GTD Zeitmanagement, Erfahrungen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach einem effektiven Zeitmanagement System. Sehr oft bin ich an das ''Getting Things Done'' System von David Allen gestossen. Um ehrlich zu sein habe ich immer noch kein Überblick wie das funktionieren soll. Meistens wird geschrieben dass es Zeit in Anspruch nimmt, bis man sich daran gewohnt hat, wenn es aber soweit ist, soll es sehr gut sein.

Ich würde gerne das Buch kaufen (http://www.amazon.de/Wie-Dinge-geregelt-kriege-Selbstmanagement/dp/3492240607) aber vorher wollte ich mal fragen ob jemand damit gute Erafhrungen gemacht hat und wenn ja, welche?

Oder evtl. Alternativen dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das von Dir genannte Buch kenne ich nicht, habe aber mit dem folgenden sehr gute Erfahrung gemacht, da es durch seinen ganzheitlichen Ansatz über die üblichen Ratschläge (Prioritätenliste etc.) hinausgeht.

http://www.zeitzuleben.de/1294-lothar-j-se...t-gehe-langsam/

Es geht vor allem auf die unterschiedlichen Menschentypen ein. Nach Seiwert funktionieren z.B. die üblichen Aufgabenlisten sehr gut für "Linkshirner", aber weniger für die kreativeren und chaotischeren "Rechtshirner". Deshalb stellt er verschiedene Methoden für verschiedene Menschen vor.

Welcher Typ man ist, kann man durch Tests im Buch herausfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich benutze das System, funktioniert super.

Dito.

Gibt sogar ne Iphone App ;D Für die ADSler unter uns, die sich immer alles aufschreiben müssen und immer Zugriff darauf brauchen.

OmniFocus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich benutze das System, funktioniert super.

Dito.

GTD einzuführen, war für mich nach PU die zweit-einschneidenste Veränderung, die ich je erlebt habe. Ich vergesse nie mehr etwas und habe zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, gerade genau das zu tun, was in diesem Moment optimal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir GTD auch reingezogen und. implementiert und seit Monaten das erste Mal wieder einen Überblick! Deshalb für den thread nochmal ein fetttes DANKE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe angefangen es zu lesen, werde hier berichten.

EDIT: Bin jetzt weiter, mir gefällt das System, hilft mir sehr dabei, den Kopf frei zu bekommen.

bearbeitet von homecoming

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe mir vor kurzem das buch zugelegt. danke für die empfehlung, nach 74 seiten weiß ich bereits dass es gut investiertes geld ist, wenngleich ich befürchte dass es nicht einfach ist dieses system einzuführen und komplett zu verstehen.

frage: es gibt etliche an gtd-angelehnte softwares. benutzt jemand ein gtd-programm und kann es mir weiterempfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe mir vor kurzem das buch zugelegt. danke für die empfehlung, nach 74 seiten weiß ich bereits dass es gut investiertes geld ist, wenngleich ich befürchte dass es nicht einfach ist dieses system einzuführen und komplett zu verstehen.

frage: es gibt etliche an gtd-angelehnte softwares. benutzt jemand ein gtd-programm und kann es mir weiterempfehlen?

Life Balance.

Field tested.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Mac:

http://www.omnigroup.com/products/omnifocus/

Für iPhone (field tested each and every day):

http://www.omnigroup.com/products/omnifocus_for_iphone/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
habe angefangen es zu lesen, werde hier berichten.

EDIT: Bin jetzt weiter, mir gefällt das System, hilft mir sehr dabei, den Kopf frei zu bekommen.

Habe es umgesetzt und bin begeistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden