Wie weiter machen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein kleiner Bruder hat mir letztens erzählt dass er 0 ahnung hat was er später mal machen soll. Natürlich dachte ich sofort an mich selber(arbeite seit 5 jahren bei der Bank) und wie unzufrieden ich mit dieser Wahl bin.

Daher wollte ich euch fragen was ihr ihm empfählen könntet.

Zu seiner Person:

17 Jahre

G8 (schließt das Gymnasium statt in 9 in 8 jahren ab)

wird vermutlich einen Abischnitt haben der sich zwischen 2,9 und 2,3 bewegt

Ist gut in Englisch (macht ein bilinguales Abitur)

Ist außerdem gut im naturwissenschaftlichen Bereich (physik, mathe, chemie)

Nicht gut ist er in Deutsch und Reli (nicht gut heißt 8 von 15 möglichen Punkten)

Hat keinen bestimmten Berufswunsch oder bereich in dem er arbeiten möchte, dass einzige was ihn interessiert ist eigentlich welcher Job mit seinem Schnitt das maximale geld einbringt. Ich weiß, ich sollte ihm sagen dass sein Job ihm auch spaß machen sollte, aber das fett geschrieben passt wirklich zu seiner Person. Ihm macht es nichts aus zu unregelmäßigen zeiten zu arbeiten oder lange zu arbeiten.

Außerdem ist er sehr gut in sachen Problemlösung

Also, eure Tipps? :D

Gruß an die Community

bearbeitet von PUpper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirtschaftsingenieur / Wirtschaftsinformatiker / Mathe / Maschinenbau

Aber eins vorweg:

Egal was dein "Bruder" macht, solange er nicht Freude & Lebenserfüllung darin findet, wird er nicht wirklich exellent sein. Insbesondere die Ingenieursstudiengänge erfordern soweit ich es aus meinem Bekanntenkreis mitbekomme durchaus sehr hohe Arbeitsbereitschaft.

Ich empfehle deinem Bruder ganz stark nach dem Abi entweder ein Praktikum in seinem angepeiltem Bereich zu machen um zu sehen ob ihm dieser Bereich überhaupt liegt oder ein Jahr im Ausland zu verbringen und seinen Charakter zu entwickeln. Die Prämisse "möglichst viel Kohle" hat nämlich nicht nur er, da braucht es schon andere Motivation mmn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Geld wirklich das einzige wäre, das ihn interessiert, wüsste er dass der Abischnitt wichtig ist, um auf eine Top-Uni zu kommen. Da ihm laut deiner Aussage viel Arbeiten kein Problem macht stellt sich die Frage, wieso er das in der Schule nicht macht.

Vermutlich sollte er sich mal über seine wahren Präferenzen Gedanken machen und sich nicht mit so bullshit Ausreden darum drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War selber mal in einer ähnlichen Situation wie dein Bruder. Versuch ihm seine Marotte mit dem Geld nicht auszureden, nicht weil es eine so gute Einstellung wäre, sondern weil er da einfach selber draufkommen muss. Damals nach dem Abi dachte ich mir "Jetzt sofort studieren, am besten was schweres mit guten Zukunfstchancen, usw." Mir das auszureden war damals nicht möglich. Habe dann ein Studium begonnen, wo ich nun mit 24 Jahren überlege, umzusatteln.

Wäre ich nochmal 18 würde ich folgendes machen: PROBIEREN PROBIEREN PROBIEREN! (Mach es jetzt ebenfalls parallel zu meine laufenden Studium, mit 18 wär es aber gscheiter gewesen.....)

Mach ihm klar, dass er dieses Jahr, welches er früher fertig geworden ist, dazu nützen darf/soll/kann/muss einfach herauszufinden, was ihm wirklich Spaß macht.Mit möglichst vielen Studierenden möglichst vieler Studienrichtungen reden, keine Studienrichtungen a priori ausschließen, einfach offen sein für so ziemlich alles. In Vorlesungen reinsetzen, Praktika machen, Studienpläne durchschaun, Berufschancen abchecken.

Einfach diese Jahr als Informationsjahr sehen, Ohne jeglichen Druck, einfach nur reinschnuppern. Nicht gleich das erstbeste nehmen, sondern bewusst weitersuchen, vergleichen, informieren, austesten. Macht man ja bei Frauen auch nicht dass man die erstbeste nimmt ;)

Sollte er dazu 2 Jahre brauchen, auch ok. Dann ist er 19/20 und auch noch nicht zu alt. Wenn er dann ein Studium das ihn begeistert mit Biss durchzieht, holt er die 2 Jahre locker ein (wenn er denn meint, 2 Jahre vergeudet zu haben)

Es ist wie bei einer Zugreise. Nehm ich ohne Plan den erstbesten Zug der vorbeifährt, fahre ich vielleicht als erstes Weg, jedoch besteht die Gefahr, eine Reise anzutreten die durch Landschaften fährt, die einem nicht gefallen hin zu einem Ort wo man gar nicht hin will. Informiert man sich jedoch schon im Vorhinein über mögliche Reiseziele, checkt die Fahrtrouten ab, vergleicht verschiedene Züge auf Preis, Ausstattund, möglichen Verspätungen, Umstiegsmöglichkeiten zu anderen interessanten Orten, usw. dann ist die Chance groß eine angenehme Reise anzutreten zu einem Ort, wo man dann eine schöne Zeit genießt. Klar können auch da Verspätungen auftreten oder dass man umsteigen muss, jedoch hat man schon im Kopf wo man ungefähr hinwill.

Mach ihm klar, dass das nächste Jahr die Weichenstellung, die Planungsphase ist, wo er hinwill. Mit Informationen zuschütten, und sollten sie noch so widersprüchlich sein, Eindrücke sammeln, und zu guter letzt dann den Mut haben, den Bauch entscheiden zu lassen frei nach dem Motto: wo habe ich das beste Gefühl? (Je mehr Informationen man zur Verfügung hat, desto sinnvoller ist es, den Bauch entscheiden zu lassen, weil der sehr viel schlauer ist als unser Kopf und es gewohnt ist, täglich mit unglaublich viel Info was vernünftiges anzufangen :rolleyes: )

Er soll sich alles anschaun können, von mir aus auch mal nach Italien fliegen und dort eine Uni anschaun, die ihm gefällt wenn er will, aber er soll sich informieren.

Sein Ziel, möglichst viel Kohle zu scheffeln, kann er NUR dann erreichen, wenn er mit richtiger Leidenschaft dabei ist. Das ist dann in fast jedem Beruf möglich. In manchen mehr, in manchen weniger, aber er ist möglich. Und hat er die Kohle dann wird er sich dann fragen "Wieso war mir die eigentlich so wichtig?" :-D

Alles Gute!

bearbeitet von Baghira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
welcher Job mit seinem Schnitt das maximale geld einbringt. Ich weiß, ich sollte ihm sagen dass sein Job ihm auch spaß machen sollte, aber das fett geschrieben passt wirklich zu seiner Person. Ihm macht es nichts aus zu unregelmäßigen zeiten zu arbeiten oder lange zu arbeiten.

Da empfehle ich Schlachter.

Hab selbst mal als angelernter Schlachter in Akkord gearbeitet, und habe dort unglaublich viel Geld verdient.

Das ist auf der einen Seite nun scherzhaft gemeint, auf der anderen Seite aber mit wahren Kern:

Manche Menschen sind begabt und können durch Fleiß richtig Karriere machen.

Machen sie aber dann nicht, weil es ihnen auf die Kohle ankommt.

Und für die richtige Kohle, machen manche Menschen auch die dreckigste Arbeit.

Da viele dieser begabten (aber auf Geld fixierten) Menschen in vermeintlich "richtige" Bahnen gelenkt werden sollen, geht ihr beruflicher Weg in die Hose und es nicht selten, dass solche Leute in die Arbeitslosigkeit abdriften, oder Ausbildungen/Studiengänge anfangen und nicht zu ende bringen.

Daher meine Empfehlung:

rede deinem Bruder niemals ein, was er beruflich machen soll. Das soll er ganz alleine herausfinden. Und wenn er trotz bestem Abi später als Bauarbeiter arbeitet, dann ist das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden