ich bin ne scheiss dramaqueen

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

kurz gesagt, ich neige dazu irgend nen bloedsinn aufzuspielen und das problemchen solang zu thematisieren, bis es wirklich ein problem wird.

warum ich das mache? keine ahnung, LSE bin ich nun wirklich nicht. ich bin eher ein sehr direkter und offener mensch. wenn mich etwas stoert, muss das raus. so kennt man mich in meinen freundeskreisen, das ist ok, kann manchmal auch ganz lustig sein.

aber in meiner LTR wird mir das zum verhaengnis. damit stelle ich mich schnell selbst ins abseits, sei es dass meine freundin etwas weniger zeit aufgrund der arbeit hat und ich needy wirke oder ihre maeßige gefuehlskaelte ansprechen muss. natuerlich nicht nur einmal sondern so oft, bis sie sich gedraengt fuehlt und tada, das drama ist da.

also wird irgendwas mit meinem mindset nicht stimmen. eigentlich kenne ich mich mit den thematiken gut genug aus, um solche probleme selbst loesen zu koennen. aber hier leider vergeblich.

gibts da irgend ne methode wie ich mir selbst das maul stopfen kann und nicht wieder irgend nen scheiss ansprechen muss, der dann hochgeschaukelt wird?

gruß,

und bitte keine 0815 kommentare, bin lang genug dabei :clapping:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und bitte keine 0815 kommentare, bin lang genug dabei

warum nicht? Die Antwort ist einfach.

Du kennst dein Problem, also achte darauf und reiße dich zusammen.

Du musst dich zusammenreißen in entsprechenden Situationen.

Falls du ein Problem damit hast, dich selbst zu bremsen, dann solltest du an diesem Problem allgemein arbeiten, in allen Lebensbereichen.

Ich selbst war bis vor einem Jahr selbst ne Dramaqueen und ein Mr. Eifersucht hoch zehn. In dem ich mir aber über die

Kontra -produktivität dessen bewusst geworden bin, konnte ich es gut abarbeiten, sodass ich keine Probleme mehr damit habe.

Es hat auch ganz besonders etwas mit dem "Los-Lassen" und der Einsicht zu tun, dass man nicht immer alles unter Kontrolle halten kann und muss (besonders in der LTR).

maeßige gefuehlskaelte ansprechen muss.

ihre Gefühlskälte kommt von deinem Drama. Werde lockerer, entspannter und fröhlicher, dann wird sie es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
gibts da irgend ne methode wie ich mir selbst das maul stopfen kann und nicht wieder irgend nen scheiss ansprechen muss, der dann hochgeschaukelt wird?

Auf kurze Sicht, musst du dich einfach dazu zwingen das du die Klappe hältst. Wie du richtig festgestellt hsat, ist es unnötig Streit zu provozieren, hier musst du dich einfach zwingen, nichts zu sagen. Auf lange Sicht, arbeite daran, dass du Menschen keine Vorschriften machen kannst. Sie hat keine Zeit für dich, PEch, dass ist ihr gutes Recht.

ich bin eher ein sehr direkter und offener mensch. wenn mich etwas stoert, muss das raus.

Finde den Grund heraus warum es dich störrt. Wenn es sachen sind wie: Sie hat keine Zeit, sie trägt Hosen, sie will alleine fortgehen etc. dann ist es deine Aufgabe damit klar zu kommen. Du hast kein Recht ihr wegen sowas Vorschriften zu machen. Offene und direkte Menschen sind toll, ich hab aber die Erfahrung mit ihnen gemacht, dass sie alles und jeden thematisieren müssen.

warum ich das mache?
und ich needy wirke oder ihre maeßige gefuehlskaelte ansprechen muss.

In diesem Fall, willst du aufmerksamkeit. Dir kommt es so vor, als würde sie dich nicht lieben oder ähnliches. Das resultiert aus einem Minderwertigkeitsgefühl. Das solltest du dir schleunigst eingestehen bevor die Dame weg ist. Wenn du das erstmal weisst, kannst du dich wie gesagt zwingen "deine Grenzen zu überschreiten" und erstmal die Klappe zu halten. Schaff dir ein leben an und komme mit dem Gefühl klar, dass du bei ihr nicht das wichtigste bist, sondern ihr leben vor geht.

Ich hab mal mit wem diskutiert ob solch einVerhalten LSE ist oder nicht. Es spielt im prinzip keine Rolle. Wichtig ist nur zu wissen, du willst Aufmerksamkeit, warum auch immer. Es ist pures Gift für eine Beziehung sich immer alles was einem am anderen Stört auszusprechen.

Ein gutes Buch zu dem Thema ist Grundformen der Angst. Du gehöst zu den Egozentrischen. Lies es dir durch, dann weisst du was dir Angst macht. Wenn du das bewusst aufgenommen hast, musst du etwas dagegen tun. Am besten in deinem Fall, du gehst gegen deine Angst vor. Du wilst gewissheit und etwas thematisieren. Lass es einfach, es macht dir zwar noch viel mehr Angst wenn du es nicht tust, aber diese legt sich, wenn du es immer und immer wieder tust.

Meine Ex war auch so. Ich kann dir garantieren, dass kein Mensch der Welt auf dauer mitmacht. Leider gibt es keine andere möglichkeit als mit den Kopf voran in das kalte Wasser der Angst zu springen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und bitte keine 0815 kommentare, bin lang genug dabei

Du kennst dein Problem, also achte darauf und reiße dich zusammen.

Du musst dich zusammenreißen in entsprechenden Situationen.

das ist ja das paradoxe. ich bin mir der problemstellung bewusst, aber kenne kein werkzeug dass mir hilft meine disziplin mal unter kontrolle zu bringen.

das ganze geht mir echt sowas auf den sack. der reinste attraction-killer, damit kann man echt so einiges kaputt machen und ich kann einfach nicht die fresse halten ;-)

es muss doch irgend nen werkzeug geben, um sich am riemen zu reißen.. kommt schon leute.

wo sind die IG gurus, wenn man sie mal braucht? sonst lauf ich demnaechst nur noch mit knebel in der schnauze durch die gegend!

maeßige gefuehlskaelte ansprechen muss.

ihre Gefühlskälte kommt von deinem Drama. Werde lockerer, entspannter und fröhlicher, dann wird sie es auch.

richtig erkannt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das selbe was du schreibst empfinde ich auch.

Ich muss alles thematisieren und kann es nicht kontrollieren, obwohl ich wirklich lange Pu mache.

Sobald mir ein Fehler in der beziehungsmatrix auffällt, muss ich darüber reden, bis es klar ist.. Wie man das bekämpft weiss ich nicht.

Ich bin aber für mich zu dem Schluss gekommen, dass es ein Charakterzug ist, der zwar negativ, aber nicht zu kontrollieren ist. Wenn ich es zu unterdrücken versuche, wird es nur schlimmer. Darum lass ich es raus, es gibt auch Frauen, die das nicht so stört. Die muss man finden. Anders hab ich für mich in vielen Jahren kein Ergebnis gefunden.

Ich bin auch sehr sensibel, nehme also kleinste veraenderungen in der Beziehung wahr und kann das dann nicht ausschweigen, dafür bin ich zu kommunikativ.

Und gleichzeitig kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, wie andere Menschen sowas einfach ignorieren können, wenn es doch so einfach wäre und soviel besser, über selbst kleine Probleme zu sprechen und damit einen Konsens und eine Lösung zu finden.

Bei mir resultiert das ganze aus meiner grundsätzlichen enormen verlustangst - gegen die ich aber auch in vielen Jahren kein Mittel gefunden habe, obwohl es wohl nichts in meinem leben gibt, an dem Ich so sehr arbeite wie an meiner verlustangst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf kurze Sicht, musst du dich einfach dazu zwingen das du die Klappe hältst. Wie du richtig festgestellt hsat, ist es unnötig Streit zu provozieren, hier musst du dich einfach zwingen, nichts zu sagen. Auf lange Sicht, arbeite daran, dass du Menschen keine Vorschriften machen kannst. Sie hat keine Zeit für dich, PEch, dass ist ihr gutes Recht.

ich bin eher ein sehr direkter und offener mensch. wenn mich etwas stoert, muss das raus.

Finde den Grund heraus warum es dich störrt. Wenn es sachen sind wie: Sie hat keine Zeit, sie trägt Hosen, sie will alleine fortgehen etc. dann ist es deine Aufgabe damit klar zu kommen. Du hast kein Recht ihr wegen sowas Vorschriften zu machen. Offene und direkte Menschen sind toll, ich hab aber die Erfahrung mit ihnen gemacht, dass sie alles und jeden thematisieren müssen.

warum ich das mache?
und ich needy wirke oder ihre maeßige gefuehlskaelte ansprechen muss.

In diesem Fall, willst du aufmerksamkeit. Dir kommt es so vor, als würde sie dich nicht lieben oder ähnliches. Das resultiert aus einem Minderwertigkeitsgefühl. Das solltest du dir schleunigst eingestehen bevor die Dame weg ist. Wenn du das erstmal weisst, kannst du dich wie gesagt zwingen "deine Grenzen zu überschreiten" und erstmal die Klappe zu halten. Schaff dir ein leben an und komme mit dem Gefühl klar, dass du bei ihr nicht das wichtigste bist, sondern ihr leben vor geht.

Ich hab mal mit wem diskutiert ob solch einVerhalten LSE ist oder nicht. Es spielt im prinzip keine Rolle. Wichtig ist nur zu wissen, du willst Aufmerksamkeit, warum auch immer. Es ist pures Gift für eine Beziehung sich immer alles was einem am anderen Stört auszusprechen.

Ein gutes Buch zu dem Thema ist Grundformen der Angst. Du gehöst zu den Egozentrischen. Lies es dir durch, dann weisst du was dir Angst macht. Wenn du das bewusst aufgenommen hast, musst du etwas dagegen tun. Am besten in deinem Fall, du gehst gegen deine Angst vor. Du wilst gewissheit und etwas thematisieren. Lass es einfach, es macht dir zwar noch viel mehr Angst wenn du es nicht tust, aber diese legt sich, wenn du es immer und immer wieder tust.

Meine Ex war auch so. Ich kann dir garantieren, dass kein Mensch der Welt auf dauer mitmacht. Leider gibt es keine andere möglichkeit als mit den Kopf voran in das kalte Wasser der Angst zu springen.

erstklassiger beitrag.

ich denke du hast da in gewissen teilen recht. warum habe ich diesen drang jeglichen schwachsinn zu thematisieren. weil ich um ihre aufmerksamkeit buhle, das ist needy und killt die attraction. dazu kommt, dass durch den entstandenen aerger auch der sexdrive nicht gerade der beste ist. ergibt alles sinn soweit.

ich bin also ein egozentriker. aber fuehle ich mich, weil ich um aufmerksamkeit buhle, minderwertig? hab ich komplexe? :-)

ueber sowas habe ich mir noch nie gedanken gemacht. stand auch fuer mich persoenlich nie zur debatte. ich fuehle mich also minderwertig..

was macht man dagegen?! soll ich mir jetzt nen eis goennen? :-D

vllt ist das ein ansatz, sich in situationen in denen ich wieder die pussy spielen will sich gedanklich diese systematik vor zu fuehren, um sich damit zu vergewissern, dass es schadet anstatt konflikte loest. ansonsten muss der knebel eben ran ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn es doch so einfach wäre und soviel besser, über selbst kleine Probleme zu sprechen und damit einen Konsens und eine Lösung zu finden.

und genau da liegt unser fehler. je mehr wir thematisieren, desdo mehr geben wir problemen eine daseins-berechtigung, eine existenz. den angestrebten konsens finden wir aber nicht. was bleibt ist die ungeloeste problematik, die uns weiter beschaeftigt.. und weiter und weiter.. bis sie wieder thematisiert werden muss.

das wirkt nicht nur needy und ist ein wunderbarer attractionkiller, sondern zerstoert auch hervoragend ganze beziehungen.

wenn man das so immer im hinterkopf behaelt wenn es wieder juckt, koennte es funktionieren? ist ja wirklich reines innergame. was muss ich in diesen situationen denken damit ich mein gewissen beruhigen kann..

ansonsten bleibt echt nur der knebel ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das stimmt nicht. Verdrängen ist keine Lösung. Man muss entweder das Problem beheben oder damit leben, aber verdrängen macht nur unglücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein das stimmt nicht. Verdrängen ist keine Lösung. Man muss entweder das Problem beheben oder damit leben, aber verdrängen macht nur unglücklich.

ja, aber wir haben ja gerade gelernt, thematisierung ist der falsche weg ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
ich fuehle mich also minderwertig..

Falsch. Du fühlst dich, in genau dieser einen Situation minderwertig. Das heisst noch lange nicht, dass du dich komplett so fühlst.

ich bin also ein egozentriker. aber fuehle ich mich, weil ich um aufmerksamkeit buhle, minderwertig? hab ich komplexe?

Allem voran hast du Angst. Angst das du verlassen wirst, Angst den Abend alleine zu verbringen, Angst vor was auch immer. Es spielt im Prinzip keine Rolle. Aggresivität wird durch Angst hervorgerufen. Du knallst deiner Freundin Tatsachen auf den Tisch, du "greifst" sie an.

Wahnsinn, dito... Knebel oder Runterschlucken.. was anderes gibts wohl noch nicht

Angst bekämpfen wäre die Langfristige Lösung. Es gibt hier wirklich viele viele gute Beiträge warum Efersucht scheiße ist, warum es okay ist sie gehen zu lassen etc. Hier findest du wirklich den perfekten Einstieg um mit deiner Angst umzugehen zu lernen. Genau das musst du verinnerlichen, dass musst du umsetzten, dann wird es klappen. Dann wirst du nichtmehr runterschlucken müssen, weil es das Problem ganz einfach nichtmehr gibt. Wo wir wieder bei "Probleme entstehen im Kopf" wären.

Dies ganzen Problem gibt es nicht wirkllich. Du machst dich selber fertig. Klar, verdrängen ist auf keinen Fall eine Lösung. Dein "Problem" kannst du auf jeden fall verdrängen, denn es ist kein Problem. Warum du mit diesem und welchen Verhalten ein Problem hast, ist das Problem. Und daran wirst du arbeiten müssen.

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Verlustangst habe ich zum Teil auch. Genauer gesagt Angst davor verlassen und betrügt zu werden.

Deswegen analysiere ich jedes Detail in meiner LTR bis mir meine Hirnwixxerei ins unendliche geht.

Mir hat es geholfen einfach abzuschalten, Erwartungen zurückschrauben und ihr zu vertrauen.

Vertrau auf deinen Fähigkeiten ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probleme angehen zu wollen, hat ja wohl nichts mit Minderwertigkeitsgefühlen zu tun. Und manchmal steckt ja auch wirklich etwas dahinter. Es kann eine Beziehung retten, wenn man Probleme angeht, solange sie noch klein sind und nicht abwartet, bis es zu spät ist. Und von daher ist Analyse im Vorfeld doch gar nicht so schlecht.

Natürlich sind Gedankenkreisel ziemlich beschissen, stecke selbst auch oft genug darin fest. Ich für meinen Teil habe inzwischen ein zumindest für mich halbwegs taugliches System entwickelt. Ich schreibe solche Dinge auf, einfach erstmal ablegen und festhalten (damit sie nicht das Hirn verstopfen). Meist kommen noch ein paar Gedanken dazu, ein paar Theorien wieso, warum, weshalb und so weiter. Einige Probleme klären sich so bereits von selbst (man merkt bspw. wie lächerlich etwas ist), andere werden klarer. Manchmal ist es auch nur etwas kurzfristiges und erledigt sich von allein.

Ich weiß, dass klingt jetzt vielleicht lächerlich nach Tagebuch eines Mädchens, aber es hilft durchaus. Probier es doch einfach mal aus. Im schlimmsten Fall funktioniert es bei dir eben nicht.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Traumtänzer13

Kenne dein Problem nur zu gut.

Im Prinzip hat es Defis schon gut gesagt: Es ist eine Suche nach Bestätigung.

Versuche dich selbst zu erforschen... was ist es, was dir Angst macht, in welchen Situationen kommen solche Gedankenspiralen ins rollen, was steckt für dich persönlich dahinter?

Manche Gedanken schaffen Probleme, andere lösen sie. Manchmal aber sind die Gedanken selbst das Problem. Versuche zu lernen, diese Situationen zu erkennen und zu unterscheiden.

Das geht nur über Selbstbeherrschung in der konkreten Situation und anschließende Selbstreflexion (Was war der Auslöser für meine Stimmung, was war es, das meine Gedanken ins Rollen brachte?). Am Anfang fällt es noch recht schwer, aber mit der Zeit lernst du dich in diesen Situationen unter Kontrolle zu haben, bis bestimmte Situationen irgendwann dann gar keinen Auslöser/kein Problem mehr darstellen.

bearbeitet von Traumtänzer13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth
[ihre Gefühlskälte kommt von deinem Drama. Werde lockerer, entspannter und fröhlicher, dann wird sie es auch.

Jaaaa es gibt sie. Und das nicht selten :( Männliche Dramaqueens. Warum es für euch nicht gut ist:

1 Ihr werdet nicht ernstgenommen

2 Sie will keine Sex mit euch.

3. Ihr stellt zusätzlichen Stressfaktor da. Drama ist massiver Stress. Will keine Frau. Ihr werdet schnell genextet.

Denkt einfach daran, dass sich nicht alles um euch drehen kann. Das geht einfach nicht. Das Problem sollte sich dann schnell lösen. Sucht nicht nach Fehlern, wenn keine da sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden