Paleo Ernährung und Gewichtszunahme

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen über die Steinzeitdiät informiert und mir sagt diese Ernährungsform sehr zu,

allerdings wiege ich mit 70kg auf 1,83 immer noch viel zu wenig, mein Ziel wären so um die 80kg, und nun weiß ich nicht,

ob es sinnvoll wäre weiter eine kohlenhydratreiche Standarternährung zu betreiben und erst beim gewünschten Zielgewicht auf die Paleo Ernährung umzusteigen, oder ab jetzt sofort mit der Paleo zu beginnen?

Hat jemand dahingehend eventuell sogar Erfahrungen gesammelt was Gewichtszunahme und Paleo angeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kalorienüberschuss ist sicherlich auch auf Paleo möglich, wenn natürlich auch etwas teuerer, wenn man bspw. sehr auf Fleisch setzt. Öl, Nüsse und auch Sahne (da bin ich mir aber nicht ganz sicher im moment) sind aber auch paleokonform und deftige Kalorienträger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalorienüberschuss ist sicherlich auch auf Paleo möglich, wenn natürlich auch etwas teuerer, wenn man bspw. sehr auf Fleisch setzt. Öl, Nüsse und auch Sahne (da bin ich mir aber nicht ganz sicher im moment) sind aber auch paleokonform und deftige Kalorienträger.

Seit wann ist Öl Paleo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann sagt "Paleo" viel über die konkrete Ernährungsweise aus? ;)

Kannst auch einfach "gesund" sagen. Letztenendes sagt das zu wenig über die Eignung (für die jeweiligen Ziele) aus.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann ist Öl Paleo?

Mh, weiß nicht, aber was mach Mark Sisson denn an seinen Salat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit wann ist Öl Paleo?

Mh, weiß nicht, aber was mach Mark Sisson denn an seinen Salat?

Es gibt weniger strenge Paleorianer die erlauben auch Olivenöl, Leinsamenöl.

Es gibt sehr strenge, die erlauben nicht mal Milchprodukte oder sogar Sahne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habs jetzt knapp ne woche probiert, aber war nicht wirklich in der lage meinen energiebedarf ausreichend zu decken.

in zukunft werde ich wieder kornprodukte essen aber versuchen auf zucker zu verzichten

später mit eigenem haushalt und kochen ist das ganze icherlich besser umsetzbar und das werde ich dann zu gegebener zeit nochmal ausprobieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich koche gelegentlich nach "Paläo"Rezepten in etwas weiter gefasster Form. Also Gemüse und viel Fleisch. Nüsse, Pilze etc.

Aber Kartoffeln und Reis habe ich weg gelassen. Sowas gab es jedenfalls hier in Mitteleuropa vor Zehntausend Jahren noch nicht. Allerdings muss ich dann recht leichtes Fleisch nehmen, also nicht zu viel Schwein und Rind und dafür mehr Geflügel. Sonst liegt das Fleisch bei mir zu schwer im Magen.

Aber Gemüse ist für mich immer gut. Würde ich grundsätzlich weniger Milch und (Weizen-) Brot essen, ginge es mir sicher besser.

Also, zusammengefasst: Es ist für mich eine gesunde Ernährung mit reduziertem Milch- und Getreideanteil. So ist meine Interpretation der Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Woran ist es denn gescheitert?

ganz einfach am Einkauf, denn meine Eltern waren von meiner Idee nicht wirklich begeistert und wollten mich dabei nicht unterstützen,

und nun esse ich wieder die ganz normalen Sachen die im Haushalt gekocht werden. Sicherlich hätte ich die Ernährung mit mehr Einsatz aufrecht erhalten können, nur bin ich jetzt gerade nach dem Abi im Schichtdienst angestellt, was sehr viel kraft und zeit raubt, und hatte dazu schlichtweg keine Lust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber Kartoffeln und Reis habe ich weg gelassen.

Muß man nicht unbedingt.

If you are not trying to lose weight and you like to eat potatoes and rice, EAT THEM.

Sweet potatoes, white rice and white potatoes are well tolerated by most people and starchy vegetables per se are not neolithic agents of disease. Many active people without diabetes or metabolic syndrome feel and function better with a fair amount of starch in their diet . YMMV!

http://www.archevore.com/get-started/ (ehemals paleonu.com)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden