Eifersucht - Bitte verpasst mir eine Kopfnuss

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Dieses Wochenende hat es mich erwischt - die Eifersucht.

Hintergrund:

Ich 26, Sie 28, LTR für 4 Monate

Zusammenfassung:

Sie ist nach meinen Geschmack HB8 bis 9. Habe mich am Anfang der Beziehung mit sehr viel Inner Game Stoff aus dem Forum beschäftigt, da mir klar war, dass sie wohl regelmäßig von anderen Angebote bekommen wird. Bis jetzt auch kein Problem gewesen. Sie war öfters ohne mir in Clubs unterwegs und erzählte mir nacher von den Typen die sie angegraben haben. Sie hat auch jede Menge Orbiter, die ihr den Hof machen aber die sind alle kein Ding. Sie hatte bis jetzt immer sehr eifersüchtige LTRs und ist von mir überrascht, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.

Vor einigen Wochen, wurde sie wieder von einem Kerl - nennen wir ihn Detlev - angesprochen. Sie sagte ihm, sie habe einen Freund und alles kein Thema. Sie tauschten dann am Ende Facebook Account aus, da er uns (sie u. mich) in sein Restaurant einladen wolle.

Vor ein paar Tagen hatte sie Geburtstag und er gratulierte ihr per SMS. Gleichzeitig fragte er, ob sie mit ihm einmal einen Kaffee trinken gehen würde. Sie fragte mich und ich sagte es wäre in Ordnung, aber erkundigte mich noch warum er ihre Nummer hatte. (sie erzählte mir mal, sie würde nie einem Typen ihre Nummer geben). Dann erfuhr ich, dass er sie schon einmal kurzfristig zum Segeln einladen wollte und ihm dann nur noch per SMS absagen konnte, da er kein Fb zugriff hatte. Bis hierher alles kein Problem - ich war cool und lies sie das auch Spüren.

Am Samstag rief er sie an (ich saß neben ihr). Ich kümmerte mich nicht sonderlich darum. Als sie auflegte erzählte sie mir geschockt, dass er sie gerade auf ein Thermenwochenende einladen wollte und sie war so perplex, dass sie gar nicht wusste was sie sagen solle. Sie sagte die Thermensache natürlich ab, vereinbarte dann aber einen Kaffee mit ihm trinken zu gehen. Ich dachte mir ja schon, dass er ernsthafte Interesse an ihr hat, aber ich sagte natürlich nichts. Meine LTR war geschockt, dass Detlev sexuelles Interesse an ihr hat und ich sagte ihr nur, dass sei wohl offensichtlich gewesen. Sie meinte dann, sie wolle sich nicht mit ihm Treffen, aber aus Höflichkeit könnte sie jetzt nicht absagen. Ich meinte erneut, es sei OK für mich, wenn sie klarstellt das sie mich hat und kein Interesse an ihm habe.

Das Schlimme in diesem Augenblick war, dass sie sich trotz seiner eindeutige Angebote und ihrem Desinteresse mit ihm Treffen wolle. Die Ausrede wegen der Höflichkeit, kein Treffen abzusagen empfand ich als Fadenscheinig und schon begann mein Kopfkino. Die Eifersucht in mir brodelte.

Ich habe in letzter Zeit auch eindeutige Angebote von anderen Frauen bekommen. Meine LTR weiß das, hat aber auch mitbekommen dass ich diese strickt abgelehnt habe. Wir sprachen dann über Grenzen in unserer vereinbarten monogamen Beziehung. Und dabei fiel ich aus meinem Frame.

Ich meinte dann, dass sie sie ruhig männliche Freunde haben kann soviel sie will, aber ich es nicht akzeptiere wenn sie Männer "dated" die eigentlich eindeutig (und das hat sie bestätigt) sie nur Poppen wollen. Sie hat dann noch ein wenig herumgelabert, dass es gar kein Date sei blablabla. Ich blieb aber eisern dabei, wenn sie mit mir eine LTR haben will, dann gibt es keine Dates. Gegen ihre Freunde und Orbiter habe ich aber nix einzuwenden. Sie akzeptierte dies schlußendlich und damit dürfte das Thema für die Zukunft geklärt sein.

Sie traf sich gestern mit ihm, mit meinem Einverständnis. Sie hat ihm eindeutig erklärt, dass da nix laufen wird, hatte einen schönen Nachmittag und das wars. Sie hat mir alles genau erzählt und meinte es sei und werde nix passieren.

Fazit:

Im Nachhinein habe ich ein scheiß Gefühl, dass ich wegen der Sache so aus meinem Frame gefallen bin. Es war nichts, es wird nichts sein und sie war immer ehrlich zu mir. Trotzdem habe ich begonnen irgendwie Mauern um sie herum aufzubauen. Ich habe mich letztes Jahr Monate lang mit dem Inner Game beschäftigt und dann fliege ich wegen so einer Kleinigkeit aus meinem Frame. Andererseits denke ich mir, es war ein Shittest von ihr, mich auf meine non-Eifersucht zu prüfen und ich bin voll durchgefallen (sie hat schon öfters gesagt, ich solle doch ein wenig mehr Eifersüchtig sein, da sie es gewöhnt ist von Männern)

Meine Bitte:

Ich habe mir jetzt selbst die Strafe auferlegt, nochmals LdS und die komplette Schatzkiste durchzulesen. Bitte gebt mir hier noch ordentlich Prügel und sagt mir was ich für ein Idiot bin. Ratschläge nehme ich natürlich auch gerne an, aber da ja eigentlich kein Problem besteht, brauche ich nur ein paar Prügel, damit mein Inner Game wieder ins laufen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute!

Dieses Wochenende hat es mich erwischt - die Eifersucht.

Hintergrund:

Ich 26, Sie 28, LTR für 4 Monate

Zusammenfassung:

Sie ist nach meinen Geschmack HB8 bis 9. Habe mich am Anfang der Beziehung mit sehr viel Inner Game Stoff aus dem Forum beschäftigt, da mir klar war, dass sie wohl regelmäßig von anderen Angebote bekommen wird. Bis jetzt auch kein Problem gewesen. Sie war öfters ohne mir in Clubs unterwegs und erzählte mir nacher von den Typen die sie angegraben haben. Sie hat auch jede Menge Orbiter, die ihr den Hof machen aber die sind alle kein Ding. Sie hatte bis jetzt immer sehr eifersüchtige LTRs und ist von mir überrascht, dass ich damit überhaupt kein Problem habe.

Vor einigen Wochen, wurde sie wieder von einem Kerl - nennen wir ihn Detlev -

And here i LOLed

angesprochen. Sie sagte ihm, sie habe einen Freund und alles kein Thema. Sie tauschten dann am Ende Facebook Account aus, da er uns (sie u. mich) in sein Restaurant einladen wolle.

Vor ein paar Tagen hatte sie Geburtstag und er gratulierte ihr per SMS. Gleichzeitig fragte er, ob sie mit ihm einmal einen Kaffee trinken gehen würde. Sie fragte mich und ich sagte es wäre in Ordnung, aber erkundigte mich noch warum er ihre Nummer hatte. (sie erzählte mir mal, sie würde nie einem Typen ihre Nummer geben). Dann erfuhr ich, dass er sie schon einmal kurzfristig zum Segeln einladen wollte und ihm dann nur noch per SMS absagen konnte, da er kein Fb zugriff hatte. Bis hierher alles kein Problem - ich war cool und lies sie das auch Spüren.

Am Samstag rief er sie an (ich saß neben ihr). Ich kümmerte mich nicht sonderlich darum. Als sie auflegte erzählte sie mir geschockt, dass er sie gerade auf ein Thermenwochenende einladen wollte und sie war so perplex, dass sie gar nicht wusste was sie sagen solle. Sie sagte die Thermensache natürlich ab, vereinbarte dann aber einen Kaffee mit ihm trinken zu gehen. Ich dachte mir ja schon, dass er ernsthafte Interesse an ihr hat, aber ich sagte natürlich nichts. Meine LTR war geschockt, dass Detlev sexuelles Interesse an ihr hat und ich sagte ihr nur, dass sei wohl offensichtlich gewesen. Sie meinte dann, sie wolle sich nicht mit ihm Treffen, aber aus Höflichkeit könnte sie jetzt nicht absagen. Ich meinte erneut, es sei OK für mich, wenn sie klarstellt das sie mich hat und kein Interesse an ihm habe.

Das Schlimme in diesem Augenblick war, dass sie sich trotz seiner eindeutige Angebote und ihrem Desinteresse mit ihm Treffen wolle. Die Ausrede wegen der Höflichkeit, kein Treffen abzusagen empfand ich als Fadenscheinig und schon begann mein Kopfkino. Die Eifersucht in mir brodelte.

Ich habe in letzter Zeit auch eindeutige Angebote von anderen Frauen bekommen. Meine LTR weiß das, hat aber auch mitbekommen dass ich diese strickt abgelehnt habe. Wir sprachen dann über Grenzen in unserer vereinbarten monogamen Beziehung. Und dabei fiel ich aus meinem Frame.

Ich meinte dann, dass sie sie ruhig männliche Freunde haben kann soviel sie will, aber ich es nicht akzeptiere wenn sie Männer "dated" die eigentlich eindeutig (und das hat sie bestätigt) sie nur Poppen wollen. Sie hat dann noch ein wenig herumgelabert, dass es gar kein Date sei blablabla. Ich blieb aber eisern dabei, wenn sie mit mir eine LTR haben will, dann gibt es keine Dates. Gegen ihre Freunde und Orbiter habe ich aber nix einzuwenden. Sie akzeptierte dies schlußendlich und damit dürfte das Thema für die Zukunft geklärt sein.

Sie traf sich gestern mit ihm, mit meinem Einverständnis. Sie hat ihm eindeutig erklärt, dass da nix laufen wird, hatte einen schönen Nachmittag und das wars. Sie hat mir alles genau erzählt und meinte es sei und werde nix passieren.

Fazit:

Im Nachhinein habe ich ein scheiß Gefühl, dass ich wegen der Sache so aus meinem Frame gefallen bin. Es war nichts, es wird nichts sein und sie war immer ehrlich zu mir. Trotzdem habe ich begonnen irgendwie Mauern um sie herum aufzubauen. Ich habe mich letztes Jahr Monate lang mit dem Inner Game beschäftigt und dann fliege ich wegen so einer Kleinigkeit aus meinem Frame. Andererseits denke ich mir, es war ein Shittest von ihr, mich auf meine non-Eifersucht zu prüfen und ich bin voll durchgefallen (sie hat schon öfters gesagt, ich solle doch ein wenig mehr Eifersüchtig sein, da sie es gewöhnt ist von Männern)

Meine Bitte:

Ich habe mir jetzt selbst die Strafe auferlegt, nochmals LdS und die komplette Schatzkiste durchzulesen. Bitte gebt mir hier noch ordentlich Prügel und sagt mir was ich für ein Idiot bin. Ratschläge nehme ich natürlich auch gerne an, aber da ja eigentlich kein Problem besteht, brauche ich nur ein paar Prügel, damit mein Inner Game wieder ins laufen kommt.

Ich verstehe nicht ganz, an welcher Stelle du aus deinem Frame gefallen bist. Frameverlust wäre gewesen, wenn du sie haltlos beschuldigt hättest oder ihr wasweissich was unterstellt hättest.

Du hast die Fronten geklärt, Grenzen abgesteckt, Deine Regeln erklärt.

Aber wenn du das Gefühl hattest, du wärst da ungehalten gewesen, dann scheint schon etwas dran zu sein.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir klar machst, dass du es mit klammerndem Verhalten nicht verhindern könntest.

Du kannst nur tun, was du getan hast, nämlich Grenzen aufzuzeigen. Wichtig bei Grenzen ist, dass man deutlich macht, was es einem bedeutet und wie die Konsequenzen bei einer Übertretung aussehen. Werden diese Grenzen trotzdem überschritten, dann gilt es Konsequenzen zu ziehen.

Aber solange dieser Fall nicht eintritt, kannst du ihr weiterhin voll(stens) vertrauen. Alles was du ihr an Vertrauen schon vor der Grenzüberschreitung wegnimmst, schadet euch beiden.

Meine Schnecke erzählt mir auch ständig, dass sie es nicht versteht, wie wenig eifersüchtig ich bin.

Vielleicht bin ich da nicht die richtige Messgröße...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mir jetzt selbst die Strafe auferlegt, nochmals LdS und die komplette Schatzkiste durchzulesen. Bitte gebt mir hier noch ordentlich Prügel und sagt mir was ich für ein Idiot bin.

Von mir kriegst du Prügel, weil du du wie ein PU Junky bei diesem Problem sofort Lds lesen willst und dir erhoffst, darin deine "Lösung" zu finden. Schmeiß das Buch in die Ecke und werde normal!

Bleib mal locker und natürlich.

Eifersucht ist keine Krankheit. Du musst nur vernünftig damit umgehen und kein Drama schieben.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Freundin dir treu bleibt, nur, weil du keine Eifersucht zeigst.

Wenn sie den Typen vögeln will, dann tut sie es, egal, ob du eifersüchtig bist oder nicht.

Scheinbar stört es dich, wie sie sich verhält. Du brauchst nicht wie ein Idiot ruhig daneben zu sitzen und alles mit dir machen lassen, nur, weil dieses Buch und irgendwelche hardcore PUAs dir das so sagen.

Am Samstag rief er sie an (ich saß neben ihr). Ich kümmerte mich nicht sonderlich darum.

Glaub ich dir nicht, dass du dich nicht darum gekümmert hast. In dir sieht es bestimmt ganz anders aus.

Solange du keine offene Poppbeziehung mit ihr führen willst, schaffe dir mal Grenzen an. Grenzen gehören zu einem richtigen Alpha genauso dazu, wie seine Eifersucht unter Kontrolle zu halten.

Wenn du offensichtlich was dagegen hast, dass sie mit dem "tollen hecht" Kaffe trinken geht, dann zeig es ihr auch. Du kannst ihr das auf ganz lockere Art und Weise vermitteln, dafür braucht man nicht Eifersuchtsdrama zu schieben.

Sie hat die Freiheit, zu tun, was sie will. Wenn es aber über deine Grenze hinaus geht, servierst du sie ganz freundlich ab.

(aus eigener Erfahrung: mein schandhaftes Hobby war es mal, mit vergebenen Frauen rum zumachen. Besonders die Frauen, die von ihrem Partner alle Freiheiten bekamen, waren besonders leicht zu haben)

bearbeitet von NextMafiusu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solange du keine offene Poppbeziehung mit ihr führen willst, schaffe dir mal Grenzen an. Grenzen gehören zu einem richtigen Alpha genauso dazu, wie seine Eifersucht unter Kontrolle zu halten.

...

Sie hat die Freiheit, zu tun, was sie will. Wenn es aber über deine Grenze hinaus geht, servierst du sie ganz freundlich ab.

Mir ist die Sache mit der Eifersucht aus PU-Sicht sowieso ein Rätsel.

Einseits geht es darum Alpha zu sein. Ein Alpha lässt sich nicht von seiner Umgebung bestimmen, führt und übernimmt Verantwortung.

Jetzt kommt die PU Theorie und sagt man solle Eifersucht einfach ignorieren nicht wahrhaben. Natürlich könnte man jetzt sagen,

ein Alpha IST nicht Eifersüchtig, aber ich halte das für eine zu einfache Erklärung der Sache.

Mir ist klar, dass ich Regelverstöße einer HB "bestrafen" muss bzw. meine Konsequenzen ziehe:

Bei einem normalen Regelverstoß, sieht es laut PU wie folgt aus.

Beispiel:

HB baut Misst -> PUA freezed oder nexted -> HB vermisst PUA und läuft ihm hinterher, da Attraction vorhanden

Bei begründeter Eifersucht funktioniert dies meiner Meinung nach nicht.

Beispiel:

HB baut Misst -> PUA freezed oder nexted -> HB vermisst PUA nicht, da Attracted von Detlev -> PUA alleine

HB baut Misst -> PUA unternimmt gar nix -> HB sieht null initiative von PUA u. investiert in Detlev -> PUA alleine

HB baut Misst -> PUA macht Drama -> HB generft von PUA, Attraction sink -> PUA alleine

HB baut Misst -> PUA verführt HB -> HB wird für das Misst bauen belohnt -> PUA verliert seine Eier

Kann mir jemand den richtigen Denkanstoß geben, warum meine Überlegungen immer darauf hinauslaufen, dass der PUA der angepisste ist?

Außerdem wollte ich fragen, wie ich in meiner Situation aus dem 1. Beitrag mit einem Freeze reagieren könnte, ohne gleich ein next riskieren zu müssen.

Wir haben täglich Kontakt. Wenn ich jetzt Freeze, merkt sie sofort das ich sauer bin auf sie. In der Theorie heißt es aber immer, man soll sich nicht anmerken lassen, dass etwas nicht stimmt.

Für mich ist dies alles irgendwie ein Teufelskreis. Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag für mir!!!!

bearbeitet von PlatinPlayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann mir jemand den richtigen Denkanstoß geben, warum meine Überlegungen immer darauf hinauslaufen, dass der PUA der angepisste ist?

Der Denkfehler liegt darin, dass du es als negativ wertest, wenn der PUA "leer ausgeht".

Wenn mein Mädel Mist baut, ziehe ich die Konsequenzen daraus und wenn ich am Ende alleine bin, weil ich meine Prinzipien habe und befolge, dann ist zwar das Mädel weg, aber mein Respekt vor mir Selbst bleibt - und der ist wichtiger als jede Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Denkfehler liegt darin, dass du es als negativ wertest, wenn der PUA "leer ausgeht".

Wenn mein Mädel Mist baut, ziehe ich die Konsequenzen daraus und wenn ich am Ende alleine bin, weil ich meine Prinzipien habe und befolge, dann ist zwar das Mädel weg, aber mein Respekt vor mir Selbst bleibt - und der ist wichtiger als jede Frau.

DANKE!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Crank Gamble

Hey Leute,

ich kann doch ned immer wenn die Frau gegen meine Regeln verstößt die Sache beenden, ist doch der größte Schwachsinn!!!

Das ist meiner Meinung nach nur ein weg laufen vor Problemen!!!

Die Frage die mich hier interessiert... wo ist der Mittelweg???

Quasi Messers Schneide auf der Mann balanciert??? Es gibt immer Probleme, in den besten Ehen!!!

Ich rede hier nicht von solchen Sachen wie betrügen oder fremd gehen verzeihen. Aber man muss auch mal verzeihen.

Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung - verzeihen ist sehr schwer und manchmal schafft man es nicht - egal wie sehr der PUA liebt (JA-auch ein PUA kann lieben!!!!)

Glaubt mir ich wäre da beinahe kaputt gegangen, was macht man wenn man einen Menschen über alles liebt, aber man nicht verzeihen kann???

Schwierig nicht war, sowas zerstört alles Leute glaubt mir mal!!!

Also Jetzt an die wirklichen Beziehungsexperten (Enigma... etc.)

Wie macht man es richtig, ohne dabei die Frau zu verlassen weil sie wie WIR, ihre Grenzen austestet....

Klar kann man ihr klarmachen das es so nicht geht, aber dann macht sie nen anderen Fehler, wir sind nun mal Menschen das wird immer so sein...

Also Männers eure Ratschläge sind wieder enorm gefragt, schreibt euch die Finger wund!!!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Leute,

ich kann doch ned immer wenn die Frau gegen meine Regeln verstößt die Sache beenden, ist doch der größte Schwachsinn!!!

Das ist meiner Meinung nach nur ein weg laufen vor Problemen!!!

Die Frage die mich hier interessiert... wo ist der Mittelweg???

Quasi Messers Schneide auf der Mann balanciert??? Es gibt immer Probleme, in den besten Ehen!!!

Ich rede hier nicht von solchen Sachen wie betrügen oder fremd gehen verzeihen. Aber man muss auch mal verzeihen.

Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung - verzeihen ist sehr schwer und manchmal schafft man es nicht - egal wie sehr der PUA liebt (JA-auch ein PUA kann lieben!!!!)

Glaubt mir ich wäre da beinahe kaputt gegangen, was macht man wenn man einen Menschen über alles liebt, aber man nicht verzeihen kann???

Schwierig nicht war, sowas zerstört alles Leute glaubt mir mal!!!

Also Jetzt an die wirklichen Beziehungsexperten (Enigma... etc.)

Wie macht man es richtig, ohne dabei die Frau zu verlassen weil sie wie WIR, ihre Grenzen austestet....

Klar kann man ihr klarmachen das es so nicht geht, aber dann macht sie nen anderen Fehler, wir sind nun mal Menschen das wird immer so sein...

Also Männers eure Ratschläge sind wieder enorm gefragt, schreibt euch die Finger wund!!!

Grüße

Ich frage mich, wie sich als PUA Sodom&Gomhorra, Polyarmorie, MLTRs usw. mit Eifersucht vereinbaren lassen.

Ich denke das geht nicht.

Ich denke auch ...

HB baut Misst -> PUA freezed oder nexted -> HB vermisst PUA nicht, da Attracted von Detlev -> PUA alleine

HB baut Misst -> PUA unternimmt gar nix -> HB sieht null initiative von PUA u. investiert in Detlev -> PUA alleine

HB baut Misst -> PUA macht Drama -> HB generft von PUA, Attraction sink -> PUA alleine

HB baut Misst -> PUA verführt HB -> HB wird für das Misst bauen belohnt -> PUA verliert seine Eier

...läuft darauf hinaus, dass man sich langfristig von der Eifersucht trennen muss, um vertrauen zu können.

Klar musst du konsequent sein. Klar musst du deine Grenzen setzen.

Aber du musst doch auch in und an der Beziehung arbeiten. Und das funzt meiner Meinung nach erst, wenn du ihr gegenüber vollstes (meinetwegen auch blindes) vertrauen hast.

Das ist so vielschichtig, ich versuche mal, das zu strukturieren.

Das Prinzip "Ich bin der Preis".

Wenn du das verinnerlicht hast und lebst, dann kann eigentlich kommen was da will. In deinem Kopf wird alles, was schief läuft zu "ihrem" Problem und bei Grenzüberschreitung verliert sie dich. Konkurrenz gibt es praktisch keine, weil du das obere Ende der Nahrungskette darstellst in deiner Welt. Du strahlst das aus und damit wird es zu deiner und ihrer Wahrheit.

Damit erkaufst du dir zwar jede Menge Seelenfrieden, aber es macht dich echt unflexibel. Im Grunde nimmt es dir den Platz für Fehler, für Emotionen oder fürs Verzeihen.

Wenn sie fremd geht, dann wird sie von dem Gedanken wohl nicht abgeneigt sein, mit anderen zu schlafen. Ich denke du als PUA kannst diese geheimen Wünsche und Träume mit anderen schon herauskitzeln, bevor es überhaupt zu solchen Geheimnissen bei ihr kommt. Ich sehe uns da in der Rolle des Entwicklungshelfers. Wenn es soweit ist, könnt ihr euch an den neuen Erfahrungen zu zweit ausprobieren und dann entscheiden, ob es was für euch ist oder nicht.

Klar ist Eifersucht menschlich und ein Ausdruck starker Gefühle. Aber was sagt die Eifersucht denn aus? Ausdruck WELCHER Gefühle? Sie sagt aus:

Ich bin unsicher.

Ich habe Angst.

Angst, dich zu verlieren.

Indirekt: Du hast einen hohen value für mich.

Indirekt: Du bist jemand, den ich so schnell nicht wieder finde.

Was hat ein Gefühl wie Angst in einer tollen Sache wie einer Beziehung zu suchen?

Geht es nicht schlussendlich in der Persönlichkeitsentwicklung darum, sich seinen Ängsten zu stellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden