Werde immerwieder mit Verbalattacken konfrontiert, was tun?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey hey,

ich bin momentan Zivi und auf der Arbeit hat es mir sehr gut gefallen, bis es die letzten paar Woche angefangen hat, dass ich immerwieder von Kollegen angegriffen wurde.

Man macht dauernd Witze darüber, wie ich meine Arbeit mache, dass ich zu langsam bin und langsam Auto fahre. Bei jeder Gelegenheit macht man sich darüber lustig. Außerdem macht man sich über meine Frisur lustig, die ich selber nicht schön finde und wohl vielen Leuten nicht gefällt, weil ich schon von anderen Leuten deswegen verarscht worden bin.

Wenn ich dann einen Spruch zurück bringe, werde ich entweder nachgeäfft oder man sagt, dass ich mir die Sprüche nen Tag vorher zurechtlege oder dass ich mich jetzt aufgewärmt hätte und in Fahrt komme, wenn der Konter andere Leute zum Lachen bringt.

Das ist das Hauptproblem, wenn ich einen guten Spruch zurück bringe, sagt immer wer "oh jetzt kommt er in Fahrt". Wenn der Spruch nicht gut war, heißt es "naja er lässt langsam nach, vorher hatten die Sprüche immer noch etwas überraschendes" oder so ähnlich.

Was kann ich da tun? Ich will nicht damit zum Chef gehen.

danke Leute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halt dagegen. Schweigen heißt tolerieren. Such dir Verbündete und geh zm Gegenangriff rüber. Wenn Sprüch kommen wie

oh jetzt kommt er in Fahrt
, hat er keinen Spruch parat.

Es gibt immer zwei Seiten. Einer, der meistens isolierter ist (dafür trägt er eine gewisse Mitschuld) und einer, der Täter ist (aus Angst selbst Opfer zu werden, Neid, um sich zu profilieren, aus Langeweile....). Überleg dir, wie es überhaupt so weit kommen konnte und bei der nächsten Gruppenbildung machst du es anders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bzgl frisur, geh zum türken um die ecke und lass dir nen guten kurzhaarschnitt verpassen, starte mit fitness bzw thaibox o.ä. stärkt das selbstbewusstsein sehr. und dann sag einfach: halt doch einfach die fresse das interessiert keinen schwanz wie es bei dir zu hause abläuft....wenn sie wieder lustig sind....und dann wenn sie doch noch was sagen hör einfach nicht hin....das ärgert sie am meißten..und nach 2-3 wochen training egal welches, wirst du auch was anderes ausstrahlen...lg too_true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth

Verlass deine Opferrolle. Die ist ganz schlecht und bietet Angriffsfläche. Hör auf dich zu verteidigen und rechtfertigen.

Nimm dich selbst nicht so ernst bzw. die Situation.

Andere Friseur, Thai-Box, mehr Selbstbewusstsein. Wenn du zu langsam fährst, sag Ihnen sie können aussteigen.

Generell: Mache deine " Feinde " zu deinen Freunde. Das ist eine Kunst. Das schaffst du wenn du deine Opferstatus verlässt und dein Verhalten reflektierst.

Sei nicht so angreifbar. Zum Chef zu rennen bringt gar nichts. Das wird schlimmer.

bearbeitet von policy.of.truth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn er sich ne andere Frisur schneidert, dann rechtfertigt er sich doch.

Schneider dir ne andere Frisur, wenn du es willst. Und nicht wenn jemand sagt, dass es Scheisse aussieht.

Wichtig ist, dass du mit Ironie und Witz die Situationen meisterst. Ich war zwar noch nicht oft in solchen Situationen, aber gut ist oft auch eine direkte Konfrontation mit dem Alphamännchen.

Frag ihn einfach, was er für'n Problem hat? Warum arbeitet er dort, wo doch in seinen Augen nur Trottel rumlaufen.

Ist er auch Zivi oder ist er sein Leben lang dort? Was sagt das über ihn aus? Frag ihn, ob es sein Traumjob ist, und wieso er nix anderes macht! Oder ob er nichts besseres zu tun hat! Sehr geil fand ich im Film Star Trek eine Szene in dem der Junge Spock auf dem Boden eines Trainingsraums saß und eine Gruppe in seinem Alter zu ihm kam und Spock sagte: "Ich nehme an du bist gekommen, weil du dir neue Beleidigungen ausgedacht hast." Und sein gegenüber antwortete: "Bestätige." Das ist ein Beispiel auf welcher Ebene du arbeiten musst.

Die beste Schlagfertigkeit erlernt man eh, wenn man einen männlichen Freundeskreis hat. Bei uns is es zb an der Tagesordnung sich gegenseitig zu loben und zu dissen. Das gehört einfach dazu. Wichtig is, dass man über sich selbst lachen kann. Wer über sich selbst lachen kann, ist gegen jede Beleidigung vollkommen imun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey hey,

ich bin momentan Zivi und auf der Arbeit hat es mir sehr gut gefallen, bis es die letzten paar Woche angefangen hat, dass ich immerwieder von Kollegen angegriffen wurde.

Man macht dauernd Witze darüber, wie ich meine Arbeit mache, dass ich zu langsam bin und langsam Auto fahre. Bei jeder Gelegenheit macht man sich darüber lustig. Außerdem macht man sich über meine Frisur lustig, die ich selber nicht schön finde und wohl vielen Leuten nicht gefällt, weil ich schon von anderen Leuten deswegen verarscht worden bin.

Wenn ich dann einen Spruch zurück bringe, werde ich entweder nachgeäfft oder man sagt, dass ich mir die Sprüche nen Tag vorher zurechtlege oder dass ich mich jetzt aufgewärmt hätte und in Fahrt komme, wenn der Konter andere Leute zum Lachen bringt.

Das ist das Hauptproblem, wenn ich einen guten Spruch zurück bringe, sagt immer wer "oh jetzt kommt er in Fahrt". Wenn der Spruch nicht gut war, heißt es "naja er lässt langsam nach, vorher hatten die Sprüche immer noch etwas überraschendes" oder so ähnlich.

danke Leute!

Hi Kotelette,

warum ist dir dieses Thema denn so wichtig? Was fühlst du, wenn du in den Situationen bist?

Viele Grüße

DID

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurz und knapp: möglichkeit 1: du bleibst bei deiner opferrolle, da wird die frisur alleine nicht helfen

2: du musst aufhören darüber zu jammern, dich morgen in nem kampfsportcenter deiner wahl einschreiben, egal wie viele "agro" ausländer dort trainieren und die 3 monate durchbeißen, lernen immer cool zu bleiben, wenn ich mich aufrege z.b. kommt nichts bei raus, aber cool und gelassen ist die diskussion schnell aus. Wenn es zu viele idioten sind, du gar keinen "kollegen" hast, dann wechsle die einheit, klar kann man sich wie mit denen anfreunden, aber willst du das? wenn du das nötige selbstwergefühl hast, dann stell sie zu rede, wirst aber nen ernsten blick draufhaben müssen, wenn du keine dummen antworten bekommen willst und sagst was du denkst, feige XXX, frag ob sie so ein beschissenes leben haben um sich so aufzuwerten......aber wenn sich leute über deine frisur lustig machen, dann stimmt in erster linie was nicht mit deinem selbstwertgefühl, sonst würdest du es ja nicht posten! also du hast die wahl

Lg Hobbypsycholge too_true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja die Zivi Zeit :wacko:

ich hab meinen im Krankenhaus gemacht und mir ging es ähnlich. Man bekommt täglich von gestressten Leuten Kritik, teils berechtigt teils unberechtigt, in derber Form um die Ohren gehauen.

Von oben genannten Tipps wie zum Gegenangriff übergehen bzw patzige oder beleidigende Antworten zurückgeben kann ich dir nur abraten. Damit bietest du den Leuten nur weitere Angriffsfläche und schaukelst das Ganze hoch.

Wenn sie dich blöd anmachen reagier mit Witz und Freundlichkeit. Auch wenn man dich ungerechtfertigt kritisiert werd auf keinen Fall laut, sauer oder patzig, bleib höflich aber bestimmt. Das heißt nicht, dass du den Leuten in den Arsch kriechen sollst oder sie das Recht haben dich persönlich zu beleidigen.

Von Herrn P. habe ich mal gehört: "Höflichkeit + Selbstbewusstsein schlägt alles". Das trifft die Sache genau auf den Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Außerdem macht man sich über meine Frisur lustig, die ich selber nicht schön finde

Was könntest du da dagegen nur machen !?!?

Was kann ich da tun?

Probier es aus ihnen kein Futter zu geben. -> Ignore

Gibt sicher andere Leute mit denen du dich unterhalten kannst !?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne andere Frage:

Wie lange machst das Zivi denn nun? Hast du dich auf eigenen Wunsch einberufen lassen?

Soweit ich weiß kann man seit Ok.2010 nur noch auf eigenem Wunsch einberufen werden. Wolltest du das so?

Zum Thema:

Man macht dauernd Witze darüber, wie ich meine Arbeit mache, dass ich zu langsam bin und langsam Auto fahre. Bei jeder Gelegenheit macht man sich darüber lustig.

Das kommt im Berufsleben nicht selten vor. Rechne damit, dass es dir auch in Zukunft so ergehen wird.

Es gibt nun mal gewisse Leute auf dieser Erde, die nichts besseres zutun haben, als sich über andere zu mokieren.

Das ist eine ganz natürliche, primitive Veranlagung. Besonders in Gruppen, Teams, Klassen oder Abteilungen findet dieses statt.

Wie bei den Affen oder Hyänen erfolgt die Steigerung des eigenen Ranges durch die Erniedrigung eines anderen Mitgliedes.

Um diesen Vorgang so bequem wie möglich zu gestalten, sucht sich die Gruppe ein besonders weiches, sensibles Mitglied aus und hackt darauf rum. Somit entsteht bei der restlichen Gruppe ein besonders großes "Gemeinschaftsgefühl" auf deine Kosten.

Du bleibst als Omega am Rande der Gruppe erhalten, während die Betas (deine Arbeitskollegen) ihren eigenen Kreis bilden.

(Omega und Beta ist hier nicht im PU Sinne gemeint).

Dieses Schema kann man bei allen Gruppierungen entdecken.

Dein Vorgehen:

Du hast mehrere Möglichkeiten, aus den Schlamassel rauszukommen:

Erkenne und akzeptiere erstmal, dass deine Umwelt immer noch primitiv und hohl ist. Wenn du das Verhalten deiner Kollegen als affenartig und hohl anerkennst, wirst du auch nicht mehr soviel Wert auf die blöden Sprüche legen.

Zudem hast du einen großen Vorteil: deine Kollegen haben Angst. Jeder, der bestrebt ist, einer Gruppe oder einem Mob zugehörig zu sein, hat Angst zurückgelassen und auf sich allein gestellt zu sein.(Eine tiefe UR Angst aus unserer Vergangenheit)

Du allerdings befindest dich schon in dieser Situation und brauchst dich gar nicht erst zu bemühen, Zugehörigkeit zu erlangen.

Wenn ich dann einen Spruch zurück bringe, werde ich entweder nachgeäfft oder man sagt, dass ich mir die Sprüche nen Tag vorher zurechtlege oder dass ich mich jetzt aufgewärmt hätte und in Fahrt komme,

Hör bloß auf, irgendwelche coolen oder lustig-blöden Sprüche zu klopfen. Dadurch wirst du nur noch weniger ernst genommen. Dein Ziel sollte es sein, ernst genommen zu werden.

Eine wichtige Waffe gegen solcher Mobbster ist das Beschämen.

Wende dich an deine Arbeitskollegen mit der Frage, warum sie dir eigentlich so auf die Eier gehen.

Frage sie, was eigentlich ihr Problem ist. Konfrontiere sie und verwickle sie in ein Gespräch, bei dem sie dir Rechtfertigung schulden.

Sowas kann ziemlich unangenehm für Mobbster sein, da es mit dem Gefühl der Scham zusammen hängt.

Doch verdammt! Du kannst zum Chef gehen.

Da sich deine Arbeitskollegen sowieso schon wie in einer Affenhorde verhalten, kannst du auch zum Alphatier gehen. Denn der hat die Pflicht, für Ruhe in seiner Gruppe zu sorgen.

Eine Petze ist man erst dann, wenn man in einem Team integriert ist, und seine Kollegen verpfeift.

DU aber bist nicht integriert. Von daher bist du auch keine Petze, wenn du zum Chef gehst.

Und wenn du dafür den Zorn deiner Kollegen zu spüren bekommst, gehst du immer wieder zum Chef und sorgst für Wirbel. Das ist deine Waffe, von der du gebraucht machen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden