Buchtipps "Humor" / "Situationskomik / Schlagfertigkeit"

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

Hi Jungs,

ich wollte Euch fragen, ob Ihr mir einen Buchtipp zum Thema "Humor und Situationskomik" aber auch "Schlagfertigkeit" geben könnt.

Humor bzw. der richtige Humor in der richtigen Situation ohne den Clown zu spielen kann man z.B. gut als Opener benutzen.

Beispiele:

Der Aufzug kommt nicht oder dauert ewig und ihr macht einen passenden Witz. Die hübsche Frau neben Euch lacht im Idealfall darüber und ist besser gelaunt.

Der Leiter Eures Uni-Seminares ist schlecht gelaunt und wenige in der Studentengruppe mögen ihn. Er macht wieder einen Witz über Euch und Du konterst mit Niveau und angemessen und die Gruppe mag Euch..

Ihr wisst, was ich meine..:)

Ich suche ein Buch mit vielen Beispielen.

So wie z.B. das Buch von Lodovico Satana ("Lob des Sexismus")

Aber eben mit dem Schwerpunkt "Humor und Situationskomik"... / Schlagfertigkeit

Tipps?

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich persönlich erzähle gerne Witze. Auch als Opener hab ich sie schon getestet und kam bis jetzt immer orginell an. Klar haben nicht alle gelacht aber diejenigen sehe ich dann halt nicht als mein Publikum. Passiert.

Such mal bei amazon nach (und hier kommt mein Geheimtipp) "dirty jokes". Gibts glaub ich 2 Bände von. Kostet auch nur 3 € und das Geld lohnt sich. Sicherlich sind nicht alle Witze so der Bringer aber ich würd sagen es ist für jeden was dabei. Bin drauf gestoßen als ich eigentlich ein Buch über Kampfkunst gesucht habe. Da stand dann nen Mädel neben mir, ich nimm mir das Buch und sage "Hey du. Kennste den schon!?" und habe nen Witz daraus erzählt. Sie hat gelacht also hab ichs mir gekauft ;-) ...glaube es gibt da auch eine iPhone App wo die gleichen Witze und noch mehr drin sind.

Und dann musst du natürlich auch damit umgehen können wenn mal keiner lacht. Ich habe die komische Angewohnheit darüber zu lachen das eben keiner lacht (wenn der Witz scheiße war). Aber ich lache auch so manchmal daruf los wenn ich an was lustiges denken muss. Es ist ein Segen und ein Fluch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Zusammenhang mit PU kann ich dir die Sachen von DeAngelo empfelen.

Was du suchst ist nichts anderes als C&F, also lies das orginal.

EDIT: "Beeing funny, ist not tellig Jokes." Denk mal drüber nach.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn du Bücher suchst, am besten lernst du es immer noch, wenn du raus gehst und mit Leuten sprichst. Also, auf, auf, beweg dich raus und unternehm ordentlich was mit anderen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Beeing funny, ist not tellig Jokes."

This!

Auch wenn du Bücher suchst, am besten lernst du es immer noch, wenn du raus gehst und mit Leuten sprichst. Also, auf, auf, beweg dich raus und unternehm ordentlich was mit anderen. :)

And This!

Unterhalte dich mit Leuten und merke dir Situationen, in denen du unpassend reagiert hast. Überlege anschließend genau, welche Antworten besser gewesen wären. Wenn du das eine Weile machst, verbesserst du dich automatisch.

Ansonsten lohnt es sich noch ins Kabarett zu gehen, um den eigenen Humor zu schulen. Dieter Nuhr hat zum Beispiel einen sehr angenehmen, trockenen Humor und eine tolle Erzählweise. Volker Pispers bietet sich auch an. Er schafft es komplexe Dinge sehr einfach sarkastisch zu erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibts auch Bücher in Deutsch? Den Titel zufolge sind das alles englische Werke ;-(

Keine, die ich empfelen kann.

Die meisten (bekannten PUAs, die wirklich gutes Matrial veröffentlicht haben) kommen nunmal aus dem englisch sprachigen Raum. Wenn du kein oder nur schlecht englisch kannst, bist in dem Punkt nen bisschen innen Arsch gekniffen... vorallem, weil die deutschen Übersetzungen (wenn es denn welche gibt) oftmals erst Jahre später und dann auchnoch grob fehlerhaft auf den Markt kommen.

Zum Thema Humor kann ich dir "Cocky&Funny" (oder auch "Double Your Dating") von David DeAngelo empfelen. Hol dir das Orginal auf Englsich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibts auch Bücher in Deutsch? Den Titel zufolge sind das alles englische Werke ;-(

Keine, die ich empfelen kann.

Die meisten (bekannten PUAs, die wirklich gutes Matrial veröffentlicht haben) kommen nunmal aus dem englisch sprachigen Raum. Wenn du kein oder nur schlecht englisch kannst, bist in dem Punkt nen bisschen innen Arsch gekniffen... vorallem, weil die deutschen Übersetzungen (wenn es denn welche gibt) oftmals erst Jahre später und dann auchnoch grob fehlerhaft auf den Markt kommen.

Zum Thema Humor kann ich dir "Cocky&Funny" (oder auch "Double Your Dating") von David DeAngelo empfelen. Hol dir das Orginal auf Englsich.

Pardon, je parle francais dans l' école. je n' a pas anglais.

:rolleyes:

Das bisschen Englisch was ich kann wird nicht für ein buch reichen... schade^^

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buchtip: "der jüdische Witz" von Salcia Landman

es gibt einen Grund, warum man vom jüdischen Witz spricht, nicht vom deutschen, englischen, christlichen oder muslimischen. Schau ins Buch und lern' ein paar Muster und probier's in der Gruppe und unter Fremden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden