freund macht sich an meine Freundin ran ? normal?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey leute :)

ich hab folgendes Problem.. (ich weiß nicht, ob man es problem nennen darf)

ein freund von mir macht sich (in meinen Augen) an meine Freundin ran... glaub ich mal..

ich telefonier mit meiner Freundin eig. selten, ...weil ich von telfongame eher nicht so viel halte..

er ruft sie jeden tag am abend (geht schon seit 5 tagen so) an, und am Wochenende telefonieren sie teilweise bis um 4... jetzt hat er sie gefragt, ob sie ihn nicht mal besuchen kommen will...

ist es normal, das er mit ihr soo lange telefoniert?? ich telefoniert mit meiner Freundin maximal ne stunde oder so, weil ich am hochpunkt des Gesprächs immer abreche (funktioniert super)....

ich weiß nicht ob ich Eifersüchtig bin oder nicht.. ich hab eig. eher Angst, dass sie sich in ihm verlieben wird... zum Thema Eifersucht hab ich schon sehr viel darüber gelesen ...

vorhin hab ich mit ihm telefoniert...

er: und was machst du dann noch

ich: ich werd danach noch meine Freundin anrufen

er: des war eig. mein plan (er hat gelacht)

ich: ok?? ja kannst machen

er: (hat mit anderem Thema angefangen)

normal???? ich wollt keine Eifersucht zeigen.. natürlich hätt ich sagen können "hey des wirst du nicht machen, weil ich mit ihr danach noch telefonieren will" aber ich mein.. klingt etwas komisch... :)

bin mit ihr seit 4 Monaten zusammen.. sie ist 17 ich 18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast IHN mal gefragt, was er da so stundenlang mit Deiner Freundin quatscht? Woher kennen sich Dein Freund und Deine Freundin? Woher weißt Du, wie lange die beiden telefonieren? Was erzählt Deine Freundin über Deinen Freund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Umso länger sie nur quatschen umso besser für dich.

Lass sie sich bei ihm auskotzen, über Gott und die Welt.

Wichtig ist, dass du ihr guten Sex gibst und sie konsequent verführst.

Dann wird ihr nicht langweilig und sie kommt gar nicht auf die Idee zu ihm zu fahren.

Seine direkte Art zeigt, dass er sich dem Konkurrenzkampf bewusst ist. Du darfst dieses Kampf aber gar nicht erst entstehen lassen.

Solange du der Beste für deine Freundin bist, hat er keine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nicht normal, aber machen wirste nix können sondern einfach Fresse halten. Wird sich schon von alleine erledigen, ansonsten ists nicht seine sondern deine Schuld ;)

Trotzdem ein NoGo von ihm

bearbeitet von Farbkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Umso länger sie nur quatschen umso besser für dich.

Lass sie sich bei ihm auskotzen, über Gott und die Welt.

Wichtig ist, dass du ihr guten Sex gibst und sie konsequent verführst.

Dann wird ihr nicht langweilig und sie kommt gar nicht auf die Idee zu ihm zu fahren.

Seine direkte Art zeigt, dass er sich dem Konkurrenzkampf bewusst ist. Du darfst dieses Kampf aber gar nicht erst entstehen lassen.

Solange du der Beste für deine Freundin bist, hat er keine Chance.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hier niemand von uns weder deinen Freund, noch deine Freundin kennt und du dich mit Details auch ziemlich zurückgehalten hast, kann man nur vermuten. Aber für mich sieht das so aus, als ob sie ihn einfach als Kumpel sieht. Mit dir kann sie ja nicht ständig und lang telefonieren, weil du es nicht zulässt. Dennoch hat sie dieses Bedürfnis. Und wenn sie keine beste Freundin hat, die dem Abhilfe schafft, muss das halt irgend ein Typ sein.

Nur um das klarzustellen. Die meisten Frauen haben dieses Bedürfnis nunmal. Frauen müssen über ihre Gedanken sprechen, sonst gehen sie ein. Sie lösen Probleme, indem sie irgendwen darüber zutexten.

Es ist nicht zwangsläufig deine Aufgabe diesen Part zu übernehmen. Das kannst du tun, wenn ihr in einer LTR seid und beide an einer tiefen emotionalen Bindung interessiert sind. Das erfordert im Übrigen, dass du es auch gerne tust und nicht nur, um ihr einen Gefallen zu tun.

Wenn du es nicht tust, ist das im Grunde kein Problem, aber lebe damit, dass es jemand anderes tut, der zufällig einen Penis haben könnte.

Ich telefoniere auch des Öfteren stundenlang mit Freundinnen, ohne sie gleich flachlegen zu wollen.

Wenn es dich interessiert: Es geht meist um folgende Themen:

-Aufregen über: Schule/Arbeit/Freunde/Freundin/Partner/Eltern/Gesamtsituation - selbst wenn ihr Freund dabei zur Sprache kommt, hat das nicht viel zu bedeuten

-Dinge, die am Tag passiert sind - erzählt sie jedem

-Schwärmen von irgendwelchen tollen Sachen - erzählt sie jedem

-tiefgreifende Probleme, die sie betreffen - wird selten dem eigenen Freund mitgeteilt

Also, mach dir keine Sorgen.

Eifersucht ist ein Zeichen dafür, dass du dich nicht sicher fühlst. Das wird sie spüren.

Also beruhig dich, bleib selbstsicher. Du weißt, dass du der Beste bist. Und sie weiß es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du sie gut fickst wird nichts passieren ;-)

EDIT: und gamst. Sex ist zwar viel, aber nicht alles!

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
jetzt hat er sie gefragt, ob sie ihn nicht mal besuchen kommen will...

Zuerst würd ich ihr sagen, dass sie ihn doch bitte mal besuchen soll, weil er scharf auf sie ist. Danach würd ich diesem "Freund" sagen, dass er mich doch wenigstens erstmal um Erlaubnis fragen soll, bevor er meine Freundin einlädt, weil ich das sonst ziemlich respektlos finde und ich keine respektlosen Menschen in meinem Freundeskreis haben will.

ich weiß nicht ob ich Eifersüchtig bin oder nicht.. ich hab eig. eher Angst, dass sie sich in ihm verlieben wird...

Wenn sie das merkt, wirst du sie sowieso verlieren. Sie ist nicht dein Eigentum. Ihr seid nicht verheiratet. Sie hat das Recht, sich jederzeit einen anderen Partner zu suchen. Ich würd nicht versuchen sie aufzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zuerst würd ich ihr sagen, dass sie ihn doch bitte mal besuchen soll, weil er scharf auf sie ist. Danach würd ich diesem "Freund" sagen, dass er mich doch wenigstens erstmal um Erlaubnis fragen soll, bevor er meine Freundin einlädt, weil ich das sonst ziemlich respektlos finde und ich keine respektlosen Menschen in meinem Freundeskreis haben will.

Den Freund auf die Art zu diskreditieren verstößt mMn gegen sämtlichte Prinzipien. Zunächst stürzt man seine Freunde keine Klippen hinunter. Und zum Anderen zeugt das nur von Paranoia, die wieder auf Schwäche schließen lässt.

Außerdem ist die Partnerin kein persönliches Eigentum. Sie kann also tun und lassen, was sie will und mit jedem befreundet sein.

Wenn du deiner Sache sicher bist, und das solltest du eigentlich sein, wirst du einen Scheiß darauf geben. Mach keine Sache draus. Sie soll sich mit ihm treffen und gut ist. Und danach schlägst du einfach ein Treffen zu dritt vor. Nach dem Motto: "Ich freue mich, dass ihr euch jetzt auch so gut versteht. Es ist mir wichtig, dass meine Freundin sich in meinem Freundeskreis wohlfühlt."

Und wenn er sie wirklich anbaggern sollte, ist das eine Scheißaktion. Wie du darauf reagierst, kannst du dir auch dann noch überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab gefragt... sie reden nur scheiße.. er hat auch gesagt,

also z.B

er: ich geh jetzt das Bett ficken..

sie: wer ist gestorben ??

lach lach lach usw...

ich hab angst, wenn ich ihm des sagt, dass er erst mich um Erlaubnis fragen soll, dass er es dann ihr erzählt, und sie dann denkt, dass ich Eifersüchtig bin.. und ich glaub auch nicht, dass es so viel bringen wird, ... ich glaub sogar, dass es ihm gefallen wird... er wird weitermachen

und sie hat mir es nicht erzählt, dass sie zu ihm fährt.. ich hab es von ihm erfahren ;) cool oder? soll ich sie darauf ansprechen?

(sie ist jetzt aber doch nicht zu ihm gefahrn, ... sie hatte heute keine zeit)

sie hat den typen noch nie geshen.. sie weiß nicht wie er aus sieht..schon komisch......

(zur frage, wo her ich es erfahren hab, wie lange sie telefonieren... er hat es mir gesagt.. und sie eig. auch aber so indirekt.. ) sie kennen sich eig. von mir.. es ging so los:

ich war bei ihm, dann waren wir facebook... ich hab mit meiner Freundin gechattet (ich halte von chatten auch nicht viel) ... ich hab ihr erzählt, dass ich bei ihm bin.. danach hat er ihr ne fl anfrage gesendet :)eine woche später... er hat nicht lange mit ihr gechattet.. nur um ihre handy nummer zu kriegen.. glaub ich mal .. weil er nicht sehr viel chattet.. ja dann war SMS... und dann gings los mit anrufen ...)

also er mit ihr (heut um 3 telefoniert hat) hat er mir ne SMS geschrieben, dass ich mal mit meiner Freundin draüber reden soll, weil ich mich mit anderen mädels treffe bla bla bal.. ) ich hab ihr sofort ne SMS geschrieben, dass sie mich anrufen soll.. hat sie dann auch gemacht.. das Telefonat verlief BESTENS :) sie hat mir erzählt wie sehr sie mich liebt und usw..

so.. DANACH hat sie zu mir gesagt dass sie auflegen muss, weil sie ihn so schnell wies geht zurückrufen muss...

sie: ich muss auflegen, sonst ist er mir beleidigt ...

ich: ja kein Problem.. mach :) du willst mit deim schaatz auflegen, nur damit du mit ihm telefonieren kannst (spielerrisch hab ich es gesagt)

sie: (sie sollte wirklich nicht auflegen, und mit mir weiter telefonieren) NEIN!!

bla bla bal

ich: ok, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mich Morgen anrufen wirst ? (sie ruft mich eig. nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee an.. sehr sehr selten .. und auch nur dann, wenn ich es ihr sag.. von alleine nie..!)

sie: 99,5 % ?

ich: glaubst du wirklich, dass ich mit 99,5 % einschlafen kann??

sie: nein! 1000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000% ich liebe dich soo sehr

ich: und was wenn nicht??

sie: Denk nicht darüber nach... es wird nicht soo sein.. bla bla bal

soo....

kurz danach hat sie mir ne SMS geschrieben

"XYZ ist mir jetzt beleidigt... :/ "

ich hab dann geschrieben:

"Weil ich 8 Min mit dir Telefoniert hab??"

sie hat nicht zurückgeschrieben...

bearbeitet von Marcelloo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut seid ihr befreundet?

Meine Kumpels würden im Leben niemals auch nur versuchen meine Freundin anzugraben oder sie alleine zu sich einzuladen.

Wenn jemand aus meinem Freundeskreis abends mit ihr weg geht, dann hätte ich 100%iges Vertrauen.

Wenn du deinen Freunden nicht vertrauen kannst, dann suche dir andere!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich: ja kein Problem.. mach :) du willst mit deim schaatz auflegen, nur damit du mit ihm telefonieren kannst (spielerrisch hab ich es gesagt)

...

ich: ok, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mich Morgen anrufen wirst ?

...

ich: glaubst du wirklich, dass ich mit 99,5 % einschlafen kann??

...

ich: und was wenn nicht??

...

sie hat nicht zurückgeschrieben...

;-) Dir ist bewusst, dass du hier extrem needy wirkst und um ihre Bestätigung bettelst? Das ist genau dass, wovor du hier gewarnt wurdest ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird sie denken das Du Eifersüchtig bist - ganz einfach weil es so ist! sei doch ehrlich - denn sonst wäre es Dir den Aufwand nicht wert gewesen Dich hier anzumelden und einen Thread zu Erstellen ;-)

mir sind folgende Dinge aufgefallen, die ich einfach mal so aufliste:

- Du magst nicht mit Deiner Freundin telefonieren, weil Du kein Telefongame magst???

- mit den Telefonaten will sie natürlich Provozieren. ist das nicht süß? sie will doch nur wissen, wie sicher sie Dich hat - nun liegt es an Dir.

- wenn Du schöne Freundinnen hast, dann wird es immer einen Haufen Typen geben die um sie kreisen. Gewöhn Dich daran!

- wie schnell würdest Du denn eine neue Freundin haben, wenn Deine aktuelle weg ist? Arbeite daran!

Du bist erst 18, für Dich fängt das Spiel also erst an. Kümmere Dich um Dein Leben, um Deine Zukunft und lass Deine Mädels nicht Dein Leben bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
ich hab angst, wenn ich ihm des sagt, dass er erst mich um Erlaubnis fragen soll, dass er es dann ihr erzählt, und sie dann denkt, dass ich Eifersüchtig bin..

Wenn du dir Sorgen drüber machst, was sie über dich oder über deinen Freund denken könnte, dann ist das dein Hauptproblem, weil das nur bedeutet, dass du wirklich eifersüchtig bist. Ansonsten würdest du ihr einfach das gleiche erzählen wie ihm: dass du es unhöflich findest, wenn deine Freunde deine Freundin einladen, ohne dich vorher nach deiner Meinung zu fragen.

und sie hat mir es nicht erzählt, dass sie zu ihm fährt.. ich hab es von ihm erfahren ;) cool oder? soll ich sie darauf ansprechen?

Wenns dich wirklich interessiert, mit welchen Leuten sie sich trifft (warum eigentlich?), dann frag sie doch einfach freundlich und sachlich, ob sie schon mal bei ihm war... Aber sie hat keinen Vertrag mit dir, sie ist nicht deine Ehefrau, sie kann telefonieren und Leute treffen wie sie will, genauso wie du. Wenn du diese Einstellung hättest, dann wär sie gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, deinen Freund zu besuchen, und dein Freund wär nicht auf den Gedanken gekommen, hinter deinem Rücken mit ihr zu telefonieren, weil sie dann nämlich zu viel Respekt vor dir hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Aktion von deinem Kumpel so ziemlich ein gewaltiger Judasmove ist.

also er mit ihr (heut um 3 telefoniert hat) hat er mir ne SMS geschrieben, dass ich mal mit meiner Freundin draüber reden soll, weil ich mich mit anderen mädels treffe bla bla bal.. ) ich hab ihr sofort ne SMS geschrieben, dass sie mich anrufen soll.. hat sie dann auch gemacht.. das Telefonat verlief BESTENS :) sie hat mir erzählt wie sehr sie mich liebt und usw..

Was ist denn das? Hallo, gehts noch? Ist doch verdammt nochmal deine Sache was du tust, soll er sich raushalten und die Schnauze halten. Und du steigst bedauerlicherweise noch voll drauf ein. Der Typ machts zwar auch nicht richtig und die Chance dass er zum Stich kommt ist in etwa gleich Null, aber er bringt dich dazu, dich selbst zu sabotieren.

Wenn ich ehrlich bin würd ich deinen Kumpel an deiner Stelle abschreiben. Das ist nicht mehr feierlich was der mit dir abzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, sie will wissen, wie sicher sie mich hat... und wie soll ich am besten darauf reagieren?

ok.. daran werde ich mich gewöhnen müssen.... wenn sie weg ist, würde es nicht soo lange dauern bis ich ne neue hab.. aber darum geht es nicht.. ich liebe dich sie einfach..

"Wenn du dir Sorgen drüber machst, was sie über dich oder über deinen Freund denken könnte, dann ist das dein Hauptproblem, weil das nur bedeutet, dass du wirklich eifersüchtig bist. Ansonsten würdest du ihr einfach das gleiche erzählen wie ihm: dass du es unhöflich findest, wenn deine Freunde deine Freundin einladen, ohne dich vorher nach deiner Meinung zu fragen."

würde ich ihr auch gerne erzählen.. es ist nur so, dass ich mich auch sehr oft mit anderen Mädels treffe, und sie auch öfters Eifersüchtig ist... wäre es nicht unfair, wenn ich es ihr sagen würde??

"Wenns dich wirklich interessiert, mit welchen Leuten sie sich trifft (warum eigentlich?), dann frag sie doch einfach freundlich und sachlich, ob sie schon mal bei ihm war... Aber sie hat keinen Vertrag mit dir, sie ist nicht deine Ehefrau, sie kann telefonieren und Leute treffen wie sie will, genauso wie du. Wenn du diese Einstellung hättest, dann wär sie gar nicht erst auf den Gedanken gekommen, deinen Freund zu besuchen, und dein Freund wär nicht auf den Gedanken gekommen, hinter deinem Rücken mit ihr zu telefonieren, weil sie dann nämlich zu viel Respekt vor dir hätten."

sie hat ihn nicht angerufen... er ruft sie immer an.... und er hat sie gefragt, ob SIE zu ihm kommen will...

bearbeitet von Marcelloo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

geht nicht darauf ein, scheinen tests von deiner freundin zu sein, ebenso von deinem freund, geniesse die zeit die du mit deiner freundin verbringst und sei konsequent. versuche nicht etwas zu verhindern, was du nicht verhindern kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ok, sie will wissen, wie sicher sie mich hat... und wie soll ich am besten darauf reagieren?

Gar nicht. Du hältst die in eurer Beziehung vereinbarten Regeln ein und lässt ihr ihren individuellen Freiraum ebenso wie Du Deinen hast. Wenn Du das Gefühl hast, dies und jenes läuft nicht in eurem gemeinsamen Sinne, dann benenne es. Eine Liebesbeziehung wird nur von Dauer sein wenn in ihr offene und ehrliche Kommunikation vorherrscht. Soviel zum Allgemeinen. Ansonsten liegt der Keim Deiner Eifersucht in dem Gedanken namens 'Ich bin nicht gut genug'. Beziehungsweise in der Annahme, es könnte so sein. Wir alle sind hin und wieder davon betroffen, nur sollte daraus keine übermäßige Verlustangst oder gar ein Kontrollbedürfnis entstehen. Denn das sind die daraus resultierenden Denk- und Verhaltensmuster, die nachhaltig vieles zerstören können.

ok.. daran werde ich mich gewöhnen müssen.... wenn sie weg ist, würde es nicht soo lange dauern bis ich ne neue hab.. aber darum geht es nicht.. ich liebe dich sie einfach..

Und weil Du sie liebst weißt Du, dass Du niemanden besitzen kannst. Liebe kann nur in Freiheit erblühen. Erwartungshaltungen und einseitige Diktate wie sich einer von beiden in der Beziehung zu verhalten habe, sind absolutes Gift.

würde ich ihr auch gerne erzählen.. es ist nur so, dass ich mich auch sehr oft mit anderen Mädels treffe, und sie auch öfters Eifersüchtig ist... wäre es nicht unfair, wenn ich es ihr sagen würde??

Ja, es wäre unfair, weil nicht mehr die gleichen Regeln für euch gelten würden. Mir ist keine selbstbewusste Frau bekannt, die sich Kontakte irgendwelcher Art verbieten lässt. Ein gesteigertes Kontrollbedürfnis zeugt einzig von Schwäche Deinerseits. Wenn sie Dich wirklich liebt, und Du sie stets neu verführst, ihr eine innige und authentische Verbindung euer eigen nennt, kann kein Typ oder gar Master-PUA Deine Freundin - wenn sie eine Frau mit Prinzipien ist, ergo sich an eure vereinbarten Beziehungsregeln hält - ausspannen. Geschieht es dennoch, ist es situativ abhängig welche Konsequenzen Du ziehst. Gesetzt den Fall Du bist weiterhin anziehend für sie, und sie geht dennoch mit jemand anderen ins Bett, würde ich mich fragen ob Du die richtige Partnerin an Deiner Seite hast. Jedenfalls wenn ihr sexuelle Exklusivität vereinbart habt

sie hat ihn nicht angerufen... er ruft sie immer an.... und er hat sie gefragt, ob SIE zu ihm kommen will...

Das ist nichts ungewöhnliches. Viele Typen, vornehmlich Nice Guy-Orbiter, oder Ex-Affären/Freunde, versuchen stets mit einem attraktiven Mädchen in Kontakt zu kommen, obwohl sie einen Freund haben mag. Ich denke, das dürfte in diesem Forum kein unbekanntes Phänomen sein. Wenn Du allerdings ihr Herz gewonnen hast, und ihre emotionalen wie sexuellen Bedürfnisse abdeckst, und sie Dich wirklich liebt, dürfte ihr die Kosten-Nutzen-Relation eines Seitensprungs arg zu hoch sein um Dich dadurch zu verlieren. Dennoch, oder gerade deswegen, solltest Du ihr nicht verbieten zu flirten oder sich mit irgendwem zu treffen. Bei alledem gibt es selbstverständlich gewisse Grenzen. Wo Du diese setzt liegt bei Dir. Ich persönlich würde in einer monogamen Beziehung spätestens bei intensiveren körperlichen Berührungen, die in den sexuellen Bereich gehen, einschreiten. Ich gehe von aus, Du wirst Deinen eigenen Toleranzbereich finden. Aber denke daran: Liebe kann nur in Freiheit erblühen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher von meinen Freunden etwas mit meiner Freundin, ob alleine oder mit irgendwelchen anderen Leuten, ich brauch mir überhaupt keine Sorgen machen, dass da was läuft.

Mein bester Kumpel trifft sich auch öfters mit ihr alleine, aber da mach ich mir keinen Kopf drüber. Bei uns ist das eher wie ein grosse Familie.

Aber eben, wie hier bereits erwähnt wurde, deine Freundin ruft ihn nicht wirklich an, er tut es und wenn sie vier Stunden miteinander reden, kann sie sich "auskotzen" und du musst es dir nicht mehr anhören. Dein Freund wird wohl wissen, dass er nichts mit ihr anfangen sollte. Wenn du dir da trotzdem keinen gescheiten Reim drauf bilden kannst, schlag ich dir vor, du gehst mit den beiden einfach mal in die Stadt, in einen Club oder Ähnliches und beobachtest, ob sie sich anders verhalten, als wenn einer von beiden alleine mit dir ist.

Steiger dich da nicht zu sehr rein, sonst verschwimmt langsam aber sicher deine Realität und du bildest dir Dinge ein, die eigentlich gar nicht so sind, bzw. interpretierst Sachen falsch und überbewertest sie. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.