Ausdauertraining bei allergischem Asthma

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich leide unter allergischem Asthma. Somit ist Ausdauertraining wie Joggen an der frischen Luft im Moment nicht möglich.

Deswegen wollte ich mal fragen,welche Trainingsmethoden es gibt, die man zu Hause machen kann.

Könnte mich natürlich auch auf's Laufband im Fitness-Studio stellen, aber das macht wenig Spaß.

Speziell geht es mir darum meine Ausdauer zu erhöhen und meinen Blutdruck zu senken.

Habt ihr Tips?

Danke, Morituri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach immer abwechselnd ein Set Thruster und wieder ein Set Liegestütze machen geht ganz gut auf die Kondition.

Wenn ich mir deinen anderer Post angucke, hast du ja einige "Baustellen": Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht, allergisches Asthma, Bluthochdruck.

3 von 4 dieser Dinge habe ich wegbekommen mit einigen Änderungen im Lebenstil.

Übergewicht -> moderate pmsf

Allergisches Asthma -> Hochdosiertes Fischöl, Vit D, Gewicht runter, ggf. Nahrungsmittelallergene meiden (Getreide, Milch,...?)

Bluthochdruck -> Gewicht runter, Paleo-Ernährung

Was die Schilddrüse angeht: Verlasse dich nicht nur auf Labormarker, sondern achte auch darauf, ob du keine Symptome mehr merkst.

VG,

Tadas

bearbeitet von Tadas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch das Problem mit der Pollen Allergie. Allerdings erst seit diesem Jahr betrifft das meine Atmung.

Die Jahre zuvor immer nur Nießanfälle.

Gestern draußen eine 4 Minütige MAT Einheit gemacht, wäre fast verreckt (nicht wegen der Intensität).

Also wie der Vorposter schon geschrieben hat, verlagere solche Sachen einfach auf drinnen.

Dieses Jahr ist ja besonders heftig was die Pollenzeit angeht, wahrscheinlich gerade deswegen hab ich jetzt auch mit der Atmung zu kämpfen.

Allergisches Asthma -> Hochdosiertes Fischöl, Vit D, Gewicht runter, ggf. Nahrungsmittelallergene meiden (Getreide, Milch,...?)

Was das angeht, ist das bewießen das das wirkt?

Ich habe nämlich die Jahre zuvor noch kein Fischöl supplementiert. Und auch kaum Vit D.

Glaube irgendwie nicht daran das ich dadurch die Atemnot in Griff kriegen könnte :-/ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experimentieren.

Allergisches und sonstiges Asthma lässt sich mit Ausdauersport sehr gut mindern.

Was passiert wenn du statt zu Joggen "Stockente" (Nordic Walking), Wandern oder Radfahren machst ? Jeweils mit Pulsuhr so dass du gut innerhalb des Grundlagenausdauerbereichs bleibst ?

Kannst du Bergwanderungen durchführen ? Dort sind weniger Pollen unterwegs.

Bei den gegenwärtigen Temperaturen sollte die Pollenbelastung übrigens eher mittelmäßig sein.

Bei mir hat die Anfälligkeit durch das Grundlagen Ausdauertraining im Laufe der Jahre deutlich abgenommen.. da man das aber auf Dauer nur draussen tun wird (Motivation etc.) wäre es wirklich gut wenn du herausfinden würdest wie du das hinbekommst.

Bist du eigentlich schon "Miefschläfer" ? Ein Großteil der Pollen wird früh morgens abgegeben, d.h. mit geschlossenem Fenster schlafen reduziert deine Belastung gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich mir deinen anderer Post angucke, hast du ja einige "Baustellen": Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht, allergisches Asthma, Bluthochdruck.

3 von 4 dieser Dinge habe ich wegbekommen mit einigen Änderungen im Lebenstil.

Übergewicht -> moderate pmsf

Allergisches Asthma -> Hochdosiertes Fischöl, Vit D, Gewicht runter, ggf. Nahrungsmittelallergene meiden (Getreide, Milch,...?)

Bluthochdruck -> Gewicht runter, Paleo-Ernährung

Hi Tadas,

danke für deine Antwort. Ja ich habe ein paar Baustellen, aber ich bin ja dabei daran zu arbeiten ;-)

Danke für Deine Tips. Einzig was das mit dem Fischöl und Vit. D für allergisches Asthma angeht bin ich skeptisch.

Werde aber die Tage nochmal zu meinem Allergologen gehen und mal nachfragen.

Allergisches und sonstiges Asthma lässt sich mit Ausdauersport sehr gut mindern.

Bei den gegenwärtigen Temperaturen sollte die Pollenbelastung übrigens eher mittelmäßig sein.

Bei mir hat die Anfälligkeit durch das Grundlagen Ausdauertraining im Laufe der Jahre deutlich abgenommen.. da man das aber auf Dauer nur draussen tun wird (Motivation etc.) wäre es wirklich gut wenn du herausfinden würdest wie du das hinbekommst.

Bist du eigentlich schon "Miefschläfer" ? Ein Großteil der Pollen wird früh morgens abgegeben, d.h. mit geschlossenem Fenster schlafen reduziert deine Belastung gewaltig.

Hallo afc_squared,

ja ich weiß,dass Ausdauersport bei Asthma hilft. Deswegen ja der Thread ;-) Aber dieses Jahr ist es besonders heftig.

Das Problem ist meine Kreuzallergie, bin gegen Hausstaub und jede Art Pollen allergisch. Deswegen werde ich wohl den ganzen Sommer leiden. Mein Fenster mache ich so selten wie möglich auf, weil davor ein Hort von miesen Pollen lauert ;-) Werde mir aber bald ein Pollenschutzgitter für's Fenster besorgen.

Gruß, Morituri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für Deine Tips. Einzig was das mit dem Fischöl und Vit. D für allergisches Asthma angeht bin ich skeptisch.

Werde aber die Tage nochmal zu meinem Allergologen gehen und mal nachfragen.

Tus nicht, der hält dir nen Vortrag wie dumm das alles ist. Alles schon erlebt.

Zuerstmal : Fischöl und Vitamin D sind unabhängig zwei Dinge, die jeder Mensch supplementieren sollte. Ausser er sitzt am Äquator und jeden Tag im Fischrestaurantt, dann braucht man beides nicht.

Zum Thema Getreide habe ich auf Hu-Ga einen etwas ausführlicheren Post geschrieben. Der ist aber ARG wissenschaftlich.

http://hu-ga.de/allgemein/gluten-feind-fre...oder-irrelevant

Im Endeffekt kann es sein, dass das wirkt, oder nicht.

Was dein Training angeht : Reduzier erstmal durch Ernährung dein Übergewicht, streich Allergene aus der Nahrung. Damit ersparst du deinem Körper massiv Belastung beim Einstieg ins Training. 10 Wiederholungen einer Ganzkörperübung mit 10-15kg weniger sind 100-150kg weniger bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke für Deine Tips. Einzig was das mit dem Fischöl und Vit. D für allergisches Asthma angeht bin ich skeptisch.

Werde aber die Tage nochmal zu meinem Allergologen gehen und mal nachfragen.

Zu Vitamin D und Asthma gibt es einiges an Studien, ein Großteil bezieht sich aber auf die Prävention. Interessant ist es vor allem um Entzündungsprozesse in den Griff zu bekommen, welche die Asthmasymptome verschlimmern.

Die wissenschaftliche Einschätzung dazu ist derzeit "vorsichtig optimistisch"vgl. z.B. Ginde/Sutherland 2010

eine Übersicht mit einigen Studien findest du auch bei der Vitamin D Council. Ich weiß aber nicht ob die Liste vollständig ist oder dort "Cherry Picking" betrieben wird.

Zum Fischöl habe ich momentan keine guten Studien zur Hand. Ich nehme es, weil die Empfehlung von Personen kam, denen ich vertraue.

...und ich bilde mir zumindest ein, dass meine Allergie und Asthmasymptome sich seitdem veringert haben. Kostet auch nicht die Welt.

bearbeitet von Tadas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
eine Übersicht mit einigen Studien findest du auch bei der Vitamin D Council. Ich weiß aber nicht ob die Liste vollständig ist oder dort "Cherry Picking" betrieben wird.

Dort wird natürlich Cherry Pcking betrieben, man lebt ja davon. Auf der anderen Seite sind die Infos, die dort verlinkt werden, meist ziemlich solide. Denn, Rückschläge und Fehlkampagnen wären genauso ein Problem für Dr. Cannell, der inzwischen kostenlos autistische Kinder behandeln will :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.