Friedrich Nietzsche 1878 schon PU Künstler

61 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das stammt von Friedrich Nietzsche aus dem Jahr 1878 !!!

Irgendwie war er so eine Art Vorreiter von PU ;-)

Alles am Weibe ist ein Rätsel, und alles am Weibe hat Eine Lösung: sie heißt Schwangerschaft.

Der Mann ist für das Weib ein Mittel: der Zweck ist immer das Kind. Aber was ist das Weib für den Mann?

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib als das gefährlichste Spielzeug.

Der Mann soll zum Kriege erzogen werden und das Weib zur Erholung des Kriegers: alles andre ist Torheit.

Allzu süße Früchte - die mag der Krieger nicht. Darum mag er das Weib; bitter ist auch noch das süßeste Weib.

Besser als ein Mann versteht das Weib die Kinder, aber der Mann ist kindlicher als das Weib.

Im echten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen. Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!

Ein Spielzeug sei das Weib, rein und fein, dem Edelsteine gleich, bestrahlt von den Tugenden einer Welt, welche noch nicht da ist.

Der Strahl eines Sternes glänze in eurer Liebe! Eure Hoffnung heiße: "Möge ich den Übermenschen gebären!"

In eurer Liebe sei Tapferkeit! Mit eurer Liebe sollt ihr auf den losgehn, der euch Furcht einflößt.

In eurer Liebe sei eure Ehre! Wenig versteht sich sonst das Weib auf Ehre. Aber dies sei eure Ehre: immer mehr zu lieben, als ihr geliebt werdet, und nie die Zweiten zu sein.

Der Mann fürchte sich vor dem Weibe, wenn es liebt: da bringt es jedes Opfer, und jedes andre Ding gilt ihm ohne Wert.

Der Mann fürchte sich vor dem Weibe, wenn es haßt: denn der Mann ist im Grunde der Seele nur böse, das Weib aber ist dort schlecht.

Wen haßt das Weib am meisten? - Also sprach das Eisen zum Magneten: "Ich hasse dich am meisten, weil du anziehst, aber nicht stark genug bist, an dich zu ziehen."

Das Glück des Mannes heißt: ich will. Das Glück des Weibes heißt: er will.

"Siehe, jetzt eben ward die Welt vollkommen!" - also denkt ein jedes Weib, wenn es aus ganzer Liebe gehorcht.

Und gehorchen muß das Weib und eine Tiefe finden zu seiner Oberfläche. Oberfläche ist des Weibes Gemüt, eine bewegliche, stürmische Haut auf einem seichten Gewässer.

Des Mannes Gemüt aber ist tief, sein Strom rauscht in unterirdischen Höhlen: das Weib ahnt seine Kraft, aber begreift sie nicht.

"Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Gute ist aber nen Jahrhundert NACH Giacomo Casanova geboren und gestorben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Gute ist aber nen Jahrhundert NACH Giacomo Casanova geboren und gestorben ;)

ahhhhh ???

ich habe leider nichts von casanova gelesen.

haste mal nen gescheiten buchtip von ihm ?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber immerhin ist Nietzsche an den Folgen einer Geschlechtskrankheit gestorben, so wie sich das für einen echten PUA gehört ;-)

Sartre war ein Frauenheld... obwohl er hässlich war wie die Nacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nietzsche litt sein Leben lang furchtbar darunter, dass Frauen, vor allem die, die ihm wirklich was bedeuteten, von ihm nichts wissen wollten. Ein geselliges, kommunikatives und lebensfrohes Kerlchen war er ohnehin nicht, hatte Angst vor Frauen (AA?) und als Frauenheld bzw. PUA kann man ihn glaube ich am wenigsten bezeichnen. Mit der Zeit wuchs die Verbitterung gegenüber dem weiblichen Geschlecht zu dieser, sagen wir mal, ungesunden und leicht fanatischen Feindseligkeit "(Du gehst zu Frauen? Vergiss die Peitsche nicht!" Wohl besser Peitsche als gar kein Plan, dachte er sich wahrscheinlich). Aber kann auch sein, dass er dadurch viel mehr Zeit hatte, sich über die Welt und das Leben Gedanken zu machen. Insofern kann man ihn als den ersten AFC-KJ der Welt bezeichnen, der behauptete, er wisse zu 100%, wie es mit den Frauen läuft. Vielleicht hat er in diesem Zusammenhang mit seiner berühmten "Peitsche" den aus jedem gesunden Rahmen fallenden Neg-Hit gebrauch assoziiert o.ä.

Der zunehmende Fanatismus sowie die zunehmende Dogmatisierung/Stereotypisierung in seinen Werken (wenn man seinen einigermaßen frühen Geniestreich "Also sprach Zarathustra" und den späteren "Antichrist" vergleicht) sowie die zunehmende Instabilität seiner Psyche lassen erahnen, dass er mit diesem Bereich seines Lebens nicht gerade zufrieden war und das die Agro-Schiene eher eine Art Flucht war (es liegt an denen - die sind doch alle bescheuert!). Vor zehn Jahren war der "Antichrist" aus meiner Perspektive ein phänomenales, nie zuvor und danach dagewesenes Meisterwerk, das ich viele Male gelesen gabe. Jetzt kann ich mich nicht einmal zwingen, mehr als 5-10 Seiten zu lesen, habe ich erst kürzlich wieder versucht. Ein Meisterwerk ist es nach wie vor, nur die Filter, durch die ich das Gelesene hindurchlasse, haben sich geändert.

Eins steht fest: Was Verführungstipps und Ratschläge zu einer erfüllten, glücklichen und harmonischen Lebensführung anbelangt, ist Nietzsche meiner Meinung nach nicht unbedingt die erste Referenz, an die man sich wenden sollte. Bei ausgeprägten und als schmerzhaft wahrgenommenen persönlichen Defiziten ist ein Abrutschen in ein ungesundes Ego-Pushing/Größenwahn nicht weit entfernt - inkl. Verachtung von Allen und Allem, was die Schuld für die eigene Misere trägt (Gesellschaft, Eltern, Frauen, die "Untermenschen" im allgemeinen etc. - außer natürlich einem Selbst) sowie einer "Ich/Wir gegen Dich/Euch"-Mentalität. Die sich übrigens unter anderem unter Berufung auf Nietzsches Werke in die faschistische Philosophie des Dritten Reiches etablieren ließ. Auch wenn ursprünglich NICHT die Ausrottung der "Anderen" (Untermenschen) gemeint war, sondern vielmehr Persönlichkeitsentwicklung. Das INNERE Wachstum vom "Menschen" zum "Übermenschen" als Beispiel. Frustration führt oft zu einer feindseligen Wahrnehmung der Umwelt, der Mitmenschen sowie zur physischen/psychischen Aggression. PickUp und Persönlichkeitsentwicklung sollten eher das Gegenteil bewirken.

Kann sein, dass Friedrich Nietzsche in Wirklichkeit den sozial akzeptierten, jedoch sexuell uninteressanten Nice Guy in sich überwinden wollte. Vielleicht versuchte er es über die Theorie-Schiene (er hatte Glück: gäbe es das Pickupforum bereits zu seinen Zeiten, würde er mit Sicherheit 1 Mio. Beiträge am Tag schreiben, so hatte er zumindest Zeit, sein geniales Lebenswerk zu erschaffen, bevor sein Geist endgültig den Geist aufgab), scheiterte und steigerte sich mit fortwährender Frustration und Verbitterung in immer brutalere Vorstellungen von der Welt. Und vielleicht gäbe es ohne sein Lebenswerk kein Pickupforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste PUA war der Caveman. Der brauchte wenigstens noch keine albernen Routinen und Spiele. Und Drama hat der mit der Keule vom Tisch gefegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist PickUp?

Pickup gibt es Jahrtausende lang. Mein Ur ur ur ur großvater hat Pickup benutzt als er meine Ur Ur Ur Ur Großmutter angesprochen hat. Mein Vater hat meine Mutter im Supermarkt angesprochen. Sie alle sind Menschen die "PickUp" betreiben.

Ob Jesus seine Maria jetzt mit "Wer lügt mehr" angesprochen hat sei mal dahingestellt. Aber PickUp gibt es genauso lange wie die Menschheit. PickUp ist etwas ganz natürliches. Nur weil sich jetzt hier ein paar Leute hinstellen und den Dynamiken dahinter Namen geben oder "Routinen" entwickeln die helfen sollen ändert das nichts an der Tatsache:

PickUp gibt es seit dem der erste Affe aufrecht gegangen ist.

Wenige Menschen gehen ungefickt ins Grab, heißt es ist in jedem irgendwie verankert. Bei manchen mehr bei manchen weniger und bei manchen wird es eben hier nachgebessert

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ob Jesus seine Maria jetzt mit "Wer lügt mehr" angesprochen hat sei mal dahingestellt.

Kleiner Einwand:

Das war Josef.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fjun ich glaube du meinst das Interesse fürs andere Geschlecht (oder fürs gleiche...) bzw. die damit verbundene Verführung. Pick Up an sich kommt aus Amerika. Is irgendwann 2000 oder 2001 entstanden? (glaub ich)

@ darth-Vader

also wenns danach geht könnte man jeden "Frauenheld" (auch jene welche vor Nietzsche gelebt haben) als Vorreiter bezeichnen. Er war ein beindruckender Dichter und Philosoph. Seine Lebensweise war natürlich recht turbolent und vielleicht sogar für einige vorbildlich. Hat aber nichts mit PU zutun (siehe oben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fjun ich glaube du meinst das Interesse fürs andere Geschlecht (oder fürs gleiche...) bzw. die damit verbundene Verführung.

Eben... ist es nicht genau das worum es hier geht?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nietzsche ist interessant und ich lese ihn gerne. Er hat jedoch meist so einen negativen Einschlag bzw Unterton. Das ist für ein "fröhliches Leben" nicht immer hilfreich, bzw kann manchmal als Negativ-Vorbild herhalten.

Man sollte auf jeden Fall einiges von ihm gelesen haben. Es eröffnet eine tiefsinnige Welt, die jedoch von manch depressiven Menschen heute allzu düster und ernst aufgenommen wird und sie runterzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Ich lese da nur Verbitterung gegenüber Frauen und Chauvinismus heraus. Nicht gerade vorbildlich. :-) Mit Verführung hat das irgendwie auch nix zu tun.

nice%20fail%20thread.jpg

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eben... ist es nicht genau das worum es hier geht?!

Tchja Bro. Das is eine gute Frage :-) ... davon gehe ich eigentlich auch aus aber da streiten sich die Geister hier. Wie dem auch sei. PU beruht ja auf den Beobachtungen anderer. Man hat sich hier und da was abgeguckt was funktioniert und betrachtet die Frau bisl mehr aus Wissenschaftlicher Sicht. Verführung ist nicht länger ein Talent sondern eine Fähigkeit die durch PU (bzw. durch die Werkzeuge des PU) erlernbar ist. So oder so änhlich wird es zumindest kommuniziert in der Community.

Bis man(n) zu dem Punkt kommt an dem der Erfolg da ist und aufeinmal heißt es "PU ist nicht nötig". Oh oh, ich merke schon ich schweife ab (bitte nicht kommentieren :P ). Naja also ich sehe das alles recht nüchtern. Für mich ist es mehr wie eine Hilfe, Ratgeber oder Anleitung für die ersten Schritte und bei Bedarf auch noch weiter. Aber das Verführen an sich ist halt eine Kunst für sich und sicherlich älter als das was wir hier Pick Up nennen. Daher find ichs etwas sinnfrei Nietzsche in diese PU Schublade zu stecken bzw. generell alles was mit Verführung zu tun hat. Man kann halt nicht alles und jeden durch PU Kategorisieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass der gute sich im Grabe drehen würden wenn er wüsste dass man ihn als PUA oder ähnliches bezeichnet statt als Philosoph und Dichter. Meine Meinung...

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU ist die technische Variante des Natural-Games. Nichts anderes. Es ist weder eine (Neu)Erfindung der Verführungskunst, noch eine eigenständige Wissenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PU ist die technische Variante des Natural-Games. Nichts anderes. Es ist weder eine (Neu)Erfindung der Verführungskunst, noch eine eigenständige Wissenschaft.

Amen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F. Nietzsche ist nun mal ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur.

Das ist mein Kampf auch.. und?

Sollte ich auch den Versailler Vertrag, oder die politische Landkarte von 1427 gesehen haben?

Reicht Nietzsche, oder sollten auch noch Tucholsky und Karl May dazu

Und was heißt "unser" in einem fast vereinigten Europa? Sollte ich nu auch Sartre gelesen haben?

Únsere Kultur kenn ic hdoch. Wie wär´s stattdessen mit den Schreibern anderer Kulturen? Da konnt man evtl neue Perspektiven erfahren. Wie wär´s mit Pjotr Lawrow, Alexei Remisow, oder zum Posen beim Sit-in Gorki und Tolstoi?

Bring ma Argumente. Warum sollte ich Nietzsche gelesen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu Nietzsches Zeiten brauchte übrigens gar kein Mann PU... geheiratet wurde sowieso aus materiellen Gründen, und für Sex ging man ins Bordell. Die Bordelle waren damals fester Bestandteil des Nachtlebens, niemand schämte sich da hinzugehen, das war so normal und gesellschaftlich akzeptiert wie heute der Gang ins Kino oder ins Theater. Sogar Paare besuchten damals die Bordelle, um sich die Shows der Tänzerinnen anzusehen.

Der Maler Henri de Toulouse-Lautrec hat diese Welt portraitiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
F. Nietzsche ist nun mal ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur.

Das ist mein Kampf auch.. und?

Hm? Dein Kampf ist Teil unserer Kultur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden