Fluchtdrang ausgelöst bei Nähe

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, das gehört eher in die ExpertenRunde, aber da darf ich noch nicht posten...

Meine Welt bricht grad ein bisschen zusammen.

Kennt ihr das, wenn ihr denkt, ihr "kennt" jemanden, zumindest habt ihr ein Bild von dieser Person, und allmählich bröckelt es...

Vorgeschichte in Punkten:

* Ich (22) hab ein nettes, kleines Mädchen (24) nach einer Party nach Hause gebracht (Mama hat gesagt, sowas macht man). Sie war eine Freundin von einer Freundin und sah etwas hilfebedürftig aus.

Auch wenn sie betrunken war, schien sie noch sehr klar mit mir reden zu können. Wir kamen uns dann auch etwas näher, und haben in der Bahn nicht nur rumgeknutscht.

Zu Hause meinte sie, sie wolle das eigentlich gerne weiter führen, kann ihrem Bruder das aber nicht antun... - Ich soll sie in facebook adden.

* Zwei Tage später erzählt sie mir, dass sie nichts mehr von dem Heimweg weiß...

(Sie war total dankbar, dass ich sie heimgebracht hat).

* Sie kommt auf nen Auftritt von mir, mit ihrer Schwester. (Reden, man lernt sich kennen, sie bedankt sich für alles, ihr ist es ein wenig peinlich.)

* Wir treffen uns wieder auf ner größeren Party, wir tanzen und machen rum, sie trinkt über den Durst, ihr bester Freund durchleuchtet mich (kam mir vor, als sei ich der Teenage-Boyfriend und ihr Papa sitzt mir gerade mit der Schrotflinte auf dem Sofa und quätscht mich aus.)

* Einen Monat später (ich war währenddessen weg, in meiner Unistadt) treffen wir uns wieder. Laufen, reden, sitzen, bis wir nach ganz langer Zeit auch endlich aufeinander liegen.

Mein Bild von ihr: Schüchternes, kleines süßes Mädel, das vllt gerade irgendetwas brauch... Hilfebedürftig, Beschützerinstinkt wird geweckt.

Hat seit nem halben Jahr eine fünf jährige Beziehung hinter sich. Ein schwerer Familienschlag vor knapp zwei Jahren. Und sie steht am Ende ihres Magisters, muss schauen, was sie danach macht.

Weitere Kurzfassung:

Wir schlafen zwei mal miteinander, (ich bin recht ausdauernd) für sie ist das zu viel, es scheint als habe sie einfach ein halbes Jahr keinen Sex mehr gehabt.

Sie ist zum teil auch verkrampft und haben Schwierigkeiten richtig einzudringen.

Sie ist devot.

Letztes Date:

Sie erzählt mir, sie nutzt ihre Hände seltener, weiß irgendein Depp mal meinte, dass sie zu viel mit den Händen rumfuchtelt - also hat sie die andauernd in der Hose.

(Ich muss ja mal sagen, dass ich ein ziemlich netter Typ bin...) Ich kriege endlich(!) von ihr heraus, dass Vertrautheit Fluchreflexe bei ihr auslösen.

- Ich versuch die Situation zu beherrschen... Versuch ihr zu helfen, mit irgendwas klar zu kommen, was sie wohl selbst auch nicht möchte...

Sie hatte das schon bei einigen Typen vorher, hat das aber darauf geschoben, dass das Arschlöcher waren, und kann sich das gerade nicht so gut mit mir erklären.

Aber ein Kuss zur Begrüßung, Händehalten, Freunde oder Eltern kennen lernen, löst stets das gleich bei ihr aus.

Wie soll ich das verstehen? Für mich ist das ein Knacks... Das passt in kein Schema, kein Pattern, dass ich irgendwie mir aneignen konnte.?!

Es relaxiert sie, dass ich keine Beziehung will.

Ich bin jetzt jedoch übelst im Zwispalt: Bin ich zu nett, hat sie Fluchtreflexe. Bin ich das Arschloch, dann bin ich das Arschloch (zur Info, das möchte ich eigentlich nicht sein).

Intermezzo:

Zwischendurch reden wir noch auf meinem Zimmer, ich versuch die Situation zu kalkulieren. Bin etwas abweisender als vorher. Erzähl ich ein wenig über PUA und sie mir über Beziehungen (dass sie das letzte halbe Jahr vor mir schon vier andere nach ihrem Ex hatte, lässt sie in meinen Augen wirklich sehr unattraktiv da stehen. "Es ist momentan wohl eher einfach ein Date mit mir zu bekommen")

Ende: Die Magie is Weg, sie aber nicht aus meinem Kopf

Ich halte es für das beste, sie nicht zu bedrängen, was auch ihr Vorschlag war, und bringe sie zum Bahnhof.

Auf dem Weg ergibt sich kurz die Gelegenheit, ich sage "lass uns umdrehen, ich nehm' dich zu Hause" - "das macht mich schon ein bisschen an".

- Ich denke also, ok, versuchste mal den Arschloch durchzuziehen, vllt muss das ja sein...

Sie kokettiert sich ein wenig, was irgendwann sehr komisch ist "du zwingst mich dazu, das ist Erpressung", das war dann zu viel für mich.

- Ich versuch ihr zu erklären, dass ich das nicht kann, ich brauche mindestens ein kleines "Ja!" von ihr, dass ich das wirklich durchziehen kann, ansonsten würd ich mich richtig übelst übel fühlen.

Irgendwann war dann die Magie dahin.

Ich hab sie mit dem Auto heimgefahren. Kann nicht das komplett abweisende Arschloch sein: "Ich werde dich jetzt nicht mehr anrufen." Versuche keine Scheiß Stimmung zu verbreiten, bin aber selbst verwirrt, und weiß nicht, was ich mit dieser Situation anfangen soll.

Kurz vor ihrem Haus: "Soll ich mich melden, wenn es sich bei mir gebessert hat?"

- "*Pff* Wenn du das möchtest."

Nachwirkungen

Ich hab danach nen PUA-Veteranen angerufen, wollte mit meinen Gedanken nicht alleine sein, und bin zu nem AufreißerKumpel die Nacht noch gefahren.

Jener meinte: Sie ist kurz davor sich in dich zu verlieben, und es ist Selbstschutz (irgendwas mit Frauen-drei-mal-Sex-Regel). (Sagt mir wegen den anderen Typen nicht zu.)

AufreißerKumpel: Scheiß drauf.

Ich will wissen, was das war! Und warum?!

Hätte ich mich irgendwann anders verhalten können/sollen?

Mein Bild hat sich von ihr geändert, und das ist echt nicht angenehm.

Edit: Was ich also als niedlich, süß und schüchtern empfunden habe, war in Wirklichkeit (so scheint es mir jetzt) ein Unbehagen von ihr... Das fühlt sich schon ziemlich scheiße an.

(Muss jetzt los: Nachhilfe geben.)

bearbeitet von pickedChords

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
Mein Bild von ihr: Schüchternes, kleines süßes Mädel, das vllt gerade irgendetwas brauch... Hilfebedürftig, Beschützerinstinkt wird geweckt.

Hat seit nem halben Jahr eine fünf jährige Beziehung hinter sich. Ein schwerer Familienschlag vor knapp zwei Jahren. Und sie steht am Ende ihres Magisters, muss schauen, was sie danach macht.

Bitte nochmal genauer hinschauen. Irgendwann in den letzten 5 Jahren wird ihr was gutes widerfahren sein. Du siehst sie unter dem Licht, dass sie dich sehen lassen will.

Ich versuch die Situation zu beherrschen... Versuch ihr zu helfen, mit irgendwas klar zu kommen, was sie wohl selbst auch nicht möchte...

So langsam ergibt das ein Bild. Sie ist ne Heulsuse und du läßt dich einspannen.

Wir treffen uns wieder auf ner größeren Party, wir tanzen und machen rum, sie trinkt über den Durst, ihr bester Freund durchleuchtet mich (kam mir vor, als sei ich der Teenage-Boyfriend und ihr Papa sitzt mir gerade mit der Schrotflinte auf dem Sofa und quätscht mich aus.)

Der große Beschützer, der auf das kleine, arme Mädel aufpasst. Sie scheint die Rolle echt gut drauf zu haben, wahrscheinlich mußte sie ihn nichtmal zu dir schicken, sondern er hat den Job von allein übernommen.

Auf dem Weg ergibt sich kurz die Gelegenheit, ich sage "lass uns umdrehen, ich nehm' dich zu Hause" - "das macht mich schon ein bisschen an".

- Ich denke also, ok, versuchste mal den Arschloch durchzuziehen, vllt muss das ja sein...

Sie kokettiert sich ein wenig, was irgendwann sehr komisch ist "du zwingst mich dazu, das ist Erpressung", das war dann zu viel für mich.

- Ich versuch ihr zu erklären, dass ich das nicht kann, ich brauche mindestens ein kleines "Ja!" von ihr, dass ich das wirklich durchziehen kann, ansonsten würd ich mich richtig übelst übel fühlen.

Lass dein Dominanz Scheiss einfach, wenn es nicht zu dir passt. Das kommt sehr lächerlich rüber. V.a. mal Arschloch spielen mal nett sein...wieso wirfst du deine ganze Persönlichkeit über Board um ihr zu geben, was sie VERMEINTLICH braucht. Sie hat dich sowas von am Haken mit ihrer Emo-Tour und lässt dich unterwegs mit allem verhungern, was du dir einfallen lässt.

AufreißerKumpel: Scheiß drauf.

He is the Man! :-D

Falls das zu hart klang. Schau bitte mal was mit dir passiert ist. Du hast dir subtil so ein beschissenes Gefühl vermitteln lassem, dass du dich als Person komplett in Frage stellst.

Edit: Was ich also als niedlich, süß und schüchtern empfunden habe, war in Wirklichkeit (so scheint es mir jetzt) ein Unbehagen von ihr... Das fühlt sich schon ziemlich scheiße an.

Sie hätt doch was sagen können! Du hast ja nun wirklich alles getan, hast sie heim gebracht, warst rücksichtsvoll, hast dich mit ihrem nervigen besten Freund unterhalten, machst dir Gedanken über sie und versuchst zu verstehen, was sie braucht und denkst dabei aber immernoch nicht genug zu tun. Die Frau kriegt den Hals nicht voll, so sieht das aus. Und du mußt lernen wann du anfängst dich aufzuopfern und das bitte ab sofort unterbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth
V.a. mal Arschloch spielen mal nett sein...wieso wirfst du deine ganze Persönlichkeit über Board um ihr zu geben, was sie

Die Fluchtgedanken liegen an dir. Sie weiss nicht wer du bist, weil du dich anpasst und mal nett mal nicht bist.

Insgesamt nicht vertrauenswürdig für mehr.

Sie merkt deine Inkongruenz. Und das ist leider das Problem ganz vieler Männer. Frauen wollen wissen wen sie vor sich haben. Sie wollen wissen ob du zu dir selbst stehst. Um sich dann die Welt zeigen zu lassen.

dafür musst du wissen wer du bist und du willst von ihr. Dann ersparst du dir ein grosses Hin und Her, weil du führst :)

bearbeitet von policy.of.truth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade
V.a. mal Arschloch spielen mal nett sein...wieso wirfst du deine ganze Persönlichkeit über Board um ihr zu geben, was sie

Die Fluchtgedanken liegen an dir. Sie weiss nicht wer du bist, weil du dich anpasst und mal nett mal nicht bist.

Insgesamt nicht vertrauenswürdig für mehr.

Sie merkt deine Inkongruenz. Und das ist leider das Problem ganz vieler Männer. Frauen wollen wissen wen sie vor sich haben. Sie wollen wissen ob du zu dir selbst stehst. Um sich dann die Welt zeigen zu lassen.

dafür musst du wissen wer du bist und du willst von ihr. Dann ersparst du dir ein grosses Hin und Her, weil du führst :)

Auch ein Punkt, der auf viele Frauen zutrifft.

Es gibt aber durchaus Frauen (Menschen) die, die Grenzen Anderer einfach nicht akzeptieren können. Sein Exemplar spannt (für mich relativ offensichtlich) Andere dadurch ein, dass sie rumjammert ohne Ende und andere Leute für sich arbeiten lässt. Wenn der TE straight auftreten würde, mit allem was damit verbunden wäre, verliert sie wahrscheinlich das Interesse.

Ist halt immer die Frage, ob man Papa oder Beziehungspartner sein möchte.

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth
Ist halt immer die Frage, ob man Papa oder Beziehungspartner sein möchte.

Der Papa ist vorgegeben. Der potenielle Partner muss sich qualifizieren. Selbst wenn TE straight auftritt, bringt es nichts. Einfach weil er nicht kongruent ist. Was ich meine ist dass er sich auch " beweisen " muss eben die Richtung vorgeben zu können oder zu " dürfen ". TE versteckt sich hinter Rollen, anstatt zu zeigen wer ist. Mit diesen Rollen versucht er ihr zu gefallen. Er sollte an seiner Persönlichkeit lediglich schliffen und nicht mit Zwang verändern.

Vielleicht nicht bei dieser Frau, aber der nächsten. Auf jeden Fall muss er wissen wohin er will mit der Frau und was ihn als mann ausmacht. Qualifizieren mit seiner Persönlichkeit. Wenn ein Mann unterschiedlich reagiert, ( Mal nett, mal Badboy ) dann verdeckt er seine " wahre " Persönlichkeit. Aber genau die will Frau doch kennenlernen. Ohne Persönlichkeit kannst du nicht " führen ".

Menschen die rumjammern und nichts verändern sind passive Menschen. Das Leben ist aber nicht passiv. Also nextet TE.

bearbeitet von policy.of.truth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Eine Entscheidung treffen. lol Hör mal in dich rein, du weißt doch eigentlich schon was du willst.

Ich vermute es liegt irgendwo zwischen "Halt einfach die Klappe und komm her " und "dann halt nicht". Alles andere wäre :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TE straight auftreten würde, mit allem was damit verbunden wäre, verliert sie wahrscheinlich das Interesse.

Ihr Pech nicht seines. Warum aussgerechnet mir mit diesem Menschen mein Leben versauen?!

Mal abgesehen davon das der TE meines Erachtens zuviel Hirnwixxen betreibt und kräftig Drama schiebt.

bearbeitet von The Darkness

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube, das gehört eher in die ExpertenRunde, aber da darf ich noch nicht posten...

Ich glaub, dort darf jeder posten - es sollen aber nur die Experten antworten.

Kennt ihr das, wenn ihr denkt, ihr "kennt" jemanden, zumindest habt ihr ein Bild von dieser Person, und allmählich bröckelt es...

Klar, im Prinzip ist das immer so. Wenn man jemanden kennenlernt, hat man immer ein bestimmtes Bild des anderen im Kopf. Das Bild entsteht zum Teil aus Erfahrungen, die man mit dem anderen tatsächlich gemacht hat - und zum Teil aus Erwartungen. Die Erwartungen haben dabei nichts damit zu tun, wie der andere wirklich ist - sondern mit den eigenen Wünschen und Ängsten.

Je mehr Erwartungen man dabei an andere Leute stellt, um so größer ist die Chance, dass das eigene Bild der Person von der wirklichen Person abweicht.

So wie du sie beschreibst, scheinst du mir einen recht ausgeprägten Beschützerinstinkt zu haben. Solche "Instinkte" sind nie einseitig, sondern funktionieren immer als Wechselspiel. Das bedeutet, du hast sie möglicherweise nicht nur nur als hilfsbedürftig gesehen, weil sie sich so gezeigt hat - sondern auch, weil du gerne die Rolle des Beschützers und Helfers einnimmst. Wenn das so ist, dann sind das deine Erwartungen. Du erwartest von ihr, dass sie süß, klein und hilfsbedürftig ist. Damit steigt die Chance, dass du dir von ihr ein Bild bildest, das nicht dem entspricht, wie sie wirklich ist.

Etwas schwierig kann das insofern sein, als dass du dann etwas erwartest, was sie eigentlich nicht tun will. Das könnte auch der Grund sein, warum sie denkt, sie hätte Angst vor Nähe. Wenn sie sich immer Männer aussucht, die ihr helfen wollen, dann sucht sie sich dadurch gleichzeitig Männer aus, die sie bevormunden. Beispielsweise, indem sie ihr einen "Knacks" unterstellen. :-D

In solchen Beziehungen entsteht schnell eine gewissen Ambivalenz. Sie möchte zwar, dass Männer ihr helfen - es wird ihr irgendwann aber zuviel. Die Männer möchten ihr helfen -weil sie ja schliesslich Hilfsbedürftigkeit signalisiert hat- wundern sich aber, wenn sie davor flüchtet.

Wie soll ich das verstehen? Für mich ist das ein Knacks... Das passt in kein Schema, kein Pattern, dass ich irgendwie mir aneignen konnte.?!

Wie schon gesagt - nur weil es nicht in dein Schema passt, muss es kein Knacks sein. Sie ist vieleicht ein bischen unreif, aber das kann sich mit der Zeit noch entwickeln.

Schräg würde es aber mit Sicherheit werden, wenn du anfängst den "Knacks" heilen zu wollen, den du ihr unterstellst. Also in Sachen Beschützerinstinkt und Bevormundung noch mehr Gas gibst.

Ich bin jetzt jedoch übelst im Zwispalt: Bin ich zu nett, hat sie Fluchtreflexe. Bin ich das Arschloch, dann bin ich das Arschloch (zur Info, das möchte ich eigentlich nicht sein).

"Zu nett" und "Arschloch" sind zwei Extreme. Zwischen diesen beiden Extremen gibts ne Menge mögliche Verhaltensweisen. Orientier dich doch daran. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden