Bin ich immer schuld an allem?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

gelegentlich, wie auch jedem anderen auch, geschieht es dass andere Menschen nicht so reagieren wie man selbst möchte.

Beispiele:

- ein Freund sagt ab

- eine HB meldet sich nicht

- man wird nicht um Meinung gefragt

etc.

es sind die alltäglichen Dinge des Lebens. In meinem Kopf ist ziemlich stark die Denke drin, dass ich alles beeinflussen kann und nur gut genug sein muss, um alles zu beeinflussen. Immer wenn etwas nicht so klappt, wie ich es möchte, ist es eine Niederlage, weil man es nicht geschafft hat, die Dinge so zu beeinflussen/hinzubiegenwie man es gerne hätte.

Ihr wisst schon... zu wenig Value, zu wenig Attraciton, zu wenig Rapport... vielleicht war auch irgendjemand anders besser...

Eigentlich geschieht mir so was nicht so oft, aber jedes Mal immer die selbe Denke: "es ist meine Schuld".

Ich will weg davon, da es mich einfach immer wieder runterzieht, kann es aber nicht so richtig, da es in meinen Augen die Wahrheit ist.

bearbeitet von Verführer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Erfolgserlebnisse in irgendeiner Form? Das wäre ein Ansatzpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ja. Du bist Schuld an allem Übel dieser Welt

Jeder NLPler springt bei dem Titel sofort auf, besonders auf grund der wörter "immer" und "allem" aber im Einleitungspost beschreibe ich ja das Problem genauer. Also bleiben wir bitte Ontopic. ;.)

Hast Erfolgserlebnisse in irgendeiner Form? Das wäre ein Ansatzpunkt.

Natürlich. Ich will hier jetzt nichts aufzählen, aber die Erfolgserlebnisse überwiegen bei weitem die Punkte in denen ich schweitere.

z. B. hatte ich in den letzten 6 Monaten meine erfolgreichste Pick Up Zeit, Ausbildung mit 1.x, Studium mit 1.x, stehe auf eigenen Beinen... blablba

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Frage gibt es wie oft keine Eindeutige Antwort.

Es gibt oftmals Faktoren die bei Entscheidungen eine wesentliche Rollen spielen zB. HB hat einen Freund war aber so hin und weg von dir, dass sie es dir nicht sagen wollte. Ein Tag nach eurem treffen im Club wurde sie von ihm hart gef**** d.h. deine Attraction ist weg.

Andere Umstände kann man einfach nich einkalkulieren, deswegen bringt dir zB. die ganze Theorie nichts. Es ist nur ein Modell, was dir zeigt wie es optimalst ablaufen sollte. Die möglichen Faktoren wie zB. schlechtes Wetter beim Date im Park, irgendwer stirbt, Freundin hat mit ihrem Ex Schluss gemacht und und und sind aber nicht in der Rechung mit drin!

Psychologisch gesehen, ist es natürlich besser wenn Menschen dir immer einen Grund nennen "Ich kann mich nicht mit dir Treffen, weil ich den Termin beim Zahnarzt vergessen hab. Ich machs wieder gut."

Viele Menschen haben sowas aber nicht gelernt, oder verschweigen dir absichtlich Tatsachen.

Bei vielen Sachen würde ich mir aber nicht son Kopf machen, "Sry diggi kann heut nicht wir teln"... wenn ich sowas bei FB oder per SMS lese denke ich mir jedes mal "Die Grundschulklasse 2a hat da mehr drauf"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst es nicht jedem recht machen. Du solltest dir überlegen, was du selbst willst und das ist nicht bei jedem Menschen beliebt zu sein. Es ist die Tatsache, dass ihr etwas fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gelegentlich, wie auch jedem anderen auch, geschieht es dass andere Menschen nicht so reagieren wie man selbst möchte.

Deine Verantwortung liegt in dem "möchte". Was Du möchtest und was Du nicht möchtest, kannst Du selbst beeinflussen. Insofern trägst Du dafür selbst die volle Verantwortung.

Damit meine ich allerdings nicht das, was andere möglicherweise von Dir erwarten oder erwarten könnten - sondern das, was Du selbst möchtest.

Der Part mit dem "reagieren" liegt dagegen ganz klar nicht in Deiner, sondern in der Verantwortung Deines Gegenübers.

Eine Handlung eines Menschen ist immer multikausal, d.h. für eine einzelne Handlung gibt immer sehr viele verschiedene Gründe. Wenn du mit anderen Menschen in Interaktion trittst, kannst zwar einen sehr kleinen Teil dieser sehr vielen Gründe beeinflussen - aber es ist unmöglich alle Gründe zu beeinflussen. Insofern kannst du nicht die Verantwortung für die Handlungen anderen Menschen übernehmen - also auch nicht Schuld sein. Es ist nicht deine Schuld!

Es ist im Grunde auch nicht erstrebenswert, die Handlungen anderer beinflussen zu können.

Einerseits, weil es unmöglich ist - und darum der Versuch jede Menge Energie kostet.

Und andererseits muss man andere auch garnicht beeinflussen. Wenn man sich selbst zugesteht, etwas zu wollen, dann darf man das anderen auch erlauben. Insofern darf jeder für sich selbst verantwortlich sein.

Ich will weg davon, da es mich einfach immer wieder runterzieht, kann es aber nicht so richtig, da es in meinen Augen die Wahrheit ist.

Ja, sowas zieht runter. Wenn es in deinen Augen die Wahrheit ist, dann guck mal auf deine Kindheit. Du kannst dazu auch mal nach "Parentisierung" oder "Parentifizierung" googeln. Möglicherweise kannst du damit was anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth
Denke: "es ist meine Schuld".
Denke: "es ist meine Schuld".

Hinter jedem Schuldgefühl steckt Angst. Du brauchst dich nicht zum Gefangenen eines Fehlers zu machen. Die Entscheidung hast du.

Lerne die Lektion hinter jedem Fehler und setzt dich nicht herab. Das Leben dreht sich auch nicht nur um dich.Durch eine Schuldgefühl lernst die Lektion nicht kennen sondern bestrafst dich immer weiter.

Und Schuldgefühle verstärken deinen selbstgemachten Fehler !

Das Leben hat immer mit Glück zu tun oder mit der Heilung die zum Glück führt. Den Ort an dem deine Schuldgefühle lagern kannst du verlassen. Dahinter steckt ja auch nur ein Fehler den mal gemacht hast mit der Folge von dir den ( Schuld )ort nicht mehr zu verlassen.

bearbeitet von policy.of.truth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Community,

Beispiele:

- ein Freund sagt ab

- eine HB meldet sich nicht

- man wird nicht um Meinung gefragt

etc.

Das sind deren entscheidungen, nicht deine. Du warst vielleicht in manchen Fällen der Auslöser aber ob und wann du das warst wirst du ohnehin nie erfahren. Von daher würde ich dir raten erstmal davon auszugehen das das was andere dir sagen der Wahrheit entspricht und sie nicht wegen dir absagen,... sondern das die genannten Gründe der Wahrheit entsprechen.

es sind die alltäglichen Dinge des Lebens. In meinem Kopf ist ziemlich stark die Denke drin, dass ich alles beeinflussen kann und nur gut genug sein muss, um alles zu beeinflussen. Immer wenn etwas nicht so klappt, wie ich es möchte, ist es eine Niederlage, weil man es nicht geschafft hat, die Dinge so zu beeinflussen/hinzubiegenwie man es gerne hätte.

Je nachdem wie weit dieses Denken bei dir geht kann es sein dass es das ist was man "Magisches Denken" nennt. DU glaubst du könntest alles beeinflussen aber das kannst du nicht. Es ist wichtig zu erkennen was du beeinflussen kannst und was nicht. Dazu immer wieder passend:

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

Ich glaube zwar selber an keinen Gott aber die Aussage ist dennoch zu 100% korrekt!

Das ist nicht wahr, wenn du wirklich glauben würdest das wäre die Wahrheit hättest du keinen Grund gehabt diesen Thread zu erstellen, du hast zumindest Zweifel daran das deine Wahrnehmung richtig ist!

Ja. Du bist Schuld an allem Übel dieser Welt

Warum postest du hier überhaupt noch wenn du nichts von Wert zu sagen hast?

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden