343 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mit nochmal 30kg wengier wirst du kaum wiederzuerkennen sein, schon gar nicht für wen, der dich nur mal an der Kasse sieht, wo sie jeden Tag hunderte bedient. Wenn du nicht gerade Stammkudne da bsit, stehen deien Chancen dafür gut, würde ich sagen ^_^

Hin und wieder bin ich mal drin, sag auch immer Hallo wenn sie an mir vorbeiläuft... scheiß was drauf, wenn ich mal 90kg wiege und dran denke, frag ich sie einfach nochmal, dann sehen wir ja, ob ich auch mal was in den "Aussehen wichtig für PickUp"-Thread schreiben kann... auch wenn mein Gesicht bei der Sache nicht hübscher wird, aber mal sehen, ob sich was am Gesamteindruck ändert.

Phasen:

Wie ist deine Motivation derzeit?

Motivation ist gut. Letzte Woche habe ich am Freitag Abend ein Beck's Lemon getrunken. Sonst war die restliche Woche clean. Auch wenn ich hin und wieder mal Buttergemüse als beilage gegessen habe, was aber rein rechnerisch okay sein müsste.

Hast du das Gefühl, dass dein Körper bereits in den Sparmodus schaltet?

Eigentlich nicht... wobei ich jetzt nicht genau wüsste, woran ich das festmachen soll... der Gewichtsverlust geht voran, allerdings habe ich immer noch einen dicken Bauch und Moobs, kann also nicht sagen obs Fett oder was anderes ist, was ich verliere.

Normalerweise Phase 3 4 Wochen, aber da das bei dir eh noch nicht die abschließende Diätrunde ist, sondern noch mal eine kommen wird, denk ich, 2 Wochen, um dem Körper eine kurze Pause zu gönnen und mal wieder was Essen zu können, was nicht Phase1/2 tauglich ist, sind OK, dann merkst du nochmal, dass das ganze Zeug nur halb so gut schmeckt, wie in deinen Träumen ;-)was zu beweisen wäre ;-)) und kannst wieder voll rein in Phase 1. Wenn du wirklich topmotiviert bist, Versuchungen stand zu halten, kannst du es auch wagen, direkt wieder in Phase 1 zu gehen nach Ende von Phase 2, dann würde ich aber auf jeden Fall einmal pro Woche einen Refeed mit Maintannance-Kalorienzufuhr einbauen. Phase 2 sollte schon mindestens 2 Wochen dauern (zum einen würde ich nicht zu schnell von Phase 1 in Phase 3 übergehen, sondern langsam umstellen, zum anderen wenns direkt wieder von Phase 2 in Phase 1 zurück soll, würdest du bei einer noch kürzeren Phase 2 dich fast pausenlos die ganze Diät über in Phase 1 aufhalten und selbst mit 1 Refeed pro Woche schlaucht Phase 1 deinen Körper doch zu sehr, wenn du sie über Moante am Stück durchführst (und wenn du mit 2-3 Refeeds pro Woche loslegst, kannst du auch gleich Phase 2 oder3 machen in punkto Wochenkaloriendefizit ;-) )

Also der momentane Stand ist folgender: Ich habe jetzt 8 Wochen Phase 1 gemacht. 4 Wochen Phase 2. Das heißt jetzt, ich kann entweder kommende und die Woche darauf Phase 3 machen und dann wieder in Phase 1 übergehen oder ich gehe gleich wieder in Phase 1 und baue pro Woche einen Refeed-Tag mit meinem momentanen Tagesumsatz von ca. 3900kcal ein.

Sehe ich das richtig?

Wenn ich Phase 3 machen würde, könnte ich also pro Tag bis zu 2200kcal zu mir nehmen, richtig? Plus einem "Cheatmeal" pro Woche, bei dem ich Essen darf, was ich möchte. Im normalen Diät-Verlauf bleiben die KH aber möglichst unter 30gr., während die kcal mittels mehr Fett und Proteine hochgedreht werden.

Hab ich das so grob richtig erfasst?

Kann bis das Buch da ist ja schon mal Richtung 20 Klimmzüge und 100 Pistols trainieren, als Ausgleich für die 100 Liegestütz für eine gleichmäßige Entwicklung der Muskelgruppen.

Hm, hab keine Klimmzugstange und die Pistols habe ich mal versucht... das geht irgendwie gar nicht... mit einem Bein komme ich nicht hoch, ganz abgesehen von dem Gleichgewichtsaspekt.

Für amazon.de braucht das Buch aber ganz schön lange, meine Bestellung aus den USA hat damals inklusive Zwischenstop in Australien gerade mal eine Woche gebraucht (bei 4 Wochen angegebenr vorrausichtlicher Lieferdauer :-D ).

Beim Bestellen stand da "ca. 2 - 3 Wochen Lieferzeit"... eine Woche ist rum, schauen wir mal...

11 Pushups finde ich bei 130 Kilo aber auch schon gut viel. Ich möchte nicht wissen, wie krass deine Oberarme aussehen, wenn du mal richtig abgenommen hast. ^_^

Na ja, die Frage ist, ob ich die Liegestütze richtig ausführe... glaube zwar, dass es passen müsste, aber es ginge theoretisch noch weiter runter, dann komme ich aber gar nicht mehr hoch...

(Approach,aufgeregt, Körpersprache total im Arsch)

It happens. Vergangene Nacht hat mich Eine abgelehnt mit den Worten, "Bist du dumm, oder so?" Keep going. ^_^

Danke für die Aufmunterung! Es gibt auch keinen anderen Weg als den nach vorne. ;-)

Danke euch!

Eine Frage fiel mir noch ein: In letzter Zeit habe ich verstärkt was davon gelesen, dass man nicht weniger als 80% der Tagesbedarfs an kcal in einer Diät zu sich nehmen soll und auf keinen Fall unter den Grundumsatz fallen soll, weil sonst Stoffwechselsparmodus und Jojo-Effekt drohen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass in meiner Diät das langsame Hochfahren der kcal in den verschiedenen Phasen den Jojo-Effekt ausbremsen soll, während mit dem starken Defizit eine möglichst schnelle Abnahme erreicht werden soll?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht hängen lassen... Es gibt schlimmere Abfuhren, du hast nicht krass verkackt, dass war einfach ein nettes Nein, wahrscheinlich hat sie einen Freund, Frauen die dich wirklich runtermachen gibt es sowieso kaum...

Mach einfach weiter, immer weiter selbst wenn du denkst es bringt nichts und aufeinmal stehst du da und dein Leben hat sich komplett umgedreht, aber du hast die kleinen Schritte nicht bemerkt...

Danke Mike, du hast ja eigentlich Recht... ich müsste nur viel mehr rausgehen und approachen... gerade um dann bei Mädels wie ihr, die absolut mein Beuteschema sind, nicht wieder zitternd wie ein Welpe davor zu stehen...

Danke! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Symptome für Sparmodus:

Deine Haare und Finger-/Fußnägel wachsen langsamer als normalerweise, generelle Demotivation zu allem, was Bewegung beinhaltet, es geht deutlich langsamer auf der Waage vorran als es laut errechnetem Defizit müsste und asl es bisher ging.

Wegen deinem immer noch dicken Bauch:

Es ist sehr sinnvoll, einmal die Woche deinen KFA zu messen, kannst du ja auch in deine Updates mit rein nehmen, dann siehst du auch, ob du Fett oder Muskeln verlierst.

Nein, Phase 3 ist im Grunde wieder alles dabei, bis auf Getreide, Reis, Kartoffeln (diese auch für 2 Mahlzeiten pro Woche), Süßigkeiten, Softdrinks, Alkohol, etc. (diese weitehrin ganz meiden). Dabei natürlich weiterhin auf kcal und Proteinmenge achten (prteoinmenge kann natürlich dank dem Mehr an kcal lockerer als in Phase 1 gesehen werden).

Pistols: Kannst ja erst mal mit 2-beinigen Kniebeugen mit leichtem Zusatzgewicht wie z.B. Rucksack mit Wassserflaschen drin anfangen.

Liegestütz-Ausführung: Du kennst doch mit SIcherheit irgendwen, der beim Bund war, einfach mal den drauf schauen lassen ;-)

Jojo-Effekt:

Dafür gibt es 2 Ursachen:

a) zu geringe Proteinzufuhr im Verhältnis zum kcal-Defizit und dadruch massiven Muskelmasseverlust während der Diät

b) sich hitnerher genauso wie vor er Diät ernähren, dann nimmt man natürlich logischerweise wieder zu insbesondere, da man nun weniger verbrauchen wird durch den Gewichtsverlsut und dank a) auch Muskelmasseverlust

Die meisten, die eine Diät machen, in der sie ein massives Defizit fahren, nehmen dabei wengier statt merh Proteine zu sich. Entweder sie reduzieren eifnach nach Friss die Hälfte Prinzip alle Makros gleichermaßen oder sie streichen jegliche Fettlieferanten aus der Nahrungsaufnahme und ersetzen Kalorien aus fettigem Fleisch oder Käse nicht adequat mit anderen Proteinleiferanten oder aber sie amchen was noch idiotischeres und ernähren sich nur noch von Kartoffeln oder nur von Kohlsuppe...

Dazu wird meist Null über Ernährung gelernt, wärhend diätet wird und hinterher machen die LEute die gleichen Fehler wieder

Den Leuten dann eifnach zu sagen, sorge für ein nur gerignes Defizit, sit einfacher, als ihnen bei zu bringen, wie sie auch ein höheres ohne Jojo meistern können, auch weil das die meisten (zertifizierten vollberuflichen) Diätberater selber nicht wirklich wissen.

Ein geringes Defizit hat aber ein entscheidendes Problem:

Es geht so langsam vorran, dass die Fortschritte massiv von den natürlichen Gewichtsschwankungen überschattet werden, es ist sehr schwer, Disziplin zu zeigen und man muss über Jahre druchhalten. Entsprechend sinkt die Motivation oft schnell bergab und die Leute geben mit hoher Wahrscheinlichkeit auf und werden rückfällig. Rückfällig werden bedeutet aber oft eine "Hat alles keinen Sin, ich kann eh nicht abnehmen"-Mentalität bis zur nächsten Diät, durch die die Leute noch mehr zunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kaiserludi,

Symptome für Sparmodus:

Deine Haare und Finger-/Fußnägel wachsen langsamer als normalerweise, generelle Demotivation zu allem, was Bewegung beinhaltet, es geht deutlich langsamer auf der Waage vorran als es laut errechnetem Defizit müsste und asl es bisher ging.

Hm, ob an mir irgendwas langsamer wächst als sonst, könnte ich jetzt nicht beschwören, glaube aber nicht. Demotivation zur Bewegung ist nicht anders als vor der Diät. ;-) Die Waage schreitet größtenteils zufriedenstellend voran. Alles in allem laufe ich wohl nicht oder nur minimal auf Sparflamme, falls es da Abstufungen gibt.

Es ist sehr sinnvoll, einmal die Woche deinen KFA zu messen, kannst du ja auch in deine Updates mit rein nehmen, dann siehst du auch, ob du Fett oder Muskeln verlierst.

Werde heute mal schauen, dass ich mir ein Maßband besorge und Versuchs dann mal nach der Navy-Methode. Habs kürzlich mal anders versucht, mit ner Schnur, kam irgendwie auf 23% (kam ich ganz zu Anfang auch mal, glaube ich) und meine Fettwaage sagte 40%... habe also nicht wirkich Daten, mit denen man was anfangen kann. Aber ich werd es mit einem Maßband nochmal versuchen. Wobei die Navymethode offenbar auch nicht einbezieht, wenn man an den Extremitäten Fett verliert, da ist es mir bisher nämlich am meisten aufgefallen, dass meine Arme und Beine dünner wurden...

Nein, Phase 3 ist im Grunde wieder alles dabei, bis auf Getreide, Reis, Kartoffeln (diese auch für 2 Mahlzeiten pro Woche), Süßigkeiten, Softdrinks, Alkohol, etc. (diese weitehrin ganz meiden). Dabei natürlich weiterhin auf kcal und Proteinmenge achten (prteoinmenge kann natürlich dank dem Mehr an kcal lockerer als in Phase 1 gesehen werden).

Habe mich heute entschieden, dass ich ab Morgen wieder Phase 1 mache. Heute gehe ich nochmal in die Vollen von den Kalorien (evtl. werde ich das dann als Refeed schon werten) und ab Morgen werde ich ca. 1300kcal täglich anvisieren, ca. 1000 - 1100kcal aus 200gr. Protein, den Rest mit Gemüse.

Der wöchentliche Refeed-Tag müsste demnach ca. 3800 - 3900kcal abdecken (meinen Tagesumsatz), sehe ich das richtig?

Kann ich an den Refeed-Tagen dann auch wieder mehr Kohlenhydrate essen (Reis, Nudeln, Kartoffeln)? Rein aus Fett und Proteinen werde ich das nicht zusammenschustern können. Und wenn ich mir eure Ernährungen manchmal so anschaue, pfeift ihr euch ja auch häufiger mal viele KH's rein.

Optional wäre natürlich auch Milch an den Refeed-Tagen, u. U. zum Protein-Shake anmischen.

Habe ich das richtig verstanden? Sorry, wenn ich die selben Fragen immer wieder stelle, aber irgendwie komme ich mir grade vor, als wüsste ich gar nichts mehr... ^_^

Pistols: Kannst ja erst mal mit 2-beinigen Kniebeugen mit leichtem Zusatzgewicht wie z.B. Rucksack mit Wassserflaschen drin anfangen.

Liegestütz-Ausführung: Du kennst doch mit SIcherheit irgendwen, der beim Bund war, einfach mal den drauf schauen lassen ;-)

Zu den Pistols: Also quasi mit normalen Squats anfangen, evtl. mit Zusatzgewicht?

Zu den Liegestütz: Ich war selber beim Bund. Allerdings würde ich nicht dafür garantieren, dass die beim Bund drauf geachtet haben, dass man es richtig macht... außerdem ist das schon ziemlich lange her... mal sehen, ob sich jemand finden lässt, der sich auskennt...

Jojo-Effekt:

a) zu geringe Proteinzufuhr im Verhältnis zum kcal-Defizit und dadruch massiven Muskelmasseverlust während der Diät

b) sich hitnerher genauso wie vor er Diät ernähren, dann nimmt man natürlich logischerweise wieder zu insbesondere, da man nun weniger verbrauchen wird durch den Gewichtsverlsut und dank a) auch Muskelmasseverlust

Die meisten, die eine Diät machen, in der sie ein massives Defizit fahren, nehmen dabei wengier statt merh Proteine zu sich. Entweder sie reduzieren eifnach nach Friss die Hälfte Prinzip alle Makros gleichermaßen oder sie streichen jegliche Fettlieferanten aus der Nahrungsaufnahme und ersetzen Kalorien aus fettigem Fleisch oder Käse nicht adequat mit anderen Proteinleiferanten oder aber sie amchen was noch idiotischeres und ernähren sich nur noch von Kartoffeln oder nur von Kohlsuppe...

Dazu wird meist Null über Ernährung gelernt, wärhend diätet wird und hinterher machen die LEute die gleichen Fehler wieder

Den Leuten dann eifnach zu sagen, sorge für ein nur gerignes Defizit, sit einfacher, als ihnen bei zu bringen, wie sie auch ein höheres ohne Jojo meistern können, auch weil das die meisten (zertifizierten vollberuflichen) Diätberater selber nicht wirklich wissen.

Es geht so langsam vorran, dass die Fortschritte massiv von den natürlichen Gewichtsschwankungen überschattet werden, es ist sehr schwer, Disziplin zu zeigen und man muss über Jahre druchhalten. Entsprechend sinkt die Motivation oft schnell bergab und die Leute geben mit hoher Wahrscheinlichkeit auf und werden rückfällig. Rückfällig werden bedeutet aber oft eine "Hat alles keinen Sin, ich kann eh nicht abnehmen"-Mentalität bis zur nächsten Diät, durch die die Leute noch mehr zunehmen.

Okay, ich sehe das exakt so wie du, ich fühle mich in meinen Ansichten also bestätigt, danke!

So, freu mich schon auf eure Antworten, danke!

Grüße

Banto

bearbeitet von Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Kaiserludi,
Symptome für Sparmodus:

Hm, ob an mir irgendwas langsamer wächst als sonst, könnte ich jetzt nicht beschwören, glaube aber nicht. Demotivation zur Bewegung ist nicht anders als vor der Diät. :-D Die Waage schreitet größtenteils zufriedenstellend voran. Alles in allem laufe ich wohl nicht oder nur minimal auf Sparflamme, falls es da Abstufungen gibt.

Werde heute mal schauen, dass ich mir ein Maßband besorge und Versuchs dann mal nach der Navy-Methode. Habs kürzlich mal anders versucht, mit ner Schnur, kam irgendwie auf 23% (kam ich ganz zu Anfang auch mal, glaube ich) und meine Fettwaage sagte 40%... habe also nicht wirkich Daten, mit denen man was anfangen kann. Aber ich werd es mit einem Maßband nochmal versuchen. Wobei die Navymethode offenbar auch nicht einbezieht, wenn man an den Extremitäten Fett verliert, da ist es mir bisher nämlich am meisten aufgefallen, dass meine Arme und Beine dünner wurden...

Habe mich heute entschieden, dass ich ab Morgen wieder Phase 1 mache. Heute gehe ich nochmal in die Vollen von den Kalorien (evtl. werde ich das dann als Refeed schon werten) und ab Morgen werde ich ca. 1300kcal täglich anvisieren, ca. 1000 - 1100kcal aus 200gr. Protein, den Rest mit Gemüse.

Der wöchentliche Refeed-Tag müsste demnach ca. 3800 - 3900kcal abdecken (meinen Tagesumsatz), sehe ich das richtig?

Kann ich an den Refeed-Tagen dann auch wieder mehr Kohlenhydrate essen (Reis, Nudeln, Kartoffeln)? Rein aus Fett und Proteinen werde ich das nicht zusammenschustern können. Und wenn ich mir eure Ernährungen manchmal so anschaue, pfeift ihr euch ja auch häufiger mal viele KH's rein.

Optional wäre natürlich auch Milch an den Refeed-Tagen, u. U. zum Protein-Shake anmischen.

Habe ich das richtig verstanden? Sorry, wenn ich die selben Fragen immer wieder stelle, aber irgendwie komme ich mir grade vor, als wüsste ich gar nichts mehr... :mellow:

Liegestütz-Ausführung: Du kennst doch mit SIcherheit irgendwen, der beim Bund war, einfach mal den drauf schauen lassen :-D

Zu den Pistols: Also quasi mit normalen Squats anfangen, evtl. mit Zusatzgewicht?

Zu den Liegestütz: Ich war selber beim Bund. Allerdings würde ich nicht dafür garantieren, dass die beim Bund drauf geachtet haben, dass man es richtig macht... außerdem ist das schon ziemlich lange her... mal sehen, ob sich jemand finden lässt, der sich auskennt...

Jojo-Effekt:

Okay, ich sehe das exakt so wie du, ich fühle mich in meinen Ansichten also bestätigt, danke!

So, freu mich schon auf eure Antworten, danke!

Grüße

Banto

Die Zahlen passen soweit, evnetuell einen Tick mehr kcal beim Refeed, so 4.000, aber dann entsprechend bei Gewichtsverlsut natürlich nach unten nachjustieren.

Refeed: Proteinzufuhr wie gewohnt, wenig Fett, Großteil der kcal aus KH. Sushi All you can Eat ist z.B. ausgezeichnet für einen Refeed geeignet.

Ja, mit normalen Squats, eventuell mit Zusatzgewicht anfangen, an die Balance für einbeinige kannst du dich dann machen, wenn es nicht mehr so einfach möglich sit, genug Gewicht, damit du nciht z uviele Wiederholugnen schaffst, aufzulegen, bevor du mit dem Langhanteltraining anfängst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Zahlen passen soweit, evnetuell einen Tick mehr kcal beim Refeed, so 4.000, aber dann entsprechend bei Gewichtsverlsut natürlich nach unten nachjustieren.

Refeed: Proteinzufuhr wie gewohnt, wenig Fett, Großteil der kcal aus KH. Sushi All you can Eat ist z.B. ausgezeichnet für einen Refeed geeignet.

Ja, mit normalen Squats, eventuell mit Zusatzgewicht anfangen, an die Balance für einbeinige kannst du dich dann machen, wenn es nicht mehr so einfach möglich sit, genug Gewicht, damit du nciht z uviele Wiederholugnen schaffst, aufzulegen, bevor du mit dem Langhanteltraining anfängst.

Okay, vielen Dank!

Sushi all you can eat? Hm, geile Sache... nur teuer und schwierig zu erreichen. Aber ich behalts auf jedenfall im Hinterkopf! Muss nur noch rausfinden was so ein durchschnittliches Sushiteil an kcal hat. :wacko:

Ansonsten werde ich mich bei den Refeeds dann wohl meist von Nudeln ernähren... mit Bolognesesauce aus Tatar und passierten Tomaten? Mhhh... ;-)

An die Ärzte und Krankheitserprobten hier:

Werde die Squats diese Woche mal versuchen, wenn meine Fresse aufhört zu Schmerzen... irgendwie geistert mir das Wort "Nebenhöhlenentzündung" durch den Kopf... hab so einen Druck/Schmerz im linken Oberkiefer auf Höhe der vorderen Backenzähne. Wenn ich den Kopf in einem bestimmten Winkel zurücklege läuft mir irgendwas in den Hals und seit Samstag ist mir auch zu verschiedenen Gelegenheiten so rötliches Zeug aus der Nase gesifft... ja, das klingt nicht nur widerlich, das ist es auch. :-D

Kann das eine Nasennebenhöhlenentzündung sein? Heilt sowas von alleine ab? Gibts frei verkäufliches Zeug in der Apotheke? Jemand Erfahrungen damit? ^_^

Nun ja, wenn es Morgen nicht besser wird, werde ich mal meinen Hausarzt aufsuchen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Zwischenfrage, bzgl. des Refeed-Tages:

Ich möchte Morgen (Donnerstag) einen Refeed-Tag einlegen, wie von Kaiserludi empfohlen. Anstreben soll ich dabei 4000kcal mit möglichst den normal geforderten Proteinen, möglichst wenig Fett und dem Rest aus KH's.

Ich habe mir jetzt einfach mal einen Plan für Morgen überlegt:

Vormittag:

200gr. Delikatess Putenbrust Paprika (212kcal, 4gFett, 2gKH, 42gProt)

125gr. Forellen Filets (167kcal, 4,9gFett, 0,1gKH, 30,9gProt)

Mittag: (Sushi, all-you-can-eat)

1400gr. Sushi (40 Stk. zu je 35gr.)

1004kcal, 32,4gFett, 529,6g KH, 94,0gProt

Abend:

500gr. Spaghetti (1781kcal, 7,5gFett, 358,5gKH, 62,5gProt)

420gr. Nudelsauce, Bolognese (311kcal, 14,3gFett, 26,5gKH, 18,9gProt)

500gr. Magerquark (345kcal, 1,5gFett, 20gKH, 61gProt)

340gr. Schattenmorellen (115kcal, 1gFett, 21,8gKH, 2gProt)

Gesamt: 3935kcal, 65,6gFett, 958,4gKH, 311,4gProt

Insgesamt also ca. 3,5kg Nahrungsmittel...

Jetzt die Fragen:

1. Wäre das prinzipiell okay so?

2. Wer soll das alles fressen?!

Ich denke eher, ich werde beim Sushi Abstriche machen und dafür mehr Nudeln essen. Das scheint mir einfacher. Trotzdem könnte das ziemlich heftig werden... bin mal gespannt, was davon ich wirklich alles runterkriege, bevor ich kotzen muss... was kontraproduktiv wäre.

Oder habe ich da etwas gänzlich mißverstanden?!

Danke schonmal und Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1400gr. Sushi (40 Stk. zu je 35gr.)

[...]

1004kcal, 32,4gFett, 529,6g KH, 94,0gProt

Gesamt: 3935kcal, 65,6gFett, 958,4gKH, 311,4gProt

Versuch erst einmal, brauchbare Angaben zu finden, was die Nährwerte betrifft.

Die beiden zitierten Angaben können gar nicht korrekt sein.

1g Fett hat ca. 9kcal, 1g KH und 1g Protein je ca. 4,3kcal. Demanch hättest du beim Sushi alleine über die angegebenen KH bereits über das doppelte der angegebenen kcal, insgesamt ca. das 3-fache, auch bei der Gesamt-Angabe kommen alleine die KH bereits auf mehr kcal als die angegbene kcal-Menge für alle 3 Makronährstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Joy to the World:

Danke für die Anregung!

@Kaiserludi:

Stimmt, so macht das irgendwie keinen Sinn... ich wurde von der fddb. beschissen... :-)

Muss die Datenbank nochmal durchsuchen, ob da was Sinnvolleres dabei ist, mit dem sich rechnen lässt... zumindest hat mich mein Gefühl nicht getrügt, dass da was falsch läuft.

Vielen Dank!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

da ich keine Angaben zu den Nährwerten finden konnte, dich mich zufiredenstellen, werde ich heute einfach mal zwischen 500 und 700gr. Sushi verputzen, das andere geplante Zeugs etwas anpassen und am Sonntag dann sehen, ob ich zugenommen habe und wenn ja, wie stark. Ich rechne sowieso damit, zuzunehemn durch die Wassereinlagerungen durch die KH, mal sehen.

Die nächsten Refeeds werde ich dann eher wieder über Nudeln fahren, an den Packungsgrößen kann man sich leichter orientieren, ging mir bisher bei allem anderen auch so. Da steht zumindest meistens drauf, was drin ist.

Danke für die Hilfe!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Das wöchentliche Update:

Woche Nummer 13 ist vorbei:

Startgewicht: 150,4 kg (17.04.2011)

Letzte Wiegung: 127,5 kg (10.07.2011)

Aktuelle Wiegung: 126,5 kg (17.07.2011)

Ergebnis der Woche: -1,0 kg

Ergebnis gesamt: -23,9 kg

Das ist mies.

Mich deucht, ich habs beim Refeed unbewusst übertrieben... Diese Woche probier ichs mit festen Packungsgrößen und Nudeln. Sehe ich dann ja, wie es läuft.

Nächstes WE wirds auch interessant. Wenns Wetter passt, bin ich Samstags ganztägig nicht zu hause und beim Grillen eingeladen und werde erst Sonntag spät Abends wieder heimkommen... mal sehen, wie sich das auf die Diät niederschlägt.

Beim grillen halte ich mich an Fleisch und grüne Salate, werde trotzdem viel Fett abbekommen. Sonntag werde ich dann evtl. einen Subway aufsuchen und mich mit ein paar Schüsseln Turkey, Ham & Bacon-Salat eindecken.

Wann ich mich dann wiege, weiß ich nicht, vielleicht erst Montag früh oder so. Oder ich lass es ausfallen. Man wird sehen. Die 25kg wollte ich eigentlich schon knacken...

Was es sonst noch gibt:

Diese Woche habe ich das OneHundredPushups-Programm nicht vollständig gemacht. Hatte ein paar Tage lang Probleme mit der Nebenhöhle, mir tat die Fresse weh, bei Anstrengung ist es schlimmer geworden und irgendwie kam da Blut raus... habe mir den Sport dann einfach verkniffen.

Inzwischen ist es aber wieder okay.

Habe von Amazon auch eine E-Mail bekommen, das mein StartigStrength-Buch gestern verschickt worden ist, sollte ich also Anfang der Woche bekommen! Dann werde ich mich diese Woche einlesen und evtl. nächste Woche bereits damit Anfangen können!

Dann haben die Liegestütz sowieso ausgedient. :-D

Meinen KFA habe ich noch nicht gemessen, hatte kein Maßband bekommen, diese Woche... den werde ich aber spätestens dann messen, wenn ich mit SS anfange. Ab dem Zeitpunkt kann man sich ja nur noch bedingt auf die Waage verlassen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Sonst gibt es nichts Neues von Interesse.

Heute Abend wurde ich eingeladen, eine Tapas-Bar zu besuchen. War ich noch nie. Werde dann aber wohl eher einen Salat oder ein schönes Steak essen, falls die was anderes als Tapas auch haben... mal sehen.

Und vielleicht ist ja die eine oder andere hübsche Dame auch da... :-D

Schne Woche!

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der geringe Gewichtsverlsut kann auch eifnach an Wassereinlagerugnen liegen. Wenn der Refeed nciht gerade anfang der Woche war, müssen die noch nicht voll wieder draißen sein. Beim nächsten Refeed sind die dann aber eh in der Differenz zwischen beiden Wochenmessugnen mit eingerechnet, da in beiden enthalten, dann sollte die Differenz wider größer sein.

@Subway:Schade, dass es den Turkey, Ham and Beef nicht mehr gibt. Den mit extrra Hähnchenbrust bestellen und du hast das perfekte Phase 1 auswärts Gericht. Bacon ist halt sehr fettig, eher was für Phase 2. Ich würde eher Turkey and Ham mit extra Hähnchenbrust oder Turkey, ham und Bacon mti extera Hähnchenbrust essen an deienr Stelle statt einem eifnachen Turkey, Ham und Bacon, es sei denn, du magst absolut keine Hähnchenbrust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der geringe Gewichtsverlsut kann auch eifnach an Wassereinlagerugnen liegen. Wenn der Refeed nciht gerade anfang der Woche war, müssen die noch nicht voll wieder draißen sein. Beim nächsten Refeed sind die dann aber eh in der Differenz zwischen beiden Wochenmessugnen mit eingerechnet, da in beiden enthalten, dann sollte die Differenz wider größer sein.

@Subway:Schade, dass es den Turkey, Ham and Beef nicht mehr gibt. Den mit extrra Hähnchenbrust bestellen und du hast das perfekte Phase 1 auswärts Gericht. Bacon ist halt sehr fettig, eher was für Phase 2. Ich würde eher Turkey and Ham mit extra Hähnchenbrust oder Turkey, ham und Bacon mti extera Hähnchenbrust essen an deienr Stelle statt einem eifnachen Turkey, Ham und Bacon, es sei denn, du magst absolut keine Hähnchenbrust.

Hallo Kaiserludi!

Da könnte was dran sein, der Refeed war am Donnerstag.

Bin gespannt wie es diese Woche wird, ich habe nämlich heute gleich mal den Refeed eingelegt. Die Unmengen an Nudeln habe ich immer noch nicht geschafft...

Außerdem war ich so voll, dass ich gleich mal eingepennt bin und die Tapas-Bar mehr oder weniger verpennt habe... ;-)

Zumindest konnte ich noch im zeitlichen Rahmen absagen und ich war nicht der einzige, der hingeht, von daher ist es nur für mich ärgerlich...

Danke für die Tipps für den Subway! Zuletzt war ich drin, als ich noch in Phase 2 war, deshalb wars da noch nicht so schlimm.

Aber du hast schon Recht... dann werde ich schauen, dass ich Turkey und Ham bekomme und das die mir dann noch ne Hähnchenbrust reinschnibbeln.

Hast du irgendeinen Tipp, ob man eins der Dressings benutzen kann? Ganz trocken ist der Salat ja auch nicht so prickelnd... oder einfach irgendwas, dafür nur ein paar Spritzer? Vermutlich am Besten einfach Essig/Öl.

Bis dann!

bearbeitet von Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gewichtsmessung in einer Diät mit Refeed kannst echt vergessen, gerade bei deinem Gewicht.

Ich wiege nur 90kg, habe auch mal 130kg gewogen und wiege nach einem Refeed mit nur 1000kcal Überschuss 3-5 Tage 3-4kg mehr als in der Diätphase.

Dann habe ich Refeeds raus genommen, auch aus dem Aspekt, dass ich mich jede Woche nur noch auf den Refeed gefreut habe, und es gegen eine Erhaltungswoche getauscht habe und zwar mit gesunden Nahrungsmitteln. Also eigentlich wie in der PSMF, nur zusätzlich noch Reis, Nudeln und ein bisschen Süßes.

Ich denke immer aus der Sicht des Lerneffektes. Und dieser ist für mich größer, wenn ich lerne, ganz unbewusst gesunde Nahrungsmittel zu essen und nicht erst immer diesen "ich würde jetzt gerne Cola trinken, aber ich nehm ein Wasser" Gedanken im Hinterkopf zu haben. Irgendwann mal so einen Lebens-/Essenstil zu haben, bei dem ich mir sagen kann "Ich kann mir jetzt ein Bier leisten, weil 95% meiner restlichen Ernährung gut ist" - ohne gezwungenermaßen auf alles zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo saian,

ich habe ehrlich gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Refeed-Tag wieder rauszunehmen.

Habe gestern gleich einen eingelegt, mit 750gr. Spaghetti... hab von Mittag weg daran rumgefressen, den ganzen Tag war ich übelst voll, zum Abend hin bekam ich dann Sodbrennen und heute sprießen mir schon wieder die Pickelchen im Gesicht... letztlich habe ich dann meine Proteine nicht geschafft, hab mit Lachsölkapseln supplementieren müssen, war den ganzen Tag so träge das ich am Nachmittag die Einladung zum Tapas essen sausen ließ und geschlafen habe ich heute auch nur 2 Stunden.

Ob das alles auf den Refeed zurück zu führen ist, weiß ich nicht. Aber ein Großteil davon mit Sicherheit.

Also entweder mache ich irgendwas falsch bei den Refeeds, oder die sind in Wahrheit gar nicht dazu gedacht, die KH-Speicher aufzufüllen, sondern dafür, dass man solche "Beschwerden" davon bekommt, dass man sich das Zeug kpl. abgewöhnt.

Momentan überlege ich, eher sowas wie einen Cheat-Tag einzuführen, an dem ich zu meinem "Diät-Essen" noch ein paar Semmeln dazu esse oder mal eine kleine Portion Nudeln als Beilage. Aber auch nicht soviel, dass ich unbedingt die 4000kcal voll mache. Eher so nach Gusto und Hunger. Also einmal in der Woche eher so essen, wie ich es nach meiner Diät zukünftig machen sollte.

Keine Ahnung, woran das liegt, früher konnte ich auch diese Mengen fressen. Aber irgendwie klappt das nicht mehr so wie damals...

Ich werde alt und gebrechlich... <_<

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich allmählich, ob hier alles passt. Du wiegst 126kg, da sollte das Abnehmen doch ein leichtes Unterfangen sein. Du hast einen ernom hohen Grundumsatz durch deine Masse. Solche Sachen wie Cheatmeals oder Refeeds würde ich im Moment eher sein lassen und dafür eher etwas Sport einbauen. Refeeds haben den größten Effekt bei kalorien und kohlenhydratreduzierten Diäten bei Leuten die vorallem Sport betreiben.

Wie ich den Thread mitverfolgt habe, machst du nicht mehr als Liegestütze und damit wirst du deine KH-Speicher kaum leeren, deswegen fällt ein Grund schonmal weg. Da du dich nicht permanent über Hungergefühle, zu wenig Energie und ähnliche Symptome beschwerst, leidest du vermutlich auch nicht an einem verlangsamten Stoffwechsel durch die Diät. Dadurch fällt auch der andere Grund für Refeeds weg. Wozu also?

Ich an deiner Stelle würde jetzt einfach solange ein Defizit fahren, bis du entweder einen verlangsamten Stoffwechsel erlebst oder aber kein Fett mehr abnimmst. Wichtig hierbei ist aber eben, dass du dich auch wirklich an die Diät hälst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Nathol,

da hast du im Prinzip schon Recht.

Ich halte mich an die Reffeds aufgrund von Kaiserludis Empfehlung.

Da meine Diät eigentlich in Phasen unterteilt ist und ich derzeit eigentlich die Phase 3 durchlaufen sollte, bei der ich nahezu "normal" essen sollte (also, wie für nach der Diät geplant), ich aber weiter abnehmen möchte, hat mir Kaiserludi empfohlen, die Refeeds einzubauen um den Stoffwechsel nach der Phase zwei nicht gleich wieder in die "harte" Phase 1 zu treten.

Was den Sport betrifft: Ja, das siehst du richtig. Derzeit mache ich nur Liegestütz. Am Dienstag sollte mein SS-Buch kommen, dann kann es evtl. ab nächster Woche mit dem Krafttraining losgehen. Aber momentan ist es mit Sport eher mau.

Was das "an die Diät" halten angeht:

Mir fällt es interessanterweise einfacher, mich in der "harten" Phase an den Plan zu halten. In der zweiten Phase habe ich eher das Verlangen gespürt, Versuchungen nachzugeben.

Sicherlich werde ich auch trotz harter Phase nicht immer 100% der Zeit völlig clean essen. Schaffen vermutlich auch nicht Viele.

Aber das Gesamtergebnis wird passen, 300 - 500kcal die Woche hin oder her.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange du abnimmst, ist doch alles in Butter. Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es bei dir nun nicht mehr an. Mit der Strandfigur wird es dieses Jahr sowieso nichts mehr. ^_^

Langsamer ist in deinem Fall wahrscheinlich sowieso besser. Damit gibst du deiner Haut etwas mehr Ruhe für die Regeneration.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was das "an die Diät" halten angeht:

Mir fällt es interessanterweise einfacher, mich in der "harten" Phase an den Plan zu halten. In der zweiten Phase habe ich eher das Verlangen gespürt, Versuchungen nachzugeben.

Sicherlich werde ich auch trotz harter Phase nicht immer 100% der Zeit völlig clean essen. Schaffen vermutlich auch nicht Viele.

Aber das Gesamtergebnis wird passen, 300 - 500kcal die Woche hin oder her.

Dann bleib doch einfach dabei. Inzwischen solltest du doch gemerkt haben, wie das ganze zumindest im Prinzip bzw. für dich am besten funktioniert. Wenn du Phase 1 10 Wochen durchhälst, dann mach sie doch 10 Wochen. Danach 2 oder 3 Wochen Pause mit mehr Kalorien und dann wieder einsteigen. Oder eben mit weniger Kaloriendefizit weiter machen. Solltest du langsam selbst im Gefühl haben.

Du musst auch nicht alles streng nach Phasen einteilen und dann zwingend Kalorien hochschrauben, wenn du sie nicht benötigst. Wichtig ist letztlich, dass genug essentielle Nährstoffe sprich Proteine und Fette, Vitamine etc. in der Diät enthalten sind und ein Kaloriendefizit nach deinem Gusto Steht hier ja aber auch schon x-mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Solange du abnimmst, ist doch alles in Butter. Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es bei dir nun nicht mehr an. Mit der Strandfigur wird es dieses Jahr sowieso nichts mehr. ^_^

Langsamer ist in deinem Fall wahrscheinlich sowieso besser. Damit gibst du deiner Haut etwas mehr Ruhe für die Regeneration.

Auf die Strandfigur für dieses Jahr kam es mir eh nie an. ;-)

Wollte ja bis zu meinem Geburtstag im november auf die 90kg kommen. Inzwischen peile ich aber eher Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres ein...

Was die haut betrifft: Ich denke ich habe da schon einen kritischen Punkt überschritten, bei dem sich, unabhängig von der Geschwindigkeit der Abnahme, nicht mehr alles zurückbilden wird... fürchte ich.

Dann bleib doch einfach dabei. Inzwischen solltest du doch gemerkt haben, wie das ganze zumindest im Prinzip bzw. für dich am besten funktioniert. Wenn du Phase 1 10 Wochen durchhälst, dann mach sie doch 10 Wochen. Danach 2 oder 3 Wochen Pause mit mehr Kalorien und dann wieder einsteigen. Oder eben mit weniger Kaloriendefizit weiter machen. Solltest du langsam selbst im Gefühl haben.

Du musst auch nicht alles streng nach Phasen einteilen und dann zwingend Kalorien hochschrauben, wenn du sie nicht benötigst. Wichtig ist letztlich, dass genug essentielle Nährstoffe sprich Proteine und Fette, Vitamine etc. in der Diät enthalten sind und ein Kaloriendefizit nach deinem Gusto Steht hier ja aber auch schon x-mal.

Ja, ich denke mal, ich werde die Refeeds als solches streichen, bis ich einen signifikanten Rückgang bei der Abnahme verzeichne. Dann werde ich vielleicht wieder welche einbauen, wenn ich vom Tagesbedarf her niedriger gekommen bin, damit ich mir an den KH's nicht gleich den Magen verderbe...

Das sollte mir auch erlauben, mir ab und zu einfach mal ein "Cheatmeal" zu gönnen, wenn es hart auf hart kommt, ohne das gleich alles beim Teufel ist.

Danke euch, bis demnächst!

P.S.: Das SS-Buch ist gekommen! Irgendwie sieht das recht kompliziert aus beim ersten Überfliegen... mal sehen, wie lange ich brauche um das zu raffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was die haut betrifft: Ich denke ich habe da schon einen kritischen Punkt überschritten, bei dem sich, unabhängig von der Geschwindigkeit der Abnahme, nicht mehr alles zurückbilden wird... fürchte ich.

Das dachte ich auch, weil ich am Bauch oben den Ansatz der Bauchmuskeln gesehen hab, aber am Unterbauch noch recht viel Fett hatte. Hab fleißig trainiert, jetzt sieht man die Bauchmuskeln oben zwar nicht mehr, dafür ist das Fett um Unterbauch geringer geworden. Ich schreibe es einfach mal dem IF zu (alpha vs. beta-Rezeptoren).

Ja, ich denke mal, ich werde die Refeeds als solches streichen, bis ich einen signifikanten Rückgang bei der Abnahme verzeichne. Dann werde ich vielleicht wieder welche einbauen, wenn ich vom Tagesbedarf her niedriger gekommen bin, damit ich mir an den KH's nicht gleich den Magen verderbe...

Das sollte mir auch erlauben, mir ab und zu einfach mal ein "Cheatmeal" zu gönnen, wenn es hart auf hart kommt, ohne das gleich alles beim Teufel ist.

Generell streichen würde ich sie nicht, nur flexibler planen.

Nicht zwanghaft an Tag X, sondern einfach wenn du Lust danach hast (natürlich mit Bedacht).

An einer Hochzeit zurückhalten, nur um am geplanten Refeed am Tag danach zwanghaft reinzustopfen ist auch nicht der Sinn der Sache. Ich geh am Samstag zu einem Grillfest, deshalb mache ich ein hartes GK-Workout, dazu IF, so dass ich abends ordentlich reinhauen kann. Das Bier schmeckt nach einer harten Trainingseinheit und mit dem Wissen, dass ich ordentlich beim Grillen reinhauen muss, damit es überhaupt erst ein Refeed wird, sehr gut - ohne schlechtes Gewissen, dass das ja eigentlich "schlecht" ist. Und allemal lieber ein solcher Refeed, auf den ich mich freue, anstatt eines Refeeds mit Süßigkeiten, Chips, Cola und einem eigentlich leeren Magen. Die Psyche ist zufrieden, der Körper hat seinen Refeed und bis dahin habe ich ein Defizit - ganz flexibel.

Es gibt auch Tage, an denen der Refeed einfach nervt (wenig Zeit, einfach kein Hunger, keine Lust, o.ä.), dann mach ich eben keinen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, jetzt ins Training einzusteigen. Trainieren gehen, ordentlich essen und zufrieden mit sich selbst sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Das dachte ich auch, weil ich am Bauch oben den Ansatz der Bauchmuskeln gesehen hab, aber am Unterbauch noch recht viel Fett hatte. Hab fleißig trainiert, jetzt sieht man die Bauchmuskeln oben zwar nicht mehr, dafür ist das Fett um Unterbauch geringer geworden. Ich schreibe es einfach mal dem IF zu (alpha vs. beta-Rezeptoren).

Letztlich bleibt mir nur die Hoffnung und das Ziel, die "Hauthülle" mit Muskeln zu befüllen, soweit das möglich ist. :-D

Generell streichen würde ich sie nicht, nur flexibler planen.

Nicht zwanghaft an Tag X, sondern einfach wenn du Lust danach hast (natürlich mit Bedacht).

An einer Hochzeit zurückhalten, nur um am geplanten Refeed am Tag danach zwanghaft reinzustopfen ist auch nicht der Sinn der Sache. Ich geh am Samstag zu einem Grillfest, deshalb mache ich ein hartes GK-Workout, dazu IF, so dass ich abends ordentlich reinhauen kann. Das Bier schmeckt nach einer harten Trainingseinheit und mit dem Wissen, dass ich ordentlich beim Grillen reinhauen muss, damit es überhaupt erst ein Refeed wird, sehr gut - ohne schlechtes Gewissen, dass das ja eigentlich "schlecht" ist. Und allemal lieber ein solcher Refeed, auf den ich mich freue, anstatt eines Refeeds mit Süßigkeiten, Chips, Cola und einem eigentlich leeren Magen. Die Psyche ist zufrieden, der Körper hat seinen Refeed und bis dahin habe ich ein Defizit - ganz flexibel.

Es gibt auch Tage, an denen der Refeed einfach nervt (wenig Zeit, einfach kein Hunger, keine Lust, o.ä.), dann mach ich eben keinen.

Auf jeden Fall lohnt es sich, jetzt ins Training einzusteigen. Trainieren gehen, ordentlich essen und zufrieden mit sich selbst sein ;)

Laut meinen Infos sollte ein Refeed hauptsächlich aus KH bestehen und möglichst wenig Fett... da wäre das Essen beim Grillen ja eher sowas wie ein Cheatmeal?

Wie dem auch sei, ich tendiere auch eher dazu, vereinzelt normal zu essen, wenn eben sowas wie Grillen ansteht und den Rest der Zeit zu "diäten". Ich denke, dass ist bei meinen "Reserven" und meinem noch zu verlierenden Gewicht die beste Lösung, zumindest bis ich einen starken Rückgang beim Gewichtsverlust bemerke.

Danke saian! :-D

Und nun zum wöchentlichen Update:

Woche Nummer 14 ist vorbei:

Startgewicht: 150,4 kg (17.04.2011)

Letzte Wiegung: 126,5 kg (17.07.2011)

Aktuelle Wiegung: 124,3 kg (24.07.2011)

Ergebnis der Woche: -2,2 kg

Ergebnis gesamt: -26,1 kg

Es geht wieder voran! 4 Kilo noch bis zur Halbzeit! Die will ich bis spätestens Ende August erreicht haben. Ab da ist der Gipfel geschafft und es geht auf der Zielgeraden bergab auf die 90 Kilo zu! :-D

Was sonst noch:

Mit den Liegestütz geht es nur zögerlich voran. Momentan schaffe ich nur 14 am Stück... also nochmal Woche 2.

Das "Starting Strength"-Buch habe ich immer noch nicht durch. Außerdem ist das weit komplizierter als ich erwartet hätte. Und es schleichen sich gewisse Bedenken ein, ob ich meine lädierte Bandscheibe nicht allzubald kpl. killen werde, wenn ich was falsch mache.

Gibts hier jemand , der SS im Selbststudium versucht und sich ernsthaft was kaputt gemacht hat? Oder hat man gute Chancen zu merken, dass man was falsch macht, bevor es zu spät ist?

Ansonsten gibt es nicht viel Neues... habs schon wieder verpennt, mir ein Maßband zu kaufen... glaubt man kaum, wie schwierig sowas zu finden ist... ;-)

Das Grillen wurde auf nächste Woche Samstag verschoben, also gibts nächsten Sonntag evtl. kein Update, man wird sehen.

Eine schöne Woche wünsche ich euch,

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe als Grundübung mit der Benchpress angefangen. Die kann man aus dem Buch recht leicht erlernen, und sich afaik auch wenig damit zerschießen. UK trainiere ich bisher nur an Geräten, auch, weil ich in meinem Studio sowieso nicht squatten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden