343 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn du deine Soßen unbedingt binden willst (aber warum?), kannst du auch Agar Agar nehmen. Gibts in jedem Bioladen. Ist ein Geliermittel aus Algen, das auch kalt eingerührt funktioniert. Ob das jetzt lecker ist, sei mal dahingestellt ;)

Ich weiß ja nicht, welche Gemüse du gerade essen darfst, aber probier doch einfach mal, die zu pürieren. Z.B. Broccoli. Noch schön Knoblauch und Chili und Ingwer dazu und schon flutscht die Sache viel besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du deine Soßen unbedingt binden willst (aber warum?), kannst du auch Agar Agar nehmen. Gibts in jedem Bioladen. Ist ein Geliermittel aus Algen, das auch kalt eingerührt funktioniert. Ob das jetzt lecker ist, sei mal dahingestellt ;)

Ich weiß ja nicht, welche Gemüse du gerade essen darfst, aber probier doch einfach mal, die zu pürieren. Z.B. Broccoli. Noch schön Knoblauch und Chili und Ingwer dazu und schon flutscht die Sache viel besser :)

Hi,

warum ich Soßen binden will? Damit ich eine Soße habe. Ich mag Soßen und bin Fan von sämigen Pfannengerichten. Schade drum, wenn Fleischsaft und Gewürze einfach verdampfen. Deshalb würde ichs gerne mal versuchen, ein Bindemittel einzusetzen um zumindest eine Art Soße zu machen.

Geliermittel? Hm, vielleicht nicht genau das, was ich suche... hast du es selbst schon probiert? Oder ist das mit dem Geschmack eher eine Vermutung? Könnte mir nämlich auch vorstellen, dass Algen einen Eigengeschmack haben.

Gemüse verputze ich derzeit primär Gurken, Tomaten, Paprika, grünen Salat und Zwiebeln. Das mit dem pürieren habe ich mal bei Blumenkohl versucht. War eine ziemlich wässrige Angelegenheit zu dem Zeitpunkt, geht vermutlich auch trockener. War zwar essbar aber unter einer Soße verstehe ich was anderes. :-D

Aber danke dir für deine Anregungen! :rolleyes:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banto, du warst noch nie so der Koch, was ;)

Also, auch bei Blumenkohlpüree kann man geschmacklich einiges rausholen, wie gesagt, auch bei Broccoli. Abtropfen vorher wäre aber schon nicht schlecht :)

Agar agar wird auch als Geliermittel für Süßspeisen verwendet, wenn es eben vegetarisch/ vegan sein soll, weil die ja so ungern Schweinegelatine in ihre Pannacotta rühren. Hat also nur pur einen gewissen Eigengeschmack. Aber auch das geht, also es ist sicher nicht so eklig wie ein Esslöffel pures Fischöl, versprochen. In Saucen geht es mit Sicherheit, googel doch einfach mal nach Agar agar und Sauce. Tomatenmark geht auch als Bindemittel, it allerdings die Frage, ob du das "darfst".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Saucenbinder i.A.:

Naja, rechne selbst aus was die absolute Menge an KH/kCal ausmacht... Für NoCarb wäre das vielleicht zu viel, aber hier ist's egal. Ich esse meine Hühnchenbrust auch mit Senf oder Asia-Sauce, so lange das im Rahmen bleibt ist's ok... Was hast Du davon wenn Du 10g KH / 100kCal pro Tag sparst aber dir das Essen nach einer Woche zum Hals raus hängt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Banto, du warst noch nie so der Koch, was ;)

Das kann man so stehen lassen, ja.

Also, auch bei Blumenkohlpüree kann man geschmacklich einiges rausholen, wie gesagt, auch bei Broccoli. Abtropfen vorher wäre aber schon nicht schlecht :)

Da hast du schon Recht, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. hab mir auch sagen lassen, dass zu Broccoli Muskat passen soll.

Agar agar wird auch als Geliermittel für Süßspeisen verwendet, wenn es eben vegetarisch/ vegan sein soll, weil die ja so ungern Schweinegelatine in ihre Pannacotta rühren. Hat also nur pur einen gewissen Eigengeschmack. Aber auch das geht, also es ist sicher nicht so eklig wie ein Esslöffel pures Fischöl, versprochen. In Saucen geht es mit Sicherheit, googel doch einfach mal nach Agar agar und Sauce. Tomatenmark geht auch als Bindemittel, it allerdings die Frage, ob du das "darfst".

Ich werde mal nach Agar Agar-Rezepten googlen, danke! Tomatenmark habe ich gestern benutzt, aber mehr als Gewürz. Eine kleine Portion aus der Tube in der Pfanne angeröstet, gibt guten Geschmack.

Und warum zum Henker lese ich statt "Geliermittel" "Gleitmittel"? Na ja, vermutlich wärs auch dafür geeignet... garantiert veganer Sex... ich muss mal wieder raus...

@Saucenbinder i.A.:

Naja, rechne selbst aus was die absolute Menge an KH/kCal ausmacht... Für NoCarb wäre das vielleicht zu viel, aber hier ist's egal. Ich esse meine Hühnchenbrust auch mit Senf oder Asia-Sauce, so lange das im Rahmen bleibt ist's ok... Was hast Du davon wenn Du 10g KH / 100kCal pro Tag sparst aber dir das Essen nach einer Woche zum Hals raus hängt?

Senf benutze ich auch in geringen Mengen. Genauso wie Tafelmeerrettich. Aus den von dir genannten Gründen. Hat bisher auch problemlos geklappt. Normaler Soßenbinder hat schon mächtig KH's drin. Ich schau mich einfach mal nach dem AgarAgar bzw. dem Johannisbrotkernmehl um... wenns klappt, gut. Wenn nicht, hab ich eben Pech gehabt und freue mich auf Phase 3. <_<

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Frage hätte ich, an die erfahrenen Diät- und Kochmeister:

Ich hätte gerne mal wieder etwas Soße zu meinem Essen. Habe mal ein bißchen recherchiert wegen KH-freien Soßenbindern und bin auf Johannisbrotkernmehl (auch unter dem Namen "Biobin" vertrieben) gestoßen. Werte liegen bei den Hauptnährstoffgruppen bei je ca. 2gr. auf 100gr. Mehl. Außer bei den Ballaststoffen, die liegen bei 75gr. auf 100gr.

Allerdings wird das Zeug wohl im Rahmen von "Messerspitzen" benutzt.

Hat jemand von euch das Zeug schonmal benutzt? Gibts Einwände dagegen? Normale Soßenbinder und Mehl haben ja massivst KH's drin.

Denkt ihr, sowas kann man Gefahrlos benutzen? (Gefahr für die Diät mein ich)

Viele Grüße

Banto

Kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

@Kasierludi:

Danke, habe beim EDEKA Johannisbrotkernmehl gefunden und gekauft... inzwischen auch benutzt. Funktioniert ganz gut, muss man auch wesentlich weniger benutzen als vom normalen Soßenbinder. Habe ich leidlich erfahren, als ich etwas zu viel benutzt hatte und dann die Beilagenpampe eine festere Konsistenz hatte als meine Fleischpflanzerl... :-p

Aber generell: Geiles Zeug und endlich vernünftige Soßen! ;-)

So, nun zum eigentlichen Thema, Wiegetag!

Startgewicht: 150,4 kg (17.04.2011)

Letzte Wiegung: 140,0 kg (15.05.2011)

Aktuelle Wiegung: 138,9 kg (22.05.2011)

Ergebnis der Woche: -1,1 kg

Ergebnis gesamt: -11,5 kg

Okay, es ist ein Verlust, immerhin. Dennoch finde ich es eher lächerlich... Ich muss kommende Woche dringend mein Fahrrad reparieren (lassen) und es dann nutzen. Vielleicht bringt mich das etwas besser vorwärts...

Außerdem möchte ich nächste Woche mal wieder sargen gehen, mit ein paar Leuten aus dem Münchner Lair. Vielleicht verbrenne ich beim rumlaufen und beim hohen Puls- und Adrenalinpegel auch ein paar Gramm Fett... ^_^

Na dann, wünsche euch eine schöne Woche, bis demnächst!

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

wer keinen bock auf das ganze Geschreibsel hat, der möge bis zum Ende blättern und mir bitte bei meiner Frage weiterhelfen, danke!

Ich möchte die Gelgenheit nutzen, mich für heute selbst bloßzustellen und mir ein paar Schellen abzuholen, um mich wieder "von der schiefen Bahn" zu holen...

Außerdem hatte ich eh mal wieder das Bedürfnis, meine Ernährung genauer unter die Lupe zu nehmen...

Heute war ein Scheißtag. Streß in der Arbeit und irgendwie alles blöd gelaufen. Und jetzt habe ich schwer gesündigt...

Zum Frühstück gabs noch 100gr. Putenbrustaufschnitt (geräuchert), mein derzeitiges "Standardfrühstück". Generell nicht schlecht, würde ich sagen.

Nährstoff (100gr)

kcal 110

Prot 22

KH 1

Fett 2

Heute Mittag hat ein Kollege angeboten, mir was aus einem kleinen Laden mitzunehmen. Ich sagte Salat mit Thunfisch. Bekommen hab ich einen schweizer Wurstsalat (400gr.)... :-D

Nun ja, jedenfalls hatte ich Hunger und keine Zeit das Ding zurückzugeben und hab das verputzt. (Werte sind geschätzte Mittelwerte)

Nährstoff (100gr / 400gr)

kcal 140 / 560

Prot 8 / 32

KH 2 / 8

Fett 10 / 40

Ich glaube zwar, dass bei dem Gewicht das Wasser (unerlaubterweise?) mitgewogen war, aber wie auch immer... schöne Scheiße.

So, das Elend setzt sich fort...

Bin kurz vor 20 Uhr heimgekommen und hatte / habe keinen Bock auf kochen... deshalb gabs:

Putenbrustaufschnitt (Paprika) (200gr.):

Nährstoff (100gr / 200gr)

kcal 107 / 214

Prot 21 / 42

KH 1 / 2

Fett 2 / 4

Soweit, so gut. Jetzt wirds ungut:

Magerquark (500gr.):

Nährstoff (100gr / 500gr)

kcal 68 / 340

Prot 12 / 60

KH 4 / 20

Fett 0,5 / 2,5

Dem ganzen habe ich ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff beigemengt. Über den Gesundheitsaspekt lässt sich ja streiten, nährwertmäßig ist es aber vernachlässigbar.

Schlemmerfilet - Broccoli (400gr.):

Nährstoff (100gr / 400gr)

kcal 95 / 380

Prot 10,5 / 42

KH 2,6 / 10,4

Fett 4,5 / 18

Fischsorte laut Aufdruck "Alaska-Seelachs". Das bedauerliche ist, ich finde das Zeug von den Werten her gar nicht so schlimm... und schmecken tuts auch noch... da ist irgendwo ein Haken, und der kommt nicht vom Fischfang...

Damit komme ich insgesamt heute auf:

Nährstoff

kcal 1604

Prot 198 gr.

KH 41,4 gr.

Fett 66,5 gr.

Die kcal. liegen wohl im Rahmen. Proteine sind auch nicht schlecht (habe mit 1,5gr./kg auf 140kg gerechnet, da ich noch viel Fett habe = 210gr.).

Die Kohlenhydrate liegen auch hart an der Grenze zu den 50gr.

Größere Sorgen macht mir aber der Fettanteil. 66gr. kommen mir schon viel vor.

Das Schlimmste ist aber wohl: heute habe ich kein nennenswertes Gemüse gegessen. In dem Wurstsalat lagen ein paar Stücke Paprika und Zwiebeln drin. Auf dem Fisch war ein bißchen Broccoli. Das wars. Üblicherweise achte ich schon darauf, mindestens 500gr. Gemüse am Tag zu verdrücken.

Auch wenn das derzeit viel aus Paprika, Tomaten, Gurken oder Sachen aus Konserven und Gläsern besteht (Pilze, grüne Bohnen). Muss wieder mal Grünzeug aus der TK-Truhe meines Vertrauens futtern...

Hab auch nochmal den kcal-Verbrauch für mich errechnet:

Grundumsatz: ca. 2720 kcal

Gesamtbedarf: ca. 4489 kcal

(bei sitzender Tätigkeit mit gelegentlichem gehen / körperlicher Belastung)

Rein rechnerisch sollten das immer noch 2885 kcal. Defizit sein... was mir in der Woche eigentlich knappe 3kg Gewichtsverlust einbringen sollte... zumal ich mich nicht immer mit so "Müll" wie heute vollstopfe... ich begreif immer noch nicht, warum ich zugenommen bzw. so lächerlich wenig abgenommen habe die letzten zwei Wochen... :-D

Na ja, sollte sich das ganze jemand durchgelesen haben, vielen Dank! Und tretet mir in den Arsch, auch dafür danke. ;-)

Für alle anderen, hier die Frage:

Es geht um den Umstieg auf Phase 2.

Ursprünglich hieß es ja mal, ich solle Phase 1 für 6 Wochen machen. Ich bin jetzt in der sechsten Woche, bin aber mit meinem bisherigen Ergebnis eher unzufrieden.

Wäre es bedenkenlos möglich, noch weitere 2 Wochen in Phase 1 zu bleiben und dann ab dem 12.06. ungefähr in Phase 2 zu wechseln?

Zugegeben: An dem Wochenende feiert ein Freund von mir seinen dreißigsten Geburtstag. Erstens soll das eine Party mit Pool werden und ich will möglichst gut aussehen :-D und ich bin noch unentschieden, ob ich zu dem Feste etwas trinken soll oder nicht.

Jetzt möchte ich noch wissen: Wie genau gestaltet sich die Phase 2 in der Kaiserludi-Variante. Es sind wieder erlaubt: Obst (hauptsächlich Beeren im weitestenden Sinne. Auf zuckerreiche Südfrüchte wie Ananas ist trotzdem zu verzichten) und stärkereiches Gemüse kommt wieder dazu (in maßvollen Mengen: Mais, Kidneybohnen, ect.).

Was ändert sich sonst noch? Wird der Grenzwert für die KH's von 50gr. höher geschraubt? Wie hoch?

Wäre gut, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vielleicht der "Meister" persönlich?! ;-)

Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Defizit ist doch ganz ordentlich. Bei deinem Körpergewicht sind 1700kcal eine passable Tagesaufnahme, und keinesfalls ein "Misserfolg".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wurstsalat ist eben sehr fettig (mehr Fett als Protein), deswegen kommst du auch auf den hohen Fettwert am Tagesende. Zum Schlemmerfilet: Das ist tatsächlich nicht "so" schlecht, aber eben auch nicht optimal. Als Schummelmahlzeit eigentlich recht gut, weil es keine totale Katastrophe ist.

Phase 1 eigentlich 2 Wochen, bei guter Durchführung und entsprechendem Übergewicht auch 4 Wochen. 6 Wochen am Stück sind dann eher was für wirklich massives Übergewicht (wobei man bei deiner Ausgangslage von 150kg durchaus davon sprechen kann).

So länger man Phase 1 am Stück durchführt, desto höher ist eben das Risiko, dass sich Nährstoffmängel negativ bemerkbar machen ,die bei eienr sauberen Phase 1 zwar nicht vorkommen sollte, aufgrund der engen Kalorienkalkulation aber schon bei relativ geringen Schummeleien vorkommen, wenn man nicht gleichzeitig die Kalorien erhöht (und wenn man das macht, dann kann man auch gleich Phase 2 machen, mehr Kalorien als heute wirst du da auch nciht zu dir nehmen, 2,5kg Fortschritte pro Woche sind das dann immer noch).

Phase 2: Beerenfrüchte, quasi alles an den wengien Gemüsesorten, die bisher tabu waren, aber auch fettes Fleisch, fetter Käse, sind wieder drin. Hin und wieder darf es auch ruhig mal ein einzelner Apfel sein, wenn sich Beeren an einem Tag mal nicht einrichten lassen (Sind z.B. als Reiseproviant für auf die Hand eher weniger ideal).

Kalorienzufuhr im Vergleich zu einem sauberen Phase 1 Tag in etwa um 400kcal erhöhen bei deinem Gewicht. Daraus ermittelt sich dann auch, in welchem Umfang du die nun wieder erlaubten Lebensmittel zu dir nehmen kannst (halbe/halbe Obst / fettigere Proteinquellen. Gesamtproteinzufuhr sollte weiterhin bei mindestens 1,5, besser 2g pro kg Körpergewicht liegen (oder auch bei mindestens 1,8g pro kg fettfreier Körpermasse). Auch wenn der Proteinbedarf nicht mehr ganz so hoch ist, wie in Phase 1, da das Defizit etwas gerigner ist, so ist das Defizit und entsprechend auch der Proteinbedarf immer noch sehr hoch.

Dank der Obstzufuhr und der ehöhten Kalorienaufnahme musst du die Gemüsezufuhr nichtmehr sonderlich kritisch sehen. Im Grunde ist Gemüse nur insoweit noch nötig, wie für die Sättigung erforderlich (auch wenn man es idealerweise nicht völlig weglassen sollte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir direkt die Phase 1 geklemmt und bin mit der Phase 2 eingestiegen. Wenn Du 1kg Abnahme die Woche durchhälst bist Du wirklich gut dabei, das ganze eben nur konsequent und sport-begleitet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dein Defizit ist doch ganz ordentlich. Bei deinem Körpergewicht sind 1700kcal eine passable Tagesaufnahme, und keinesfalls ein "Misserfolg".

Hm, da hast du einerseits recht. Trotzdem fühlte es sich "suboptimal" an... lag wohl primär an dem Wurstsalat...

Der Wurstsalat ist eben sehr fettig (mehr Fett als Protein), deswegen kommst du auch auf den hohen Fettwert am Tagesende. Zum Schlemmerfilet: Das ist tatsächlich nicht "so" schlecht, aber eben auch nicht optimal. Als Schummelmahlzeit eigentlich recht gut, weil es keine totale Katastrophe ist.

Schade, dachte eigentlich, bei den Schummelmahlzeiten in Phase 3 darf man dann richtig auf die Kacke hauen, fettige Burger, Pommes, Kuchen und sowas... da habe ich mich wohl verschätzt... :-D

Phase 1 eigentlich 2 Wochen, bei guter Durchführung und entsprechendem Übergewicht auch 4 Wochen. 6 Wochen am Stück sind dann eher was für wirklich massives Übergewicht (wobei man bei deiner Ausgangslage von 150kg durchaus davon sprechen kann).

Jop, ich bin massiv Übergewichtig, da brauchst keine Zurückhaltung üben. ;-)

So länger man Phase 1 am Stück durchführt, desto höher ist eben das Risiko, dass sich Nährstoffmängel negativ bemerkbar machen ,die bei eienr sauberen Phase 1 zwar nicht vorkommen sollte, aufgrund der engen Kalorienkalkulation aber schon bei relativ geringen Schummeleien vorkommen, wenn man nicht gleichzeitig die Kalorien erhöht (und wenn man das macht, dann kann man auch gleich Phase 2 machen, mehr Kalorien als heute wirst du da auch nciht zu dir nehmen, 2,5kg Fortschritte pro Woche sind das dann immer noch).

Phase 2: Beerenfrüchte, quasi alles an den wengien Gemüsesorten, die bisher tabu waren, aber auch fettes Fleisch, fetter Käse, sind wieder drin. Hin und wieder darf es auch ruhig mal ein einzelner Apfel sein, wenn sich Beeren an einem Tag mal nicht einrichten lassen (Sind z.B. als Reiseproviant für auf die Hand eher weniger ideal).

Wie genau definierst du "fettes Fleisch"? Hackfleisch(halb/halb)? Geflügelhack (10% Fett)? Oder eher sowas wie das abgepackte Grillfleisch inkl. der Marinade? Fetter Käse im Sinn von 45% oder weniger? Milch auch wieder? Sahne, Schmand, solche Dinge?

Kalorienzufuhr im Vergleich zu einem sauberen Phase 1 Tag in etwa um 400kcal erhöhen bei deinem Gewicht. Daraus ermittelt sich dann auch, in welchem Umfang du die nun wieder erlaubten Lebensmittel zu dir nehmen kannst (halbe/halbe Obst / fettigere Proteinquellen. Gesamtproteinzufuhr sollte weiterhin bei mindestens 1,5, besser 2g pro kg Körpergewicht liegen (oder auch bei mindestens 1,8g pro kg fettfreier Körpermasse). Auch wenn der Proteinbedarf nicht mehr ganz so hoch ist, wie in Phase 1, da das Defizit etwas gerigner ist, so ist das Defizit und entsprechend auch der Proteinbedarf immer noch sehr hoch.

Dank der Obstzufuhr und der ehöhten Kalorienaufnahme musst du die Gemüsezufuhr nichtmehr sonderlich kritisch sehen. Im Grunde ist Gemüse nur insoweit noch nötig, wie für die Sättigung erforderlich (auch wenn man es idealerweise nicht völlig weglassen sollte).

Dazu auch ein paar Dinge: Wie kommst du auf die zusätzlichen 400kcal? Schätzwert? Faustformel? Nur für zukünftige Berechnungen, deshalb interessierts mich. -_-

Was bedeutet "sauberer Tag" bei dir? Ich denke, an meinem ersten Tag, an dem ich die Liste mit Nahrungsmitteln aufgeschrieben habe, habe ich recht "sauber" gegessen und es war um die 1500kcal. Also kann ich in Phase 2 damit ca. 1900-2000kcal anvisieren? Oder doch eher wieder so auf 1700 bis 1800 gehen?

Danke schonmal für die ausfühlriche Hilfe!

http://fitness-experts.de/abnehmen/gewicht...-vs-fettabnahme ;)

Ganz entspannt. Ist nur normal und gut so, dass du so eine harte Diät nicht so lange durchhälst. Keine Sorge übrigens wegen Süßstoff machen.

Danke für den Link, klasse Seite! Dennoch bleibt der psychologische Effekt der geringen Gewichtsabnahme bei mir negativ hängen... na ja, am Sonntag sehe ich ja, wie es diese Woche lief.

Hab mir wegen dem Süßstoff sowieso eher weniger Gedanken gemacht, aber die Bestätigung ist gut. :-D

Ich habe mir direkt die Phase 1 geklemmt und bin mit der Phase 2 eingestiegen. Wenn Du 1kg Abnahme die Woche durchhälst bist Du wirklich gut dabei, das ganze eben nur konsequent und sport-begleitet...

Dein Vorgehen kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man nicht so viel Gewicht zu verlieren hat. Bei mir würde mit der dauerhaften Phase 2 allerdings viel zu wenig vorwärtsgehen.

Ich befürchte zwar, dass ich mein Ziel mit dem zweistelligen Gewicht (bzw. 90kg) bis Jahresende doch nicht verwirklichen kann, wenn das so zögerlich weitergeht wie momentan, aber wenn ich keine Phae 1 machen würde, wärs sicher noch schlimmer.

Und "sporbegleitet" muss ich auch noch umsetzen... na ja, das Rad ist zumindest schonmal repariert...

So, bisher habe ich meine Ernährung wieder besser im Griff. Außerdem habe ich wieder eine neue Sorte Aufschnitt für mich entdeckt: Lachsschinken.

Geiles Zeug.

Außerdem ist mir eingefallen, dass ich mal irgendwo was gesehen habe, wo ein Metzger aus Bayern Wurstwaren mit sehr wenig Fett hergestellt hat.

Hab bißchen gesucht und gesehen, dass das Zeug beim Edeka unter dem Produktnamen "VielLeicht" vertickt wird... da gibts z. B. Wiener Würstchen, Leberkäs, Bratwürste und sogar Käskrainer (mit fettfreiem Käse und das Produkt ist Lactosefrei... tippe also auf Analogkäse).

Bei jedem Erzeugnis aus dieser Produktlinie liegt der Fettgehalt unter 3%, meistens bei 2,5gr./100gr, bei manchen Sachen auch bei 1,5gr.

Was man so liest, schmeckt das Zeug aber immer noch sehr "normal".

Wenn ich sowas bei meinem örtlichen Edeka finde, werde ich es mal kosten und davon berichten, vielleicht interessiert es ja jemand... (angebratener Leberkäs mit Spiegelei und einem Salat... mhhh, ich komme schon ins Träumen... :-D)

Möglicherweise hat es aber auch schon jemand probiert bzw. weiß, ob es an den Produkten was auszusetzen gibt.

So dann, ich mache mal Mittag (100gr. Putenbrustaufschnitt (Paprika), 150gr. Lachsschinken mit Kräutern und 400gr. Tomaten), bis spätestens Sonntag und danke an alle!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Mein wöchentliches Update steht an, es ist Wiegetag...

Woche Nummer 6 ist vorbei:

Letzte Wiegung: 138,9 kg (22.05.2011)

Aktuelle Wiegung: 136,7 kg (29.05.2011)

Ergebnis der Woche: -2,2 kg

Ergebnis gesamt: -13,7 kg

Endlich tut sich wieder etwas nennenswertes an der Abnehm-Front. 2 - 2,5 kg pro Woche wären in Ordnung, wenn es so weiterhin klappt.

Mein Teilziel, nach den ersten 10 Kilo in drei Wochen, in den folgenden 3 bis 4 Wochen nochmal 10 Kilo zu verlieren, wird wohl nicht mehr erreichbar sein. Aber ich sag mal, wenn ich bis nächsten Sonntag unter 135kg komme, ist das auch okay, Hauptsache Verlust.

Sonst gibt es nicht viel Neues. Ich habe zwei bisher zwei Sachen aus dem "VielLeicht"-Sortiment vom Edeka probiert, Wiener Würstchen und Bayerischer Wurstsalat, fein.

Der Wurstsalat (300gr. Packung) hat folgende Werte:

Nährstoff 100gr./300gr

kcal 87 / 261

Prot 15 / 45

KH 1 / 3

Fett 2,5 / 7,5

Die Wiener Würstchen (250gr. Packung)

kcal 87 / 217,5

Prot 15 / 37,5

KH 1 / 2,5

Fett 2,5 / 6,25

Die anderen produkte habe ich noch nicht getestet, da sonst grade alles aus war, was mich interessiert hätte. Vielleicht schiebe ich nächste Woche noch ein paar Daten nach.

Geschmacklich finde ich die Produkte nicht schlecht. Die Wurst selber ist wesentlich fester im biss als normale Wurst, aber ist akzeptabel. Allerdings "knacken" die Wiener nicht so, wie manche sich das vielleicht wünschen... ^_^

Ansonsten würde ich mit meiner Laienmeinung schätzen, sich die Produkte vielleicht nicht für jeden Tag eigenen, aber hin und wieder schon für etwas Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen.

Ach ja, zum Wurstsalat: In dem Produkt wird u. a. für das Dressing Süßstoff verwendet (Saccharin). Wer sowas also aus Prinzip ablehnt, hat da wohl Pech gehabt. ;-)

So, das wars dann wieder von mir. Falls sich das jemand durchliest, kann er mir vielleicht auch noch ein paar Fragen beantworten, die ich in meinem vorherigen Post gestellt habe, die Phase 2 betreffen.

Ich werde mich jetzt daran machen, mein Mittagessen zuzubereiten... ich denke, heute gibt es Thunfischfrikadellen mit Paprikagemüse... wünscht mir Glück das es klappt und schmeckt! ;-)

Eine schöne Woche!

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, da hast du einerseits recht. Trotzdem fühlte es sich "suboptimal" an... lag wohl primär an dem Wurstsalat...

Schade, dachte eigentlich, bei den Schummelmahlzeiten in Phase 3 darf man dann richtig auf die Kacke hauen, fettige Burger, Pommes, Kuchen und sowas... da habe ich mich wohl verschätzt... ;-)

Jop, ich bin massiv Übergewichtig, da brauchst keine Zurückhaltung üben. :-D

Wie genau definierst du "fettes Fleisch"? Hackfleisch(halb/halb)? Geflügelhack (10% Fett)? Oder eher sowas wie das abgepackte Grillfleisch inkl. der Marinade? Fetter Käse im Sinn von 45% oder weniger? Milch auch wieder? Sahne, Schmand, solche Dinge?

Dazu auch ein paar Dinge: Wie kommst du auf die zusätzlichen 400kcal? Schätzwert? Faustformel? Nur für zukünftige Berechnungen, deshalb interessierts mich. ;-)

Was bedeutet "sauberer Tag" bei dir? Ich denke, an meinem ersten Tag, an dem ich die Liste mit Nahrungsmitteln aufgeschrieben habe, habe ich recht "sauber" gegessen und es war um die 1500kcal. Also kann ich in Phase 2 damit ca. 1900-2000kcal anvisieren? Oder doch eher wieder so auf 1700 bis 1800 gehen?

Danke schonmal für die ausfühlriche Hilfe!

http://fitness-experts.de/abnehmen/gewicht...-vs-fettabnahme ;)

Ganz entspannt. Ist nur normal und gut so, dass du so eine harte Diät nicht so lange durchhälst. Keine Sorge übrigens wegen Süßstoff machen.

Danke für den Link, klasse Seite! Dennoch bleibt der psychologische Effekt der geringen Gewichtsabnahme bei mir negativ hängen... na ja, am Sonntag sehe ich ja, wie es diese Woche lief.

Hab mir wegen dem Süßstoff sowieso eher weniger Gedanken gemacht, aber die Bestätigung ist gut. ^_^

Dein Vorgehen kann ich durchaus nachvollziehen, wenn man nicht so viel Gewicht zu verlieren hat. Bei mir würde mit der dauerhaften Phase 2 allerdings viel zu wenig vorwärtsgehen.

Ich befürchte zwar, dass ich mein Ziel mit dem zweistelligen Gewicht (bzw. 90kg) bis Jahresende doch nicht verwirklichen kann, wenn das so zögerlich weitergeht wie momentan, aber wenn ich keine Phae 1 machen würde, wärs sicher noch schlimmer.

Und "sporbegleitet" muss ich auch noch umsetzen... na ja, das Rad ist zumindest schonmal repariert...

So, bisher habe ich meine Ernährung wieder besser im Griff. Außerdem habe ich wieder eine neue Sorte Aufschnitt für mich entdeckt: Lachsschinken.

Geiles Zeug.

Außerdem ist mir eingefallen, dass ich mal irgendwo was gesehen habe, wo ein Metzger aus Bayern Wurstwaren mit sehr wenig Fett hergestellt hat.

Hab bißchen gesucht und gesehen, dass das Zeug beim Edeka unter dem Produktnamen "VielLeicht" vertickt wird... da gibts z. B. Wiener Würstchen, Leberkäs, Bratwürste und sogar Käskrainer (mit fettfreiem Käse und das Produkt ist Lactosefrei... tippe also auf Analogkäse).

Bei jedem Erzeugnis aus dieser Produktlinie liegt der Fettgehalt unter 3%, meistens bei 2,5gr./100gr, bei manchen Sachen auch bei 1,5gr.

Was man so liest, schmeckt das Zeug aber immer noch sehr "normal".

Wenn ich sowas bei meinem örtlichen Edeka finde, werde ich es mal kosten und davon berichten, vielleicht interessiert es ja jemand... (angebratener Leberkäs mit Spiegelei und einem Salat... mhhh, ich komme schon ins Träumen... :-D)

Möglicherweise hat es aber auch schon jemand probiert bzw. weiß, ob es an den Produkten was auszusetzen gibt.

So dann, ich mache mal Mittag (100gr. Putenbrustaufschnitt (Paprika), 150gr. Lachsschinken mit Kräutern und 400gr. Tomaten), bis spätestens Sonntag und danke an alle!

Grüße

Ich meinte das auch nicht im Sinne von Phase 3 Schummelmahlzeit.

Ja, sowas wie Hackflesich und 45% Käse. Sahne würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da hast du ja quasi gar keine Proteine und hast ruckzuck mit relativ kleinen Mengen die erweiterten Kaloriengrenzen erreicht. Milch eher nicht, zu wenig Sättigung und zu viele Carbs.

400kcal waren grob übern Daumen gebrochen. Nimm dein Körpergewicht mal 8,6, dann hast du die kcal-Zahl pro Tag in Form von Proteinen bei 2g pro pro kg. Das Ergbnis so in etwa durch 3-4 teilen, dann komsmt du auf ein ganz guten Wert an Zusatzkalorien pro Phase. 400kcal waren fälschlicherweise auf dein Startgewicht bezogen. Sind ja jetzt schon 15kg runter, da müssen wir nachkorriegieren, also doch eher 350kcal.

Ich denke, mit so 18.00-1.900 solltest du ganz gut fahren für Phase 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Ich meinte das auch nicht im Sinne von Phase 3 Schummelmahlzeit.

Okay, also die kleine Schummelei für zwischendurch... alles klar! ;-)

Ja, sowas wie Hackflesich und 45% Käse. Sahne würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da hast du ja quasi gar keine Proteine und hast ruckzuck mit relativ kleinen Mengen die erweiterten Kaloriengrenzen erreicht. Milch eher nicht, zu wenig Sättigung und zu viele Carbs.

400kcal waren grob übern Daumen gebrochen. Nimm dein Körpergewicht mal 8,6, dann hast du die kcal-Zahl pro Tag in Form von Proteinen bei 2g pro pro kg. Das Ergbnis so in etwa durch 3-4 teilen, dann komsmt du auf ein ganz guten Wert an Zusatzkalorien pro Phase. 400kcal waren fälschlicherweise auf dein Startgewicht bezogen. Sind ja jetzt schon 15kg runter, da müssen wir nachkorriegieren, also doch eher 350kcal.

Ich denke, mit so 18.00-1.900 solltest du ganz gut fahren für Phase 2.

Okay, danke dir für die Infos!

So, mein wöchentliches Update steht wieder an.

Woche Nummer 7 ist vorbei:

Letzte Wiegung: 136,7 kg (29.05.2011)

Aktuelle Wiegung: 133,9 kg (05.06.2011)

Ergebnis der Woche: -2,8 kg

Ergebnis gesamt: -16,5 kg

Mit dem Ergebnis dieser Woche bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe nämlich am Mittwoch willentlich "gesündigt" und bin mit einem Kollegen in der Kantine Essen gegangen. Dort gabs dann eine "Rindfleischpfanne mit Gemüse und Reis". Ich hatte auf ein 50:50-Verhältnis von Fleisch und Beilage gerechnet. Rauskamen eher zwei Teile Reis und ein Teil Fleisch... na ja.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten.

Habe noch das eine oder andere von der "VielLeicht"-Produktlinie ausprobiert. Vom Leberkäs war ich nicht so begeistert, die Salami schmeckt sehr gut.

Auch sehr gut fand ich die Käskrainer. SInd bestimmt auch was für Grillabende (hatte sie in der PFanne gemacht). 23gr. Protein und 1,5gr. Fett pro 100gr. Woraus der "Käse" ist, will ich gar nicht wissen, aber ich fand die Dinger recht schmackhaft. ;-)

So, eine Woche noch Phase 1, dann steige ich um auf Phase 2. Einläuten werde ich das ganze mit einer zweitägigen "Diätpause", zumal die Geburtstagsfeier ansteht und ich mich entschieden habe, es da richtig krachen zu lassen.

Das heißt, diese Woche werde ich nach Möglichkeit noch das maximale an Gewichtsverlust rausholen, weil ich nächste Woche fest mit einer Zunahme rechne. Aber was solls, dann weiß ich zumindest, woran es liegt. ;-)

So denn, wünsche euch eine schöne Woche und bis demnächst!

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allein schon vom gesundheitlichen punkt würd ich das ganze verarbeitete fleisch raushauen. nur so meine meinung!

wenn du wirklich so nen fress tag an der geburtstagsparty einlegen willst, dann würd ich trotzdem schauen, dass ich hautptsächlich fleisch esse. macht mehr satt undf ür mich gibts ohnehin nix besseres als ein gutes stück fleisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
allein schon vom gesundheitlichen punkt würd ich das ganze verarbeitete fleisch raushauen. nur so meine meinung!

wenn du wirklich so nen fress tag an der geburtstagsparty einlegen willst, dann würd ich trotzdem schauen, dass ich hautptsächlich fleisch esse. macht mehr satt undf ür mich gibts ohnehin nix besseres als ein gutes stück fleisch

Hi!

Nun ja, ich werde es nicht raushauen, zum einen aus Sicht der Abwechslung und zum anderen der Einfachheit halber. Auf Geflügelaufschnitt könnte ich z. B. nicht verzichten. Und der ist ja auch verarbeitet.

Außerdem, selbst wenn ich nur Fleisch vom Metzger oder der Fleischtheke kaufe würde, stopfe ich mich vermutlich trotzdem mit Medikamenten und anderem Zeug voll. Soviel unterschied wird das nicht machen... ;-)

Aber danke für deine Anregung!

Nein, das mit dem Geburtstag verhält sich anders. Ich werde mich an dem Tag sowieso mit möglichst viel Proteinen vollstopfen vorher und evtl. dann auf der Feier noch gegrilltes Fleisch essen. An dr Nahrung wirds an diesem Tag (hoffentlich) nicht scheitern.

Ich bezog mich eher darauf, dass ich mir die Hucke vollsaufen werde. ;-)

Ja, ich weiß, muss nicht sein usw... aber irgendwie habe ich Lust darauf und wenn der gute Mann seine Spirituosen zum Teil aus der Karibik importieren lässt, möchte ich mir den Genuß nicht entgehen lassen. ;-)

Ich werde versuchen, mich an diesem Artikel zu orientieren Alkohol & Fettabnahme, aber garantieren kann ich für nichts.

Und zwei Tage Auszeit sind geplant, weil ich auch nicht weiß, wie es sich am Tag darauf mit dem Kater verhält und der Lust darauf, gesunde feste Nahrung oder feste Nahrung überhaupt zu konsumieren. ;-)

Na ja, wird sich ja dann zeigen, wie stark sich das ganze niederschlägt...

Bis dann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Artikel bzgl. Alkohol und Diät.

Schön zu hören, dass Du immer noch voran kommst!

Genieß die Party. :-D

Peace,

MarXimo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke für den Artikel bzgl. Alkohol und Diät.

Schön zu hören, dass Du immer noch voran kommst!

Genieß die Party. :hi:

Peace,

MarXimo.

Hi MarXimo!

Sehr gern! ich möchte meinen Thread auch nutzen, um anderen Leuten evtl. Tipps und Kniffe mitzugeben, so als Ausgleich für die mir gegebenen Tipps. ;-)

Ich bin also nicht von diversen Firmen als Produkttester angeworben, auch wenn ich manchmal den Eindruck mache. :-D

Ich hoffe, du bist auch noch dabei oder hast dein Ziel schon erreicht!

Die Party werde ich genießen, danke! (Auch wenns regnen soll, aber ich lasse mich überraschen) :-D

Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe, du bist auch noch dabei oder hast dein Ziel schon erreicht!

Ich habe mein Ziel erreicht, und fahre seitdem Maintenance.

Aber spätestens wenn es zum Muskelaufbau geht, brauche ich eh wieder einiges an Tipps ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mein Ziel erreicht, und fahre seitdem Maintenance.

Aber spätestens wenn es zum Muskelaufbau geht, brauche ich eh wieder einiges an Tipps B-)

Freut mich zu hören, dass es bei dir geklappt hat! ;-)

Da ich dir bei deinem Vorhaben "Muskelaufbau" leider kaum helfen oder Tipps geben kann, wünsche ich dir zumindest viel Erfolg dabei! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen!

In aller Kürze, die aktuellen Daten:

Woche Nummer 8 ist vorbei:

Letzte Wiegung: 133,9 kg (05.06.2011)

Aktuelle Wiegung: 132,2 kg (12.06.2011)

Ergebnis der Woche: -1,7 kg

Ergebnis gesamt: -18,2 kg

Na ja, das Ergebnis ist jetzt nicht so prickelnd. Mag aber daran liegen, dass ich die Woche krank geworden bin. Und da ich mal zu lesen geglaubt habe "Don't diet while sick." habe ich normal gegessen, inkl. Nudeln.

Ist zwar vermutlich auch nicht das, was der Urheber der Spruches meinte, aber so ist es nun mal.

Für heute Abend und morgen Ganztägig nehme ich mir "Diätfrei", wegen Party, Alk und Kater.

Ab Dienstag beginnt dann Phase 2 und da werde ich euch wieder mit meinen Fragen auf die Nerven fallen! :clapping:

Grüße,

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du zufällig mit einem gewissen Hadon verwandt?

Wieso er zieht es doch gut durch o_O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden