Rezepte Thread

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo :wacko:

Kochen und Essen ist ein großer Bestandteil des Lebens und gerade in den letzten Jahren zu einer Art Trend geworden.

Essen verbindet man mit Genuss, Partys, Lebensstil, Hobbys und Dates.

Im Bereich Sport und Fitness existiert zwar schon ein Essenthread, aber da gehts mehr um Diäten und Abnehmen.

Hier hingegen können alle Kochinteressierten alles zum Thema beitragen.

"Inspiriert" zu dem Thread wurde ich auf Grund meiner gestrigen "Neuentdeckung", womit ich hier mal Anfange:

Da meine Freundin gestern Abend auf eine Feier eingeladen war, ich aber kein Bock hatte mit zugehen, habe ich mir alleine ein Grillabend gemacht.

Zum Grillen benutze ich meistens Schweinefleisch, das wird nicht allzu zäh, ist aber auf Dauer langweilig.

Immer, wenn ich mal ein schönes Rindersteak zubereiten wollte, wurde es zäh und schmeckte nach gar nichts. Aufn Grill wurde es erst recht nichts.

Einzig und allein Rinder/Pferdegulasch bekomme ich gut hin, sodass das Fleisch auf der Zunge zergeht.

Doch gestern wagte ich ein Experiment:

Ich kaufte mir ein schönes Steak. Zudem bereitete ich eine Suppe vor, ähnlich wie Gulasch. Ohne es anzubraten, legte ich das Steak in die Suppe und schmorte es auf niedrigster Temperatur für 5 Stunden. Genauso, als würde man Gulasch machen.

Anschließend nahm ich das Steak aus der Suppe, ließ es ein wenig abtropfen, und schmiss es dann auf den E Grill, um es Kross zu braten. Die Suppe fungierte dabei als eine Art Marinade.

Und endlich: das Steak zerging auf der Zunge. Es war gut durch und dermaßen weich, dass man es mit der Gabel in Stücke schneiden konnte.

Ein Hochgenuss. Dazu gab es Backkartoffel.

Ich freue mich einfach sehr darüber, dass ich endlich ein Steak so zart, saftig und köstlich hinbekommen habe.

Mein Rezept für die Suppe:

-1 bis 2 Zwiebeln

-eine Stange Sellerie

-eine Möhre

-kleine Dose Tomatenmark

-eine Packung Braten Soße (in Pulverform)

-Salz, Zucker, Pfeffer, evtl. Curry/Paprika

-Ein Schuss Whisky

-Brühwürfel

-das Steak

Zwiebeln werden in einem kleinen Schuss Öl/Fett kurz angebraten. Dann mit Wasser ablöschen und aufgießen(ca. 1/2 l, oder weniger)

Sellerie und Möhre kleinschneiden und zugeben. Brühwürfel zugeben. Den Herd auf niedrigste Stufe stellen. Es soll nur leicht brodeln.

Dann Bartensoße Pulver einrühren, bis die Suppe dick und sämig wird. Nach Gefühl Salz, Pfeffer, Zucker, Tomatenmark zugeben, dann einen kleinen Schuß Whisky.

Dann das Steak reinlegen und 3 bis 5 St. schmoren lassen.

Ab und zu umrühren.

Anschließend das Steak rausnehmen, leicht abtropfen lassen (evtl. mit einem Papiertaschentuch trocken tupfen und nochmal Würzen) und auf den Grill legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junge guck mal 2 cm über deinen Thread, gibt es schon!

:-D

oh, mann. Stimmt ja. Welche Scham. Schande über mich.

Somit kann der Thread auch gelöscht werden.

Wie konnte ich das nur übersehen.

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist dann per definitionem noch ein Steak ?

Das Steak ist dann ja ganz durch oder? Wo ist denn da der Spaß/das Blut? Ein Steak muss doch innen hellrot sein... wenn es bei dir zäh wird dann lässt du es vermutlich zu lang drauf!

bearbeitet von aspirin_kid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Steak ist dann ja ganz durch oder?

Warum? Je nach Geschmack.

Man kann das Steak auch auch kürzere Zeit schmoren(ca. 1 bis 2 Stunden). Dann ist es beim Grillen immer noch blutig.

Eine zweite Methode, die ich im TV gesehen habe ist folgende:

das Steak mit braunem Zucker einreiben und einfach in den Ofen schieben. Darunter ein Behälter (z.B. Auflaufform) mit Wasser gefüllt stellen.

Dann 2 Stunden garen, bei niedriger Temp.

Anschließend Grillen. Das Steak wird Zart und Medium zugleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden