auch ziemlich stressig. aber schaffen kann man das. es ist was ihr draus macht.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden