Soll ich Creatin nehmen?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich trainiere seit ca. einen Monat regelmäßig im Fitnesstudio und gehe jeden 2. Tag ins Training (bin sehr Motiviert).

Mein Training sieht so aus, dass ich zum aufwärmen 6km Fahrrad fahre und dann noch 15min. aufs Laufband gehe.

Danach gehts an die Geräte bzw Freihanteln.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es empfehlenswert ist mit Kreatin anzufangen, da ich gerne schnelle Erfolge (am besten bis zum Sommer :rolleyes: ) sehen möchte und

auch bisjetzt nur Gutes gehört habe. Ich habe im Internet und auch hier im Forum ein paar mal gelesen das man erst nach 1 Jahr Training

damit anfangen soll. Wenn ihr auch der Meinung seid schreibt bitte warum.

Wenn ihr meint ich kann ruhig mit Kreatin anfangen dann postet mir doch bitte gleich einen Link zu einem Shop wo ich das bestellen kann, weil ich

wirklich in dem Thema nicht viel Ahnung habe.

Spielt mein Alter eine Rolle? Bin 17, 1,70m groß und wiege 66kg.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schnelle Erfolge im Kraftsport ist eine Antithese.

Schreib mal deinen Trainings sowohl Ernährungsplan (oder zumindestens ein Gerüst) auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernährungsplan gibt es nicht.

Trainingsplan der Reihenfolge nach:

- 6km Radfahren

- 15min. Laufen

- Brustpresse C-Kurve 50kg 3x12 Wiederholungen

- Butterfly 30kg 3x12 Wiederholungen

- Name vergessen - Man sitzt und zieht 2 parallele Stangen zu sich hin, ist für den oberen Rücken ( hoffe ihr wisst was ich meine ) 35kg 3x12 Wiederholungen BILD

- 45kg Zugstange (?) nach unten Richtung Nacken ziehen 3x12 Wiederholungen

- 7kg Kurzhanteln seitlich hochheben 3x12 Wiederholungen (ist für die Schultern) 3x12 Wiederholungen

- 25kg Hanteln in der Hand halten und die Schultern hochziehen (ist für den Nacken) 3x12 Wiederholungen

- 10kg Hanteln Bizepsübung mit drehen 3x12 Wiederholungen

- 27kg Bizepsmaschiene 3x12 Wiederholungen

- 35kg Trizepsübung mit einem Seil nach unten ziehen 3x12 Wiederholungen

- 50kg Trizepsmaschiene 3x12 Wiederholungen

- 6km Radfahren

So hab das jetzt mal aus dem Kopf geschrieben. Hoffe ich habe nichts vergessen. Ihr könnt ja auch mal generell eure Meinung zum Trainingsplan sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst durch denWechsel auf einen sinnvoleln anfängertrainingsplan und das Anfangen des auf die Ernähung achten locker das 10-20-fache an Erfolg herausholen von dem was Kreatin auf deinem Trainingsstand brignen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin grade etwas schockiert, dass mein Trainingsplan anscheinend so grobe Fehler enthält, obwohl er mir extra von einem Mitarbeiter des Fitnesstudios zusammengestellt wurde.

Wäre wirklich sehr gut wenn ihr mir sagen könntet was ich ändern muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welches Fitnesscenter gehst du denn? Mcfit? Fitinn? Irgendso ne billige Kette? Leider gibt es dort sehr mMn. viele unqualifizierte Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bin grade etwas schockiert, dass mein Trainingsplan anscheinend so grobe Fehler enthält, obwohl er mir extra von einem Mitarbeiter des Fitnesstudios zusammengestellt wurde.

Wäre wirklich sehr gut wenn ihr mir sagen könntet was ich ändern muss.

Änderungsvorschlag. Komplett in die tonen kloppen und was Brauchbares machen.

Empfehlung -Such dir einen von denen aus:

Beispielplan

Noch ein Beispielplan

Und ein 3. Beispielplan

und 4.

und 5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nestea

Nein ich gehe in ein ziemlich teures, keine Kette. Die Beratung hat auch immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

@Kaiserludi

Kannst du mir vielleicht sagen was an meinem Plan falsch ist und warum du den anderen empfiehlst, damit ich auch verstehe warum ich das ändere. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließ mich bei der Frage mal an, da ich momentan auch überlege Kreatin zu supplementieren.

Trainiere seit insgesamt ca. 6 Monaten drei mal die Woche und seit März (davor 3 Monate Pause) mit SS. Außerdem neuerdings 2x/Woche im Gewichtheberverein (noch vermehrt Techniktraining ohne hohe Lasten). Ernährungsplan habe ich nicht, aber versuche allgemein mehr zu essen und mein Körpergewicht zu steigern, was auch ganz ok funktioniert.

Kraftwerte:

KB: 105

Bankdrücken: 70

Military press: 50

KH (erst im März die Technik gelernt und daher noch langsam gesteigert) 80

Klimmzüge 6/6/6 ohne Zusatzgewicht

Körpergewicht: 74 kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Creatin funktioniert viel schlechter als eine proteinreiche Ernährung(>2gProtein/kg bw).

Wenn du dich also noch nicht proteinreich ernährst, Gemüse isst, Fischöl und Vitamin D supplementierst, dann bringt dir Kreatin nicht viel.

Ist in deinem eigenen wirtschaftlichen und gesundheitlichen Interesse.

Übrigens gibt es von den hunderten, wenn nicht tausenden Kreatinstudien genau eine, die negative(hormonelle) Auswirkungen von Kreatin entdeckt hat. Wollte ich nur auch gesagt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin dafür, dass jeder der Im Sportbereich posten will einen Test absolvieren muss (Fragen Multiple Choice), das kann doch nicht sein, dass in der letzten Zeit unglaublich viele idiotische Posts auftauchen, die durch das lesen der Stickys beseitigt werden könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Creatin ist ja nicht schädlich. Von daher ist es kein Problem trotzdem Creatin zu nehmen. Klar sollte man auch einen einigermaßen guten Trainingsplan haben und sich eiweißreich ernähren, aber es ist halt einfach nicht schädlich oder schlecht, wenn du Creatin nehmen würdest. Ich trainiere auch erst seit einem Monat wieder und nehme jeden Tag einen Teelöffel Kreatin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist aber schwachsinnig, ohne tiefergehendes Wissen Creatin zu sich zu nehmen, in der Hoffnung, dass es "das Wundermittel schlechthin" ist und dich innerhalb von 2 Wochen aufpumpt. Und das wird von den meisten Fragestellern hier eigentlich impliziert. Eigentlich ist klar: Wer die Frage "soll ich Creatin nehmen?" stell, sollte es NICHT tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Steht alles drin was man brauch. Nach eine Monat schon Kreatin zu nehmen halte ich für keine gute Idee.

Was hat der WKM Plan mit Kreatin zu tun?

Und welchen Einfluss sollte der Stand des Trainings auf Kreatinphosphat im Muskel haben?

Und warum redet ihr hier eigentlich immer noch alle son Blödsinn?

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Kreat...0Kraftsport.pdf

Lesen, verstehen, keinen Blödsinn mehr reden.

Und damit die Granaten, die immer wieder "Öy, trainier erstma krass bevor du Kreatin nimmst" auch mal sehen, was ich eigentlich von ihnen will, da sie wahrscheinlich den Artikel eh nicht lesen :

Zwar kann man Kreatin selbstverständlich nicht als "Allheilmittel"

ansehen, es werden jedoch einige potentiell positive Effekte des Kreatins

für Nichtsportler beschrieben. Dazu gehört die Verminderung von

Herzrhythmusstörungen nach einem Herzinfarkt, positive Auswirkungen

bei neurologischen und neuro-muskulären Erkrankungen und die

Verbesserung der Blutcholesterinwerte (Ruda et al., 1988; Matthews et

al., 1998; Earnest et al., 1996).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Saho

Danke für das PDF. Habe ich aufmerksam gelesen, wie auch die anderen Links die mir gepostet wurden. Habe ich das richtig verstanden das eigendlich nichts dagegen spricht Kreatin bereits jetzt zu nehmen?

Zwar haben einige ja geschrieben ich sollte warten, aber keinen wirklichen Grund genannt, außer das es auch sinnvoll wäre den Trainingsplan umzustellen.

Warum ich den aber umstellen soll hab ich auchnicht verstanden obwohl ich alle Links und Stickys gelesen habe.

Die richtige Einnnahme von Kreatin ist ja in deinem PDF auch beschrieben. Ist die Dosierung aber nicht auch von Körpergewicht abhängig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, Creatin ist ja nicht schädlich. Von daher ist es kein Problem trotzdem Creatin zu nehmen. Klar sollte man auch einen einigermaßen guten Trainingsplan haben und sich eiweißreich ernähren, aber es ist halt einfach nicht schädlich oder schlecht, wenn du Creatin nehmen würdest. Ich trainiere auch erst seit einem Monat wieder und nehme jeden Tag einen Teelöffel Kreatin.

Ja, Kreatin ist höchstwahrscheinlich nicht schädlich sondern sogar gesundheitsfördernd. Ich wollte die Studie mit den erhöhten DHT Werten nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Aber jemandem, der weder die Stickies, noch die höchst informativen Kreatin-pdfs liest, die Suche nicht benutzen kann und nicht auf seine 2gEiweiß/kg bw kommt, dem traue ich auch nicht zu, Kreatin richtig zu dosieren. Wenn man googelt liest man oft genug von Leuten, die sich mehr als 60g täglich reinziehen. Und das ist dann tatsächlich sowohl für den Geldbeutel, als auch für die Gesundheit schädlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber jemandem, der weder die Stickies, noch die höchst informativen Kreatin-pdfs liest, die Suche nicht benutzen kann und nicht auf seine 2gEiweiß/kg bw kommt, dem traue ich auch nicht zu, Kreatin richtig zu dosieren. Wenn man googelt liest man oft genug von Leuten, die sich mehr als 60g täglich reinziehen. Und das ist dann tatsächlich sowohl für den Geldbeutel, als auch für die Gesundheit schädlich.

Stickies, plus weiterführende Links zu Ernährung, Fitness usw. heute und gestern alles gelesen. Auch das Kreatin PDF Saho.

Habe mir auch vorhin alles nochmal in Word Zusammengefasst und ausgedruckt.

Ich werde darauf achten Eiweißreicher zu essen, obwohl ich sowieso fasst jeden Tag Fleisch, Milch(in normalen Mengen ;D) zu mir nehme,

aber woher weiß ich ob ich auf meine 2g/Kilo Pro Tag komme und ab wann ich anfangen sollte mir Eiweiß zu kaufen?

Wäre cool wenn ihr mir jeweils zu Kreatin und zu Eiweiß ein Produkt empfehlen könntet.

In dem was ich über Kreatin gelesen habe stand nichts darüber, aber ich Frage lieber nochmal zur Sicherheit:

Kann ich morgens Kreatin nehmen, und dann nach dem Training dann einen Protein/EiweißShake ?

Und: Ist es egal mit was für einem Saft ich Kreatin nehme? (Mag zb gerne Apfelsaft :huh: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Steht alles drin was man brauch. Nach eine Monat schon Kreatin zu nehmen halte ich für keine gute Idee.

Was hat der WKM Plan mit Kreatin zu tun?

Und welchen Einfluss sollte der Stand des Trainings auf Kreatinphosphat im Muskel haben?

Und warum redet ihr hier eigentlich immer noch alle son Blödsinn?

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Kreat...0Kraftsport.pdf

Lesen, verstehen, keinen Blödsinn mehr reden.

Und damit die Granaten, die immer wieder "Öy, trainier erstma krass bevor du Kreatin nimmst" auch mal sehen, was ich eigentlich von ihnen will, da sie wahrscheinlich den Artikel eh nicht lesen :

Zwar kann man Kreatin selbstverständlich nicht als "Allheilmittel"

ansehen, es werden jedoch einige potentiell positive Effekte des Kreatins

für Nichtsportler beschrieben. Dazu gehört die Verminderung von

Herzrhythmusstörungen nach einem Herzinfarkt, positive Auswirkungen

bei neurologischen und neuro-muskulären Erkrankungen und die

Verbesserung der Blutcholesterinwerte (Ruda et al., 1988; Matthews et

al., 1998; Earnest et al., 1996).

Haha, sehr geil und wahr. Und schon sind auch alle Schlaumeier ruhig... :-D

Schon läppisch, dass die Leute die hier mal die Stickies gelesen haben denken sie hätten auf einmal den Überplan und müssten sich so aufspielen.

Sogar Schwimmer und Leichtathleten greifen zu Cratin. Die sollten wohl auch erstmal 3 Jahre trainieren bevor sie anfangen zu supplementieren, oder ?! ;-)

Gruß, Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man das ganze so böswillig sehen will, wie Morituri das tut, bitte. Ich bevorzuge es so zu sehen: Natürlich kann man Kreatin jederzeit nehmen. Und natürlich nutzt es zu jedem Zeitpunkt. Aber:

1.) Wie Guardian und Nathol geschrieben haben verdeckt das Klein-Klein zu oft den Blick auf das Wesentliche (Stichwort: Majoring in the minors)

2.) Da es zudem meistens nicht am Kreatin, sondern an viel grundsätzlicheren Dingen scheitert, z.B. Makros treffen übers einen längeren Zeitraum,

3.) empfiehlt es sich tatsächlich erstmal die grundlegenden Konzepte zu verinnerlichen, bevor man sich ans Feintuning macht.

4.) Das schließt, wie gesagt, Kreatin natürlich zu keinem Zeitpunkt aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1.) Wie Guardian und Nathol geschrieben haben verdeckt das Klein-Klein zu oft den Blick auf das Wesentliche (Stichwort: Majoring in the minors)

2.) Da es zudem meistens nicht am Kreatin, sondern an viel grundsätzlicheren Dingen scheitert, z.B. Makros treffen übers einen längeren Zeitraum,

3.) empfiehlt es sich tatsächlich erstmal die grundlegenden Konzepte zu verinnerlichen, bevor man sich ans Feintuning macht.

4.) Das schließt, wie gesagt, Kreatin natürlich zu keinem Zeitpunkt aus.

Böswillig? Ach komm ^^

Ansonsten: D'accord.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, böswillig triffts nicht direkt. Hämisch meinte ich an sich. Ach, ja: Kreatin ist nicht das Tüpfelchen auf dem i, aber mir persönlich hat es immer einen kleinen Motivationsschub gegeben so Zeugs zunehmen. Da fühl ich mich immer so elitär und professionell :-D

Und ob man es sich jetzt kauft oder morgen oder erst nächstes Jahr sollte man einfach nur vom Geldbeutel abhängig machen, wenn überhaupt. Das Zeug wird nicht schlecht und kostet nur ca. 10 EUR pro kg als Monohydrat. Für 20 EUR hat man also mehr als für ein Jahr nötig, dann muss man auch nicht so sparsam dosieren und/oder sich irgendwelche überteuerten Produkte mit ominösen "Träger-Matrizen" oder sonstigem Scheiß aufschwatzen lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden