Ausland oder Studium

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich stehe vor der Wahl auf mein technisches Studium (Dipl.Ing.) noch ein wirtschaftliches draufzusatteln (MBA).

Zahlt die Firma, aber ich muss mich für ca. 5 Jahre binden.

Oder ich verzichte auf das Studium und suche mir einen Job im Ausland.

Beides hat für mich seinen Reiz, aber beides hat auch gewisse Unsicherheiten.

So wirklich sicher, was besser ist bin ich mir nicht.

Beides Verbinden wird schwierig. Nach dem MBA und der Frist bin ich Mitte 30. Ob ich dann noch ins Ausland gehe (und da familiär vor dem Nichts stehe, weil ich ja (zunächst) niemanden kenne) oder lieber eine Familie gründe, ist schwer vorherzusagen.

Ich denke auch, dass es leichter ist, neue Leute kennenzulernen solange man selber und auch die anderen noch jung sind. Mit Mitte 30 haben dann doch die meisten Kollegen/Leute die man im Ausland dann kennenlernt selbst Familie....

Und wenn ich jetzt ins Ausland gehe, finde ich vermutlich über Job oder Vereine schnell neue Freunde bzw. allgemein "Anschluss" nur kann ich dann halt den MBA vergessen... Ob ich mir dadurch spätere Karrieremöglichkeiten verbaue: wer weiß...?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann sich Sachen auch kaputtreden.

Werde dir über deine Ziele im Leben bewusst! Überlege dir wo du in 5 oder 10 Jahren stehen willst?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Warst du bisher noch nicht im Ausland für längere Zeit oder? Scheint einen großen Reiz für dich zu haben.

Also wahrscheinlich ist das jetzt für dich als Dipl.Ing DIE Chance Karriere zu machen. Denn soo oft wird das Ingenieuren nicht spendiert. Ausland an der Stelle wäre da wahrscheinlich nicht förderlich. Ein Auslandsaufenthalt hilft dir eher wenn du jung bist und noch in der Ausbildung/Studium oder kurz danach. Ansonsten sollte das Ausland schon ein Schritt nach oben sein und kein Neuanfang.

Das ist eine persönliche Entscheidung. Vielleicht hast du ja auch vor dem MBA ein wenig Angst (wieder lernen, zusätzliche Belastung, danach mehr Verantwortung...) und du suchst nach Möglichkeiten es nicht zu machen. Für manche wäre das der Hauptgewinn, weil sie 5 Jahre einen sicheren Job haben. Für andere ist es eine schlimme Vorstellung sich zu binden.

Also ich würde es machen. Das ist eine tolle Chance. Danach kannst du dich vielleicht ins Ausland entsenden lassen. Du hast auch eine starke Basis für eine Verhandlung, weil das Unternehmen in dich investiert hat. Natürlich wollen die dich halten, wenn du Leistung bringst. Oder du steigst im Ausland höher ein bei einer anderen Firma.

Du willst auch Familie aber dabei hilft dir Ausland auch nicht weiter. Dann findest du vielleicht eine Ausländerin und dann hast du wieder neue Probleme an der Backe (andere Mentalität, vielleicht will die nicht weg, einer muss Auswandern) oder du kommst nach D zurück und bist auch nicht weiter. Ins Ausland kannst du auch mit deiner Familie. Find ich auch für die Kinder gut und wenn deine Frau abenteuerlustig ist und das nie gemacht hat, dann bringt das auch Abwechslung in die Beziehung. Du kannst theoretisch auch ins Ausland wenn du alt bist. Wenn du ne bessere finanzielle Basis hast, dann kannst du in der Sonne deine Rente und deine Ersparnisse verjubeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall den MBA machen. Das mit dem Ausland ist sone Sache, klar, es ist wahnsinnig reizvoll.

Ich bin gerade in Shanghai und netzwerke fleißig mit Führungskräften, die ich hier kennenlerne. Der Grundtenor von allen ist, mach dir nicht soviel Gedanken über den Einstieg, sondern viel eher über den Exit. Wenn du wieder zurück willst, wirst du kaum die Stelle halten können. Beispiel: Ex CEO von Siemens China ist zurück nach Deutschland gekommen und hat dort nur ne Projektleiterstelle bekommen. Damit musst du im zweifelsfall nachdenken.

Ebenso das Thema Freundschaften: Die brechen ganz schnell. Sei es nur durch Umzüge oder Rückwanderungen nach Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An welcher Universität würdest Du denn den MBA machen?

Wenn ich höre, dass die Firma das bezahlt denk ich irgendwie oftmals an solche Highlights wie FOM oder Steinbeis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
An welcher Universität würdest Du denn den MBA machen?

Wenn ich höre, dass die Firma das bezahlt denk ich irgendwie oftmals an solche Highlights wie FOM oder Steinbeis.

Provokativ gefragt: Gibt es denn in good old germany wirklich was besseres?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden