Tipps für das Bewerbungsgespräch/Auswahlverfahren an der WHU

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da die Deadline immer näher rückt, wollte ich mal hier im Forum anfragen, ob jemand ein paar Tipps/Ratschläge zur Bewerbung an der WHU hat. Vielleicht hat sich ja schon sogar an der WHU beworben oder eben etwas Ähnlichem.

Ich meine sowohl die eigentlichen Gespräche selber(bzw. Telefoninterview) am Auswahltag, als auch den Biographischen Fragebogen.

Sollte man vielleicht etwas besonders hervorheben, kann man ihn irgendwie leicht aufpeppen mit irgendwas? Quasi um einen besseren Gesamteindruck zu erwecken? ;)

Was könnte man z.b. cooles bei "Haben Sie in Ihrem bisherigen Leben etwas Ungewöhnliches gemacht?" oder "Haben Sie schonmal versucht, etwas, von dessen Wichtigkeit Sie überzeugt waren, auch gegen starke Widerstände durchzusetzen?"?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß ja nicht, was du für Noten hast, aber bis 1,5 kommst du sicher über die 75% über den Schnitt rein. Dann ist der Fragebogen nicht so wichtig. Hast du nicht so einen Notenschnitt, solltest du schon etwas außergewöhnliches im Lebenslauf haben, sonst hast du kaum eine Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da die Deadline immer näher rückt, wollte ich mal hier im Forum anfragen, ob jemand ein paar Tipps/Ratschläge zur Bewerbung an der WHU hat. Vielleicht hat sich ja schon sogar an der WHU beworben oder eben etwas Ähnlichem.

Ich meine sowohl die eigentlichen Gespräche selber(bzw. Telefoninterview) am Auswahltag, als auch den Biographischen Fragebogen.

Sollte man vielleicht etwas besonders hervorheben, kann man ihn irgendwie leicht aufpeppen mit irgendwas? Quasi um einen besseren Gesamteindruck zu erwecken? ;)

Was könnte man z.b. cooles bei "Haben Sie in Ihrem bisherigen Leben etwas Ungewöhnliches gemacht?" oder "Haben Sie schonmal versucht, etwas, von dessen Wichtigkeit Sie überzeugt waren, auch gegen starke Widerstände durchzusetzen?"?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen kann :)

Der biographische Fragebogen dient eher als Einschätzung Deiner Person - wie engagierst Du Dich, für was interessierst Du Dich und was hast Du bisher gemacht.

Hier zu lügen kann besonders gefährlich sein, da Du dann ganz schnell aus dem Prozess rausfliegen kannst.

Wenn Dir zu etwas einfach nichts einfallen will, kannst Du diese Stellen frei lassen. Auf die Frage "Haben Sie schonmal versucht, etwas, von dessen Wichtigkeit Sie überzeugt waren, auch gegen starke Widerstände durchzusetzen?" wusste ich nichts und habe das Feld freigelassen. Die erste Frage habe ich mit einem Auslandsjahr in den USA in einer Grenzstadt zu Mexiko beantwortet bei einer mexikanisch-amerikanischen Gastfamilie beantwortet.

Lass' Dir selber einfach durch den Kopf gehen, was Du in Deinem Leben bisher gemacht hast. Gibt es irgendetwas, was Du in Deinem Leben freiwillig gemacht hast (da wird es sicher etwas geben)?

Deine Bewerbung kannst Du durch einen guten Abischnitt oder besonderes Engagement in irgendwelchen Bereichen (Leistungssport, Politik) "aufpeppen" :huh:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden