343 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit befinde ich mich in der glrücklichen Lage, die nächsten 2 bis 3 Wochen logistische Möglichkeiten zu haben, eine Diät zu machen. Auch wenn der Zeitraum nicht lange ist, hoffe ich, in diesen Wochen zu sehen, inwieweit meine angestrebte Diät erfolgreich ist und wie ich sie evtl. so umsetzen kann, dass ich sie auch nach diesen 2 - 3 Wochen weiterführen kann.

Entschieden habe ich mich nun für eine proteinreiche, kohlenhydratarme Diät im Stile der NewYork-Diät, kombiniert mit ein paar Tipps von Kaiserludi.

In diesem Thread erhoffe ich mir Hilfe bei Fragen und werde den Fortschritt über den kurzen Zeitraum hier rein stellen.

Kurz zu meiner Person:

Größe: 192 cm

Gewicht: 150,4 kg (17.04.2011)

KFA: ca. 33% (nach der Navy-Methode, allerdings vermutlich nicht korrekt gemessen)

Tätigkeiten: Überwiegend sitzend + leichte körperliche Tätigkeiten, bisher kein Sport

Laut drei verschiedenen Kalorien-Rechner liegt mein Gesamtumsatz/Tag bei ca. 4600 kcal. Kommt mir aber irgendwie unrealistisch vor.

Erste Frage: Hat jemand einen guten Kalorienbedarfsrechner?

Zweite Frage:

Hier mal eine Liste von dem, was ich heute gegessen habe / essen werde:

- 1000gr. Hühnerbrustfilet, küchenfertig, 8% Flüssigwürzung

Hab keine naturbelassenen Filets bekommen. Wert sind /100gr.:

-kcal: 93

-Eiweiß: 20gr

-KH: 0,1gr

-Fett: 1,4gr

-> davon gesättigt: 0,4gr

-Ballaststoffe: 0,1gr

-Natrium: 0,5gr

Ist das Zeug in Ordnung? Hat nämlich verdächtig gut geschmeckt, zu gut eigentlich, um Gesund zu sein. :-)

- 1000gr. Broccoli

Hierzu die Frage: Auf der Packung stand, darin seien 1,7gr. KH per 100gr. enthalten. Außerdem stand noch drauf, dass 1,0gr. Zucker /100gr. enthalten seien. Ist das dann der Anteil von den 1,7gr.? Kann das überhaupt normal sein, dass da soviel Zucker drin ist? Als Zutaten standen auf dem Beutel nur "Broccoli, tiefgefroren".

- 40gr. Sardellenfilets, in Salz

Sardelle als Fischfettlieferant okay? Pro 100gr. haben die Dinger 93kcal, 14,4gr. Eiweiß, 1,2gr. KH und 3,4gr. Fett.

- 150gr. Sockeye Wildlachs, geräuchert

Denke mal, bei Lachs kann man nicht viel falsch machen.

- 500gr. Paprika, drei Schoten, farblich gemischt

Zusätzlich habe ich beim anbraten des Hühnerfleisches noch Rapsöl-Kochspray von den WeightWatchers genutzt. Laut Dosenangabe haben 6mal Sprühen folgende Werte:

-6kcal

-0,6gr. Fett

Alle anderen Werte liegen bei <0,0gr.

Ich habe zwei Sprüher verwendet.

Insgesammt komme ich so auf einen Tagesgesamtwert von:

- ca. 1441kcal

- ca. 272gr. Eiweiß

- ca. 33,5gr. KH (evtl. +10gr. Zucker vom Broccoli)

- ca. 23,6gr. Fett (davon ca. 5gr. aus Fisch)

So, das mal als wichtigste Daten.

Ist das okay so? Verbesserungsvorschläge? Hab ich was wichtiges vergessen?

Evtl. werde ich noch 2 oder 3 gekochte Eiweiß essen, je nachdem, wie mein Hungergefühl aussieht.

Die Form von Ernährung wollte ich jetzt die restliche Woche verfolgen. Dummerweise stehe ich bisserl auf dem Schlauch, zumal es in der NewYorkDiät so aussieht, dass ein Tag im Schnitt ca. 900kcal zur Verfügung stellt.

Andererseits orientiert sich das auch nicht an dem individuellen Gewicht, sonder ist eben einfach so.

Ich bin verwirrt.

Was den Sport die nächsten Wochen betrifft, werde ich mich wohl ab und an mal aufs Fahrrad schwingen und evtl. ein paar BWE's machen, muss ich mich aber noch einlesen. Jemand konkrete Tipps?

Lt. Kaiserludis aussage wäre (Ausdauer-)Sport sowieso nicht zwingend sinnvoll, weil es den Hunger stimuliert.

Ach ja, als Randnotiz: Ich versuche, jeden Tag 2 bis 3 Liter Wasser zu trinken, zzgl. dem einen oder anderen Glas Diät-Cola. Ganz ohne Süßstoffe, grade zum Essen, komme ich vermutlich nicht aus.

Zusätzliche Fragen:

- Sind Pilze aus dem Glas / der Dose okay? Wenn nicht viel mehr als Pilze, Wasser und Citronensäure drin ist?

- Ist es negativ zu bewerten, wenn in einer Speisegewürz-Mischung (z. B. Gyrosgewürz), Geschmacksverstärker enthalten sind?

- Darf man Sachen wie Sesam und Schwarzkümmel in größeren Mengen benutzen? Imn der NewYork-Diät gibt es für Phase 1 ein Rezept für Chicken-Sesam-Sticks. Ich dachte immer, das Sesam (und wohl auch Schwarzkümmel) viel Öl/Fett enthalten?

So, das wars mal für Erste. An alle, die in meinen Thread reinlesen, vielen Dank schonmal. Und wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten würde, fände ich das auch gut! :rolleyes:

Viele Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal gut das du dich dazu entschlossen hast mal was zu tun.

Laut drei verschiedenen Kalorien-Rechner liegt mein Gesamtumsatz/Tag bei ca. 4600 kcal. Kommt mir aber irgendwie unrealistisch vor.

Meinst du unrealistisch viel, oder unrealistisch wenig?

Ich mein.. wie kommt man sonst auf 150kg :rolleyes:

Das Hühnchenfilet ist total in Ordnung. Allgemein was du heute gegessen hast bzw noch isst ist kann man nicht meckern.

Siehst ja das Verhältnis von kcal zu Eiweiß, und nur 20gr KH am Tag sind auch super.

Viel Erfolg weiterhin.

*edit,

was ich noch sagen wollte. Schlag dir diesen "Diät"-Gedanken aus dem Kopf.

Mit einer Diät nimmt man langfristig nicht ab, sondern mit einer Ernährungsumstellung. Sprich was du vor hast die nächsten 2-3 Wochen aufgrund deiner glücklichen logistischen Lage zu tun, sollte eher ein kompletter Umstieg sein, nur als so als Tip.

Also, was du ab heute machst ist keine Diät, sondern deine neue Speisekarte!

bearbeitet von KDB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, das kommt hin, noch ohne Sport gerechnet, mit ordentlichem KRafttrainingsprogramm kannst du auch auf büer 5.000 liegen. Kostet eben ordentlich Energie, 150kg auf Körpertemperatur zu halten und von der Stelle zu bewegen.

- 1000gr. Hühnerbrustfilet, küchenfertig, 8% Flüssigwürzung

Hab keine naturbelassenen Filets bekommen. Wert sind /100gr.:

-kcal: 93

-Eiweiß: 20gr

-KH: 0,1gr

-Fett: 1,4gr

-> davon gesättigt: 0,4gr

-Ballaststoffe: 0,1gr

-Natrium: 0,5gr

Ist das Zeug in Ordnung? Hat nämlich verdächtig gut geschmeckt, zu gut eigentlich, um Gesund zu sein. :rolleyes:

Ja, ist in Ordnung.

- 1000gr. Broccoli

Hierzu die Frage: Auf der Packung stand, darin seien 1,7gr. KH per 100gr. enthalten. Außerdem stand noch drauf, dass 1,0gr. Zucker /100gr. enthalten seien. Ist das dann der Anteil von den 1,7gr.? Kann das überhaupt normal sein, dass da soviel Zucker drin ist? Als Zutaten standen auf dem Beutel nur "Broccoli, tiefgefroren".

Der Zucker ist ein Teil der KH, die 1,7g schleißen also die 1g mit ein und ja, ist normal und viel ist was anderes, wenn du bedenkst, was z.B. 100ml Cola an Zucker haben.

Sardelle als Fischfettlieferant okay? Pro 100gr. haben die Dinger 93kcal, 14,4gr. Eiweiß, 1,2gr. KH und 3,4gr. Fett.

Ich kann als Fischfettlieferanten vor allem die folgenden Sorten empfehlen, vorrausgesetzt, es ist die Wildform, Fische aus Zucht kommen nicht ansatzweise auf so gute Werte:

http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebe...heit.112297.htm

Sardelle habe ich gerade nicht zu zur Hand, sollte aber auch nicht ungeeignet sein.

- ca. 1441kcal

- ca. 272gr. Eiweiß

Evtl. werde ich noch 2 oder 3 gekochte Eiweiß essen, je nachdem, wie mein Hungergefühl aussieht.

Die Form von Ernährung wollte ich jetzt die restliche Woche verfolgen. Dummerweise stehe ich bisserl auf dem Schlauch, zumal es in der NewYorkDiät so aussieht, dass ein Tag im Schnitt ca. 900kcal zur Verfügung stellt.

Andererseits orientiert sich das auch nicht an dem individuellen Gewicht, sonder ist eben einfach so.

Ich bin verwirrt.

Du sprichst es ja selbst an. Die 900kcal Angabe (an eine solche kann ich mich gar nciht erinnern?) berücksichtigt nicht dein Gewicht und damit werder deinen Verbrauch noch deinen Nährstoffbedarf, sondern sit pauschal. 1.500-1.600kcal dürfen es bei 150kg schon sein. Bei 900kcal komsmt du gar nicht auf deinen Eiweißbedarf zum Muskelerhalt (1g Eiweiß hat 4,3kcal), daher wäre eine so geringe Kalorienzufuhr für dich nur kontraproduktiv.

Was den Sport die nächsten Wochen betrifft, werde ich mich wohl ab und an mal aufs Fahrrad schwingen und evtl. ein paar BWE's machen, muss ich mich aber noch einlesen. Jemand konkrete Tipps?

Lt. Kaiserludis aussage wäre (Ausdauer-)Sport sowieso nicht zwingend sinnvoll, weil es den Hunger stimuliert.

Vorsicht bei BWEs. Bei deinem Gewicht kannst du dich da recht leicht verletzten, wenn der Körper es nicht gewohnt ist, dieses Gewicht in BWEs zu stemmen. Ich würde eher auf Hanteln setzen, da du bei denen niedrgier anfangen und dich dann steigern kannst, wenn dein Körper zu mehr in der Lage ist. Wenn BEWs, dann anfangs auf jeden Fall mit Erleichterungen, wie z.B. Klimmzüge an der Maschien, die dir einen Teil deines Gewichtes abnimmt.

Setz dich mal mit Shao in Kontakt in punkto Krafttrainingsempfehlungen für untrainierte Personen weit jehnseits der 100kg-Marke.

Ach ja, als Randnotiz: Ich versuche, jeden Tag 2 bis 3 Liter Wasser zu trinken, zzgl. dem einen oder anderen Glas Diät-Cola. Ganz ohne Süßstoffe, grade zum Essen, komme ich vermutlich nicht aus.

Das ist viel zu wenig. Fasutformel: 1 Liter pro 20kg Körpergewicht. Wären bei dir 7,5 Liter täglich.

- Sind Pilze aus dem Glas / der Dose okay? Wenn nicht viel mehr als Pilze, Wasser und Citronensäure drin ist?

- Ist es negativ zu bewerten, wenn in einer Speisegewürz-Mischung (z. B. Gyrosgewürz), Geschmacksverstärker enthalten sind?

- Darf man Sachen wie Sesam und Schwarzkümmel in größeren Mengen benutzen? Imn der NewYork-Diät gibt es für Phase 1 ein Rezept für Chicken-Sesam-Sticks. Ich dachte immer, das Sesam (und wohl auch Schwarzkümmel) viel Öl/Fett enthalten?

- Pilze aus der Tiefkühltruhe sind zu bevorzugen, da die Vitamine in Dose und Glas kaum erhalten bleiben. Als kalorienarme Sättigungsbeilage eignen sich aber auch Pilze aud Dose und Glas super.

- Grundsätzlich ja, ist eher negativ zu bewerten, pure Gewürze wären besser, aber das würde ich eher als Detail sehen.

- Was verstehst du denn unter größeren Mengen? Wohl kaum kiloweise? Als Geüwrz benutzt brauchst du dir d a keine großen Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist viel zu wenig. Fasutformel: 1 Liter pro 20kg Körpergewicht. Wären bei dir 7,5 Liter täglich.

Die Faustformel berücksichtigt nicht, dass in dem Essen auch Wasser enthalten ist. Ganz soviel muss er nicht trinken, das körpereigene Durstgefühle ist oftmals ausreichend um für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung zu sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Faustformel berücksichtigt nicht, dass in dem Essen auch Wasser enthalten ist. Ganz soviel muss er nicht trinken, das körpereigene Durstgefühle ist oftmals ausreichend um für eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung zu sorgen.

Im Normalfall magst du Recht haben. In diesem Fall musst du aber bedenken, dass zum einen viele Giftstoffe, die der Körper mit dem Fett eingelagert hat, durch das große Defizit freigesetzt werde und ausgespült werden, zum anderen bei einem hoher Flesichkonsum ausreichend Flüssigkeit besonders wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für euer Interesse, eure Tipps und Aufmunterungen! ;-)

Meinst du unrealistisch viel, oder unrealistisch wenig?

Ich mein.. wie kommt man sonst auf 150kg ;-)

Unrealistisch viel. Die Rechner spuckten beim Grundbedarf schon um die 3800kcal aus. Wunderte mich eben, dass das so viel ist, was ich grundsätzlich verbrauche.

Das Hühnchenfilet ist total in Ordnung. Allgemein was du heute gegessen hast bzw noch isst ist kann man nicht meckern.

Siehst ja das Verhältnis von kcal zu Eiweiß, und nur 20gr KH am Tag sind auch super.

Na ja, sind eher 30gr. KH, aber ich denke, das ist trotzdem okay. Glaube auch, irgendwo gelesen zu haben, dass bis zu 50gr. KH am Tag in Ordnung wären.

Viel Erfolg weiterhin.

Danke! ;-)

*edit,

was ich noch sagen wollte. Schlag dir diesen "Diät"-Gedanken aus dem Kopf.

Mit einer Diät nimmt man langfristig nicht ab, sondern mit einer Ernährungsumstellung. Sprich was du vor hast die nächsten 2-3 Wochen aufgrund deiner glücklichen logistischen Lage zu tun, sollte eher ein kompletter Umstieg sein, nur als so als Tip.

Also, was du ab heute machst ist keine Diät, sondern deine neue Speisekarte!

Ich weiß, was du meinst. Die Idee dahinter verstehe ich und ich wäre begeistert, wenn ich Mittel und Wege finde, mich auch nach den drei Wochen weiterhin so zu ernähren und dauerhaft eine entsprechende Ernährung in meinen Habitus zu übernehmen. Aber mein momentanes Ziel ist jetzt, die Art von Ernährung, wie ich sie heute gemacht habe, die nächsten drei Wochen durchzuhalten. Ich stecke mir mal kleinere Ziele, sonst werde ich leicht demotiviert.

Na ja, zumindest habe ich heute schon Pizza, Oreos und Fischstäbchen widerstanden... Ich bin Stolz auf mich... ;-)

Doch, das kommt hin, noch ohne Sport gerechnet, mit ordentlichem KRafttrainingsprogramm kannst du auch auf büer 5.000 liegen. Kostet eben ordentlich Energie, 150kg auf Körpertemperatur zu halten und von der Stelle zu bewegen.

Okay, danke. Dann liege ich ja doch gut unter meinem derzeitigen Bedarf... Wie war nochmal die Faustformel: 1kg Fett = 7000kcal?

- 1000gr. Broccoli

Der Zucker ist ein Teil der KH, die 1,7g schleißen also die 1g mit ein und ja, ist normal und viel ist was anderes, wenn du bedenkst, was z.B. 100ml Cola an Zucker haben.

Gut, das ist gut. Na ja, mir kamen 10gr. Zucker für ein Gemüse schon derb vor... andererseits ist so ein Kilo Broccoli fressen auch nicht grade einfach, was die Menge betrifft. ;-) Bin mal gespannt, ob ich den Rosenkohl runterbekomme... auf den steh ich gar nicht.

Ich kann als Fischfettlieferanten vor allem die folgenden Sorten empfehlen, vorrausgesetzt, es ist die Wildform, Fische aus Zucht kommen nicht ansatzweise auf so gute Werte:

http://www.menshealth.de/food/gesunde-lebe...heit.112297.htm

Sardelle habe ich gerade nicht zu zur Hand, sollte aber auch nicht ungeeignet sein.

Danke für den Link! Ich denke mal, dass Sardellen und Sardinen nicht allzuweit auseinanderliegen dürften...

- ca. 1441kcal

- ca. 272gr. Eiweiß

Ich bin verwirrt.

Du sprichst es ja selbst an. Die 900kcal Angabe (an eine solche kann ich mich gar nciht erinnern?) berücksichtigt nicht dein Gewicht und damit werder deinen Verbrauch noch deinen Nährstoffbedarf, sondern sit pauschal. 1.500-1.600kcal dürfen es bei 150kg schon sein. Bei 900kcal komsmt du gar nicht auf deinen Eiweißbedarf zum Muskelerhalt (1g Eiweiß hat 4,3kcal), daher wäre eine so geringe Kalorienzufuhr für dich nur kontraproduktiv.

Die kcal-Angaben im Buch stehen jeweils unten bei den Tagesernährungs-Menü-Vorschlägen dabei, die er für jede Phase erstellt hat. Und was ich so gesehen habe, liegen die Gesamtkalorien pro Tag meist so zwischen 800 und 1000 kcal.

Aber ich dachte mir schon, dass das eher Pläne für Leute sind, die 10 oder 20 kilo Übergewicht haben. Danke für die Bestätigung.

Vorsicht bei BWEs. Bei deinem Gewicht kannst du dich da recht leicht verletzten, wenn der Körper es nicht gewohnt ist, dieses Gewicht in BWEs zu stemmen. Ich würde eher auf Hanteln setzen, da du bei denen niedrgier anfangen und dich dann steigern kannst, wenn dein Körper zu mehr in der Lage ist. Wenn BEWs, dann anfangs auf jeden Fall mit Erleichterungen, wie z.B. Klimmzüge an der Maschien, die dir einen Teil deines Gewichtes abnimmt.

Setz dich mal mit Shao in Kontakt in punkto Krafttrainingsempfehlungen für untrainierte Personen weit jehnseits der 100kg-Marke.

Okay... ich denke mal, ich werde mich dann vorläufig aufs Rad fahren und evtl. Schwimmen beschränken (und Gartenarbeit und so Zeug), und erst BWE's anfangen, wenn ich in einen Bereich von 120kg kommen sollte (irgendwann mal). Angesichts der Tatsache, dass ich im Schnitt wohl knappe 100 Euro fürs Essen pro Woche bezahlen muss, kann ich mir kein Studio leisten. Vielleicht kann ich mir Hanteln leihen, von einem Freund.

Ich sage dir ganz ehrlich: 7,5 Liter Wasser werde ich nicht runterbekommen fürchte ich... falls doch: Spricht was gegen Leitungswasser? Sonst muss ich erstmal 40 Euro in Wasser investieren oder so... ;-) Aber ich versuche mal, was geht. Heute werdens wohl 3,5 Liter werden.

- Pilze aus der Tiefkühltruhe sind zu bevorzugen, da die Vitamine in Dose und Glas kaum erhalten bleiben. Als kalorienarme Sättigungsbeilage eignen sich aber auch Pilze aud Dose und Glas super.

- Grundsätzlich ja, ist eher negativ zu bewerten, pure Gewürze wären besser, aber das würde ich eher als Detail sehen.

- Was verstehst du denn unter größeren Mengen? Wohl kaum kiloweise? Als Geüwrz benutzt brauchst du dir d a keine großen Gedanken machen.

Pilze eher als sättigende Beilage. Aber ich seh mal im Gefrierfach nach, was da so geboten ist.

Nein, nicht Kiloweise. Was man eben so braucht, um ChickenSticks damit zu panieren. Dachte nur, dass die recht fettig sind, weil man ja auch Öl daraus pressen kann.

Paar Fragen sind mir noch eingefallen:

- In der NYD werden 10gr. Mandeln am Tag empfohlen. Gehts da nur um die Omega3-Fettsäuren? Die decke ich ja eigentlich schon über den Fisch, auch wenns nicht viel ist, oder?

- Werft ihr tiefgekühltes Geflügel direkt in die Pfanne oder taut ihr das vorher auf?

- Wie bereitet man am besten/schnellsten TK-Gemüse zu? Klassisches Kochen oder gefrorenes Grünzeug in die Mikrowelle und dann dreckig weit aufdrehen?

- Macht es Sinn, vor bzw. nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu Essen? Will ja nicht, dass mir Gremlins aus dem Rücken platzen... ;-)

Also, danke für die Hilfe soweit! Hoffentlich halte ich es durch! Ich bin momentan guter Dinge! :-)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paar Fragen sind mir noch eingefallen:

- In der NYD werden 10gr. Mandeln am Tag empfohlen. Gehts da nur um die Omega3-Fettsäuren? Die decke ich ja eigentlich schon über den Fisch, auch wenns nicht viel ist, oder?

- Werft ihr tiefgekühltes Geflügel direkt in die Pfanne oder taut ihr das vorher auf?

- Wie bereitet man am besten/schnellsten TK-Gemüse zu? Klassisches Kochen oder gefrorenes Grünzeug in die Mikrowelle und dann dreckig weit aufdrehen?

- Macht es Sinn, vor bzw. nach einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu Essen? Will ja nicht, dass mir Gremlins aus dem Rücken platzen... ;-)

Also, danke für die Hilfe soweit! Hoffentlich halte ich es durch! Ich bin momentan guter Dinge! ;-)

Grüße

- Ja, geht nur um essentielle Fette. Die Nüsse sind als Ergänzung sehr praktisch, da die meisten Schwierigkeiten haben, jeden Tag große Mengen Fisch zu essen. Bei dir eher 15g am Tag.

- Ist völlig egal.

- Mikrowelle ist schonender für die Vitamine.

- Uhrzeiten sind irrelevant.

@Wasser: Ja, ich würde Leitungswasser oder stilles Mineralwasser nehmen, Kohlensäure verringert bei den meisten das Durstgefühl. Durch den Sport wirst du eh bald mehr trinken als derzeit.

@Sport: 20Euro im Monat für ein günstiges Studio sind bei 400Euro für Nahrung dann auch nicht mehr so viel und ein wenig Krafttraining darf es ruhig sein.

@Diät vs Nahrungsumstellung: Erst mal 4-6 Wochen so weiter, solltest etwa 3-3,5kg Körperfett pro Woche verlieren (ja, 1kg == 7.000kcal ist korrekt), dann bist du bis Ende Mai schon bei 130kg. Dan 2 Wochen Phase 2, 2 Wochen Phase 3 und dann wieder los mit Phase 1. In einem halben Jahr solltest du auf unter 90kg kommen können. Phase 1 ist natürlich ncihts für den Rest des Lebens, weil du dann irgendwann verhungerst. Sobald die Wunschfigur erreicht ist, in der letzen phase 3 mehr und mehr Richtung Maintenance gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keep it up, bro.

Mach paar Bilder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drücke Dir die Daumen. Zieh das durch und genieße den Rest deines Lebens in einem neuen Gewand! Es lohnt sich dafür zu kämpfen! Und Props an Dich. Endlich mal jemand der sich eingelesen hat und dann mit individuellen Fragen hier aufschlägt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich drücke Dir die Daumen. Zieh das durch und genieße den Rest deines Lebens in einem neuen Gewand! Es lohnt sich dafür zu kämpfen! Und Props an Dich. Endlich mal jemand der sich eingelesen hat und dann mit individuellen Fragen hier aufschlägt!

Kann dem nur zustimmen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Und poste mal das Rezept zu den Chicken-Sesam-Sticks, würde mich interessieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Normalfall magst du Recht haben. In diesem Fall musst du aber bedenken, dass zum einen viele Giftstoffe, die der Körper mit dem Fett eingelagert hat, durch das große Defizit freigesetzt werde und ausgespült werden, zum anderen bei einem hoher Flesichkonsum ausreichend Flüssigkeit besonders wichtig ist.

Wichtiger Punkt! Bei mir äußern sich die Entgiftungserscheinungen bei schneller Fettabnahme u.a. in Pickeln. Die Leber ist dann vielleicht überfordert. Viel trinken und Zink supplementieren helfen subjektiv. Ansonsten nicht vorm Arztbesuch zurückschrecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Ja, geht nur um essentielle Fette. Die Nüsse sind als Ergänzung sehr praktisch, da die meisten Schwierigkeiten haben, jeden Tag große Mengen Fisch zu essen. Bei dir eher 15g am Tag.

Okay, meinst du dann, ich solls noch zu dem Fisch essen oder nur dann, wenn ich keinen Fisch essen würde?

- Mikrowelle ist schonender für die Vitamine.

Habs mal in der Mikro probiert... zu kleiner Behälter, und die Gardauer konnte ich nicht eruieren. Ein paar Blumenkohlrosen waren gar, ein paar noch gefroren... habs dann gekocht und püriert.

- Uhrzeiten sind irrelevant.

Alles klar! ;-)

@Wasser: Ja, ich würde Leitungswasser oder stilles Mineralwasser nehmen, Kohlensäure verringert bei den meisten das Durstgefühl. Durch den Sport wirst du eh bald mehr trinken als derzeit.

Tatsächlich greife ich derzeit verstärkt zu Leitungswasser. Gestern kam ich auf ca. 6 Liter. Guter Tipp!

@Sport: 20Euro im Monat für ein günstiges Studio sind bei 400Euro für Nahrung dann auch nicht mehr so viel und ein wenig Krafttraining darf es ruhig sein.

Problem ist: ich wohne ja auf dem Lande. Das einzige verfügbare Studio kostet rund 60 Euro/Monat. Muss mal schauen, ob sich Alternativen bieten, die ich nach dem urlaub nutzen kann.

@Diät vs Nahrungsumstellung: Erst mal 4-6 Wochen so weiter, solltest etwa 3-3,5kg Körperfett pro Woche verlieren (ja, 1kg == 7.000kcal ist korrekt), dann bist du bis Ende Mai schon bei 130kg. Dan 2 Wochen Phase 2, 2 Wochen Phase 3 und dann wieder los mit Phase 1. In einem halben Jahr solltest du auf unter 90kg kommen können. Phase 1 ist natürlich ncihts für den Rest des Lebens, weil du dann irgendwann verhungerst. Sobald die Wunschfigur erreicht ist, in der letzen phase 3 mehr und mehr Richtung Maintenance gehen.

Danke für diese Ausführung... ich muss sagen, die Vorstellung würde mir schon gefallen, dass ganze auf Dauer durchzuziehen. ;-)

Keep it up, bro.

Mach paar Bilder.

Danke! Bilder muss ich mir noch überlegen... ob ich euch das antun will. Bin nicht nur unästethisch geformt, sonder auch über gebührlich behaart... ;-)

Ich danke dir! Soviele Vorschußlorbeeren.. :-D

Kann dem nur zustimmen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Und poste mal das Rezept zu den Chicken-Sesam-Sticks, würde mich interessieren. ;)

Danke! Das Rezept poste ich beim nächsten mal, habe das Buch grade nicht zur Hand. Einfach nochmal reinschauen.

Wichtiger Punkt! Bei mir äußern sich die Entgiftungserscheinungen bei schneller Fettabnahme u.a. in Pickeln. Die Leber ist dann vielleicht überfordert. Viel trinken und Zink supplementieren helfen subjektiv. Ansonsten nicht vorm Arztbesuch zurückschrecken.

Die ersten drei Tage merke ich jetzt noch nichts, dass ich mehr Pickel bekommen würde. Aber wie gesagt, ich bin eh grade dabei, mehr zu trinken und falls es mal härter kommt, versuche ich das Zink, danke!

So, nach all euren tollen Tipps und aufmunternden Worten muss ich aber leider doch ein Geständnis machen und um eure Meinung bitten.

Ich fühle mich nämlich jetzt schon wie ein Versager...

Ich habe es gestern nicht geschafft, die geforderte Menge an Fleisch und Gemüse zu vertilgen. Ich befürchte, auch heute werde ich es nicht schaffen.

Ich habe gerade nicht die Liste zur Hand, aber ich fürchte, ich bin nur je auf Rund ein Kilo gekommen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Wie verheerend wäre es für mich und mein Vorhaben, wenn ich die tägliche Fleisch-/Fischmenge und die Menge des Gemüses auf jeweils 1000gr. reduziere?

Ich hätte tatsächlich nie gedacht, in einer "Diät" das mal zu sagen, aber: Ich kann nicht soviel essen...!

Auch heute habe ich Mittags 400gr. gemischten Salat, 500gr. Hühnerbrustfilets, 200gr. Cherry-Tomaten, 300gr. Thunfisch, 125gr. Eismeerkrabben als großen Salat mit ein paar Spritzern Branntweinessig (kein zusätzliches Öl) gegessen... zumindest hab ichs versucht.

Einen kleinen Teil von alle dem konnte ich einfach nicht mehr essen.

Und wenn ich daran denke, dass heute noch 900gr. Pilze und 500gr. Hühnerfleisch anstehen, wird mir immer noch so ein bißchen schlecht.

Eine Idee wäre gewesen, ich stehe früher auf und beginne früher zu essen. Problem ist: Durch das ganze Getrinke stehe ich alle 2 Stunden auf um zu dehydrieren. Das heißt: Ich bekomme wenig Schlaf und der, den ich bekomme, ist nicht sonderlich erquicklich. Außerdem bin ich auch in der Früh immer noch ganz schön voll, was das Essen betrifft. Kein Hungergefühl.

Letztlich bleibt die Frage:

Runter mit den Nahrungsmengen, dadurch das kcal-Defizit erhöhen (was per se ja nicht unbedingt schlecht sein muss), leider auch die Protein-Zufuhr senken (anvisiert sind so 200gr.)?

Oder Nahrungsmenge runter und evtl. mit Proteinshakes supplementieren? Dazu müsste ich mich erst einlesen, weil ich ursprünglich eigentlich auf Supplements verzichten wollte.

Na ja, nach all den negativen Sachen, habe ich noch ein paar Erfolge und kleinere Fragen:

- "Sportlich" betätigt habe ich mich Gestern und Heute mittels Hund vom Nachbarn ausführen mit kurzen Jogging-Einlagen (ca. 3 km) und indem ich meinem Vater in der Werkstatt geholfen habe. Ist nicht viel, aber besser als nur auf der Couch rumliegen.

- Bisher noch kein Verlangen nach kohlenhydratreicher, fettiger und süßer Nahrung. Wobei ich zugegeben beim essen gerne mal ein paar Schluck Cola-Light trinke. Ist zwar nicht optimal, aber scheinbar schützt es mich bisher vor Heißhungerattacken... das Cola-Light und vermutlich die Tatsache, dass ich eh den ganzen Tag total voll bin und nix essen könnte. ;-)

Frage ist folgende:

Beim Salat habe ich mich an so fertig geschnittenem Salat aus der Packung entschieden, weil mir das gewasche und geschnibbele auf den Sack geht.

Die Mischung beinhaltet zum großen Teil grünen Salat und in veränderlichen Anteilen Radicchio, Weißkraut und Karotten-Streifen.

Gibts an der Mischung was auszusetzen? Karotten sind laut NYD eher ungut, laut Kaiserludi aber okay.

Gibt es Salat-Arten (Radicchio usw.) die ungeeignet sind für meinen Plan? Ich selber habe davon nichts gelesen, aber vielleicht gibts ja eine Falle...

So, das war es mal soweit von mir. Ich kann mich nur immer wieder für euer Interesse und eure Tipps bedanken, die ganze Ernährungsumstellung ist doch komplizierter als man annimmt. :-D

Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuche einfach, die angestrebte Menge an Proteinen (also Fleisch & Fisch hauptsächlich) zu dir zu nehmen und dann halt so viel Gemüse, wie du essen möchtest. Wenn du mal nur 600 g statt 1200 g Gemüse am Tag isst, ist das nicht so tragisch. Hat ohnehin hauptsächlich die Aufgabe satt zu machen, die Vitaminzufuhr sollte nicht allzu stark leiden wenn du mal etwas weniger Gemüse ist. Priorität hat jedenfalls die Proteinmenge.

Du wirst dich aber auch recht schnell dran gewöhnen. Die meisten wundern sich, wenn sie die Portionen hier lesen, aber nach einigen Tagen und Wochen essen sie so ziemlich die gleichen Mengen. ;)

Edit: Wenn du Probleme hast, genug Gemüse zu essen, lass den Salat weg. Hat ohnehin fast den Nährwert von Wasser, füllt also nur den Magen. Stattdessen dann einfach mehr Tomaten, Gurken, Paprika, was auch immer. ;)

bearbeitet von mivo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke dir! Soviele Vorschußlorbeeren.. ^_^

Die meisten, die hier einen Abnehmthread starten oder auch einen zu anderen oft auftauchenden Themen wie Muskalaufbau kommen mit Fragen wie "Hey, ich will abnehmen, wie stelle ich das am besten an?" ohne auch nur einen der tausenden vorhandenen Threads zu dem Thema gelesen zu haben, in denen ihre Fragen schon beantwortet werden. Du hast dich eingelesen und das Grundprinzip kapiert und stellst nun spezifische Fragen, auf die du keine Antworten finden konntest. Deshalb die Vorschusslobeeren. Du bist praktisch die seltene angenehm auffallende Art von Neuling in der Materie.

So, nach all euren tollen Tipps und aufmunternden Worten muss ich aber leider doch ein Geständnis machen und um eure Meinung bitten.

Ich fühle mich nämlich jetzt schon wie ein Versager...

Ich habe es gestern nicht geschafft, die geforderte Menge an Fleisch und Gemüse zu vertilgen. Ich befürchte, auch heute werde ich es nicht schaffen.

Ich habe gerade nicht die Liste zur Hand, aber ich fürchte, ich bin nur je auf Rund ein Kilo gekommen.

Die Frage die sich mir nun stellt: Wie verheerend wäre es für mich und mein Vorhaben, wenn ich die tägliche Fleisch-/Fischmenge und die Menge des Gemüses auf jeweils 1000gr. reduziere?

Ich hätte tatsächlich nie gedacht, in einer "Diät" das mal zu sagen, aber: Ich kann nicht soviel essen...!

Auch heute habe ich Mittags 400gr. gemischten Salat, 500gr. Hühnerbrustfilets, 200gr. Cherry-Tomaten, 300gr. Thunfisch, 125gr. Eismeerkrabben als großen Salat mit ein paar Spritzern Branntweinessig (kein zusätzliches Öl) gegessen... zumindest hab ichs versucht.

Einen kleinen Teil von alle dem konnte ich einfach nicht mehr essen.

Und wenn ich daran denke, dass heute noch 900gr. Pilze und 500gr. Hühnerfleisch anstehen, wird mir immer noch so ein bißchen schlecht.

Eine Idee wäre gewesen, ich stehe früher auf und beginne früher zu essen. Problem ist: Durch das ganze Getrinke stehe ich alle 2 Stunden auf um zu dehydrieren. Das heißt: Ich bekomme wenig Schlaf und der, den ich bekomme, ist nicht sonderlich erquicklich. Außerdem bin ich auch in der Früh immer noch ganz schön voll, was das Essen betrifft. Kein Hungergefühl.

Letztlich bleibt die Frage:

Runter mit den Nahrungsmengen, dadurch das kcal-Defizit erhöhen (was per se ja nicht unbedingt schlecht sein muss), leider auch die Protein-Zufuhr senken (anvisiert sind so 200gr.)?

Oder Nahrungsmenge runter und evtl. mit Proteinshakes supplementieren? Dazu müsste ich mich erst einlesen, weil ich ursprünglich eigentlich auf Supplements verzichten wollte.

Das ist eben einer der Puntke, der gute Diäten von schelchten unterscheidet: Man ist satt.

Die Proteinmenge solltest du nicht reduzieren. Sie soltle auf jeden Fall bei 1,5-2g pro kg Körpergewicht liegen, tendenziell eher bei 2g als bei 1,5g. Allerdings kann man je höher der KFA noch ist, umso eher sich noch an den 1,5g orientieren. Bei dir wären das also 225-300g Proteine am Tag.

Das Gemüse hat zwei Funktionen: zum einen Vitaminzufuhr, weshalb in Phase 1 relativ hohe Mengen erfordelrich sind, da die Vitamindichte geringer ist als bei Obst, zum anderen den zusätzlichen Sättigungsfaktor durch das Verhältnis von vielen Ballaststoffen zu wenigen Kalorien.

Ansätze, wenn du die Nahrungsmenge nicht schaffst:

- Auf Proteinzufuhr konzentrieren, das hat Priorität gegenüber Gemüse.

- einen Teil der Proteinzufuhr über Proteinshakes: Flüssiges sättigt nicht so stark wie Dinge, die man kauen muss

- einen Teil der Vitaminzufuhr über Multivitaminpräparate: wengier Sättigung durch den Wegfall der Ballaststoffe

Thema Wasser: Nachts alle 2 Stunden aufs Klo: Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Du solltest schon durchschlafen. Trink lieber abends weniger.

Beim Salat habe ich mich an so fertig geschnittenem Salat aus der Packung entschieden, weil mir das gewasche und geschnibbele auf den Sack geht.

Die Mischung beinhaltet zum großen Teil grünen Salat und in veränderlichen Anteilen Radicchio, Weißkraut und Karotten-Streifen.

Gibts an der Mischung was auszusetzen? Karotten sind laut NYD eher ungut, laut Kaiserludi aber okay.

Gibt es Salat-Arten (Radicchio usw.) die ungeeignet sind für meinen Plan? Ich selber habe davon nichts gelesen, aber vielleicht gibts ja eine Falle...

Kartoffeln (sind streng genommen genausowenig Gemüse wie Getreide oder Reis, werden aber von manchen dazu gezählt) und Mais meiden. Ein paar wengie andere Gemüsesorten sind suboptimal. Die kann ich jetzt nicht alle aufzählen, einfach in den einschlägigen Nährstofftabellen im Internet schauen, wie viele Kalorien das Zeug hat, 20kcal pro 100g sind super, 30 auch noch gut, ab 40 wirds kritisch. Karotten zu meiden, ist meienr Meinung nach übers Ziel hinaus geschossen. ich habes lieber, wenn die Leute viele erschiedene Sorten essen, wenn man alles bis auf ein paar untersagt, hängen ihnen diese bei den Mengen schnell zum Hals raus und die Gefahr steigt, dass sie wieder andere Digne essen.

Ja, ich kaufe Salat auch immer nur fertig geschnippelt, aus den gleichen Gründen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ mivo.

Okay, wenn du und Kaiserludi das so sagen, werde ich das machen. Proteine = Priorität. Macht auch Sinn. Dann werde ich dem "heiß geliebten" Gemüse weniger Aufmerksamkeit schenken, schweren Herzens. :-D

Aber keine Angst, ich werde trotzdem jeden Tag versuchen, mindestens ein Kilo zu essen.

Aber ich denke, den Salat werde ich begrenzen, das Zeug macht einem echt das System zu...

P.S.: Ich werde dir das geforderte Rezept anschließend per PN schicken. Copyright und so, will hier niemanden reinreiten. :)

@ Kaiserludi

Oh, noch mehr Vorschußlorbeeren... ;-) Freut mich, dass ich angenehm auffalle! Da mache ich mir Hoffnung, dass mir eure Unterstützung für die nächsten Wochen sicher ist! :-)

Wenn sich die Qualität einer Diät nur am Sattgefühl festmachen würde, ist die hier wirklich bombastisch...

Ich werde, wie oben schon erwähnt, weiterhin versuchen die geforderte Menge an Proteinen per Fleisch einzufahren. Gemüse werde ich etwas reduzieren. Sollte ich auf Dauer weit unter einem Kilo Gemüse täglich bleiben, überlege ich mir mal, Vitaminpräparate zu nehmen.

Kann man selbst eigentlich merken, wenn man zu wenige Vitamine hat?

Wegen dem Wasser werde ich mal versuchen, mir unter Tage mehr reinzuschütten und Abends dann zu reduzieren.

Die Karotten liegen wohl noch unter der 30kcal Grenze. Und in so einem 200 Gramm Salatbeutel sind vermutlich keine 50 Gramm Karotten drin. Ich akzeptiere das dann einfach mal.

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Faulpelz hier bin, was das Salat schneiden betrifft. :-D

So, dann werde ich heute mal Putenfleisch versuchen... mal sehen ob das anders schmeckt als Huhn... außerdem werde ich mal mehr mit Gewürzen arbeiten.

Ich werde auch ein paar Spritzer Tabasco benutzen, die nächsten Tage. Außerdem etwas Dijon-Senf und Pul Biber... Spricht dagegen etwas? Die Nährwert-Tabellen dazu sehen schon bedenklich aus, allerdings sind das immer 100gr. angaben. Meiner Einschätzung nach, dürfte ein Teelöffel voll nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Irgendwelche Gegenstimmen? :-)

Danke und viele Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte ich auf Dauer weit unter einem Kilo Gemüse täglich bleiben, überlege ich mir mal, Vitaminpräparate zu nehmen.

Kurzfristig eher weniger. Generell ernährt sich wohl die Vielzahl der ehemaligen Couchpotatoes und Fast-Food "ich bin zu Dick" Fraktion selbst während einer PSMF noch gesünder (und nimmt mehr Vitmaine zu sich) als damals bei der gewohnten, alten Ernährungsweise mit schön viel Nudeln / Pommes / Reis / soßen und sonstigem Süßkram usw. Langfristig ist eine Unterversorgung von Vitaminen natürlich rein gar nichts. Deshalb machst Du aber auch die harte Phase 1 nicht den Rest Deines Lebens sondern eher "kurzfristig".

So, dann werde ich heute mal Putenfleisch versuchen... mal sehen ob das anders schmeckt als Huhn... außerdem werde ich mal mehr mit Gewürzen arbeiten.

Ich werde auch ein paar Spritzer Tabasco benutzen, die nächsten Tage. Außerdem etwas Dijon-Senf und Pul Biber... Spricht dagegen etwas? Die Nährwert-Tabellen dazu sehen schon bedenklich aus, allerdings sind das immer 100gr. angaben. Meiner Einschätzung nach, dürfte ein Teelöffel voll nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

Irgendwelche Gegenstimmen? :-)

Generell gilt: Das große Gesamtbild muss passen. Kleinigkeiten und Details sind weniger wichtig. Sprich, schaue dass über die Woche Deine Ernährung zu 90% diszipliniert und stimmig ist. Der Teelöffel mehr Senf oder mal ein Spritzer Tabasco macht nicht Deine ganze Diät kaputt. Viel wichtiger ist, dass Du einen Weg findest, langfristig auf der Spur zu bleiben und das große Ziel im Auge zu behalten. Wenn Dir da der Teelöffel Senf hilft, greif zu. Solang Du nicht jeden Tag ne ganze Tube davon verdrückst ist das zu vernachlässigen.

Zum Thema Pute: ist etwas zäher, schmeckt etwas stärker nach Geflügel. Hat so ein bisschen nen minimalen Eigengeschmack. Ich kann Pute nicht essen. Find ich irgendwie wüäh im Gegensatz zu Huhn. Da beides aber eigentlich gleich teuer/günstig ist und die Nährwerte identisch, ess das, was Dir besser schmeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zum Thema Pute: ist etwas zäher, schmeckt etwas stärker nach Geflügel. Hat so ein bisschen nen minimalen Eigengeschmack. Ich kann Pute nicht essen. Find ich irgendwie wüäh im Gegensatz zu Huhn. Da beides aber eigentlich gleich teuer/günstig ist und die Nährwerte identisch, ess das, was Dir besser schmeckt.

+1

Dabei mochte ich Pute mal... als Aufschnitt ist es okay und da ist auch der Unterschied nicht so groß, allerdings nehme ich auch da mittlerweile aus Überzeugung fast immer Hühnchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Dabei mochte ich Pute mal... als Aufschnitt ist es okay und da ist auch der Unterschied nicht so groß, allerdings nehme ich auch da mittlerweile aus Überzeugung fast immer Hühnchen.

+1

Ehm Banto wieso willst du auf Supplements verzichten?

Mich wundert sowieso das niemand hier laut aufschreit weil du kein Zink (am besten Zinkchelat wegen der höheren Biowertigkeit, relativ günstig 240Tabs für 17,50) nimmst.

Viele haben in harten Diäten und gerade wenn sie relativ fett und schnell abnehmen das Problem mit Schwangerschaftsstreifen. Es hilft dem Testosteron Gehalt (vor dem Schlafen am besten) ist gut für dein Immunsystem (einmal krank und du kannst dich kaum an deine Diät halten und deine Haut wird merklich besser.

Zink ist PFLICHT.

Isst du relativ oft und viel fettigen Fisch? Falls nicht Fischöl gibts auch Flaschen (1L) für 20 Euro, kannst bei Bedarf auf dein Gemüse geben wenn dir das Trinken eines Esslöffels zu eklig ist.

Für die Anzahl an Proteinen ist es wichtig deine essentiellen Fettsäuren zu decken, schmeiß die Mandeln raus und pack Fischöl rein (falls Fischkonsum zu niedrig)

Ist auch sehr gut für dein Herz und für den Fettabbau und mindert Entzündungen.

Vitamin D3 ist zu dieser Jahreszeit nicht so wichtig wenn du viel an der Sonne bist, falls nicht geh an die Sonne :P

Die Vorteile von Proteinpulver hast du bereits erkannt.

Sonst passt es ja.

OFFTOPIC

wie würzt ihr am besten euer Gemüse (brokkoli), ich habe gerade einen Chili Fetisch, jemand gute Ideen um die hohen Mengen schmackhafter zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Banto:

Nimm einfach extra scharfen Senf, dann nimmst du automatisch wengier als bei mittelscharfem und sparst Kalorien.

Vitamin D3 ist zu dieser Jahreszeit nicht so wichtig wenn du viel an der Sonne bist, falls nicht geh an die Sonne :P

Wo lebst du? In den Tropen? In deutschen Breitengraden bist du, wenn du dich nicht gerade jeden Tag 10 Stunden nackt im Freien aufhälst, auch im Hochsommer unterversorgt an Vitamin D, wenn du es nicht supplementierst, im Frühling erst recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

frag mich auch immer wo die Meinung der Leute herkommt.

Zumindest das arbeitende Fußvolk (wenn nicht gerade Gärtner) sitzt doch meist eh irgendwo indoor von 8-18 uhr und bekommt so gut wie keine Sonne ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Banto:

Nimm einfach extra scharfen Senf, dann nimmst du automatisch wengier als bei mittelscharfem und sparst Kalorien.

Wo lebst du? In den Tropen? In deutschen Breitengraden bist du, wenn du dich nicht gerade jeden Tag 10 Stunden nackt im Freien aufhälst, auch im Hochsommer unterversorgt an Vitamin D, wenn du es nicht supplementierst, im Frühling erst recht.

Das wär mir neu. Habe ich nicht mal gelesen, freier Oberkörper eher mittagszeit 20min / Tag Sonne reicht aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Banto:

Das wär mir neu. Habe ich nicht mal gelesen, freier Oberkörper eher mittagszeit 20min / Tag Sonne reicht aus?

puh, habe ich auch so gelesen, wäre natürlich interessant die Studie rauszugraben.

Aber selbst wenn Ludi Recht hat und Banto auf Supplements verzichten will, würde ich noch am ehesten im Sommer auf Vitamin D3 verzichten als auf Zink, Multi und Fischöl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OFFTOPIC

wie würzt ihr am besten euer Gemüse (brokkoli), ich habe gerade einen Chili Fetisch, jemand gute Ideen um die hohen Mengen schmackhafter zu machen?

Ich nehme 1L Wasser, koche es auf, dazu Pulver für Hühnerbrühe (halbe empfohlene Menge) und koche darin das Gemüse.

Schmeckt dann wunderbar, hab extra 1L Brühe, die ich als Vorspeise trinke bei 25kcal extra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OFFTOPIC

Ich nehme 1L Wasser, koche es auf, dazu Pulver für Hühnerbrühe (halbe empfohlene Menge) und koche darin das Gemüse.

Schmeckt dann wunderbar, hab extra 1L Brühe, die ich als Vorspeise trinke bei 25kcal extra.

Ich finde die meisten Hühnerbrühen nicht so lecker, welche benutzt du denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sollte ich auf Dauer weit unter einem Kilo Gemüse täglich bleiben, überlege ich mir mal, Vitaminpräparate zu nehmen.

Kurzfristig eher weniger. Generell ernährt sich wohl die Vielzahl der ehemaligen Couchpotatoes und Fast-Food "ich bin zu Dick" Fraktion selbst während einer PSMF noch gesünder (und nimmt mehr Vitmaine zu sich) als damals bei der gewohnten, alten Ernährungsweise mit schön viel Nudeln / Pommes / Reis / soßen und sonstigem Süßkram usw. Langfristig ist eine Unterversorgung von Vitaminen natürlich rein gar nichts. Deshalb machst Du aber auch die harte Phase 1 nicht den Rest Deines Lebens sondern eher "kurzfristig".

Okay, ich versuche dann einfach mal, soviel Gemüse wie möglich zu essen und bis zut Phase 2 durchzuhalten, wo ich mir dann Obst einfahren kann.

Irgendwelche Gegenstimmen? :rolleyes:

Generell gilt: Das große Gesamtbild muss passen. Kleinigkeiten und Details sind weniger wichtig. Sprich, schaue dass über die Woche Deine Ernährung zu 90% diszipliniert und stimmig ist. Der Teelöffel mehr Senf oder mal ein Spritzer Tabasco macht nicht Deine ganze Diät kaputt. Viel wichtiger ist, dass Du einen Weg findest, langfristig auf der Spur zu bleiben und das große Ziel im Auge zu behalten. Wenn Dir da der Teelöffel Senf hilft, greif zu. Solang Du nicht jeden Tag ne ganze Tube davon verdrückst ist das zu vernachlässigen.

Ich habe gestern mal ein Kilo frische Putenbrust zubereitet. Ich hab mich gehen lassen und Gyros-Gewürz mit 2 TL Öl angemischt. Werde ja sehen, ob sich das rächt.

Hab das Fleisch dann damit mariniert und, in Streifen geschnitten, angebraten. Deshalb kann ich zum Eigengeschmack eher wenig sagen. Ich fands nicht schlecht. Dazu habe ich eine Pilzpfanne mit angebratener Zwiebel, Pfeffer, Salz und Pul Biber gemacht. War möglicherweise etwas zuviel Fett im ganzen, aber wenigstens war mir danach nicht kotzübel, sondern ich war einfach voll. Mehr als ein bißchen Lachs habe ich dann später aber trotzdem nicht runterbekommen.

Am Samstag muss ich mal schauen, dass ich kpl. naturbelassene TK-Hühnerbrust finde... Von dem vorgewürzten Zeug vom EDEKA wird mir jetzt schon nach ein paar Tagen schlecht, und zwar von immer geringeren Mengen. Keine Ahnung, ob das am Gewürz liegt.

+1

Hm, Geflügelaufschnitt... schau ich auch mal danach... war mir bisher unsicher, was die zusätzlichen Zutaten betrifft. Mal sehen...

+1

+1

Ehm Banto wieso willst du auf Supplements verzichten?

Mich wundert sowieso das niemand hier laut aufschreit weil du kein Zink (am besten Zinkchelat wegen der höheren Biowertigkeit, relativ günstig 240Tabs für 17,50) nimmst.

Viele haben in harten Diäten und gerade wenn sie relativ fett und schnell abnehmen das Problem mit Schwangerschaftsstreifen. Es hilft dem Testosteron Gehalt (vor dem Schlafen am besten) ist gut für dein Immunsystem (einmal krank und du kannst dich kaum an deine Diät halten und deine Haut wird merklich besser.

Zink ist PFLICHT.

Isst du relativ oft und viel fettigen Fisch? Falls nicht Fischöl gibts auch Flaschen (1L) für 20 Euro, kannst bei Bedarf auf dein Gemüse geben wenn dir das Trinken eines Esslöffels zu eklig ist.

Für die Anzahl an Proteinen ist es wichtig deine essentiellen Fettsäuren zu decken, schmeiß die Mandeln raus und pack Fischöl rein (falls Fischkonsum zu niedrig)

Ist auch sehr gut für dein Herz und für den Fettabbau und mindert Entzündungen.

Die Vorteile von Proteinpulver hast du bereits erkannt.

Sonst passt es ja.

Ich wollte darauf verzichten, zum Einen weil es Teuer ist, zum anderen dachte ich, ich bekomme das auch mit normaler nahrung hin. Falsch gedacht...

Was die "Schwangerschaftsstreifen" betrifft: Die habe ich schon. Mach mir da wenig Hoffnung, dass die nochmal weggehen. Was mir viel mehr Sorgen macht ist, wenn ich die Ernährungsumstellung längerfristig machen kann, dass sich meine Haut nicht richtig zurückbildet. Grade diese Besenreißer, oder wie die Hautstreifen genannt werden, deuten ja auf fehlende Elastizität der Haut hin.

Aber wo bekomme ich dieses Zinkchelat um den Preis? Schaden kann es ja nicht.

Bisher hab ich fast jeden Tag Lachs oder Thunfisch gegessen, so zwischen 150 und 300 gr.

OFFTOPIC

So, liebe Leute, danke mal wieder für euer Feedback!

Mein Problem bleibt leider bestehen. Von dem vielen Geflügel wird mir inzwischen schon nach 500gr. schlecht. Die Lage hat sich also nicht gebessert, eher verschlechtert. Da ich zur Zeit eher wenig Zugang zum internet habe, konnte ich mich noch nicht wirklich zum Thema Protein-Shakes einlesen.

Ich habe zwar den Thread hier im Forum gelesen, allerdings weiß ich nicht, ob die Anforderungen an Eiweiß-Shakes von den Leuten im Thread die gleichen sind, wie meine (Muskelaufbau vs. Fettabbau).

Deshalb meine Frage:

Kann mir jemand ein gutes und möglichst günstiges Produkt empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen in eine LowCarbDiät gemacht hat?

Was haltet ihr hiervon? Link zum Pulver

Kennt jemand zufällig einen guten Laden in München, wo man sich kompetent beraten lassen kann?

Dann könnte ich am Samstag nach München schippern, schön Pulver kaufen und eine Runde sargen gehen... natürlich nur, um kcal zu verbrennen. ;-)

Sorry wegen meiner Noob-Frage, aber meine Zeit war diese Woche eher begrenzt.

Ach ja, das Pulver sollte auch mit Wasser löslich und trinkbar sein, Milch ist nicht drin für mich.

Ansonsten gibts nicht viel Neues. Habe meinen Speiseplan um Harzer Käse erweitert. Schmeckt zwar zum kotzen, hat aber viel Protein und wenig von allem anderen. Außerdem ist es irgendwie doch Käse. Mal etwas Abwechslung. Werde mal versuchen, ob man damit was gratinieren kann... was ich mir bei dem niedrigen Fett-Gehalt aber kaum vorstellen kann.

Ach ja, so als Tipp am Rande: Besorgt euch pul Biber bzw. Chili-Flocken. Ist zwar Pflanzenöl enthalten, aber als Gewürz in geringen mengen sollte es hinhauen. Habe mir heute Spinat gekocht und Chili-Pulver reingemacht. Gibt dem langweiligen Grünzeug einen kleinen Kick.

Das mit der Hühnerbrühe finde ich übrigens einen interessanten Tipp... bin aber noch am Zweifeln, ob da nicht zuviele gehärtete Fette u. ä. drin sind... habe in der NYD was von fett- und salzarmer Brühe gelesen. Fraglich, ob man sowas in Deutschland bekommt... wenn ich dran denke, stöber ich mal danach und gebe Bescheid, wenn ich was gefunden habe.

Wäre super, wenn ihr mir mit dem Prot-Pulver Tipps geben könntet, damit ich das so schnell wie möglich besorgen kann.

Dann wünsche ich schonmal schöne Osterfeiertage und immer nur das weiße von den Ostereiern essen! ;-)

Viele Grüße

Banto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden