Gruppe richtig begrüßen!

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

gestern ist es mir wieder aufgefallen, und ich will diesen Punkt nun endlich mal für mich klären:

Wie begrüßt man richtig, wenn man zu einer Gruppe hinzustößt?

Ich merke immer wieder, dass ich mir bereits 30 Minuten vorher den Kopf zerbreche, wie ich richtig zu Handeln habe. Es hemmt mich regelrecht und löst in mir ziemliche Nervosität aus, der Gruppe zu begegnen. Ich will es anhand von Beispielen erläutern:

I. Eine art Jahrgangstreffen: Eine Gruppe von 5-10 Personen, die ich alle 6-12 Monate mal im Rahmen einer Gartenparty, meist Sitzend an einem größeren Tisch, treffe. Bei manchen besteht gegenseitige sympathie, bei manchen ist man sich nicht sympathisch, vereinzelte kennt man noch gar nicht.

Bei den Männern durchgängig Handschlag das ist OK, bei den Frauen mit sympathie Umarmung, aber degradiert man deswegen unsympathische zum Handschlag? Eine Umarmung würde sich unpassend anfühlen, ein Handschlag aber irgendwie ebenfalls, weil man die anderen umarmt.

Weiterhin: Sitzen einige von ihnen in einer Ecke, blockiert durch Stühle oder andere Personen: Drängelt man sich der Begrüßung halber durch, oder klopft man auf den Tisch um sich das zu ersparen? Wenn man eine sympatische Person ein halbes jahr nicht gesehen hat, ist für mich zweiteres ebenfalls unpassend, aber durchdrängeln ist auch irgendwie ungelenk und wirkt unsicher. Ferner habe ich immer dieses Gefühl, beim herumgehen beobachtet zu werden, im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen, was unlockerheit und verkrampftheit bei mir auslöst. Wie würdet ihr es halten? Ich hatte diesmal glück und die anwesenden standen jeweils von sich aus auf um mich zu umarmen, das hat es mir einfach gemacht. Aber dennoch zerbrach ich mir vorher den Kopf darüber was-wäre-wenn.

II. Eine Preisverleihung in einem Uni-Hörsaal: Ich komme 5 minuten vor Beginn in einen mit 150 Leuten prall gefüllten Hörsaal, in dem mir gleich ein Preis verliehen wird, zusammen mit 2 anderen Komilitonen. Diese stehen bereits in der Ecke bereit. Daneben der Personalchef und ein Abteilungsleiter der Firma, von denen ich den Preis bekomme, sowie der Professor (der mich bis dato nicht kennt) sowie ein Mitarbeiter der den Beamer aufbaut. Der Gang ist sehr eng. Ich gehe bis zu meinen zwei Komilitonen und gebe ihnen die Hand. Personalchef und Abteilungsleiter stehen dahinter, sehen mich, ich entscheide mich spontan (aufgrund meiner Nervosität) mich nicht an den beiden Komilitonen (vor den Augen von 150 Leuten) vorbeizuzwängen um ihnen auch die Hand zu geben, und nicke ihnen nur zu. Der Personalchef geht 1 minute später auf mich zu und gibt mir, an den beiden Komilitonen vorbei, die Hand, der Abteilungsleiter wirft mir nur eher einen erwartungsvollen Blick zu. Auch drückte ich mich so erfolgreich um die Frage, ob ich dem Professor und dem Mitarbeiter ebenfalls die Hand geben soll, oder aber nicht, da diese mich weder kennen, noch sonst in irgendeiner Verbindung zu mir stehen. Auch hier erschien mir beides unpassend: Die Firmen-Leute begrüßen und Prof und Mitarbeiter ignorieren? Oder allen die Hand geben und Prof und Mitarbeiter damit "überrumpeln"? Auch hier stellte sich mir die Frage was ist, wenn der Aufmerksamkeitsfokus z.B. des Profs gar nicht auf eine Begrüßung vorbereitet ist, ich neben ihm stehe und die Hand ausstrecke und er nicht reagiert (weil er mit was anderem beschäftigt ist). Im Nachhinein war mir die ganze Aktion sehr unangenehm, da ich den Abteilungsleiter quasi "ignorierte" und den Personalchef dazu nötigte, auf mich zuzugehen. Aber wie hättet ihr das gehalten?

Viele Menschen machen sich über solche kleinen Details vielleicht gar keine Gedanken. Zum Glück mag man meinen, da es in meinem Fall wirklich zu unnötiger Nervosität führt und mir eine Art Versagensangst bereitet, weil ich es unbedingt "richtig" machen will.

Ich habe dieses Problem schon sehr lange, und kann mich erinnern, dass es damit angefangen hat, bei Familienfeiern so ein unwohles Gefühl zu haben in den Raum zu gehen wo sie sitzen, dich alle anschauen, und du dann deine Runde drehen darfst und nicht weißt wen du wann und wie begrüßen sollst. So weit, dass ich mich teilweise aus diesem Grund sogar vor diesen Veranstaltungen gedrückt habe.

Ich hoffe auf rege Diskussion und Anregung und eure persönlichen Meinungen zu besagten Szenarien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Antwort auf dein Problem doch schon parat: Mach dir nicht so viele Gedanken über solche Details!

Das nächste mal versuchst du einfach diese ganzen Überlegungen auszublenden und entscheidest natürlich und intuitiv. Irgend wann entwickelst du dann automatisch ein natürliches Gespür für sowas.

Grundsätzlich kannst du dir aber merken: Ein Handschlag oder eine Umarmung haben immer eine persönlicheren oder auch intimeren Charakter.

Also, investiere diene Energie lieber in wichtigere Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na zu 2.) da gehst gleich von dir aus hin und schüttelst die Hand, stellst dich fix vor. Da gehst mit nem Lächeln auf die Leute zu und klatscht ihnen in die Pfote. Das macht nen guten, selbstsicheren und sympathischen Eindruck.

Wenn du zu soner Grillrunde kommst reicht ja auch aufn Tisch klopfen und ein nen flotten Spruch auf den Lippen haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruflich immer Handschlag, wenn unbekannt mit vollem Namen vorstellen. Wenn sitzend selbstverständlich aufstehen. Wenn absolut unmöglich oder nur unter großen Umständen möglich, mit einem Blick deutlich machen, dass man gerade nicht durchkommt und mit einem lächeln grüßen.

Gartenparty Situationsbezogen. Gute Freunde umarme ich auch mal. Wenn die Runde wirklich groß ist, einmal ein "Hallo", "Moin" in die Runde. Mit den guten Freunden unterhält man sich eh noch und begrüßt die dann quasi ja auch separat.

Bei kleineren Runden Männer Handschlag, Frauen umarmen, unbekannte Frauen auch Handschlag. Würde ich aber immer von der Größe der runde und der Stimmung abhängig machen. Finde da kann man auf Partys nicht pauschal antworten. Teils begrüße ich da jeden ausführlich, teils auch nur ein "Hallo" und stelle mich später ausführlich vor, weil ich gerade einen guten Kumpel gesehen habe, mit dem ich unbedingt reden möchte.

Aber meist ergibt sich so etwas doch auch von selbst. Wenn man die Leute kennt, wird man doch eh begrüßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Post von Michael83

Was ich ausserdem noch wichtig finde, ist das du dir selbst erlaubst Fehler zu machen. Lieber mal eine überflüssige Geste aber in einer sympatischen selbstsicheren Art, als verkrampft immer alles 100% richtig machen zu wollen - du sagst ja selber das du nervös wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden